rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internetbetrug bei Maut in Frankreich

kielius am 04 Jul 2025 16:01:36

Der ADAC berichtet über eine neue Art von Mautabzocke auf den "Free-Flow" Abschnitten.
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HerrKalle am 04 Jul 2025 16:20:12

Was ist daran Abzocke?

Entweder man zahlt innerhalb der angegeben Zeit oder man hängt sich eine Mautbox an die Scheibe. Ist doch ganz einfach.

kielius am 04 Jul 2025 16:22:42

Screenshot_2025-07-04-16-21-22-708_com.opera.browser.jpg
Es geht um dieses.....

Anzeige vom Forum

Kuhtreiber am 04 Jul 2025 16:28:00

HerrKalle hat geschrieben:Was ist daran Abzocke?

Entweder man zahlt innerhalb der angegeben Zeit oder man hängt sich eine Mautbox an die Scheibe. Ist doch ganz einfach.

Bevor du jetzt den superkorrekten Bürger mimst, hast du den Beitrag vom ADAC überhaupt gelesen und verstanden?

tiroler am 04 Jul 2025 17:06:16

Wer genau liest, ist im Vorteil :D

Immer diese Panik macher ei , es wird immer Kriminelle geben die versuchen den einen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Darum ist auch die ÜBERSCHRIFT falsch

Sollte vielleicht heißen "Achtung Internetbetrug bei Maut in Frankreich" oder so

Jagstcamp-Widdern am 04 Jul 2025 17:08:12

ich kann den kleinen zettel nicht lesen, aber bin schon ein paarmal auf solchen abschnitten gefahren (3,5t) und habe am automaten gezahlt - problemlos und günstig! :ja:

allesbleibtgut
hartmut

hampshire am 04 Jul 2025 17:24:42

Kann die Überschrift in "Vorsicht vor Betrügern bei der Maut in Frankreich" lauten?
So wie die Überschrift jetzt ist, vermittelt das den Eindruck, die Mautbetreiber würden abzocken. Das tun sie schließlich nicht.

HerrKalle am 04 Jul 2025 17:29:56

kielius hat geschrieben:Der ADAC berichtet über eine neue Art von Mautabzocke auf den "Free-Flow" Abschnitten.
--> Link

Kuhtreiber hat geschrieben:
Bevor du jetzt den superkorrekten Bürger mimst, hast du den Beitrag vom ADAC überhaupt gelesen und verstanden?

Mein Post bezieht sich auf den ersten Teil des geposteten Links von kielius. Die Seite ist so gestaltet, das man glaubt den ganzen Artikel gelesen zu haben, wenn man bei "Neue Maut: Vorsicht bei der Bezahlung" angekommen ist. Sorry mein Fehler.

Irmie am 04 Jul 2025 20:18:50

Hallo,

Probleme haben Camper, die im Nummernschild ihres Fahrzeuges einen Umlaut haben. Die können diesen nämlich nicht eingeben. :D

Die Mahnung kommt aber trotzdem!

WomoToureu am 04 Jul 2025 20:47:19

In diesem Thread geht es eigendlich um Phisching emails die auf gefälschte Seiten führen und Leute dort Zahlungen abwickeln.
Niemals sollte man Links in email anklicken sondern immer die Seiten selbst aufrufen und sich dort einloggen.
Auch vor gefälschten Amazon Seiten u.a. wird gewarnt, das ist überall das gleiche.
Man merke sich, niemals Links in emails nutzen !

msfox am 04 Jul 2025 22:44:49

Die Vorschläge vom ADAC sind irgendwie sinnfrei. Prüfen von Absender bei E-Mail und SMS. Eine E-Mail kann mit etwas Wissen mit beliebigen Absender verschicken, sofern der SMTP-Server das nicht blockt. Und wenn. starte ich einen eigenen SMTP. D.h. man muss sich schon den Header der Mail.genau ansehen und prüfen, über welche Server die Mail.lief.
SMS das gleiche. Ich habe Phishing SMS von angeblich Paypal bekommen, wo die 5stellig Nummer von Paypal stand. 5stellig in einer globalen großen Welt, kann irgendwie nicht eindeutig vergeben sein.

heinz28 am 05 Jul 2025 09:39:05

Wobei ich mich bei dieser Phishing-Attacke schon frage, ob wirklich Menschen versuchen die Rechnung zu bezahlen, obwohl sie gar nicht in Frankreich waren.
Eine solche Mail wird an sehr viele Menschen versendet. Dabei überhaupt jemanden zu treffen, der im entsprechenden Zeitraum in Frankreich unterwegs war, ist schon sehr viel Glück.

Das frage ich mich bei den SMS mit Paketankündigungen auch immer.
Man sollte doch wissen, ob man gerade auf ein entsprechendes Paket überhaupt wartet.
Schon das verringert doch massiv die Chance auf einen Betrug.
Aber es gibt offensichtlich Menschen die klicken immer auf alle möglichen Links.

Der entsprechende Hinweis kam ja oben schon, wie man es machen sollte.

tiroler am 05 Jul 2025 11:31:25

Ich verstehe nicht das man die Überschrift nicht ändern kann, dazu kamen schon 2 Anregungen !!!

wolfherm am 05 Jul 2025 12:05:35

tiroler hat geschrieben:Ich verstehe nicht das man die Überschrift nicht ändern kann, dazu kamen schon 2 Anregungen !!!

Toll. Vielleicht sollte man das mal gezielt der Moderation melden. Glaskugeln haben wir noch nicht.

basste315 am 05 Jul 2025 12:11:05

wolfherm hat geschrieben:Toll. Vielleicht sollte man das mal gezielt der Moderation melden. Glaskugeln haben wir noch nicht.

Trotzdem sehr aufmerksam, vielen Dank! :daumen2:

Helmut

tiroler am 05 Jul 2025 13:50:17

Sag auch Danke

Travelbodies am 29 Jan 2026 20:51:59

Hat schon jemand rausgefunden, welcher Peage flux libre- Betreiber auf welchen Autobahnen abrechnet?

Denn woher weiß ich sonst, bei welchem Betreiber ich mein Kennzeichen online eingeben soll, um binnen 72 Stunden zu zahlen?

Oder gibt es eine App bzw eine Homepage für alle?

Merci

BURAN am 30 Jan 2026 09:01:13

Einfach fahren .. da kommt dann alle paar Meter ein Schild
Am besten dann online registrieren , dann bekommst du eine erinnerungs mail

stegi am 30 Jan 2026 11:04:05

Hallole.....
...oder bei Ulys registrieren und eine Mautbox erhalten, die kostengünstig in den "Nebenkosten" ist.
--> Link
Die Seite von Ulys bietet sich in Französisch und Englisch an.
Steg, der mit Ulys zufreiden in F herumreist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Normandie Bretagne Herbst 2025
Wohnmobiltour um Montpellier Januar 2026, Tipps erwünscht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt