Hallo,
habe eine 6 Wochentour durch die Normandie und Bretagne hinter mir und wollte nur ein paar Tipps dalassen, vielleicht hilft es ja jemandem weiter:
* Reisezeit von Ende August bis Anfang Oktober war sehr angenehm. Nicht mehr so voll, bis auf einige Highlights wie Honfleur oder Mount St. Michel. Wetter auch angenehm in der Zeit, 18 - 24 Grad und meist trocken. Einzelne Schauer, aber insgesamt wohl eine gute Reisezeit.
* Mount St. Michel - gute Parkmöglichkeiten auch für Camper, Shuttlebus inklusive. Nur natürlich einiges los auf dem Berg an sich. Aber einmal sollte man es schon gesehen haben.
* St. Malo - den Hinweisschildern zu P+R folgen. Großer Parklplatz auch für WoMo. Parkticket gleichzeitig das Ticket für den Stadtbus in die City. Haltestelle direkt am Parkplatz.
* Rouen sollte man nicht auslassen. Altstadt, Jeanne d´Arc Museum und Gedächtniskirche, Loire Ufer, Kathedrale usw..
* Haben viel örtliche Wochenmärkte besucht und sie für den Einkauf genutzt. Gemüse, Käse, Brot und Wurstwaren 1a. Preisniveau nicht über dem in Deutschland üblichen. Gilt auch fürs Tanken.
* CP flächendecken vorhanden in unterschiedlichen Preisklassen. Viele mit Pool. Bei Reisen in der Vor- bzw. Nachsaison prüfen, ob Plätze noch geöffnet sind. Manche öffnen erst spät oder schließen schon Mitte September. Haben in der Regel für 1 WoMo, 2 Personen inkl. Strom zwischen 22 € und 30 € bezahlt.
* CP wo ich sehr zufrieden war:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
* obwohl wir kein französisch sprechen, kamen wir gut zurecht. Englisch wird, wenn überhaupt oft nur sehr schlecht gesprochen, Deutsch nur durch Zufall. Aber mit Händen und Füßen klappt das oder es hilft jemand aus, der unsere Verständigungsversuche mitbekommen hat und Englisch kann, der übersetzt dann dem Verkäufer z.B.
Haben positive Erfahrungen mit den Einheimischen gemacht. Viele hilfsbereit und freundlich. Ich sag immer: "Wie man in den Wald hinein ruft, ......"
So, das soll es gewesen sein. Dies war unsere erste Frankreich-Tour, aber wohl nicht die Letzte. Wenn jemand Fragen hat, darf sich gern melden.
Allen eine gute Reise!
Jürgen