xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Normandie Bretagne Herbst 2025

kielersprotte63 am 14 Okt 2025 11:48:30

Hallo,

habe eine 6 Wochentour durch die Normandie und Bretagne hinter mir und wollte nur ein paar Tipps dalassen, vielleicht hilft es ja jemandem weiter:

* Reisezeit von Ende August bis Anfang Oktober war sehr angenehm. Nicht mehr so voll, bis auf einige Highlights wie Honfleur oder Mount St. Michel. Wetter auch angenehm in der Zeit, 18 - 24 Grad und meist trocken. Einzelne Schauer, aber insgesamt wohl eine gute Reisezeit.

* Mount St. Michel - gute Parkmöglichkeiten auch für Camper, Shuttlebus inklusive. Nur natürlich einiges los auf dem Berg an sich. Aber einmal sollte man es schon gesehen haben.
* St. Malo - den Hinweisschildern zu P+R folgen. Großer Parklplatz auch für WoMo. Parkticket gleichzeitig das Ticket für den Stadtbus in die City. Haltestelle direkt am Parkplatz.

* Rouen sollte man nicht auslassen. Altstadt, Jeanne d´Arc Museum und Gedächtniskirche, Loire Ufer, Kathedrale usw..

* Haben viel örtliche Wochenmärkte besucht und sie für den Einkauf genutzt. Gemüse, Käse, Brot und Wurstwaren 1a. Preisniveau nicht über dem in Deutschland üblichen. Gilt auch fürs Tanken.

* CP flächendecken vorhanden in unterschiedlichen Preisklassen. Viele mit Pool. Bei Reisen in der Vor- bzw. Nachsaison prüfen, ob Plätze noch geöffnet sind. Manche öffnen erst spät oder schließen schon Mitte September. Haben in der Regel für 1 WoMo, 2 Personen inkl. Strom zwischen 22 € und 30 € bezahlt.

* CP wo ich sehr zufrieden war:
--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

* obwohl wir kein französisch sprechen, kamen wir gut zurecht. Englisch wird, wenn überhaupt oft nur sehr schlecht gesprochen, Deutsch nur durch Zufall. Aber mit Händen und Füßen klappt das oder es hilft jemand aus, der unsere Verständigungsversuche mitbekommen hat und Englisch kann, der übersetzt dann dem Verkäufer z.B.

Haben positive Erfahrungen mit den Einheimischen gemacht. Viele hilfsbereit und freundlich. Ich sag immer: "Wie man in den Wald hinein ruft, ......"

So, das soll es gewesen sein. Dies war unsere erste Frankreich-Tour, aber wohl nicht die Letzte. Wenn jemand Fragen hat, darf sich gern melden.

Allen eine gute Reise!
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ThinkPink am 14 Okt 2025 13:11:37

Hallo Jürgen,

wir sind Ende August bis Ende September auch in der Bretagne und der Normandy
gewesen und können deine Beschreibung dieser tollen Gegend nur unterschreiben!

Alles was du über die Campingplätze, die Menschen und das Lebensgefühl geschrieben hast,
haben wir genau so erlebt.

Gruß Michael :francais:

Meine Tour: --> Link

Irmie am 14 Okt 2025 16:20:54

Hallo,

eine schöne Reise und gut dokumentiert, so dass man diese auch nachfahren kann.

Grüße aus Münster

Anzeige vom Forum

AndyAmmer am 14 Okt 2025 17:08:27

Danke schön dafür! Wir werden nächstes Frühjahr nach Frankreich fahren und "sammeln" derzeit noch - ob wir im NW reinfahren oder durch das Elsaß. Da kommen viele deiner Tips auf die Liste.
Meine Frau spricht null Französisch, ich hab mein Schulfranzösisch rausgekramt und war etwas erstaunt, wieviel nach all den Jahren noch hängen geblieben ist. Peppe ich gerade mit Karten usw. wieder auf. Wird wohl für Einkaufen, Essen gehen usw. ausreichend sein. Wir glauben, das ist wie z.B. in Schweden, einfach probieren in der Landessprache und die freuen sich, weil man es versuchte (= Respekt), dann steigt man zur Not auch im Gespräch um. Für alles andere haben wir eine gute Übersetzer-App.

Frage hab ich noch:
Wir nehmen (auch) einen E-Scooter als Beiboot mit. In F soll es mit dem Versicherungskennzeichen u.U. Probleme geben, oder auch mit der generellen Zulassung (obwohl die ja in F auch zu zigtausenden herumfahren). Ist dazu was bekannt / aufgefallen? Ich lese davon immer wieder, ohne dass man Details dazu herausfindet.

Andy

kielersprotte63 am 14 Okt 2025 19:37:57

AndyAmmer: E-Scooter haben wir in den Städten gesehen, wissen aber leider nichts weiteres über sie. - Mit der Sprache ist es wirklich so, allein wenn man in ein Geschäft kommt und "Bonjour" sagt, statt Hallo, ist das schon mal ein Anfang. Das wird schon klappen!

Womodu am 15 Okt 2025 17:13:11

Kielersprotte63 Wir waren erstmalig im Juni in der Normandie und Ende August/ Anfang September in der Bretagne. Das meiste von dir geschriebene kann ich voll bestätigen. Lediglich eine Korrektur der sehenswerten Stadt Rouen: Sie liegt an der Seine.
Dinan hat uns genauso gefallen wie Rouen. Die Bretagne hat uns einen Tick besser als die Normandie gefallen, weil uriger und landschaftlich an der Küste wilder.
Kulinarisch beides top.

rtiker am 15 Okt 2025 18:46:38

AndyAmmer hat geschrieben:... In F soll es mit dem Versicherungskennzeichen u.U. Probleme geben, oder auch mit der generellen Zulassung (obwohl die ja in F auch zu zigtausenden herumfahren). Ist dazu was bekannt / aufgefallen? Ich lese davon immer wieder, ohne dass man Details dazu herausfindet.

Andy

Hier --> Link alles beachten dann gibt's auch keine Probleme.

Waldhaus13 am 26 Jan 2026 22:46:15

Ende August, ist auch Ferienende in Frankreich selbst. So sind wir immer etwa in den letzten 10 augusttsgen bis Mitte/Ende Oktober dort. Stehen recht gemischt. Auf CP Plätzen, auf "automatisierten Plätzen und recht oft auch frei. Was noch immer recht oft möglich ist. Man sollte alkerdings , besonders in Bezug auf "Entsorgung " einige Regeln befolgen wollen und können.
Die App "Dumpseeker"( gibt es nur auf deren Homepage und ist grstis) zeigt sehr viele gratis Entsorgungsmöglichkeiten für " feste und flüssige" Abfälle. Und die Camping App, ist allerdings eine Kauf App und zeigt alle stellmöglichkeiten, mit Zustand, Preisen, Lage und Umgebung. Und hier kann die App von jedem Nutzer, mit seinen eigenen Ebtdeckungen fortgeschrieben werden. DiesecApp wird erhoben ständig weiter vervollständigt. Seit mehreren Jahren bin ich nur nkch hiermit in Europa unterwegs.
Und fahre auch keine Autobahnen in Frankreich mehr. Erstens recht preisintensiv. Und n man saust leider auch an vielen schönen Dingen und Sehenswürdigkeiten vorbei. Schöner ist es von, zu.B
Frankfurt aus, über Luxemburg, esch sur Akzente, ( bis hier alkerdings AB) , ist aber aufgrund der verjkehrddichte, empfehlenswert. Ab hier wird es gemütlich und auch schön. Auf Nationalstaaten uber Verdun , chalons sur Marne, ab hier kistenfrei auf der N4, fast durchgehen 4 spurig ausgebaut, Sezanne bjs kurz vor Paris. Dann auf B Perifferique Exterieur, südlich um Paris. Erwa 30 Minuten und man ist auf der anderen Seite mit Hilfe eines Navis. Über Versailles lange Strecke 4 Spuren kostenfrei, bis etwa St Remy sur Avre. Weiter immer die Nationalstraße bis zum Montag st Michel. Sehr schöne Strecke, sehr viel zu sehen und schöne Stellplätze unterwegs. Die gesamte Strecke ist kostenfrei. Auch weiter bis Bredt. Fährt sich sehr gut und flüssig. Kann etwa 80 bis 85 % mit tempomat fahren. Dauert aber etwa 3 Tage. Ist dafür aber wunder schön. Kann aber auch sehr gut verstehen, das man bei nur 3 Wochen Urlsub, die Autobahn bevorzugt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Im Spätsommer durch die Bretagne - ein Reisebericht
Internetbetrug bei Maut in Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt