rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann Colorado T4 Model H Kinder

Daniel283 am 05 Jul 2025 09:40:06

Hallo zusammen,

wir sind bald stolze Besitzer einen in Top da stehenden Karmann Colorado Model H.
Für einen wichtigen Punkt brauche ich eure Unterstützung:

Wie handhabt ihr es, wenn eure Kinder mitfahren? Hinten sind ja nur Beckengurte, wie habt Ihr das gelöst? Ich habe zwei Kinder (2 und 6 Jahre), für den zweijährigen gibt es ja noch Kindersitze die kompatibel sind. Für den 6 Jährigen gibt es nichts. Klar kann er nach vorne und einer von uns nach hinten, aber der kleine wird auch älter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 05 Jul 2025 20:53:57

Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Den Tisch während der Fahrt abbauen. Der Älteste wird mit dem Beckengurt gesichert und der Jüngste kommt in einen Kindersitz, der für Beckengurte geeignet ist. So einen Kindersitz hatten wir früher in unserem VW 1300.

2. Es werden 3-Punktgurte nachgerüstet.

polobilist am 10 Jul 2025 18:23:00

Servus Daniel283,

zunächst willkommen hier im Forum und auch Glückwunsch zum Colorado H. Bis vor fünf Jahren hatten wir beinahe 20 Jahre lang auch so ein Schätzchen und auch ein Kind, das praktisch darin groß geworden ist. Später hat sie das Autofahren damit gelernt ;) ...

Die Beckengurte auf den Rücksitzbänken quer zur Fahrtrichtung sind tatsächlich ein Thema, das sich nicht unbedingt zur 100 %-igen Zufriedenheit für alle Sicherheitsfanatiker lösen lässt. Auch die Bewegungen des Fahrzeuges sind hinter der Hinterachse mit dem Serien-T4-Fahrgestell für manchen Magen anfangs herausfordernd, insbesondere mit Blickrichtung nach vorne. Wir hatten uns mit Kindersitzen bis ins Alter von 10 oder 11 Jahren beholfen. Das funktioniert aber nur mit Modellen, die eine steife Schale haben, bei denen also eine Befestigung nur mit den Beckengurten ausreicht. Danach haben wir das dann ohne zusätzliche Sitze gut hinbekommen, zunächst mit einer simplen Sitzerhöhung, später dann ohne.

Das Ausbauen des Tisches haben wir anfänglich mal probiert (ist bei den späteren Modellen nach geringen Umbauten recht einfach), das hat aber Proteste der Tochter hervorgerufen, die auf dem Tisch gerne Ihren Kram hatte. Erstaunlicherweise konnte sie während der Fahrt durchaus malen oder auf dem Tisch spielen. Wir haben aber auch mal durchgetauscht und ich oder meine Frau sind mit nach hinten, um den Pausenclown zu geben oder einfach mal eine andere Sitzposition zu genießen.

Eines könnt Ihr sofort vergessen: Einen Dreipunktgurt nachzurüsten. Dafür ist das Fahrzeug nicht geeignet.

Die seitlich an der Schrankwand bzw. an der Küchenabtrennung angebrachte Kopfpolster waren bei unserem Colorado (Bj. 2002) nur mit einem (sehr gut haftenden!) Klettband befestigt und haben sich auf kindgerechte Höhe nach unten versetzen lassen.

Einen großen Komfortsprung hat übrigens die Nachrüstung von Zusatzfedern an der Hinterachse gebracht (Hersteller MAD). Der Einbau war extrem simpel, der Nutzen grandios: Die Wankneigung des schmalbrüstigen T4-Fahrgestells wurde deutlich reduziert und die chronisch hochbelastete Hinterachse wurde um einige Zentimeter angehoben. Dazu dann noch neue Heavy Duty Stoßdämpfer und das Teil fährt sich ganz anders.
Übrigens: Gönnt Euch mal eine Fahrt auf eine Waage mit dem reisefertig gepackten Womo. Die zulässigen 3,3 t sind schneller erreicht, als man denkt, insbesondere wenn Räder hinten dran sind. Bei den Reifen bitte nicht sparen, lieber ein paar Lastklassen höher und gerne auch Reifendrucksensoren nachrüsten - wir hatten insgesamt drei Platzer, das kann man sich sparen.

Ich wünsche Euch viele tolle Reisen und allzeit gute Fahrt - der Colorado hat uns echt Spaß gemacht! Auch Ihr werdet Ihn haben.

Beste Grüße,
polobilist

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorkehrungen bei Gewitter
Bürstner Nexxo, Panel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt