aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Batterien besser durch eine ersetzen?

goorooj am 11 Sep 2025 17:37:14

Hallo Forum,

Ich habe wieder ein Womo, mein viertes, diesmal geerbt.

Die Elektrokonfiguration ist wie folgt:
2 gekoppelte Bleibatterien im Aufbau mit jeweils 50 AH, Trennrelais zur Starterbatterie. Wahrscheinlich kaputt, aber das ist nicht das Thema.
50 Watt Solarmodul auf dem Dach.
Kleinen Victron ( zumindest glaube ich das weil blau ) Solarladeregler mit max. 53Watt und drei LEDs. Die LEDs machen Lichtorgel wenn die Batterien voll sind und die Sonne scheint, und im Panel flimmert dann die Anzeige wenn ich Batt2 ablese, der Zeiger zittert auf Anschlag.

Kann es sein, dass die Kongiguration mit zwei Batterien das Ladegerät durcheinanderbringt und wäre es besser eine einzelne aber grössere Batterie zu nehmen?
Die beiden Batterien sind neben dem Fahrersitz ( vollintergriertes Mobil ) versenkt, da würde auch eine einzelne längere reinpassen. AGM vielleicht oder Gel.
An der Höhe der Batterie ginge noch was, an der Länge logischerweise auch ( also doppelt so lang), nur die breite ist auf 175mm begrenzt wie die 50AH
was ist denn überhaupt der vorteil von 2 Batterien gegenüber einer?

Oder ist einfach nur der Solarladeregler im Eimer? Einstellbar ist da nix, der ist auch schon ziemlich alt, 10 Jahre mindestens.
Alle drei Batterien im Womo sind Nagelneu.
Brauche ich vielleicht einen anderen Regler? Steca oder Offgridtec hatte ich bis jetzt immer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 11 Sep 2025 18:02:21

Hallo,

bei zwei Akkus hat man die doppelte Kapazität. Aber ich würde die kleinen Bleiklötze auf den Müll werfen! ein 100Ah LiFePo4 Akku kostet nicht mehr so viel und hat die doppelte Kapazität. Zudem ist das Gewicht deutlich geringer!

Die Solaranlage ist auch nicht mehr zeitgemäß. Bei den heutigen Preisen würde ich sie zumindest durch eine 100W Platte ersetzen. Als Regler sollte auf alle Fälle ein MPPT - Regler verwendet werden. Auch da gibt es preiswerte Modelle, die funktionieren und gleichzeitig noch die Starterbatterie aufladen.

Pechvogel am 11 Sep 2025 18:13:11

goorooj hat geschrieben:…Alle drei Batterien im Womo sind Nagelneu….

Irmie hat geschrieben:…ich würde die kleinen Bleiklötze auf den Müll werfen! ...

Ja nee is‘ klar!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

goorooj am 11 Sep 2025 18:27:10

Das mit dem austauschen ist ja nicht verkehrt. halt nicht sofort,
sondern wenn die wieder am Ende sind, geht ja bei den Bleidingern immer relativ schnell.

Ich habe jetzt mal geschaut....
Die LiFePo4 sind tatsächlich mittlerweile bezahlbar, faszinierend, als ich vor 5 Jahren den Iveco ausgebaut habe waren die Preise noch anders....
so schnell ändert sich das....

Ich brauche aber gar nicht so viel Elektro diesmal. Die 300Watt auf dem Iveco habe ich draufgebaut weil ich mir das Gasgebastel sparen wollte, der Hymer hat ja jetzt Gas drin, da muss ich mehr nicht mit Strom kühlen.
Insofern sind die 50W vom Panel vielleicht ausreichend. Mal schauen.

Was mich halt stört ist gerade das Flimmern im Laderegler... das macht mich nervös. Ich hatte die 2x wo ich selbst ausgebaut habe immer komplette sets gekauft, da hat einfach alles gepasst, das hier ist halt jetzt neu...

mv4 am 11 Sep 2025 18:33:52

Das flimmern der LED am Solarregler halte ich für normal....das haben die uralt Regler früher gerne gemacht...und so arbeiteten diese auch...
Ob du jetzt wirklich mit 50Ah auskommst ?? Das ist nicht viel...reicht halt gerade für bissel Beleuchtung und lebenserhaltende Maßnahmen am Kühli wenn der auf Gas läuft.
Einfach mal probieren ....wie alt ist denn die Solarplatte?

goorooj am 11 Sep 2025 20:12:47

mv4 hat geschrieben:Das flimmern der LED am Solarregler halte ich für normal....das haben die uralt Regler früher gerne gemacht...und so arbeiteten diese auch...
Ob du jetzt wirklich mit 50Ah auskommst ??
Einfach mal probieren ....wie alt ist denn die Solarplatte?

Das erleichtert mich doch schon wenn das ein normales Verhalten des Ladereglers ist. Aber ich glaube tauschen werde ich den trotzdem.

Ich habe keine Ahnung wie alt das Solarmodul ist. Aber neu ist das nicht....
Wie gesagt... Mein Vater hat den 2019 gekauft, wurde krank, ist dann jetzt im Juli gestorben und ich habe keine Ahnung wie alt das alles ist.
Das Modul wurde schon vom Vorbesitzer angebracht, also ich schätze mal mindestens 10 Jahre+

Ich habe jetzt ja 2x 50AH im Aufbau.... das Modul hat 50 Watt sprich wenn das gut lädt im Sommer werden die Batterien damit auch wieder voll. Und ich mache ja nicht viel damit, bissl Beleuchtung, Fernseher vielleicht.
Ich will noch ein Ladegerät anbringen... sprich... Erhaltungsladung auch für die Starterbatterie, nicht nur die beiden Aufbaubatterien, wenn der Eimer steht.

mv4 am 11 Sep 2025 20:34:57

2x50Ah Blei sind 50Ah nutzbar ....mehr ist da nicht.

Kaufe einen anderen Solarregler ...einen mit Möglichkeit die Starterbatterie mit zu laden....zb. Votronic

Die Solarplatte...da würde ich mal messen was da noch rauskommt ( und die größe von Platte Messen)

Das schöne ist....du kannst alles in Ruhe machen.

BikeAir am 11 Sep 2025 22:22:46

ich will das ma so sagen: " Ich bin da relativ kompromißlos" -> Du funktionierst nicht gut oder zuverlässig, dann fliegst Du raus!" So habe ich das mit meinen Büttner und Votronic Teilen gemacht und seit dem bin ich absolut sorglos und zufrieden.Grüße

Grüße

goorooj am 11 Sep 2025 23:17:36

mv4 hat geschrieben:2x50Ah Blei sind 50Ah nutzbar ....mehr ist da nicht.

Kaufe einen anderen Solarregler ...einen mit Möglichkeit die Starterbatterie mit zu laden....zb. Votronic

Die Solarplatte...da würde ich mal messen was da noch rauskommt ( und die größe von Platte Messen)

Das schöne ist....du kannst alles in Ruhe machen.

Ach stimmt, Blei kann nicht alles abgeben. Ja, die bleiben jetzt drin bis sie im Eimer sind und dann werden die gegen LiFePo ausgetauscht bei diesen Preisen.
Dass es Regler gibt die schon die Starterbatterie mitladen wusste ich nicht, das muss ich mir anschauen. Von Batterie zu Batterie ein ladegerät ist aber deutlich einfacher als wenn ich von Mitte/Hinten, wo der Solarregler sitzt, nach vorne muss. Muss ich mir wie gesagt anschauen.

Und ja, ich mache jetzt Bestandsaufnahme und plane jetzt erstmal alles, bis der Hymer aus der Werkstatt mit Zahnriemen, TÜV und so weiter zurückkommt dauert eh noch ein weilchen, die sind alle zugebombt mit Arbeit.

flairisti am 11 Sep 2025 23:30:36

Hallo,
ich würde eine 100er Lifepo dazusetzen - du hast ja geschrieben..da ist noch Platz.
und mit z.b .ein Votronic Mpp Solarregler hat auch einen Ausgang zur Erhaltungsladung der Starterbattarie.
Ansonsten einfach abwarten und ausprobieren ( mit einem neuen Solarregler in Reserve)

Hartmut

mv4 am 12 Sep 2025 06:16:44

wo befinden sich sie Aufbauaccus ....auch hinten ?

du kannst natürlich auch ein kleines Solar oder Faltpanel für den Starteraccu nutzen...das legst du hinter der Windschutzscheibe. Eigentlich benötigst du ja nur eine Erhaltungsladung wenn du das Fahrzeug längere Zeit abstellst.

rkopka am 12 Sep 2025 10:04:16

goorooj hat geschrieben:der Hymer hat ja jetzt Gas drin, da muss ich mehr nicht mit Strom kühlen.
Insofern sind die 50W vom Panel vielleicht ausreichend. Mal schauen.

Schon der TV braucht einiges. Unter 2A geht da wenig. Das sind bei 4h am Abend schon 20Ah. Ich hatte 100Wp drauf und im Herbst ist mir die (nicht mehr tolle) Batterie am Abend relativ schnell eingegangen, weil nicht so viel nachgeladen wurde.
Es kommt halt drauf an, wo und wie man fährt, wie lang man steht und was man versorgen will/muß. Eine Heizung saugt auch einiges aus der Batterie. Im Hochsommer mit viel Licht, oft fahren und nur über Nacht stehen, dann kommt man auch mit wenig recht weit. Im Herbst mal bei trübem Wetter ein paar Tage wo stehen und Dusche und Heizung nutzen wollen geht damit sicher nicht (lang).

mv4 hat geschrieben:2x50Ah Blei sind 50Ah nutzbar ....mehr ist da nicht.

Und das nur, wenn sie noch die Nennkapazität haben, was nach ein paar Jahren nicht mehr so sicher ist.

mv4 hat geschrieben:du kannst natürlich auch ein kleines Solar oder Faltpanel für den Starteraccu nutzen...das legst du hinter der Windschutzscheibe. Eigentlich benötigst du ja nur eine Erhaltungsladung wenn du das Fahrzeug längere Zeit abstellst.

Hinter der Scheibe hat auch Probleme. Es darf nichts abgedeckt sein durch irgendwas an der Scheibe, die Position ist meist vorgegeben und nicht immer ideal zur Sonne. Für die Erhaltung kann es aber reichen.

RK

Pechvogel am 12 Sep 2025 10:16:22

rkopka hat geschrieben:...Unter 2A geht da wenig. Das sind bei 4h am Abend schon 20Ah...

:gruebel: 2A x 4h = 20Ah?? :gruebel:

Grüße
Dirk

rkopka am 12 Sep 2025 10:29:04

rkopka hat geschrieben:...Unter 2A geht da wenig. Das sind bei 4h am Abend schon 20Ah...
Pechvogel hat geschrieben::gruebel: 2A x 4h = 20Ah?? :gruebel:

Stimmt. Eher mind. 8Ah. Man könnte noch argumentieren, daß der Akku nur halb entleert werden soll und daher der Verbrauch doppelt zählt :-). Oder daß der externe SAT RX (falls vorhanden) noch mal soviel zieht.

RK

goorooj am 12 Sep 2025 21:46:43

Ich habe tatsächlich so ein kleines Panel von Conrad mit Kabel und Klemmen dran für die Erhaltungsladung das ich nutzen könnte, aber der Parkplatz auf dem das Womo steht ist nur im Sommer ab frühem Nachmittag mit Sonne beschienen, im Winter ist da der Berg im Weg.
Selbst mit meinen 300 Watt auf dem Iveco war da im Winter Batterie Ausbauen angesagt, leider.

Ich werde das jetzt einfach mal testen mit dem was drin ist, aber es hat sich für mich zumindest schon mal rauskristallisiert das es wohl eine LiFePo wird wenn ich tausche.

unter dem Solarmodul durchs dach ist gleich der momentane Laderegler im Küchenschrank und geht direkt dort in die Verteilung am Panel das drunter ist, das mit den schaltern für den batteriecheck, füllstände etc.. Die Batterien sind jedoch vorne unten neben dem Fahrersitz.
Ich müsste dann mit einem Solarladeregler mit Ladeausgang für die Starterbatterie von da oben irgendwie durchs mobil bis vorn in den motorraum, da wäre es einfacher ein ladegerät zwischen aufbaubatterien und starterbatterie zu schalten, das ist nicht weit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Säurebatterie gegen Gel tauschen
CBE DS300 Keine Ladung während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt