Hallo Forum,
Ich habe wieder ein Womo, mein viertes, diesmal geerbt.
Die Elektrokonfiguration ist wie folgt:
2 gekoppelte Bleibatterien im Aufbau mit jeweils 50 AH, Trennrelais zur Starterbatterie. Wahrscheinlich kaputt, aber das ist nicht das Thema.
50 Watt Solarmodul auf dem Dach.
Kleinen Victron ( zumindest glaube ich das weil blau ) Solarladeregler mit max. 53Watt und drei LEDs. Die LEDs machen Lichtorgel wenn die Batterien voll sind und die Sonne scheint, und im Panel flimmert dann die Anzeige wenn ich Batt2 ablese, der Zeiger zittert auf Anschlag.
Kann es sein, dass die Kongiguration mit zwei Batterien das Ladegerät durcheinanderbringt und wäre es besser eine einzelne aber grössere Batterie zu nehmen?
Die beiden Batterien sind neben dem Fahrersitz ( vollintergriertes Mobil ) versenkt, da würde auch eine einzelne längere reinpassen. AGM vielleicht oder Gel.
An der Höhe der Batterie ginge noch was, an der Länge logischerweise auch ( also doppelt so lang), nur die breite ist auf 175mm begrenzt wie die 50AH
was ist denn überhaupt der vorteil von 2 Batterien gegenüber einer?
Oder ist einfach nur der Solarladeregler im Eimer? Einstellbar ist da nix, der ist auch schon ziemlich alt, 10 Jahre mindestens.
Alle drei Batterien im Womo sind Nagelneu.
Brauche ich vielleicht einen anderen Regler? Steca oder Offgridtec hatte ich bis jetzt immer.