Hallo liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich hier schon eine Weile angemeldet bin, mich aber als „Wohnmobilanfänger“ bisher nur auf das interessierte Mitlesen beschränkt habe, möchte ich mich jetzt doch mal mit einem Problem an Euch wenden, das mich seit ein paar Tagen umtreibt und für das ich bisher noch keine adäquate Lösung gefunden habe.
Doch zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin schon in einem etwas gesetzteren Alter, nähere mich so nach und nach der Pensionsgrenze und komme aus dem Großraum Stuttgart.
Nachdem ich mit meiner Partnerin bisher 2x ein Womo gemietet und wir dabei festgestellt hatten, dass das eigentlich genau unser Urlaub ist, sind wir vor knapp einem Jahr dennoch eher zufällig Besitzer eines alten Fiat Ducato 244 - Kasten (2,8l/128PS) mit Globecar-Ausbau aus dem Jahr 2004 geworden.
Seitdem bin ich u.A. dabei unser Busle technisch, durch Einbau eines Heckauszugs, dem Nachrüsten einer Dieselheizung und demnächst dem Tausch der alten AGM-Aufbaubatterie gegen eine LiFePo4 zu optimieren. Wobei ich letztere 2 Punkte allerdings nicht selbst mache bzw. gemacht habe.
Jetzt bin ich allerdings leider auf ein Problem gestoßen bei dem ich nicht so recht weiterkomme und über das ich hier in den Foren bisher nichts Zielführendes gefunden habe.
In meinem Camper ist ein Dachfenster verbaut, von dem ich annehme, dass es sich um ein Originalfenster aus dem Jahr 2004 handelt. Es steht leider ausser dem E-Prüfzeichen nichts weiter drauf.
Dieses Fenster hat, vermutlich aufgrund des Alters an der Acrylhaube aussen schon ein paar kleine Risse und lässt sich auch nicht mehr öffnen. Vermutlich ist hier nur die Dichtung festgebacken. Da ich aber befürchte das Fenster nach einem „gewaltsamen“ Öffnen nicht mehr dicht zu kriegen, lass ich es, wie schon der Vorbesitzer im Moment lieber zu.
Bei 30° Aussentemperatur ist das für mich allerdings kein wirklich befriedigender Zustand. Nachdem ich mal probeweise den Innenrahmen abgeschraubt habe und mir dieser praktisch in Einzelteilen entgegengekommen ist, ist es einfach jetzt Zeit das Fenster auszutauschen bevor es wirklich undicht wird und dann die Zeit drängt.
Leider fängt hier mein Problem jetzt an. Das Fenster hat einen Dachausschnitt von 60x60cm!
Die Experten von Euch wissen vermutlich jetzt, dass dies ein absolut exotisches Maß im Dachfensterbereich ist, so dass ich auch nach intensivster Recherche im Netz bisher keinen Womoausrüster gefunden habe, der ein solches Dachfenster als Tauschteil anbietet.
d.h. ein Tausch 1:1 ist offenbar nicht möglich weil es fast nur Fenster in den Maßen 40x40cm oder 70x50 cm zu geben scheint.
Natürlich könnte man den Dachausschnitt vergrößern. Allerdings gibt es auf dem Markt nach meinem derzeitigen Sachstand gerademal eine denkbare Option und zwar das Remitop Vario 2 von Remis mit 90X60cm.
Da ich allerdings den Aufwand rechts und links 15cm weiter auszusägen etwas scheue (die Dachsicken machen mir hier Sorgen) und das Remitop mit 700-800 Euronen nicht nur sauteuer ist, sondern in Handhabung und Qualität offenbar auch nur durchschnittlich bewertet wird, wäre das leider nicht unbedingt meine erste Wahl.
Für noch größere Fenster fehlt dann nicht nur der Platz im Dach sondern auch meine Bereitschaft hierfür einen kompletten Monatslohn auszugeben.
Bei meiner Recherche bin ich allerdings auf Adapterrahmen gestossen mit denen man offensichtlich Fensterausschnitte von 70x50 auf 40x40 reduzieren kann.
Was mir zwar nichts bringt, mich aber auf die Idee gebracht hat mir selbst so einen Rahmen zu bauen bzw. herstellen zu lassen.
Das heißt ich stelle mir vor eine Aluverbundplatte (Dibond) mit 3-4mm Stärke auf ca. 70x70 cm zuschneiden zu lassen, diese dann ähnlich wie ein normales Dachfenster auf meinen Dachausschnitt zu kleben und entweder mit einem Holzrahmen oder einer Gegenplatte innen zu verschrauben oder mit dem Dach mit Blindnieten zu verbinden.
In diese Aluverbundplatte könnte man dann wiederum einen 40X40 Ausschnitt aussägen, in den man dann (für mich bevorzugt) einen entsprechenden Dachlüfter (Maxxfan o.ä.) einbauen könnte.
Was haltet Ihr davon?
Hat das schon mal irgendjemand von Euch gemacht?
Glaubt Ihr, dass das dann auch dauerhaft dicht sein wird?
Die Aluverbundplatte wäre für mich deswegen eine gute Wahl weil das Material nicht nur stabil, Wetter, UV- und Temperaturbeständig, sondern auch gut schneidbar ist. Auch die Oberfläche müsste nicht mehr nachbearbeitet werden. Ausserdem trägt es durch das geringe Maß nicht auf und ist auf Maß zugeschnitten auch nicht allzu teuer (so um die 50.-€ rum)
Oder gibt es hier noch etwas Besseres?
Hättet Ihr mir vielleicht ein paar Tipps auf was ich bei der Montage achten sollte?
Ich bin zwar ganz sicher nicht der Godfather des Wohnmobilausbaus aber grundsätzlich würde ich mir die Montage zutrauen.
Da ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass ich der einzige Womobesitzer mit einem solch exotischen Dachfenster bin, wäre ich natürlich auch dankbar wenn es vielleicht doch noch irgendwo eine Möglichkeit gäbe ein Dachfenster in genau meinem Maß entweder neu oder ggf. auch gebraucht zu erwerben.
Falls also hier jemand eine passende Option kennt, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis sehr freuen.
Ach so… Ich habe bei Pössl in Metzingen schon persönlich nachgefragt in der Annahme dass Globecar ja eigentlich eine Pössl-Marke ist und die das ja dann vielleicht wissen könnten.
War allerdings ein ziemlicher Reinfall. Originalaussage in der Werkstattannahme: „Keine Ahnung! Das Auto wurde vermutlich bei Adria gebaut! Geht uns nichts an! Am Besten ein neues Womo kaufen!“ Letztere Aussage sollte wohl witzig sein. War´s aber nicht!
Ich hoffe, dass meine Ausführungen hier nicht zu ausschweifend waren und bin mal gespannt ob die gesammelte Wohnmobilkompetenz hier in diesem Forum mich einer halbwegs praktischen Lösung näherbringt.
Wäre echt cool.
Vielen Dank schon mal für´s „Drübernachdenken“!
Captain Smith