aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Remis Dachluke 800x500 Innenrahmen entfernern

Inselmann am 26 Dez 2021 16:13:53

Heute regnets wie aus Kuebeln hier. Und die grosse Dachluke hat angefangen zu tropfen :eek:

Den Rahmen des Rollos habe ich ohne Problem abgeschraubt. Aber weiss jemand wie der Innenrahmen eingeclipst ist?
Also der schmale Rahmen der von innen auf den Rahmen der von oben durch den Ausschnitt kommt gesteckt ist um den Ausschnitt abzudecken?

Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

null550 am 26 Dez 2021 19:00:46

Hallo,
das Problem steckt vermutlich nicht im Innenrahmen, sondern im Außenrahmen. Der Außenrahmen, also der obere der beiden, ist von außen geschraubt. Die Schrauben kann man fühlen, wenn man durch die geöffnete Dachluke greift. Erste Abhilfe wäre, diese Schrauben auf festen Sitz zu prüfen. Wenn alle Schrauben sich noch festziehen lassen, dürfte der Holzrahmen noch intakt sein und dann müsste es ausreichen, den Rahmen im Trockenen (Halle) mal auszubauen, trocknen lassen und neu einzudichten.
Interimsabhilfe könnte das einlegen einer Dichtschnur sein.
Sollte eine Schraube schon durchdrehen, ist vermutlich das Holz darunter schon faul. Dann wird es wohl auf eine Reparatur rauslaufen.
Generell finde ich die Konstruktion mit von außen geschraubtem Rahmen schon fragwürdig.

Inselmann am 26 Dez 2021 19:07:42

null550 hat geschrieben:Hallo,
das Problem steckt vermutlich nicht im Innenrahmen, sondern im Außenrahmen.

Natuerlich ist nicht der Innenrahmen das Problem. Aber abmontieren muss ich den ja um den Aussenrahmen zu demontieren.

Ich muss mir erst 4 dieser Starlock Scheiben besorgen um die Haube wieder auf das Gestaenge zu montieren, die werden wohl nicht runtergehen ohne Zerstoerung.

Anzeige vom Forum

null550 am 26 Dez 2021 19:24:54

Möglicherweise meinen wir dann unterschiedliche Dachluken.
Ich meine diese hier:

null550 am 26 Dez 2021 19:29:10

Habe eben noch einen Thread dazu gefunden: --> Link

drkklaus am 26 Dez 2021 19:39:35

Hallo Inselmann,
ich hoffe Du bist gerade nicht unterwegs mit dieser Undichtheit. :evil:
Momentan bei dem Wetter hätte ich auch keine Lust an der Dachhaube zu werkeln.
Mal im Urlaub hat es uns aber auch mit Wasser von oben erwischt. :cry:
Am trockenem Folgetag einfach alles mit Plastidip (hab ich immer mit an Bord) --> Link mehrfach eingesprüht und bis zum Herbst keinen Handlungsbedarf gehabt.
So mal als Interimslösung gedacht. ;D
Grüße aus der frostigen Oberlausitz
Klaus

Inselmann am 27 Dez 2021 01:01:54

null550 hat geschrieben:Möglicherweise meinen wir dann unterschiedliche Dachluken.
Ich meine diese hier:

Genau diese ist es.
Ich habe den Rahmen inzwischen runter. Ist gesteckt mit diesen diesen Blechkrallen.

Die Schrauben oben werde ich mal nachziehen, aber glaube nicht daß ich und frisch einrichten rumkommen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Inselmann am 27 Dez 2021 01:08:56

drkklaus hat geschrieben:Hallo Inselmann,
ich hoffe Du bist gerade nicht unterwegs mit dieser Undichtheit. :evil:
Momentan bei dem Wetter hätte ich auch keine Lust an der Dachhaube zu werkeln
Klaus

Wir sind zur Zeit im Wohnmobil, aber nicht unterwegs.
Morgen sollen wieder regnen was runterkann.
Ich habe etwas Kaptain Tonellis Leak Sealer reingespritzt.
Hat mit schon bei anderen Lecks geholfen.
Man sieht kaum Dichtmittel an den Rändern des Rahmens auf dem Dach.
Der wird wohl raus müssen. Aber ohne neue Starlock Scheiben kann ich die Haube nicht
entfernen.
Hoffen wir Mal aufs Beste. Ich habe das Wohnmobil etwas schräger ausgerichtet damit sich keine Pfützen mehr bilden.

Inselmann am 27 Dez 2021 13:44:08

vielleicht interessierts ja jemanden, ein Bild von den Metalklammern die den Rahmen halten.
Den Rahmen kann man mit etwas Kraft gleichmaessig nach unten rausziehen. Achtung Fingernaegel......

Ich mag die Dinger ueberhaupt nicht. Ein/zwei mal abgezogen und die halten nicht mehr richtig.
(Rollo Rahmen ist auf diesem Bild zu sehen, der ist nur voruebergehend montiert OHNE den Innenrahmen)
Bild

Habe auch heute morgen mit einem Stubby Schraubenzieher und Spiegel die Schrauben des Aussenrahmens nachgezogen.
Im grossen und ganzen waren die auch fest, nur 3 liessen sich etwa eine Umdrehung anziehen, der Rest grade mal ne viertel Drehung.

Bis jetzt ist es dicht, aber mal abwarten wenns den ganzen Tag geregnet hat.....

null550 am 27 Dez 2021 14:24:04

Heisst das, dass sich der Außenrahmen nur nach oben entfernen lässt, wenn vorher der Innenrahmen nach unten abgezogen wurde?
Bei mir war auch nur 1 Schraube maximal 1 Umdrehung eindrehbar und die anderen nur ca. 1/4 Umdrehung, aber damit konnte ich eine kleine Undichtigkeit zunächst beheben. Will aber im Frühjahr alles noch ordentlich neu eindichten.

Habe auch noch weitere Beiträge in anderen Foren dazu gefunden, die ich leider nicht verlinken darf. Aber einfach mal suchen nach: Dachluke 800x500 ausbauen; Dachfenster Rashmen ausbauen, Hymer Panorama Dachfenster ausbauen. In einem Beitrag davon ist auch eine Bezugsquelle für die Klammern angegeben.

drkklaus am 27 Dez 2021 14:43:26

Ja Inselmann diese Metallklammern sind einfach eine sch…lechte Erfindung. :evil:
Die Holz-Lattung sieht aber noch sehr gut aus. Wenn Du die Haube neu eindichtest, nicht vergessen die Schrauben auch gut mit z.B. Dekalin zu versorgen, auch Kappen von Fensterbankschrauben --> Link sind gut.
Viel Spaß und Erfolg
Klaus

Inselmann am 27 Dez 2021 14:46:37

null550 hat geschrieben:Heisst das, dass sich der Außenrahmen nur nach oben entfernen lässt, wenn vorher der Innenrahmen nach unten abgezogen wurde?

Ja genau so ist es.
Der grosse Innenrahmen mit Rollo und LED Leuchten ist an die Decke geschraubt. Zuerst die LED Leuchten entfernen (mit Metallklammern eingeclipst), dann die Kurbel. Die beiden langen Plastik Abdeckungen (wo die LED Leuchten drin sind) nach "aussen" abziehen.
Dann die kurzen (dunkleren) Abdeckungen abziehen. Nun die ganzen Schrauben entfernen und Rahmen abnehmen. Aber besser noch ne zweite Person hinzuziehen zum Rahmen hochhalten weil da noch zwei Kabel sind die man erst nach abnehmen des Rahmens abziehen kann.

Dann sieht man den schmalen Innenrahmen (wie auf meinem ersten Bild) der von unten auf den Aussenrahmen gesteckt wird um den Ausschnitt abzudecken.

Ich mach beim zusammenbauen noch mehr Bilder damit man das besser sieht.

Inselmann am 27 Dez 2021 14:53:24

drkklaus hat geschrieben:Ja Inselmann

nur mal aus Neugier, warum aenderst du meinen Nick in kursiv und fett?

drkklaus hat geschrieben:Die Holz-Lattung sieht aber noch sehr gut aus.

Ja zum Gleuck nichts vergammelt.
drkklaus hat geschrieben:Wenn Du die Haube neu eindichtest, nicht vergessen die Schrauben auch gut mit z.B. Dekalin zu versorgen, auch Kappen von Fensterbankschrauben

Danke fuer den Hinweis, aber wenns untendrunter schon dicht ist, warum oben noch was drauf schmieren?

Die Plastikhaube ueberdeckt ja den Rahmen und auf die Schrauben kommt ja kein Wasser von oben.

drkklaus am 27 Dez 2021 15:08:31

Inselmann hat geschrieben:nur mal aus Neugier, warum aenderst du meinen Nick in kursiv und fett?

Hab ich mir mal so angewöhnt, wenn nicht gerade Zitate verwendet werden.
Bei Diskussionen, gerade mit mehreren, ist der „Gemeinte“ ohne at und sonstigen… sofort erkennbar.
Inselmann hat geschrieben:Danke fuer den Hinweis, aber wenns untendrunter schon dicht ist, warum oben noch was drauf schmieren?

Die Plastikhaube ueberdeckt ja den Rahmen und auf die Schrauben kommt ja kein Wasser von oben.

Mit dem "schmieren" meinte ich auch das Ausfüllen der vorhandenen Löcher. Eine gute Versiegelung der Schrauben kann ja nicht schaden.
So meine Erfahrungen, gerade wenn man mal wieder ran muss.
Nordöstlichste Grüße aus Sachsen
Klaus

starlight am 27 Dez 2021 15:13:47

Hallo Inselmann,
Anstatt dieser starlock-Scheiben würde ich als Ersatz passende Stellringe aus Edelstahl verbauen.
Ich habe damit bei der Wiederbefestigung der Hymerklarglashaube beste Erfahrungen gemacht.

Inselmann am 27 Dez 2021 16:02:05

starlight hat geschrieben:Hallo Inselmann,
Anstatt dieser starlock-Scheiben würde ich als Ersatz passende Stellringe aus Edelstahl verbauen.
Ich habe damit bei der Wiederbefestigung der Hymerklarglashaube beste Erfahrungen gemacht.

Woher nehmen wenn nicht stehlen :lol:
Ich habe momentan keine "Werkstatt", sonst wuerde ich mir sowas schnell selber machen.
Ich krieg nicht mal Starlock Scheiben, muss ich extra bestellen. :cry:

PS zu frueh gefreut, eine Ecke tropft noch. Aber niccht mehr so schlimm wie gestern.

mantishrimp am 27 Dez 2021 16:12:08

Hallo,

ich kann nur empfehlen die ganze außen liegende Mechanik der Dachhaube einmal komplett zu demontieren, zu entrosten, gegen Korrosion zu schützen und neu eingedichtet wieder zu montieren.

Inselmann am 27 Dez 2021 16:30:06

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

ich kann nur empfehlen die ganze außen liegende Mechanik der Dachhaube einmal komplett zu demontieren, zu entrosten, gegen Korrosion zu schützen und neu eingedichtet wieder zu montieren.

da hast du sehr wohl Recht.
Aber leider kann ich nicht warten bis es waermer wird. Es tropft ja rein. Und wir brauchen das Wohnmobil zur Zeit.
Also werde ich morgen oder Ende der Woche den Rahmen rausnehmen und nur den wieder eindichten. Die Mechanik hat mich schon vor ner Weile frech angelacht wird aber wohl noch warten muessen :lach:

starlight am 27 Dez 2021 17:10:55

Hallo Inselmann,

b e s t e l l e n !!! Ist doch heutzutage online kein Problem :roll:

drkklaus am 27 Dez 2021 17:11:14

Wenn in der momentanen Situation kein Plastidip --> Link vorhanden ist…
In gut sortiertem Kfz-Handel gibt es für Alufelgen fast das selbige Mittel zum Sprühen (wie eine Gummischicht).
Ab in eine Werkstatt mit hohem Rolltor, gut abtrocknen, reichlich mehrfach auftragen und nach 3 Stunden ist Ruhe.
Die Schicht lässt sich auch wieder gut abziehen und hält ´ne Weile.
Oder
mit Packetklebeband, muss ja nicht gleich Panzertep sein (entfernt sich ja auch wieder schlecht) einen schönen Kragen wickeln.
Bekommt man auch gut dicht gegen Inselregen. :ja:
Viel Erfolg
Klaus

Inselmann am 27 Dez 2021 20:29:43

starlight hat geschrieben:Hallo Inselmann,

b e s t e l l e n !!! Ist doch heutzutage online kein Problem :roll:

Na klar ist bestellen kein Problem. Liefertermin in 7 Tagen.......
Ich bin nicht in Deutschland.

Aber ich habe schon eine Loesung fuer die Zwischenzeit.

Inselmann am 27 Dez 2021 20:37:23

drkklaus hat geschrieben:In gut sortiertem Kfz-Handel gibt es für Alufelgen fast das selbige Mittel zum Sprühen (wie eine Gummischicht).

in deinem gut sortierten Kfz-Handel vielleicht..

drkklaus hat geschrieben:Ab in eine Werkstatt mit hohem Rolltor,

Ich frag mich immer wie so ein Ratschlag umgesetzt werden soll? Hallo, kann ich mal schnell in eure Werkstatt um an meinem Wohnmobil rumzubasteln? Mal davon abgesehen das wir uns im Wohnmobil aufhalten.

drkklaus hat geschrieben: gut abtrocknen, reichlich mehrfach auftragen und nach 3 Stunden ist Ruhe.

Vorne am Rahmen wo es undicht ist sitzt die Stange des Oeffnungsmechanismus quer von links nach rechts. Da geht noch nicht mal ein Finger rein zum richtig sauberwischen.
Der Rahmen muss raus, sonst wird das nichts. Da geht auch kein Klebeband usw. Da kommt man nicht rein.

drkklaus am 27 Dez 2021 21:06:44

Ja gut Inselmann,
Deine genaue Lage und Situation kann ich eben nicht einschätzen.
Aber manchmal kann auch die verrückteste Idee helfen und genau das wollte ich.
Viel Glück bei allem
Klaus
P.S. Solange Ihr nicht fahrt, mit einem Müllbeutel und Klebeband komplett zukleben?

Inselmann am 01 Jan 2022 16:08:31

Kurzes Update.

Habe zum Glueck eine 3ml Spritze mit Nadel in meiner Suchkiste gefunden und damit konnte ich gut plaziert nochmal eine Runde Captain Tolley's Leak and Crack Cure anwenden. Kann ich wirklich empfehlen das Zeugs! Das ist nun das dritte Leck was ich damit erfolgreich abdichten konnte. Das erste ist nunseit 6 Jahren immer noch dicht.

--> Link

Es hat zwei Tage geregnet und alles ist total trocken. Die naechsten zwei Tage solls nochmal stark regnen und ich habe das Wohnmobil noch mal "unguenstig" (also genau so wie es vorher undicht war) ausgerichtet und Daumen druecken hoffe ich das es dicht bleibt.

Werde noch paar bilder hochladen wenn ich den Rahmen wieder einbaue.

drkklaus am 01 Jan 2022 16:39:17

Hallo Inselmann,
dann eben ein dichtes, trockenes und gesundes 2022. :ja:
Dann stehen auf der Wunschliste zwei, für mich neue, Produkte für die neue Saison.
--> Link
und
--> Link
Beide als praxisgeprüfte Empfehlungen aus dem Forum. :idea:
Für Deine Vorhaben drücke ich Dir die Daumen.
Grüße aus der Oberlausitz
Klaus

Inselmann am 02 Jan 2022 19:11:07

drkklaus hat geschrieben:--> Link

Boahhh! 50 Maeuse fuer Sekundenkleber! Das ist ne Ansage.

Das geht auch billiger :ja: --> Link

drkklaus am 02 Jan 2022 19:17:50

Inselmann hat geschrieben:Das geht auch billiger --> --> Link

Das ist ja der Oberhammer. DANKE
Einfach genial, man muss es nur wissen.
Klaus

Inselmann am 02 Jan 2022 19:22:01

drkklaus hat geschrieben:Das ist ja der Oberhammer. DANKE
Klaus

Den Aktivator kannst du auch einzeln kaufen. Glaube aber kaum das du den mit dem Pulver brauchst. Mit nur Sekundenkleber macht der Aktivator schon Sinn in Anwendungen wo's schnell gehen muss.

Inselmann am 02 Jan 2022 19:25:20

So, heute hats ENORM geregnet mit Sturm usw. Und es ist alles TROCKEN :kette:

Jetzt kann ich hoffentlich warten mit dem neu eindichten bis Sommer. Oder auch nicht wenns weiterhin trocken bleibt.

drkklaus am 02 Jan 2022 19:41:42

Aktivator (Cyanacrylat) -> Ich sag´s immer wieder: Forum ist Klasse :dankeschoen:
Dann hat ja das Daumendrücken was genutzt :ja:
Grüße vom Kontinent
Klaus

Inselmann am 02 Jan 2022 20:07:54

drkklaus hat geschrieben:Aktivator (Cyanacrylat) -> Ich sag´s immer wieder: Forum ist Klasse :dankeschoen:
Dann hat ja das Daumendrücken was genutzt :ja:
Grüße vom Kontinent
Klaus

Es gibt auch geruchsfreien Superkleber (cyanoacrylate), der macht auch keine weissen "Wolken" wenn man durchsichtige Sachen verklebt.(aber teurer)

Aufpassen bei "grosszuegiger" Verwendung von Cyanoacrylate wegen den Daempfen. Und wenn Feuchtigkeit dazu kommt wirds auch noch richtig heiss. Ich habe das Zeugs frueher in grossen Mengen verwendet (die ersten 3D Drucker......)

drkklaus am 02 Jan 2022 20:27:30

In meinem ersten Berufsleben als Chemiker habe ich mich u.a. mit Polymeren beschäftigt.
Da habe ich doch sofort bei cyanoacrylate nachgeblättert. :evil:
Trotzdem vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.
Allzeit trockene Fahrt
wünscht Klaus
P.S. Als ich das Heki bei unserem TEC ausbauen musste, habe ich mit einer passenden Holzlatte und
einem hydraulischen Wagenheber Millimeterweise an den Ecken von innen gedrückt.
Oben mit Keilen gearbeitet. Voll entspannte Arbeit. Das Dekalin als dauerelastischer Dichtstoff
arbeitet da voll mit. :ja:
Kein Kratzen, Sägen, Schneiden...

Inselmann am 02 Jan 2022 23:03:11

drkklaus hat geschrieben:P.S. Als ich das Heki bei unserem TEC ausbauen musste, habe ich mit einer passenden Holzlatte und
Oben mit Keilen gearbeitet. Voll entspannte Arbeit. Das Dekalin als dauerelastischer Dichtstoff
arbeitet da voll mit. :ja:
Kein Kratzen, Sägen, Schneiden...

guter Tipp!

turbokurtla am 03 Jan 2022 08:17:54

drkklaus hat geschrieben:P.S. Als ich das Heki bei unserem TEC ausbauen musste, habe ich mit einer passenden Holzlatte und

Das lässt sich mit einem Heißluftfön von oben noch entspannter lösen.
Ohne Hydraulik.

Servus
übrigens kann man mit einer Kartusche Dekalin jede Dachluke von außen, ohne Ausbau,
provisorisch und 100 % dicht bringen.
Bei einem späteren Ausbau geht das Dekalin ganz leicht ab.
Gruß Kurt

JTLorsch am 03 Jan 2022 08:55:11

turbokurtla hat geschrieben:übrigens kann man mit einer Kartusche Dekalin jede Dachluke von außen, ohne Ausbau,
Gruß Kurt

Ich würd mir gern so ne Kartusche ins Mobil packen. Welches Dekalin genau? Dekaseal?
Danke

Inselmann am 03 Jan 2022 11:52:36

turbokurtla hat geschrieben:Servus
übrigens kann man mit einer Kartusche Dekalin jede Dachluke von außen, ohne Ausbau,
Gruß Kurt

Leider ist die Hebemechanik der Haube da etwas im Weg. Vorne und hinten (also auf der schmalen Seite der Luke) sitzen Metall Rohre
dicht bei dem Lukenflansch. Da ist wenig Platz, man kommt nicht mit dem Finger rein um das Dekalin sauber aufzubringen.
Ich habe leider kein bild davon gemacht als ich auf dem Dach war.

Das Verwenden von Captain Tolley's war ja auch nur ein erster Verzweiflungsversuch weils reingepieselt hat. Ist aber nicht das erste Mal das ich damit etwas langfristig dicht bekommen habe.
Deklin zu kriegen in England ist auch so wie Schaukelpferdmist..... :lach:

turbokurtla am 04 Jan 2022 08:57:46

Dekaseal 8936
Eben weil man es in manchen Ländern nicht bekommt,
sollte es bereits vorher, incl. einer Presse, im Womo sein.
Eine Dachluke wo man es nicht auftragen kann,
hab ich noch nicht gesehen.
Gruß Kurt

turbokurtla am 04 Jan 2022 08:59:10

Dekaseal 8936
Eine Dachluke wo man es nicht auftragen kann,
Gruß Kurt

Inselmann am 04 Jan 2022 16:12:00

turbokurtla hat geschrieben:Dekaseal 8936

Ich bin nicht auf Urlaub in England. Ich wohne dort.
Das Fahrzeug ist nun fast 15 Jahre alt. Solange hat die Abdichtung funktioniert.
Hätte ich nun 10 Jahre Decalin vorsichtshalber mitführen sollen vorsichtshalber?
turbokurtla hat geschrieben:Eine Dachluke wo man es nicht auftragen kann,
Gruß Kurt

Das mag ja sein. Heisst aber nicht das es sowas nicht geben kann. Der Metallrahmen der Öffnungsmechanik ist auf 3 von 4 Seiten im Weg.

Überrascht mich immer wieder wie hartnäckig der eigene Weg als der einzig richtige verteidigt wird.

Ich habe leider keine Fotos gemacht als ich auf dem Dach war. Da hättest du eventuell gesehen warum es nicht so einfach gewesen wäre da ohne abnehmen des Rahmens Dekalin raufzuschmieren.

Zumal ich um da mit der Kartuschenspritze ranzukommen erst mal die Haube hätte entfernen müssen für die ich auch keine neuen Klemmringe hatte um sie wieder zu befestigen.

Alles in allem habe ich etwa 10-15 Minuten gebraucht um mit der Spritze und Nadel das Captain Tolley's Abdichtmittel aufzutragen. Und die meiste Zeit ging eh fürs Saubermachen drauf.
Und dicht ist es auch geworden. Ohne grosse Sauerei. Herz was willst du mehr.

Inselmann am 02 Mär 2022 22:09:53

kurzes Update, immer noch alles dicht ;D
vielen Dank Kaptain Tolley :lach: :lach: :lach:

pcmechmike am 19 Sep 2023 18:18:01

Hallo liebes Forum.
Ich habe auch so ein Hymer Panorama Dach.
Meiner Meinung nach eine ganz besch....eidene Konstruktion.
Rappelt während der Fahrt und schleift lustig an der Außenhaut herum.
Schon 2 mal habe ich das komplette Teil demontiert und wieder neu eingerichtet.
Es ist einfach nicht dicht zu bekommen.
Meine Vermutung ist nun, dass auf Grund der Dachabsenkung an meinem Hymer das Regenwasser auf dem Dach bei waagerechter Ausrichtung höher steht als der O-Ring in der Kurbel.
Beim letzten Mal habe ich mir den Mechanismus ganz genau angeschaut, kam aber zu der Erkenntnis, dass das eigentlich dicht sein muss. Wurde auch zusätzlich satt mit Marinefett abgeschmiert.
Hat mit dieser Kurbel schon mal jemand Probleme gehabt?
Man kann auf dem Halteblech sehen, dass hier das Wasser so ca. 1cm hoch gestanden hat.
Schräg stellen des Womos hilft nur bedingt. Ist auch blöd die Hubstützen jedesmal hinten oder vorne weiter rauszufahren. Dafür habe ich so ein System nicht einbauen lassen.
Grüße aus dem Rheinland von Micha

Inselmann am 21 Sep 2023 09:37:39

pcmechmike hat geschrieben:Hallo liebes Forum.

Meine Vermutung ist nun, dass auf Grund der Dachabsenkung an meinem Hymer das Regenwasser auf dem Dach bei waagerechter Ausrichtung höher steht als der O-Ring in der Kurbel.

Das Wasser kann ruhig höher stehen als der O-Ring solange es nicht höher steht als das Metallrohr wo der Schaft drin ist. Durch die Wandung des Rohrs kanns ja nicht durch.
Aber wenn das wirklich 1cm hoch steht, dann stehts ja auch am Plastikrahmen so hoch?
Hast du da auch Spuren?

Ich musste meine Luke letzendlich doch abnehmen und wieder eindichten. Alle Versuche von aussen abzudichten waren nicht erfolgreich. Und die Kurbel lies sich nicht mehr drehen, total eingerostet.
Nach dem entfernen des Blechteils mit der Kurbelmechanik konnte ich sehen das da nur wenig Dichtmasse war und denke das mir das Wasser da reingelaufen ist. Hymer hat bei der Montage nur etwas Dichtmasse wo der Schaft ist aufgetragen und nur vorne und hinten an der Schiene wo die Schrauben sind was hingeschmiert. Also war dazwischen Luft und das Wasser hat sich dort angesammelt und die Schiene war total verrostet.
Den Schaft habe ich gesäubert und geschmiert und jetzt kan man dad Dach mit zwei Finger auf und zu kurbeln. Vorher war das immer ein Kraftakt. Fahrzeug ist Bj2007.

DorianMagus am 07 Jul 2025 17:19:29

Inselmann hat geschrieben:Der grosse Innenrahmen mit Rollo und LED Leuchten ist an die Decke geschraubt. Zuerst die LED Leuchten entfernen (mit Metallklammern eingeclipst), dann die Kurbel. Die beiden langen Plastik Abdeckungen (wo die LED Leuchten drin sind) nach "aussen" abziehen.

Hallo,

vielen Dank für die kurze Anleitung. Ich versuche gerade das Rollo bei mir abzunehmen, scheitere leider an der Kurbel. Die Schraube der Kurbel habe ich von unten abgeschraubt, aber die Kurbel bekomme ich nicht abgezogen. Gibt es da ein Geheimnis oder muss ich da mit Gewalt ran?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachfenster - Globecar Pössl 60x60 Bj 2004
Ahorn Alkoven Hörnchen auf dem Dach eingerissen - abdichten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt