Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe ein Problem mit dem Wasserhahn in der Spüle, hab das in einem alten Treat hinten hingestellt, wird allemal nicht angeschaut, leider
So schreibe ich das in einem neuen:
Hatte einen Kabelabriss beim Microschalter ( das übrigens schon 2x, konnte das aber löten), nun aber fatal und ich habe mir einen neuen gekauft. Den wollte ich einfach an den alten Kabeln ( diese gekappt) anhängen/anlöten...
nun geht nichts mehr, an keinem Hahn Kontakt und kein Wasser natürlich, denn die Pumpe geht nicht an!
Was habe ich da falsch gemacht? Wie komme ich an die Wasserhahnhalterung, muss ich da den Backofen ausbauen?
Genau Sicherung Prüfen Und verdrahtung mal Tauschen .Wenn das nicht hilft könnte es sein das er kein Microschalter hat :?:
Anzeige vom Forum
Energiemacher am 26 Sep 2022 14:38:49
jumpto hat geschrieben:nun geht nichts mehr, an keinem Hahn Kontakt und kein Wasser natürlich, denn die Pumpe geht nicht an!
Was habe ich da falsch gemacht?
Die Frage kann niemand auf Entfernung beantworten. Hast du mal die Spannung gemessen?
jumpto hat geschrieben:Wie komme ich an die Wasserhahnhalterung, muss ich da den Backofen ausbauen?
Ja, unter der Arbeitsplatte ist eine Kontermutter, mit der der Wasserhahn befestigt ist.
Chris1278 hat geschrieben:.Wenn das nicht hilft könnte es sein das er kein Microschalter hat :?:
Vielleicht hat er sich die bisherige Reparatur des MS nur eingebildet..... :roll:
Chris1278 hat geschrieben:verdrahtung mal Tauschen
Macht überhaupt kein Sinn.....da nur der Plus zur Pumpe(oder einem Relais) geschaltet wird. Es ist hier egal an welchem Kontakt die Spannung anliegt. Denn Plus bleibt Plus .... eine Drehrichtung kann nicht am "Steuerungskontakt" erfolgen.
Grüße
siusebem am 26 Sep 2022 15:17:54
jumpto hat geschrieben: nun geht nichts mehr, an keinem Hahn Kontakt und kein Wasser natürlich, denn die Pumpe geht nicht an!
Ich grüsse freundlich
jumpto:)
An keinem Hahn mehr, dann kann es doch nur die Sicherung sein, wenn nur an einem Hahn der Microschalter gewechselt wurde.
Gast am 26 Sep 2022 15:25:35
Das Problem hatte ich beim letzten Wohnmobil auch. Da habe ich einmal im Jahr den Schalter getauscht, weil die Adern direkt am Gehäuse abgebrochen waren. Das liegt daran, dass die Adern bei jeder Kippbetätigung hin- und hergebogen werden... hat Reich saublöde konstruiert. Ich habe mir damals ein paar Ersatzschalter bei RS besorgt. Eingebaut habe ich die aber anders als du, weil die isolierten Lötstellen nicht durch den Kabeltunnel in der Armatur passten: ich habe zuerst die alten Zuleitungen entfernt, dann den Schalter reponiert und die Adern durch die Armatur gefädelt (bei meinem Exemplar ging das ohne Demontage der Kartusche). Verlötet habe ich untertisch, so dass dort die Verbindungsstellen entstanden.
Eine ausgelöste Sicherung fiele mir auch als erstes ein, da aber am Schalter kein Massekontakt existiert, kann es nicht zu einem versehentlichen Kurzschluss gekommen sein. Es sei denn, die Masse kam anderswo her... an der Stelle imho unwahrscheinlich, aber vielleicht nicht unmöglich. Wenn an keiner Zapfstelle mehr die Pumpe aktiviert werden kann, scheint die Betriebsspannung das Problem zu sein. Hier hilft dann wirklich (fast) nur Messen.
jumpto am 26 Sep 2022 15:38:45
Danke für die Antworten die Sicherung am Elektroblock hab ich geprüft, sogar ausgetauscht obwohl sie i.O. schien: den Microschalter HAB ich 2x repariert/gelötet und dann lief das Wasser wieder, bzw. reagierte die Pumpe...
Komisch ist, und das spricht schon für eine Sicherung - aber welche muss ich noch prüfen? - dass kein Hahn mehr reagiert, denn wie schon oft beschrieben, konnte ich auch vorher noch das Wasser laufen lassen, wenn ich den Wasserhahn z.B. im WC geöffnet habe.... das geht nun nicht mehr
Ich hab das Womo nun seit 8 Jahren, also soo ein Greenhorn bin ich schon auch wieder nicht :D
Ich danke und grüsse freundlich
jumpto am 26 Sep 2022 15:49:36
an Philoucamper
genauso is es, das Problem ist nur, wie komme ich da unter die Arbeitsplatte? Da ist das Waschbecken und dann noch der Backofen - wie komme ich da hin? Muss ich den Backofen ausbauen? Dann wird das für mich schwierig
fg jumpto:)
jumpto am 26 Sep 2022 16:05:40
Ups, sorry ich hab mich mit meinem Foto und der Frage nach dem Backofenausbau wiederholt ...
Das mit dem Backofenausbauen lass ich aber sowieso mal lieber, ich habe Respekt vor Gas und Angst, dass ich da beim Ausbau was falsch mache
jumpto am 26 Sep 2022 17:31:38
...nochmal ich
hab nun gemessen, kein Strom in der Leitung zum Microschalter
fg jumpto
Gast am 26 Sep 2022 18:59:47
jumpto hat geschrieben:...nochmal ich
hab nun gemessen, kein Strom in der Leitung zum Microschalter
fg jumpto
Ja dann muß du dich auf die suche machen wo du einen weiteren Bruch im Kabel hast.Mess mal an der Pumpe wen du da ran kommst ob sie Strom hat .wenn ja dan muß du die Kabel auf durchgang Prüfen
jumpto am 26 Sep 2022 19:05:26
Ein letztes Mal ich.. Guten Abend alle hier
Ich habe nun den Fehler gefunden: Ich habe eine kaputte Sicherung (ich habe das einfach nicht gesehen) durch eine kaputte Sicherung (auch hier war der Unterbruch nicht zu sehen für mich *hmm*) ersetzt. Blöd gelaufen, eine kaputte Sicherung im Ersatzteilkasten ist nicht so gut...
Auf alle Fälle läuft wieder alles, danke noch einmal für die Tipps und eine schöne Zeit, so weit das geht in dieser komischen Zeit...
Trouw am 27 Sep 2022 15:54:20
jumpto hat geschrieben: Ich habe nun den Fehler gefunden: Ich habe eine kaputte Sicherung (ich habe das einfach nicht gesehen) durch eine kaputte Sicherung (auch hier war der Unterbruch nicht zu sehen für mich *hmm*) ersetzt. Blöd gelaufen, eine kaputte Sicherung im Ersatzteilkasten ist nicht so gut...
...super, wie im richtigen Leben. ich finde es gut, dass Du uns das auch so mitteilst. Danke.
Grüße aus Angelsdorf
Hans-Theo
jumpto am 27 Sep 2022 19:24:05
Guten Abend hier
Na ja, ich hab mich eh auch zu früh gefreut
Das Wasser läuft zwar wieder, die Pumpe geht, auch im Badezimmer und im WC kommt das Wasser.. aber der reparierte Wasserhahn rinnt - aber auch und vor allem an der falschen Stelle!
Hab die Kartusche(?) auch in meiner Verzweiflung rausgeschraubt und die krieg ich nicht mehr dicht reingeschraubt
Brauch ich eine neue?
Trouw am 28 Sep 2022 11:32:47
...ich kann dazu nichts sagen. Hatte aber das gleiche Problem nach dem Winter. Da wir aber eine Druckpumpe haben, hab ich im Baumarkt eine neue Armatur für 30,00 Euro gekauft. Die darf nun fünf mal kaputt gehen, dann bin ich immer noch günstig gegenüber die Preise die der Campinghandel aufruft, weil fünf neue leben länger als eine vom Campinghandel. Wobei das natürlich nur bei Druckpumpen geht.
Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf
Hans-Theo
Trouw am 28 Sep 2022 11:38:11
...übrigens, wenn die Armatur gewechselt werden soll, ist es vielleicht ratsamer, das Becken auszubauen, als den Backofen zu entfernen. Im Becken wird i.d.R. nur die Schraube im Abfluss herausgedreht, dann kann man das Becken herausnehmen. So kommt man dann auch an die Schraube der Armatur und den Schläuchen.
Gruß Hans-Theo
Energiemacher am 28 Sep 2022 11:41:28
Trouw hat geschrieben:Im Becken wird i.d.R. nur die Schraube im Abfluss herausgedreht, dann kann man das Becken herausnehmen.
Die Regel zweifele ich aber sehr stark an. :-) Die Schraube befestigt nämlich nur den Übergang zum Syphon.
Spülbecken werden in der Regel von unten mit mehreren "Krallen" an der Arbeitsplatte verschraubt um eine flächige Auflage zu gewährleisten.
Grüße
rkopka am 28 Sep 2022 12:27:32
Energiemacher hat geschrieben:Spülbecken werden in der Regel von unten mit mehreren "Krallen" an der Arbeitsplatte verschraubt um eine flächige Auflage zu gewährleisten.
Und gerade an die hinten kommt man sehr schlecht ran. Bei ihm wäre dann evt. wieder das Backofenproblem, wenn man nicht von der Seite unten rankommt.
RK
jumpto am 28 Sep 2022 14:28:18
Vielen Dank für die Tipps
Ich schau nun mal im Netz, wie ich den Backofen ausbauen kann - Spinflo by Thetford MODELLE OG70000
Das krieg ich hin, denk ich mal *gg*
Gast am 28 Sep 2022 15:04:39
Der Ofenausbau ist Puppekram. Der ist so ähnlich befestigt wie der Kühlschrank, zwei oder vier Schrauben sind herauszudrehen, danach kann man das Ding ein Stück vorziehen und die Ermetoverschraubung lösen (das ist ein bisschen Gewürge). Dann weiter vorziehen und die 12V-Zuleitung trennen, fertig. Hatte ich letztes Jahr hier auch, als ich das Spülbecken austauschte.
jumpto am 29 Sep 2022 16:38:25
Danke Philoucamper
probier ich, nachdem ich den Wasserhahn im WC/Bad ausgetauscht habe: dazu eine Frage: Ist das Waschbecken nur geschraubt oder auch geklebt? Mein Womo ist doch eigentlich ein Dethleffs mit einigen Jahren auf dem Buckel
Gast am 29 Sep 2022 23:46:58
Das wird sicherlich nur von unten verschraubt sein. Oben ist unter dem Rand eine umlaufende Schaumgummidichtung.
jumpto am 08 Jul 2025 13:10:35
Hallo und guten Tag
In der Küche kommt kein Warmwasser und ich habe gesehen, dass ich dieses Problem schon einmal hier beschrieben habe. Nun ist es so, dass ich einen anderen Wasserhahn mal montiert habe und ich weiss nicht, wie ich die Kartusche herausbekomme, ohne alles kaputt zu machen
Ich habe den Hebel runtergemacht, die zwei Schräubchen gelöst... wie geht es nun weiter?
Vielen Dank schon mal
fg
Energiemacher am 08 Jul 2025 14:17:10
Wie wäre es, wenn du Hersteller und Typ des Hahns nennen würdest? :-)
Entweder lässt sich der verchromte konishc geformte Ring herausschrauben und dann gehts weiter oder du kannst den weißen Ring, der mit den Schräubchen gesichert war runterdrehen.
Womöglich sogar beides.
Grüße und viel Erfolg
jumpto am 08 Jul 2025 15:39:31
Hab den Fehler gefunden :)
Das Kabel war an einer Stelle gebrochen - habs gelötet und gut is :razz: