rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welches Kabel für 230V Installation

cbra am 08 Jul 2025 10:56:22

Hallo beisammen
Ich montiere in meinem Eigenbau Womo eine weitere Steckdose für ein induktionskochfeld bzw wasserkocher.
nachdem das auto / aufbau über 10 Jahre alt ist habe ich kaum mehr kabel rumliegen.
ein paar Meter 3x1 Silikonkabel aus dem maschinenbau hab ich noch. wäre das ok oder was ist ein perfektes kabel?
Steckdose - 5 m mit 3 oder 4 mal "ums eck" und in den schaltkasten, also nix besonderes, an den freien strecken kommts in einen standard - kabelkanal
sollte halt einfach verfügbar sein, idealerweise im üblichen baumarkt oder schnell bei RS Components oder so

Danke für Empfehlungen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 08 Jul 2025 11:10:14

--> Link

Das sollte laut Vorschrift verlegt werden und ist mit KFZ Freigabe.

Ein flexibles YMM-J 3X2,5 HGR (H05VV-F 3G2,5)hat keine KFZ Freigabe.
Wirst du aber in den meisten Fahrzeugen vorfinden.
Sauber verlegt im Kabelkanal oder Schutzrohr erfüllt es auch seinen Zweck.
Das ist bei jedem Elektriker lagernd.
Unter 2,5² würde ich beim Kochfeld nicht gehen und "vernünftige" Schuko verwenden!

neyoo am 08 Jul 2025 11:25:55

[quote="cbra".....ich kaum mehr kabel rumliegen.
ein paar Meter 3x1 Silikonkabel aus dem maschinenbau hab ich noch. wäre das ok oder was ist ein perfektes kabel?
....

Danke für Empfehlungen[/quote]

Die 1 mm² wären mir für eine Kochplatte zu wenig. ( Auch wenn das Womo eh mit 13A abgesichert ist )
Einfach mal durchlesen --> Link

viele grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

cbra am 08 Jul 2025 12:14:43

bert hat geschrieben:https://www.fraron.de/einbauzubehoer/netzvorrangschaltungen/gummischlauchleitung-h07rn-f-3x2-5mm/a-85858595/

Das sollte laut Vorschrift verlegt werden und ist mit KFZ Freigabe.

....

Danke

ist bestellt

fschuen am 08 Jul 2025 12:43:22

Auf jeden Fall Litze, kein NYM. Normales Haushaltskabel dürfte problemlos gehen. 1,5 qmm wären für mich persönlich ok, je nach Dauerlast. Und nach den Fahrzeugvorschriften müsste ein Hochvoltkabel orange sein, aber so genau nimmt es eigentlich niemand.

Gruss Manfred

neyoo am 08 Jul 2025 13:35:31

fschuen hat geschrieben:...Und nach den Fahrzeugvorschriften müsste ein Hochvoltkabel orange sein, aber so genau nimmt es eigentlich niemand.

Gruss Manfred

äh? Hochvolt? was verstehst DU darunter? ich kenne es so: --> Link

Bis 1000V ist es Niederspannung und Orange ist nur bei Elektroautos die Farbe, auch wenn es keine 1000V AC oder 1500V DC sind.
Hochspannung ist erst darüber.

viele grüße
neyoo

bert am 08 Jul 2025 14:08:27

Hochvolt und färbig muss nicht sein im KFZ Bereich für diese Anwendung!

ChristianF am 09 Jul 2025 17:37:25

Hier muss beachtet werden, ob es sich um die Wohnrauminstallation oder eine Installation im Motorbereich handelt. Die orangenen Kabel sind für Elektrofahrzeuge.

Für den Aufbaubereich in einem Wohnmobil würde ich problemlos H05RN-F als 3G1,5 nehmen, das es in jedem Baumarkt als Meterware gibt. H05RN-F würde auch reichen, im Innenraum dürfte wohl kaum mit Ölen oder Chemikalien zu rechnen sein. 3G2,5 geht auch, ist aber teurer und aufgrund der Leitungslänge und -belastung vermutlich nicht notwendig. Steckt lieber mehr Geld in ordentliche Klemmstellen (Wago 221).

fschuen am 09 Jul 2025 18:07:57

Niederspannung ist Hochvolt bei Kfz (30-1000V AC). Das gilt natürlich für Elektrik im Fahrzeug und nicht nur für Elektrofahrzeuge. Reiner Campingkram ist das nur, wenn der Betrieb während der Fahrt nicht möglich ist. Daraus kann man eine Forderung nach orangen Kabeln ableiten, mit der gleichen Logik, nach der manche nach einer Kfz-Zertifizierung des Wechselrichters rufen. Man kann das für übertriebene Korinthenkackerei halten, mach ich ja selbst. Prüfen tut es niemand.

Gruss Manfred

WomoToureu am 09 Jul 2025 19:22:52

ChristianF hat geschrieben:Für den Aufbaubereich in einem Wohnmobil würde ich problemlos H05RN-F als 3G1,5 nehmen, das es in jedem Baumarkt als Meterware gibt. H05RN-F würde auch reichen....

Da setzt ein Kollege einen guten Link in dem ganz klar drin steht, dass eine schwere Gummischlauchleitung vorgeschrieben ist, die gegenüber Deiner angeblich "ausreichender" mechanisch verstärkt und Spannungsfester ist. Denn die H07RN-F Leitung hat eine eine Nennspannung von 450/750 V, die H05RN-F Leitungen eine Nennspannung von 300/500 V.

Es gibt eben Vorschriften die ein Laie nicht verstehen kann, muss er aber auch nicht.
Denn dafür gibt es ja Fachleute, die wissen warum das so ist.

neyoo am 09 Jul 2025 19:53:05

fschuen hat geschrieben:Niederspannung ist Hochvolt bei Kfz (30-1000V AC). ....

Gruss Manfred

Häääää ???
verstehe ich nicht.
Auf allen Schulungen und Lehrgängen konnte ich nur eine Beschreibung der Begriffe lernen. Siehe auch --> Link
Und unter in der Niederspannung gibt es auch noch die Kleinspannung

Zitat Wiki: Es handelt sich um denjenigen Teilbereich der Niederspannung, der folgende Werte nicht überschreitet:

für Wechselspannung (~/AC) 50 V
für Gleichspannung (=/DC) 120 V.

Leider kenne ich es nicht anders. Falls du andere Begriffe verwendest, solltest du dann immer genau beschreiben, was du meinst.

viele grüße
neyoo

WomoToureu am 09 Jul 2025 20:19:09

neyoo hat geschrieben:Häääää ??? verstehe ich nicht.
Leider kenne ich es nicht anders. Falls du andere Begriffe verwendest, solltest du dann immer genau beschreiben, was du meinst.

Google doch was er geschrieben hat, dann bekommst Du die info --> Link

Im Aufbau gilt dies jedoch nicht, hier darf man eine H07RN-F Leitung verwenden.

neyoo am 09 Jul 2025 22:53:48

ok,
Habs wieder verstanden :oops:
Hochvolt ist eben nicht Hochspannung.......

viele grüße
neyoo

ChristianF am 10 Jul 2025 10:10:55

WomoToureu hat geschrieben:Da setzt ein Kollege einen guten Link in dem ganz klar drin steht, dass eine schwere Gummischlauchleitung vorgeschrieben ist, die gegenüber Deiner angeblich "ausreichender" mechanisch verstärkt und Spannungsfester ist.

In dem verlinkten PDF steht nichts davon, dass H07RN-F vorgeschrieben sei. Es steht nur drin, dass es in der Praxis häufig genutzt wird. Die Anforderung "schwere Gummischlauchleitung" erfüllt ein sowohl ein RN als auch ein RF. Der Unterschied zwischen H07RN-F und H07RR-F ist doch lediglich die Ausführung des Gummischlauchs, wobei RR einfaches Gummi und RN Neopren ist, welches eine höhere Schutzwirkung gegenüber Ölen und Chemikalien hat. Letzteres dürfte im WoMo Aufbau selten anzutreffen sein.

Ob es nun H05 oder H07 ist, sollte bei den im WoMo auftretenden Spannungen egal sein, oder? Wenn mehr als 300V im WoMo auftreten, hat man ohnehin andere Probleme..

WomoToureu hat geschrieben:Es gibt eben Vorschriften die ein Laie nicht verstehen kann, muss er aber auch nicht.
Denn dafür gibt es ja Fachleute, die wissen warum das so ist.

Die wirklich guten Fachleute macht ja aus, dass sie ihr komplexes Wissen auch Nicht-Fachleuten in einer Form erklären können, sodass diese es verstehen können. Außer Polemik habe ich aus Deinem Beitrag nichts davon herauslesen können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

El Fensterheber u el Außenspiegel Knaus Van I 650 MEG fun
Niesmann Bischoff Flair 2 Beleuchtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt