lonsome hat geschrieben:Kann mir da jemand sagen, ob die Bildqualität vom 750 € Gerät sich von der vom 2.000 € Gerät unterscheidet?
Unterschiede gibt es in der Bildqualität. Das hat technische Hintergründe, manches davon kostet einfach Geld, anderes "nur" Sorgfalt.
Wenn Du die Unterschiede nicht siehst, oder nur schwer erkennen kannst, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Worauf ich achte, wenn ich Qualität unterscheide:
1. Ist "schwarz" auch wirklich "schwarz"? OLED Fernseher können das, viele machen es aber nicht.
2. Kann ich die Helligkeit genug aufdrehen (und habe dann immer noch schwarz)? OLED Fernseher haben bei Helligkeit technische Herausforderungen verglichen mit herkömmlichen LED Fernsehern.
3. Gefallen mir die Farben? Die Farbtiefe unterscheidet sich bei den Geräten. Gut erkennen kann man das z.B. bei Hauttönen, die mitunter wirklich unnatürlich aussehen.
4. Ist das Display schnell genug für mich? Manche reagieren sichtbar langsam z.B. bei Sportübertragungen.
5. Kann der Fernseher gering auflösendes Material gut hoch skalieren? Kann man gut an Texten erkennen. Hilft bei Youtube und eigenen älteren Filmen.
6. Manchen ist eine gute Sicht von der Seite wichtig. Der nutzbare Blickwinkel ist bei OLD Fernsehern schon mal deutlich untetschiedlich. Kannst Du im Laden einfach prüfen.
7. Finde ich die (Fern) Bedienung logisch? Manche Bedienkonzepte sind völlig nervig, wenn sie sehr von dem abweichen, was man selbst intuitiv fände.
Und dann kaufe ich das Gerät doch aus dem Bauch, da Samsung Serif und Frame einfach gut aussehen, wenn sie ausgeschaltet sind. Und das sind sie bei uns fast immer. Immerhin, bei denen stimmt auch die Technik.