xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LG Fernseher OLED 55 Zoll

lonsome am 10 Jul 2025 13:51:14

Hallo,

gerade habe ich mal die OLED Fernseher von LG angeschaut. LG, weil da wohl die Bildqualität toll ist.

Größe reicht 55 Zoll. Er soll zum Fernsehen genutzt werden, also nicht für Gaming usw. Ton brauche ich auch nicht die Super Dolby Surround und Pipapo Klangvariante.

Jetzt gibt es da gefühlt 1.000 Variationen, teils dann 2024, dann 2025 bezeichnet, und mit enormen Preisspannen.

Kann mir da jemand sagen, ob die Bildqualität vom 750 € Gerät sich von der vom 2.000 € Gerät unterscheidet?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 10 Jul 2025 14:32:30

lonsome hat geschrieben:Kann mir da jemand sagen, ob die Bildqualität vom 750 € Gerät sich von der vom 2.000 € Gerät unterscheidet?

Unterschiede gibt es in der Bildqualität. Das hat technische Hintergründe, manches davon kostet einfach Geld, anderes "nur" Sorgfalt.
Wenn Du die Unterschiede nicht siehst, oder nur schwer erkennen kannst, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Worauf ich achte, wenn ich Qualität unterscheide:
1. Ist "schwarz" auch wirklich "schwarz"? OLED Fernseher können das, viele machen es aber nicht.
2. Kann ich die Helligkeit genug aufdrehen (und habe dann immer noch schwarz)? OLED Fernseher haben bei Helligkeit technische Herausforderungen verglichen mit herkömmlichen LED Fernsehern.
3. Gefallen mir die Farben? Die Farbtiefe unterscheidet sich bei den Geräten. Gut erkennen kann man das z.B. bei Hauttönen, die mitunter wirklich unnatürlich aussehen.
4. Ist das Display schnell genug für mich? Manche reagieren sichtbar langsam z.B. bei Sportübertragungen.
5. Kann der Fernseher gering auflösendes Material gut hoch skalieren? Kann man gut an Texten erkennen. Hilft bei Youtube und eigenen älteren Filmen.
6. Manchen ist eine gute Sicht von der Seite wichtig. Der nutzbare Blickwinkel ist bei OLD Fernsehern schon mal deutlich untetschiedlich. Kannst Du im Laden einfach prüfen.
7. Finde ich die (Fern) Bedienung logisch? Manche Bedienkonzepte sind völlig nervig, wenn sie sehr von dem abweichen, was man selbst intuitiv fände.

Und dann kaufe ich das Gerät doch aus dem Bauch, da Samsung Serif und Frame einfach gut aussehen, wenn sie ausgeschaltet sind. Und das sind sie bei uns fast immer. Immerhin, bei denen stimmt auch die Technik.

rkopka am 10 Jul 2025 15:04:07

hampshire hat geschrieben:Und dann kaufe ich das Gerät doch aus dem Bauch, da Samsung Serif und Frame einfach gut aussehen, wenn sie ausgeschaltet sind. Und das sind sie bei uns fast immer. Immerhin, bei denen stimmt auch die Technik.

Beim letzten Mal habe ich nur nach Samsung geschaut, da ich vorher schon einen hatte und allein diese Firma schon derart viele Modelle im Programm hatte, daß ich das nicht noch mit anderen Herstellern vervielfachen wollte :-).

Beitragen kann ich sonst nicht viel, stehe aber auch bald vor der Frage (meiner hat eine noch tolerierbare Macke).
Wichtig sind für mich auch Schnittstellen, evt. SAT Aufnahme (gibts nicht mehr oft). Mein Standort hat noch einen besonderen Parameter, der Abstand der Füße, da der Fernseher deutlich breiter sein wird als der Tisch auf dem er steht. Füße ganz außen wären dann in der Luft.

Ich hab eine geringere Lebensdauer von OLED im Kopf. Ist das immer noch so ?

RK

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 10 Jul 2025 19:29:55

Wenn du Wert auf die Aufnamefuktion legst, dann ist es sehr Vorteilhaft wenn der Fernseher einen doppelten Receiver hat. Dann kannst du eine Sendung ansehen und eine andere gleichzeitig aufnehmen. Ich benutze das häufig.
Wichtig finde ich auch, wie lange braucht der Fernseher nach dem Einschalten, zum Beispiel Programmwechsel.
Manche brauchen bis zu 30 Sekunden, das nervt.

lonsome am 10 Jul 2025 20:49:44

Hallo,

da ich T-Entertain (oder wie das in der Zwischenzeit heißt) nutze, muss ich den Fernseher nur ein- und ausschalten. Aufnahme usw. alles über den Receiver von T-Online.

Es geht mir wirklich nur um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen von OLED bei Lg. Gibt es da besser oder schlechter?

Gruß
Klaus

dieterk am 11 Jul 2025 08:56:37

chrisc4 hat geschrieben:Wenn du Wert auf die Aufnamefuktion legst, dann ist es sehr Vorteilhaft wenn der Fernseher einen doppelten Receiver hat. Dann kannst du eine Sendung ansehen und eine andere gleichzeitig aufnehmen. Ich benutze das häufig.

Dafür brauch man aber eine Twin-Dose, d.h. zwei getrennte Antenneneingänge.

Ich habe eine Twin-Dose im Wohnzimmer und habe es dann anders gemacht, was ich noch komfortabler finde: ich habe mir von Technisat einen HD-Receiver gekauft und daran eine externe Festplatte mit 1TB angeschlossen.
Hat für mich den entscheidenden Vorteil: ich brauche den TV (ist ein LG mit 65Zoll, Nano-Technologie) nicht auf Stand-By laufen zu lassen was ich generell ablehne (hängt bei mir an einer Mehrfachsteckdose mit Ein-Aus-Schalter). Dadurch bin ich nicht eingeschränkt im TV-Kauf auf TVs mit Twin-Receiver.
Der Technisat-Receiver hat nur eine Mini-LED und hängt direkt an einer getrennten Steckdose, und vorallem: die Programmierung ist total einfach, was man bei LG-TVs nicht unbedingt behaupten kann.
Ich besitze in meiner oberen Etage im 2. Wohnzimmer auch einen LG in 65 Zoll, da ist eine externe FP direkt angeschlossen um vielleicht dreimal im Jahr etwas aufzunehmen. Ist schon für meine Begriffe etwas umständlicher.

Ansonsten: LG sind schon gut, ist, glaube ich, der OLED-Erfinder.
Ich besitze einen schon etwas älteren LED-TV in normaler Technik und einen LG in Nanotechnologie (LG 65Nano867NA), auch schon ein paar Jährchen.
Beide sind für meine Begriffe richtig gut, vorallem die Ton-Qualität ist für einen LED Flachbildschirm hervorragend.

OLED ist halt nochmals besser, war mir aber vor drei Jahren zu teuer, da ich kein High-End-Freak bin.

Nur meine Meinung, sonst nix.

Gruß
Dieter

pipo am 14 Jul 2025 12:26:30

Auf Heise gibt zu allen technischen Spielzeug hervorragende, technische fundierte und vorallen unabhängige Test. U.a. auch für Fernseher --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiIon statt Batterien - AA, AAA
Etiketten, Typschilder etc befestigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt