xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 8 160 Ps Leistungsverlust und Geräusche

B7248 am 11 Jul 2025 21:47:04

Hallo Liebe Ducatofahrer / Baugleiche Stellantis Fahrzeugfahrer oder wissende dieser Fahrzeuge,

bei meinem Fiat Ducato 8 (Baujahr 2022, 2,2 Liter, 160 PS) tritt bei Kaltstarts oder nach einer Standzeit von etwa 15 Minuten ein Leistungsverlust auf, im 3. bis 4. Gang zwischen 1400 und 2000 U/min. Dies wird bei Temperaturen unter 13 °C von einem "klack klack" Geräusch begleitet. Bei Kälte unter 0 °C kommt sogar ein Rattern oder schnarren dazu.

OBD-Aufzeichnungen zeigen kurzzeitige Abweichungen zwischen Soll- und Ist-Werten des AGR-Systems mutmaßlich wenn das "klack klack" Geräusch auftritt. Das muss ich noch ein mal verifizieren ob es da eine Korrelation gibt.
Das Problem besteht seit letztem Winter.

Ich habe in Beiträgen über dieses Schnarren gelesen. Dass dies konstruktiv vom AGR kommt. Aber im Winter ist dieses "schnarren" wirklich bedenklich laut.

Ich habe das Fahrzeug bereits 3 mal einen Tag bei Stellantis abgegeben. Die Bemühungen sich dem Garantiefall anzunehmen halten sich in Grenzen.
Angeblich tritt der Fehler bei der Probefahrt nicht auf. Bei mir aber fast immer.

Hier ist ein Video, in dem die Geräusche deutlich zu hören sind: https://youtu.be/qdcBjMgsIT8

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps zur Diagnose/Behebung? Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.
Da ich Vollzeit in meiner Kiste unterwegs bin, ist mir viel daran gelegen dass es ihm gut geht. :)

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Campertobi am 12 Jul 2025 07:57:43

Hallo,

Suche mal nach „Flying Doc Fiat“ Vielleicht können die FCA Spezialisten aus Frankfurt dir in deinem Fall helfen. Die Werkstätten sind nach meinen Erfahrungen nicht begeistert da Hilfe anzufordern weil Sie damit ja indirekt zugeben nicht weiter zu wissen. Mir hat es damals geholfen.

Viel Erfolg!

Pechvogel am 12 Jul 2025 08:37:39

B7248 hat geschrieben:...Ich habe das Fahrzeug bereits 3 mal einen Tag bei Stellantis abgegeben. Die Bemühungen sich dem Garantiefall anzunehmen halten sich in Grenzen...

Vergiss die Garantie.
Hast Du das, während der ersten 24 Monate ( Sachmängelhaftung / Gewährleistung ), auch dem Händler gemeldet bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast?
Falls "ja" und falls das irgendwo "aktenkundig" ist: wieder hin!

Für mich hört sich das nicht nach AGR bzw dessen Ansteuerung an sondern nach Ventilen bzw Ölpumpe / Ölversorgung.
Aber Ferndiagnosen, und dann noch bei der Beschreibung,.... ! :gruebel: :nixweiss:
Öldruck messen ist aber kein Hexenwerks.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

thomker am 12 Jul 2025 11:37:39

...kann man testen, ob es das AGR ist. Stecker vom AGR abziehen. Bleibt dann geschlossen. Wenn Geräusch weg, wars das.

Gibt aber Fehlermeldung über MKL, die aber nach wieder anschließen verschwindet.

Diese tolle Erfindung zur Abgasoptimierung macht häufig Probleme und Kosten...

Gruß
Thomas

hopfabaua am 12 Jul 2025 12:24:05

B7248 hat geschrieben:
Angeblich tritt der Fehler bei der Probefahrt nicht auf. Bei mir aber fast immer.

Viele Grüße

Servus
Wäre jetzt interessant wie die bei der Probefahrt testen.
Bei dir sieht man das du untertourig mit wenig Leistung fährst und schaltest, was bei kaltem Motor i.O. ist.
Wenn du immer so fährst wird sich dein AGR bald melden.
Das AGR fordert bis zu 65% Abgas für die Verbrennung, was ich persöhnlich für Sch.... halte, und was bei konstanter touriger
Fahrweise, aus technischer Sicht, nicht sein ,,soll,, außer du bist sehr grün angehaucht.
Ist das Klackern bei konstanter Fahrweise mit Drehzahl wo das AGR zu ist, auch da? Würde sagen so ab 2200 umin.

Wenn nicht ist Alles klar, oder?

Wieviel km hat der Motor denn drauf??

Gruß
..von einem der das AGR im Betrieb seit 40000km beobachtet, und wenn es möglich ist immer mit geschlossenem AGR fährt, egal wieviel er braucht und was er raushaut...
Beteilige mich an keiner Diskussion über diese Aussage.

neyoo am 12 Jul 2025 13:09:23

hopfabaua hat geschrieben:....
Das AGR fordert bis zu 65% Abgas für die Verbrennung, was ich persöhnlich für Sch.... halte, und was bei konstanter touriger
Fahrweise, aus technischer Sicht, nicht sein ,,soll,, außer du bist sehr grün angehaucht.
Ist das Klackern bei konstanter Fahrweise mit Drehzahl wo das AGR zu ist, auch da? Würde sagen so ab 2200 umin.

....

Wenn das AGR ein "Problem" hat, ist es sehr oft, daß es klemmt bzw verdreckt und versottest ist. Was aber zum teil gegen das Klackerns spricht.
Eine Möglichkeit ist noch die Luftmasse, die falsch berechnet wird, und deswegen das AGR nicht richtig regeln kann.
Luftfilder / Luftpfad prüfen, falls ein Luftmassenmesser verbaut ist, den prüfen, wenn defekt keinen aus China kaufen, die gehen nicht.( lange )

Je nach Abgasausführung und Auslegung ist bei Transportern die AGR-Rate über sehr große Bereiche sehr hoch.

viele grüße
neyoo

thomker am 12 Jul 2025 13:25:51

hopfabaua hat geschrieben:wenn es möglich ist immer mit geschlossenem AGR fährt

Na wie machste das denn? Komplett zu ist das nur bei Volllast. Bleibt nur Stecker ziehen, dann aber MKL an und 1/2 Liter weniger Verbrauch...

hampshire am 12 Jul 2025 15:00:47

Ich tippe ebenfalls auf den Komplex Luftmassenmessung / AGR.
Das ist aber nur "sportlich".
Deine Werkstatt wird das für Dich kostenneutral richten und Dir sagen, was es war.

Da auch ich AGR technisch bezüglich der Motorgesundheit zweifelhaft finde, tanke ich den Premium-Diesel in der nicht unbegründeten Hoffnung, dass der etwas sauberer verbrennt.

hopfabaua am 12 Jul 2025 18:23:08

thomker hat geschrieben:Na wie machste das denn? Komplett zu ist das nur bei Volllast. Bleibt nur Stecker ziehen, dann aber MKL an und 1/2 Liter weniger Verbrauch...

Wenn man natürlich nicht weiß wann Vollast in Bezug auf AGR ist, stellt man solche Fragen.
Bei mir, laut Anzeige vom OBD auf 10" Tablet, wo ich mit Maps fahre und gleichzeitig 8 Werte vom Motor beobachten kann, schließt das AGR ab 2200umin komplett und zeigt dann 0% offen an....was auch manchmal bei leichter Steigung schon bei ca 2000umin sein kann.
Auch im Schiebebetrieb, wenn ich den Fuß vom Gas nehme, zeigt es 0% an.
Problem hab ich eigentl nur bei 110kmh in Ösiland. Da muß ich mich entscheiden etwas schneller und mit 0% zu fahren, alternativ bleibt nur der 5te Gang.
Für die Verbrennung tanke ich immer das billigste Diesel, auch im Westbalkan, und schütte dafür bei jeder Füllung Dieselzusatz rein.

Zum Problem vom TE...ich hatte schon mal ein AGR in der Hand, wollte es reinigen weil mein langsamfahrender Schwiegersohn (ein Schwabe) fertig brachte dass es bei 100000 schon fertig war, und er damit an der falschen Stelle sparte.
Wenn ich an die Klappe vom AGR denke könnte es evtl sein das mit der was nicht stimmt, und das Klackern davon kommt.
Bin gespannt.

B7248 am 12 Jul 2025 21:18:52

Den Wagen habe ich mit 3500km als Vorführwagen gekauft. Habe auch immer nur Ultimate Diesel getankt. Das Problem fing dann ca mit 10tkm an. jetzt hat er ca 25tkm.
Das klackern, tritt pro Startzyklus maximal ein mal auf. Inkl. gleichzeitigen Leistungsverlust. Sobald die Kühlmitteltemperaturanzeige den Zweiten Balken zeigt läuft alles erstklassig.
Im Winter wenn ich länger im Stau stand, stop and go und dann nach dem Stau wieder aus dem 3. gang raus beschleunigt habe, trat das Problem auch auf. Im Winter raucht oder dampft der auch sehr stark bis der Motor warm ist. dann hört es auf. Kühlwasser ist aber gut und unverändert. Tippe auf Kondenswasser was sich irgendwo bildet.

Ich möchte keine Politische Diskusion starten. Ein Motor der 500tkm oder länger hält ist sicher nachhaltiger als einer der bei 200tkm auseinander fällt und bis dahin intensive Werkstattbesuche hatte.
Dennnoch fahre ich auch gerne auf Langstrecke untertourig. Hinter LKW, Podcast hören. Mag das halt lieber als so rumzuhetzen. Vielleicht sollte ich mal einen Gang runterschalten. D:
Beschläunige aber auch gerne die Gänge hart durch. Natürlich wenn der Motor schön warm ist.

Gerade steht der Wagen auf dem Hof und wird von mir fertig ausgebaut. Bis dahin überlege ich mir, wie ich das Problem angehe. Den Schaden hatte ich noch vor Ablauf der Gewährleistung bei fiat-professional und dem nächsten Stellantis Standort angezeigt. Der bekommt es aber nicht gebacken. Ich schreibe mal den Händler an wo ich den Wagen gekauft habe.

hopfabaua am 13 Jul 2025 00:26:49

Servus

Ist schon komisches Verhalten.
Ich will jetzt keine Werbung machen, aber ich hatte bei ca 15000km Probleme mit Ruckeln und schlechter Gasannahme.
Hab das dann bei Fiat-Prof ........ in Langenbruck angemeldet, und es wurde gleichzeitig mit dem letzten ,,Zwangskundendienst,, irgendwelche Änderungen aufgespielt, damit war die Unart weg.
War 2020, und seitdem hat meiner keine Werkstatt mehr gesehen.
Deiner ist ja ein 2,2l , denke das ist ein ganz anderer Motor
Man hört allgemein das die bei ....... ziemlich fit sind, und obwohl ich kein Freund von Werkstätten bin würde ich mit Meinem dort hingehen.
Ein Bekannter hatte erst kürzlich in Italien, in der Nähe von Bozen mit seinem Fortser Bj 2021 Probleme, blieb in einem Tunnel stehen...muß der Horror gewesen sein.
Zufällig erfuhr er das der Junior von der Werkstatt in Langenbruck schon in einer Werkstatt in Bozen mal ein Praktikum gemacht hat. Das Auto wurde angeblich dort wieder fit gemacht.
Wie es weiterging erfahre ich am Dienstag am nächsten Stammtisch.
Ruf doch mal bei denen an, und schildere ihm dein Problem....kostet ja nichts.
Gruß viel Glück und lass uns bitte an der Story bis zum Ende teilhaben.

Pechvogel am 13 Jul 2025 09:14:17

B7248 hat geschrieben:…Den Schaden hatte ich noch vor Ablauf der Gewährleistung bei fiat-professional und dem nächsten Stellantis Standort angezeigt. Der bekommt es aber nicht gebacken. Ich schreibe mal den Händler an wo ich den Wagen gekauft habe.

Das kannst Du dir vermutlich sparen.
Der Händler, bei dem Du gekauft hast, ist aus seiner Gewährleistung / Sachmängelhaftung raus.
Und jede andere Werkstatt wird im besten Fall einen Garantieantrag bei Fiat stellen, sofern sie Lust drauf haben.

( Garantie und Gewährleistung / Sachmängelhaftung sind zwei Paar Schuhe! )

Grüße
Dirk

klink_bks am 13 Jul 2025 11:29:36

hopfabaua hat geschrieben:....................
Bei mir,.............., schließt das AGR ab 2200umin komplett und zeigt dann 0% offen an....was auch manchmal bei leichter Steigung schon bei ca 2000umin sein kann.
Auch im Schiebebetrieb, wenn ich den Fuß vom Gas nehme, zeigt es 0% an.
...................

:) Hallo hopfabaua, kurze Frage zum Verständnis :)

Bedeutet das, dass das AGR ab gut 2000 1/min geschlossen ist und auch dann bei noch höheren Drehzahlen auch geschlossen bleibt ?
Damit könnte man ja leben, sind ja keine Drehzahlen die "Schmerzen" bereiten.
Danke für deine kurze Antwort.
Noch eine Frage, was hast du für ein Fahrzeug ?

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

hopfabaua am 13 Jul 2025 12:07:12

klink_bks hat geschrieben:
:) Hallo hopfabaua, kurze Frage zum Verständnis :)

Bedeutet das, dass das AGR ab gut 2000 1/min geschlossen ist und auch dann bei noch höheren Drehzahlen auch geschlossen bleibt ?

Achim

Servus
Sicher sagen kann man es nur wenn man die Anzeige sieht, aber wenn es zumacht bleibt es zu bis über 3200, mehr fahr ich auch nicht.
Wenn du z.B. mit 2000 eine leichte Steigung fährst ist es sicher zu....dagegen wenn es leicht abwärts geht, was man auf d autobahn oft gar nicht wahrnimmt, ist es offen, und das manchmal gewaltig.
Sicher ist auch wenn du bei Gefälle den fuß leicht auf,m Gas hast, so zum Mitschwimmen, gibts ordentlich Dreck zum Verbrennen.
Wenn du dagegen den Fuß kompl. vom Gas nimmst gibt es 0%.
2000 ist grenzwertig, da braucht man die Anzeige um sicher in der ,,rußlosen,, Verbrennung zu fahren.
Dagegen 2300 ist sicher zu, und da geht mein Bereich los.. wenn die Autobahn frei ist fahr ich dann schon mal echte 130, was oft zulässig ist, das sind dann 2400-2500umin.
Alles was ich hier schreibe sind Werte vom 150PS MJ2 2017
was ja bedeutet dass das AGR mit 2 Stufen, oder besser gesagt 2 Ventilen arbeitet, doch dazu muß man das Motorschaubild von FIAT sehen, das man auf der Internetseite findet.
Gruß

klink_bks am 14 Jul 2025 10:30:51

:) Hallo hopfabaua :)

Vielen Dank für deine ausführliche und sehr präzise Antwort und
einen Positiv gibts natürlich auch dazu.

Achim

B7248 am 22 Nov 2025 14:07:35

Da bin ich nochmal mit einem Update.
Zunächst entschuldige ich mich schon mal für den langen Beitrag. Das ist eher etwas für Technisch interessierte oder versierte Leute und bitte euch daher der Übersicht halber, von nicht konstruktiven Beiträgen abzusehen! Es kann aber interessant werden da ich vermutlich das Problem Physikalisch entschlüsselt habe. Nur das Letzte Puzzleteil fehlt. Also die Wurzel des Problems. Wieso es überhaupt zu dem Vorgang kommt.

Ich hatte noch einen Termin bei Stellantis der wie zuvor auch, angeblich ohne reproduzierbaren Fehler verlief. Das lag wohl daran dass die Symptome im Sommer kaum wahrnehmbar sind und das Zeitfenster der Reproduzierbarkeit sehr kurz ist.

Der Winter zurück und mein Ausbau ist fertig. Aktuell bei Frost, taucht das bedenkliche „rattern/schnattern“ wieder auf (0-5 Minuten nach Motorstart. Wenn das Geräusch auftrifft, kann ich eigentlich nur im Standgas fahren weil man sonst denkt der Motor fliegt auseinander. Das heißt; -Sobald Luftdurchsatz da ist (Last und Schubbetrieb) taucht es auf. -Sobald das „rattern/schnattern“ weg ist, geht es in starken weißen Dampf am Auspuff über (sieht fast nach Zylinderkopfdichtung aus. Verliert aber kein Kühlwasser) und die „klack“ Geräusche kommen (immer gleich). Also entweder wenn ich vom gas gehe -> „klack“ oder wenn er sich beim beschleunigen verschluckt ->“klack klack“ und sofort kompletter Leistungsverlust. jedes mal hört sich das „klack klack“ anders an.
Mir ist auch aufgefallen dass bei diesen Temperaturen bei längeren Stau und Schubbetrieb irgendwann das Hochdruck AGR A abschaltet. Dann kommt der starke weiße Dampf am Auspuff wieder bis das offene AGR A irgendwann das System wieder trocken gepustet hat.
Sobald das System auf Betriebstemperatur ist, läuft alles tadellos. Keine Geräusche, volle Leistung und nicht das kleinste Wölkchen am Auspuff.

Weitere Auffälligkeiten sind:
-Viel Schleimbildung mit Kondenswassertropfen am Öl Stutzen (obwohl Ölwechsel vor 5tkm und fast nur Langstrecke mit HVO100/Ultimate)
-Öl Temperatursensor zu jeder Zeit auf 215°c (vermutlich Standartwert wenn Ansteuerung fehlerhaft) Aber im Bordcomputer wird er mit den 0-2/4 Balken anscheinend korrekt angezeigt.
-Geisterfehler -> U1722 Automatik (obwohl Schaltgetriebe)
-U1427 Klima
-P065A Generator
-Wenn ich auf den Ladeluftschlauch drücke der vom Ladeluftkühler zum Motor geht, kann man ein klappern, wie von einer losen Klappe in der Nähe der Drosselklappe hören.
-Niederdruck AGR B immer aktiv (keine Ahnung ob das muss) jedenfalls führt das unter manchen Bedingungen zu starker Kondenswasserbildung wenn es keinen Active Grille Shutter gibt.

Was passiert: Außentemperatur unter 0°c -> Kondenswasser im Ladeluft-Kreislauf, Drosselklappe und Ansaugbrücke gefriert -> nach Motor start "rattern/schnattern" wegen Verstopfung/Eis-schlag im System ->geht nach ein paar Minuten in Wasser über -> kommt in den Brennraum -> verdampft und mischt sich mit Öl. Bei „klack klack“ wird vermutlich zu viel Wasser angesaugt und er verschluckt sich. Die Regeltechnik bekommt in dem Moment eine Panikattacke und versucht den Motor zu schützen. Deswegen der komplette Leistungsverlust.

Normalerweise haben die Modernen euro 6D Temp/Final Motoren eine Jalousie (Active Grille Shutter ) vor dem Ladeluftkühler. Um unter anderen, Kondensation im Kreislauf vorzubeugen. (Im Winter ist die Jalousie meist geschlossen um Temperatur zu halten). Nun frage ich mich wie Stellantis die Kondensation im Ladeluftkühler vermeiden will wenn es kein Active Grille Shutter gibt. Wie gesagt, wenn das Niederdruck AGR immer offen ist, wird die warme feuchte Luft durch den gefrorenen Ladeluftkühler geleitet und kondensiert sofort.

Also das „rattern/schnattern“ tritt nur auf wenn der Ladeluftkühler gefroren ist. Die starke Dampfbildung ca. bei unter 10°c.

Meine Vermutung zur Ursache: Temperaturmanagement fehlerhaft. Ursache vermutlich durch fehlerhaftes Proxy-Alignment. (Software wurde für Hardware Programmiert die garnicht existiert). Oder Öl-Temperatur Sensor defekt - Regeltechnik weiß einfach nicht wie warm das Öl ist und das bringt das Temperaturmanagement durcheinander.

Vorgehensweise: Vielleicht ist es das Beste erst mal zu einen Unabhängigen Gutachter zu gehen. Denn, wenn sich meine Theorie bewahrheitet, geht es um Reperaturverschleppung und Folgeschäden (Verschlammung/Turbo/AGR/Ladeluftkühler/Drosselklappe/Leitungen) und Evtl. schon ab Werk fehlerhaft konfiguriert. Das wird keine Vertragswerkstatt von sich aus zugeben. Es ist so, dass mir die starke Dampfentwicklung schon bei der Probefahrt damals aufgefallen ist. Habe mir aber nichts dabei gedacht weil noch alles tadellos Funktionierte. (Es war ein Vorführfahrzeug von Stellantis)

Wer hat eine Idee was die Wurzel des Problems sein kann. :lupe:

Schon mal danke und Beste Grüße

MilesandMore am 22 Nov 2025 18:04:23

B7248 hat geschrieben:Da ich Vollzeit in meiner Kiste unterwegs bin, ist mir viel daran gelegen dass es ihm gut geht. :)

Vorschlag fahr HVO100 oder wenigstens Superdiesel dann bleibt dein AGR frei bzw. es wird evtl. wieder frei.

Seit 2016 mach ich das bei allen meinen Dieseln und seitdem hab ich keine AGR Probleme mehr.

Die meisten AGRs lassen sich auch ausbauen und reinigen soweit ich es verstanden habe.

Wenn deine Theorie stimmen sollte müßten ja tausende Ducato im Winter liegen bleiben.

Beste Gruesse Bernd

Pechvogel am 22 Nov 2025 18:34:36

MilesandMore hat geschrieben:Vorschlag fahr HVO100 oder wenigstens Superdiesel dann bleibt dein AGR frei bzw. es wird evtl. wieder frei…

Super Vorschlag:
B7248 hat geschrieben:Den Wagen habe ich mit 3500km als Vorführwagen gekauft. Habe auch immer nur Ultimate Diesel getankt...

B7248 hat geschrieben:…Viel Schleimbildung mit Kondenswassertropfen am Öl Stutzen (obwohl Ölwechsel vor 5tkm und fast nur Langstrecke mit HVO100/Ultimate)…

Grüße
Dirk

B7248 am 22 Nov 2025 19:39:24

Anscheinend lesen sich manche Leute garnicht richtig die Beiträge druch. :lol:
Die Frage ist ja wie es zu der massiven Kondensation im Ladeluftkühler kommt. Andere baugleiche Ducatos kommen damit ja recht gut klar.
Ist es der defekte ÖL Temperatursensor der das thermomanagement verwirrt und das AGR falsch ansteuert wenn der LLK kalt ist oder eher eine fehlerhafte software Konfiguration. Oder wer weiß was. Hier nochmal was fürs Auge. Dann kann jeder sehen was ich meine. --> Link

MilesandMore am 22 Nov 2025 21:29:59

B7248 hat geschrieben:Anscheinend lesen sich manche Leute garnicht richtig die Beiträge druch. :lol:

Me culpa, das entging meiner Gleitsichtbrille. :mrgreen:

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Längsträger durchgerostet Fiat Ducato 230 Weinsberg Toskana
Ducato 140 PS,2025 ACC nur bis 90 KMH
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt