aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Längsträger durchgerostet Fiat Ducato 230 Weinsberg Toskana

lucah am 20 Nov 2025 21:34:31

Hi Wohnmobilfreunde!

Leider habe ich in der Werkstatt eine niederschmetternde Nachricht bekommen. Der Vorbesitzer meines Wohnmobils hätte niemals vor einem Jahr tüv bekommen dürfen. Er hatte bereits den Kilometerstand um 82.000+km zurückgedreht und einen Wasserschaden verschwiegen und eine gefälschte Umweltplakette eingeklebt.

Nun kam noch dies bei dem rechten Längsträger raus. Der linke ist nur mit zu dünnem Blech provisorisch geschweißt worden. Tüv hätte der Wagen laut Werkstatt nie bekommen dürfen. Kann man hier noch etwas retten? Meine Werkstatt meinte es sei ein Totalschaden und ich wurde immens Betrogen. Ich habe 11.000€ gezahlt und der Tüv war einen Monat vor Kauf frisch gemacht worden. Den Wagen habe ich weniger als ein Jahr.

Der Vorbesitzer war ein alter Opa und ehemaliger KFZ-Mechaniker. Ich bin Laie und kenne mich nicht aus und habe mich auf den frischen Tüv-Bericht verlassen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 20 Nov 2025 22:25:27

Au Backe, das sieht nicht gut aus. Unser altes Womo war m.E. auch ein 230er, aber der sah viiieel besser aus.
Mein Mitgefühl hast Du. Wobei - so ein älteres Schätzchen sollte man sich schon gut anschauen bevor man den Geldbeutel zückt.

Aber na klar, frischer TÜV ist immer ein gutes Argument.
In Deinem Fall würde ich da auf eine alte Bekanntschaft zwischen Deinem Vorbesitzer und dem Prüfer tippen.

Den zurückgedrehten Tacho wird man wohl kaum nachweisen können,
aber spätestens bei der gefälschten Umweltplakette - wann ist das aufgefallen?
Gibt es einen Zeugen der bestätigen kann daß das Ding beim Verkauf schon dran war? Dann wäre es m.E. nachgewiesener Betrug, könnten sich Anwälte drüber freuen.

fschuen am 20 Nov 2025 22:49:03

Du musst dir halt überlegen, was du willst. Wenn du wandeln willst, also Auto zurück gegen Geld zurück, musst du dich an den Verkäufer wenden. Über den Prüfer kannst du dich bei der Gesellschaft beschweren, wird dir aber nichts bringen. Eine HU ist ja kein Wertgutachten, oder war es ein Gebrauchtwagencheck? Über Reparierbarkeit kann dir ein Karosseriespezi in deiner Gegend Auskunft geben.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 20 Nov 2025 23:33:08

Hast du einen Kaufvertrag?
Was steht da drin? Laufleistung, Dichtigkeit, Rost usw. TÜV, welche Umweltplakette?
Wurde die Gewährleistung explizit ausgeschlossen? Wenn nicht, dann gilt die gesetzliche Gewährleistung.
Gibt es mündliche, zugesichert Eigenschaften, gibt es dafür Zeugen?

Wenn einige Angaben unwahr sind, dann kann das Betrug sein.
Ich würde den Verkäufer kontaktieren und eine Rückabwicklung fordern, eine Anzeige wegen Betrug ankündigen.
Nicht vergessen, eine angemessene Frist zur Abwicklung setzen.

Manolium am 20 Nov 2025 23:49:56

chrisc4 hat geschrieben:Ich würde den Verkäufer kontaktieren und eine Rückabwicklung fordern, eine Anzeige wegen Betrug ankündigen.
Nicht vergessen, eine angemessene Frist zur Abwicklung setzen.

Und genau so schau ma aus!
Liebe Grüße und alles Gute
Alfred

amino am 21 Nov 2025 08:49:50

Hallo ,

Schwierig, nach einem Jahr sehe ich da schlecht.

Beim Tüv brauchst dich auch nicht zu beschweren, ist jetzt 1 Jahr her , vorm tüv wurde es mit blech sauber bearbeitet, dann dick unterbodenschutz drauf , das sieht der Prüfer dann nicht .

Ja würde sagen das ist ein Totalschaden . Schweißen darfst den da nicht , "könnte man" ..... ABER....

mv4 am 21 Nov 2025 09:05:52

...das erfüllt den Bestand der arglistigen Täuschung

ich würde an deiner Stelle mit dem Verkäufer versuchen ein Gepräch zur Rückgabe vom Fahrzeug zu suchen...
wenn er sich nicht darauf einlässt...mit dem Fahrzeug zu einen Gutachter..Anzeige bei der Polizei wegen Betrug. ..Einreichung einer Klageschrift bei Gericht. Du hast sehr gute Chancen vor Gericht...in ähnlichen Fällen urteilten die Richter immer im Sinne der Kläger...

Pechvogel am 21 Nov 2025 09:15:21

amino hat geschrieben:...Ja würde sagen das ist ein Totalschaden....

Totalschaden?
Das Womo war dem TE 11.000€ wert, dafür kann man viel machen ( lassen ).
Auch an tragenden Teilen darf man schweißen. Wenn man´s darf.

Umweltplakette bei einem 230er Ducato? :gruebel:
Ok, je nach Baujahr und Motor geht das. Aber da kann man sich auch vor dem Kauf mal nach erkundigen.
Muss übrigens eigentlich auch der "TÜV" kontrollieren.

Und was "Rückabwicklung" und "Betrug" anbelangt:
ich sehe da auch eher keine Chance.
Betrug ist Vorsatz und den müsste man erstmal beweisen können.
Letztlich steht der Vorbesitzer auch nur als "alter, doofer Mann" vor Gericht und "...wenn schon der TÜV nicht..."

Grüße
Dirk

Jagstcamp-Widdern am 21 Nov 2025 10:02:33

wenn man sich fahrzeugpapiere anguckt steht da drin die schadstoffklasze.
der frontscheibenkleber sollte nach umkennzeichnung eh neu.

dann fehlt immer noch die aussage zum kaufvertrag:
gips einen?
wenn ja, was steht da drin?
woher weisz der te, dasz der tacho 80 tkm zurückgedreht wurde?

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 21 Nov 2025 10:29:52

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:...woher weisz der te, dasz der tacho 80 tkm zurückgedreht wurde?

82tkm!!
80tsd wären ja vielleicht noch grob geschätzt aber 82tsd?! :gruebel:

Grüße
Dirk

mv4 am 21 Nov 2025 11:10:05

Da man auf den Fotos ganz eindeutig sieht das die Roststellen mit Farbe überpinselt worden...und zwar nur im Bereich der Roststellen...geht man davon aus durch das auftragen der Farbe diese Stellen kaschiert wurden...so das auf den ersten Blick der masive Rostbefall nicht mehr sichtbar war. Hätte der Vorbesitzer dort keine Farbe aufgebracht...hätte er glaubhaft argumentieren können...er hätte das nicht gewusst...weil es nicht gesehen hat.

Wenn man den Nachweis erbringen kann das der Tacho zurückgedeht wurde (TÜV Berichte der vergangenen Jahre, Werkstattrechnungen...dort wird der km stand vermerkt)...schon allein das reicht aus um den Kauf anfechten zu können..und das auch nach Jahren (hoffe der damalige km-Stand steht im Kaufvertrag)

BossHogg am 21 Nov 2025 20:30:12

Frag mal in der örtlichen Schrauberbude nach ob es entspr. Kontakte gibt.
Gerade osteuropäische Schrauberkollegen sind da teils gnadenlos was "unmögliche" Reparaturen angeht.

eurafritze64 am 22 Nov 2025 00:43:02

Hallo
Es gibt nur noch wenige Werkstätten die dir das fachgerecht reparieren können und wollen, es gibt keine Teile mehr, alles muss von Hand gedengelt werden. In dem Bereich hat Fiat seinerzeit aufgedoppelte Bleche bis 3 mm Stärke verbaut, im unteren bereich wo der Achsträger befestigt ist auch 4mm , was dann mit Feuchtigkeit zum echten Blätterteig wird.

Hatte das ähnlich an nem 230er, Kostenvoranschläge der wenigen, welche sich das überhaupt zugetraut haben (und vor allem auch "machen hätten dürfen", es gibt da von Fiat spezielle Vorgaben wo welches Material mit welchen Schweißmaterialien in welchen Abständen wie zu Punkten sind, und nur mit entsprechenden Genehmigungen, etc. ) wären wirtschaftlicher Totalschaden gewesen und lagen bei 7 - 8 k € pro Seite.....
Und gleich kommen sicher wieder einige, die Schreiben: "Das macht dir jeder Karosseriebetrieb für wenige 100 Euro" - Bullshit, dann hast du auch nur eine "Verkaufsreparatur".
Willst du das Fahrzeug länger und vor allem mit ruhigem Gewissen für dich und deine Mitreisenden fahren, wird es teuer und aufwändig.

Der komplette Fahrschemel, also Vorderachsträger, Antrieb, Getriebe muss raus....

Ich weiß sehr genau was das für ein Aufriss wird, ich würde aus meiner heutigen Erfahrung den Kauf rückabwickeln. Der Schaden kann nicht innerhalb eines Jahres in deinem Besitz entstanden sein.
Der Schaden wurde kaschiert, vertuscht. Wenn du Glück hast, findest du einen der letzten TüV Berichte mit der Mängelbeschreibung Korrosion Längsträger, und mit noch mehr Glück den nachfolgenden Bericht der Wiedervorführung ohne diese Mängel. Dann hast du den Nachweis das der Vorbesitzer Kenntnis vom Zustand hatte, eine "Verkaufsreparatur" gemacht hat und dich in dem Fall arglistig getäuscht hat.

Gib die Karre zurück, DIESE Reparatur WILLST du dir nicht antun.....ausser du bist Schockverliebt in die Karre, hast ne Halle in welcher das Fahrzeug auch aufgebockt längere Zeit stehen kann und du bist ein sehr begnadeter Blechformer, Mechaniker und vor allem Schweißer.....bevor du da selbst dran gehst, besog dir eine günstige Kamera mit welcher du die weiteren Hohlräume der Träger inspizieren kannst, es reicht ja i.d.R. nicht, nur die schadhaften Teile zu ersetzen, sondern die Korrosion muss ja auch in den anderen Bereichen gestoppt werden.....Und wenn Längsträger SO aussehen, wird das nicht die einzige Baustelle sein....

Gib die Karre zurück.....

Grüße
Fritz

Ahorne7500 am 22 Nov 2025 10:52:18

Hallo,

Wir haben keinen Duc !!

Ich dachte, die 230er hätten schon damals verzinkte Rahmenteile gehabt.

So kann ich mich irren.
.

Ruedi1952 am 22 Nov 2025 13:11:08

Theoretisch kein Problem aber bei den Stundensätze von 200 und mehr Euro leider schon.
Ich habe von PKW, LKW und Baumaschinen vieles geschweißt.
Eigentlich gibt es ein geht nicht, nicht.
Beispiel Zylinderkopf am Dacia meiner Frau vier Auslassventile durch LPG Betrieb nach 200000 km fertig.
Kostet: Zylinderkopf überholen Motoreninstandsetzer 900 Euro, Kopfdichtung 30 Euro, Zylinderkopfschrauben 70 Euro, Zahnriemensatz 150 Euro Gesamt 1150 Euro.
Bei Renault wären es nur für den Kopf ca. 6000 Euro. Wobei sie gleich sagten sie machen es aber nicht. Sie müssten Gewährleistung geben das wollen sie nicht.
Ein neuer Motor kostet 6400 Euro ohne Einbau.

goorooj am 22 Nov 2025 20:09:56

Wenn du den NICHT rückabwickeln kannst ( aber nur dann ).... Ein Freund von mir hat seinen Mercedes L508 in Bosnien herrichten lassen für die H-Zulassung, inklusive originalgetreuer Lackierung, sieht aus wie neu und seit 6 Jahren jetzt problemlos. War nicht teuer. Hinfahren, da lassen, mit dem Flixbus zurück.
Und im Frühling abholen. Alles andere ist quatsch, wird viel zu teuer. Schweissen können die, und auch so dass es wirklich hält und dem Tüv nicht auffällt.

Ich habe mal beim Ducato einen Zahnriemensatz gekauft, bin nach Kroatien gefahren, habe die Campingplatzbetreiberin nach einer guten Werksatt gefragt und die haben den für 100 Euro gewechselt. Also Kroatien geht auch.

mv4 am 22 Nov 2025 21:16:27

--> Link

Der Rostbefall wird sich durchs ganze Fahrzeug durchziehen...es wird noch paar mehr Baustellen geben. Der Motorträger sieht auch nicht gut aus.

KAWADO am 22 Nov 2025 21:24:41

Was macht der TE denn nun?
Liest er noch oder schweißt er schon :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 8, Anzeige Glühkerzen überprüfen
Ducato 8 160 Ps Leistungsverlust und Geräusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt