aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2,3 MJ - seltsames Rauschen, Surren nach Riemenwechsel

Killing am 14 Jul 2025 09:33:29

IMG_4816.JPG
Moin,

ich habe erfolgreich die drei Riemen an meinem 2016er 2,3 MJ gewechselt, denke ich zumindest.
Jedoch habe ich jetzt, bei der Fahrt zum TÜV, ein "interessantes" neues Phänomen/Geräusch was ich überhaupt nicht eruieren kann. :(

Abhängig von der Gaspedalstellung kommt ein, auch im Innenraum, lauten Rauschen welches mit zunehmendem Durchdrücken des Gaspedals hochtouriger wird.
Klingt wie ein hochtouriger laufendes Gebläse mit zunehmender Drehzahl.
Dann dachte ich eine Störfrequenz im Radio (von der Lima), ist es aber auch nicht. Innenraumgebläse verändert seinen Luftstrom auch nicht. :?

Kurios: Im Leerlauf, ausgekuppelt, ist das Geräusch nicht zu reproduzieren, da kann ich soviel Gas geben wie ich will, ich dachte nämlich an durchrutschende Riemen, obwohl ich mir die nochmal angesehen habe und für mich alles normal erscheint. Spanner spannt, Riemen (Fotos) scheinen die richtigen zu sein....

Jetzt bin ich ratlos, Auto fährt sich sonst normal.

VG Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 14 Jul 2025 10:36:34

Auf dem dritten Bild rechts oben sieht es aus als ob eine Schraube fehlt.
Ansonsten sind es die Spannrollen, die gerne Geräusche machen. Hast du die auch gewechselt?

Killing am 14 Jul 2025 11:01:04

Moin, die Schraube gehört zur Unterboden Verkleidung.
Die Rollen habe ich nicht gewechselt, dann müssten es auch im Leerlauf ohne Gang Geräusche geben und drehzahlabhängig, aber nicht nach Stellung des Gaspedals

Anzeige vom Forum

HollandSued am 14 Jul 2025 11:14:24

Vllt erzeugt genau die Verkleidung im Zusammenspiel mit dem Fahrtwind/Luftstrom eine Resonanz, die es halt im Stand nicht geben kann?
Einen Versuch wärs wert….

Killing am 14 Jul 2025 12:10:50

Ich habe die Schraube zur Diagnose gelöst gehabt, die war natürlich zum Zeitpunkt der Fahrt fest

amino am 14 Jul 2025 13:06:25

Das Problem hatte ich auch mal bei einem renault trafic.
Du hattest doch den Motorhalter ab , schau mal ob alles richtig sitz und kein Geräusch über den Rahmen übertragen wird.

Kann sein das der Motor zu weit nach rechts an die karosserie kommt...
Löse mal wieder die Schrauben, drücke den Motor etwas mehr nach links und ziehe die Schrauben wieder an (das du mehr Luft zwischen Motor und Rahmen hast )

War bei mir da auch so ...im stand konnte ich das Geräusch nicht erzeugen , aber wärend der Fahrt.

Und bei rechts oder links kurven wurde es lauter (Motor kippte dann mehr).

Ansonsten Keilriemen wieder ab und kurz fahren (weiss du bist froh das der wieder drauf ist )

Killing am 14 Jul 2025 13:24:21

Der Motorhalter muss nicht ab. Ebenso wenig die Behälter für Kühler oder Scheibenwasser.
Weiß nicht warum ihr das macht
Man kommt von unten mit Gefummel an alles dran.

Ausgebaut habe ich Radhausverkleidung, Unterfahrschutz, Scheinwerfer, Motorabdeckung, abgebaut Klimakompressor, Rippenriemenspanner, Kurbelwellenrad, Abdeckung ZR, ZR Spanner.

Dem Motor habe ich zum Entfernen des Kurbelwellenrads mit einem Spreizer leicht nach links gedrückt

Vg Stephan

amino am 14 Jul 2025 13:45:18

Motorhalter machen wir immer ab , die meisten zahnriehmen Abdeckungen sind auch um die halter drum gebaut .

Ausserdem kann man so den Motor nach unten und oben drücken , und kommt besser an die jeweiligen Schrauben dran.

Dann Riemen wieder ab und fahren, ist das Geräusch dann weg, weißt du wo die Reise hin geht .

TrigonSP am 14 Jul 2025 17:29:42

Killing hat geschrieben:...
Abhängig von der Gaspedalstellung kommt ein, auch im Innenraum, lauten Rauschen welches mit zunehmendem Durchdrücken des Gaspedals hochtouriger wird.
Klingt wie ein hochtouriger laufendes Gebläse mit zunehmender Drehzahl.
VG Stephan

Hi,
das klingt im ersten Moment wie der Turbolader. Ist vielleicht bei der Aktion der Schlauch vom Turbolader abgegangen oder sonst wie defekt gegangen, Loch etc
Ich habe es so verstanden, das es nur während der Fahrt ist unter Last und nicht im Stand ohne Last, oder?

Gruß uwe

amino am 14 Jul 2025 20:43:57

Uwe , dann hätte er ja keine Leistung mehr

Knaus650MEG am 14 Jul 2025 21:09:05

Killing hat geschrieben:
.
.
Im Leerlauf, ausgekuppelt, ist das Geräusch nicht zu reproduzieren, da kann ich soviel Gas geben wie ich will

Wenn dieses Geräusch nicht unmittelbar nach dem Riemenwechel aufgetreten wäre würde ich vermuten dass es das Ausrücklager der Kupplung sein könnte.

Killing am 14 Jul 2025 21:13:59

Hmmm, also Leistung usw alles normal.
Das Ausrücklager macht ja, wie der Name schon sagt, beim Treten der Kupplung Geräusche, das Geräusch jetzt klingt wie ein hochtouriges Gebläse

Knaus650MEG am 14 Jul 2025 21:22:58

Wenn es nicht zufiel Arbeit wäre könnte man die Riemen nochmal runter nehmen und probieren ob es an einer der Rollen liegt. Ob ich mir das antun würde? :/

Pechvogel am 14 Jul 2025 21:53:11

Knaus650MEG hat geschrieben:…Ob ich mir das antun würde? :/

Dann lieber unterwegs durch das Geräusch immer daran erinnert werden dass evtl. eine Umlenk- oder Spannrolle nicht i.O. ist? :gruebel:
Vielleicht noch irgendwo im Nirgendwo wo der ADAC dankend ablehnt? :D

Grüße
Dirk

Killing am 14 Jul 2025 22:18:47

Ja, aber ich verstehe nicht warum das dann beim fahren passiert und nicht im Leerlauf mit Gasgeben.
Wenn es Rollen wären dürfte es keinen Unterschied machen mE.

Vg

TrigonSP am 14 Jul 2025 22:31:25

amino hat geschrieben:Uwe , dann hätte er ja keine Leistung mehr

Ja, das dachte ich mir auch, aber keine Leistung stimmt auch nicht. Der Turbo macht ja nicht 100% der gesamten Leistung aus, sondern etwa um die 25 % der Rest ist schon alleine vom Motor da.
Irgendwas wird es schon sein, aber was ist "hochtourig", denn

Killing hat geschrieben:Abhängig von der Gaspedalstellung kommt ein, auch im Innenraum, lauten Rauschen welches mit zunehmendem Durchdrücken des Gaspedals hochtouriger wird.
.
.
Im Leerlauf, ausgekuppelt, ist das Geräusch nicht zu reproduzieren, da kann ich soviel Gas geben wie ich will

deswegen kam ich auf den Gedanken, weil im Standgas ist der Motor ohne Last, da macht der Turbolader gar nichts, aber wenn er fährt dann ist er unter Last und wenn die Stelle genau unter dem Fußraum wäre, dann überträgt sich das vielleicht stärker in den Fahrgastraum. Sind ja alles nur Vermutungen.

amino am 14 Jul 2025 22:59:12

Ja, das dachte ich mir auch, aber keine Leistung stimmt auch nicht. Der Turbo macht ja nicht 100% der gesamten Leistung aus, sondern etwa um die 25 % der Rest ist schon alleine vom Motor da.

Owei owei , dann fahr mal ein 400- 800ps turbo Motor ohne ladedruck .
Dann hast du gefühlt 50ps ....

Da geht's ja nicht nur um den Lader , sondern die ganzen Steuergerät-Kennfelder passen nicht überein .

Ein grosses Womo ohne lader bewegt sich gefühlt fast nicht mehr.

Im übrigen die 25% .

Also beim Benziner mach ich pro bar ladedruck das doppelte, ....
Wenn der Lader und alles andere passt kann ich bei 3 bar Ladedruck dir das 3 fache an Leistung machen .
1 bar ist die doppelte Luftmenge , dann mehr sprit , dann noch den zündzeitpunkt vor setzen ( ja geht nur beim Benziner)

Unterschätz nicht den Turbolader ( Gottesgeschenk) :lach:

Ja Wolfgang wir bleiben beim Thema :roll:.

Pechvogel am 14 Jul 2025 23:05:46

Killing hat geschrieben:Ja, aber ich verstehe nicht warum das dann beim fahren passiert und nicht im Leerlauf mit Gasgeben.
Wenn es Rollen wären dürfte es keinen Unterschied machen mE.

Njein.
Über den Zahnriemen treibt die Kurbelwelle die Nockenwelle ( und noch‘n paar andere Aggregate ) an.
Dabei überträgt der Zahnriemen eine Kraft. Und diese Kraft ist nicht immer gleich. D.h. unter Last kommt auf den Zahnriemen und damit auch auf die Rollen und den Spanner eine höhere Last.

Grüße
Dirk

amino am 14 Jul 2025 23:10:44

deswegen kam ich auf den Gedanken, weil im Standgas ist der Motor ohne Last, da macht der.......

Die Antwort ist auch top und passt auch.....
Aber er hat schon Ahnung von dem was er tut :)

Also normal würde ich dir da auch recht geben :mrgreen:

Killing am 15 Jul 2025 05:32:04

Moin,

zum Turbo.. hatte letztes Jahr das Vergnügen, dass der Motor in Notlauf ging. Da
War auch nichts mehr mit Turbo. Das Auto hat sich quasi kaum noch bewegt.
Sobald es nur wenig bergan ging, ging gar nichts mehr

TrigonSP am 16 Jul 2025 20:39:03

amino hat geschrieben:...
Aber er hat schon Ahnung von dem was er tut :)

Ja, das vermute ich auch das der Stephan Ahnung hat, deswegen hatte ich mich auch an dem Thread beteiligt, weil er mir auch schon geholfen hat (war zufällig auch beim Thema Keilriemen). Aber Wolfgang, alles gut und war ja auch nur ein erster Gedanke von mir in dem sozusagen Brainstorming. :denk:
Und einen kaputten Turbolader kennt er schon, das wissen wir dann jetzt auch. :troest:

Aber was könnte es noch sein, wenn nicht auf der Frischluftseite, vielleicht der Abgaskrümmer leicht undicht, das würde man aber doch auch im Stand hören, oder ? oder fehlende Schmierung, der ZR wurde ja auch gewechselt. Oder doch nur die Spannrolle vom ersten Keilriemen (die hätte ich natürlich gewechselt) :D

Aber, vielleicht könnte es auch das sein, was Du schon geschrieben hast:

amino hat geschrieben: Kann sein das der Motor zu weit nach rechts an die karosserie kommt...
Löse mal wieder die Schrauben, drücke den Motor etwas mehr nach links und ziehe die Schrauben wieder an (das du mehr Luft zwischen Motor und Rahmen hast )

Da unten ist ja auch ein Wärmeleitblech, vielleicht scheppert das ja, ich habe bei meinem mal beim Gummi wechseln vom Auspuff, das Blech weggedrückt am Kat, damit ich besser dran kam und vergessen es wieder zurück zubiegen, das schepperte dann etwas laut :nixweiss:
Gruß Uwe

volker2 am 16 Jul 2025 21:19:37

Ich hatte ein Rauschen, teilw. leichtes Jaulen nach dem ZR-Wechsel, weil der ZR etwas zu straff gespannt war.

Pechvogel am 16 Jul 2025 21:24:46

volker2 hat geschrieben:…weil der ZR etwas zu straff gespannt war.

Beim Duc?!? :eek:
Hat der nicht einen automatischen ( federbelasteten ) Spanner??

Grüße
Dirk

TrigonSP am 16 Jul 2025 21:45:33

Killing hat geschrieben:Der Motorhalter muss nicht ab.....

Ausgebaut habe ich Radhausverkleidung, Unterfahrschutz, Scheinwerfer, Motorabdeckung, abgebaut Klimakompressor, Rippenriemenspanner, Kurbelwellenrad, Abdeckung ZR, ZR Spanner.

Dem Motor habe ich zum Entfernen des Kurbelwellenrads mit einem Spreizer leicht nach links gedrückt

Vg Stephan

Der ZR Spanner müßte neu sein, aber den Motorhalter hatte er nicht ausgebaut :lupe:

Gruß Uwe

Pechvogel am 16 Jul 2025 22:58:27

TrigonSP hat geschrieben:Der ZR Spanner müßte neu sein…

Killing hat geschrieben:…Die Rollen habe ich nicht gewechselt…

Grüße
Dirk

Killing am 17 Jul 2025 09:14:05

Moin,

wie gesagt, der Motorhalter und die Flüssigkeitsbehälter stören beim 2,3 Mj nicht wenn man von unten arbeitet. Auspuff, Turbo usw war weit entfernt
Der ZR Spanner ist neu und federbelastet, richtig.
Ebenfalls neu ist die Führungsrolle des ZR unter dem Nockenwellenrad.

Am Rippenriemen habe ich keine Rollen oder Spanner ersetzt.

Was mich aber wie gesagt verwirrt….wäre es eine Rolle/Riemen Spanner so sollte
Das Geräusch mE sich proportional zur Drehzahl ändern, nicht zur Gaspedalstellung!

Das macht irgendwie keinen Sinn

TrigonSP am 17 Jul 2025 13:28:16

Killing hat geschrieben:

Am Rippenriemen habe ich keine Rollen oder Spanner ersetzt.

Was mich aber wie gesagt verwirrt….wäre es eine Rolle/Riemen Spanner so sollte
Das Geräusch mE sich proportional zur Drehzahl ändern, nicht zur Gaspedalstellung!

Das macht irgendwie keinen Sinn

Da stimme ich Dir voll zu. Den Spanner ersetzen wäre jetzt noch nicht mal so viel mehr Arbeit gewesen, das habe ich ja mit meinen 2 Linken Finger auch hinbekommen, bei mir war auch noch der Originale aus 2007 drin, der mußte definitiv raus.
Da es von der Gaspedalstellung abhängig ist und nicht von der aktuellen Drehzahl bzw. Lastabhängig, bin ich gedanklich immer noch rund um den Turbolader, Schlauch vielleicht gequetscht vom Druckregler etc schaue Dir da hinten doch mal die Sache an... eine Fehlermeldung scheint ja nicht zu kommen, oder?
Aber versuche doch mal zu beschreiben wie laut es wirklich im Fahrgastraum zu hören ist, könnte man sich noch unterhalten dabei und gibt es eine bestimmte Geschwindigkeit wo es anfängt, oder ist es permanent gleich schon beim anfahren im 1 Gang oder wie laut ist es außen hörbar, vielleicht mal jemanden anderen an Dir vorbei fahren lassen ...

Viel Glück und vielleicht hat es gar nichts mit Deinem Wechsel von ZR und Keilriemen zutun :nixweiss:
Gruß Uwe

Killing am 17 Jul 2025 14:04:28

Tja, das wäre ein sehr dummer Zufall
Es klingt halt wie ein hochtouriges Gebläse, so dass ich erstmal meine Klima Gebläse ausgeschaltet habe, was nichts verändert hat

volkermuenster am 17 Jul 2025 14:42:01

Hallo Killing,

nur eine kurze Frage: Hast du mal versucht die Riemen zu demontieren und dann mal ein kurzes Stück zu fahren?
Wasserpumpe wird ja vom ZR angetrieben.

Vielleicht kannst du dann näher erkennen wo das Geräusch herkommt oder dann schon weg ist....

Gruß
Volker

Killing am 17 Jul 2025 15:06:30

Nein, noch nicht. Werde ich ausprobieren sobald ich die Zeit finde.
Bin schon am nächsten Projekt dran

TrigonSP am 17 Jul 2025 17:31:38

Killing hat geschrieben:...
Es klingt halt wie ein hochtouriges Gebläse, so dass ich erstmal meine Klima Gebläse ausgeschaltet habe, was nichts verändert hat

Also ist es von der Lautstärke ähnlich wie das Gebläse von Heizung/Klima ? oder ist es noch lauter ?

Gruß Uwe

andwein am 17 Jul 2025 18:05:58

TrigonSP hat geschrieben:....Aber was könnte es noch sein, vielleicht der Abgaskrümmer leicht undicht, das würde man aber doch auch im Stand hören, oder ? Gruß Uwe

Nein, hört man nicht. Bei mir waren die Schrauben Abgaskrümmer/Turbolader nicht so fest wie sie sein sollten. Ergebnis: leicht lastabhängiges Pfeifen. Mehr oder weniger dicht vielleicht auch Rauschen oder Surren.
Gruß Andreas

chrisc4 am 17 Jul 2025 19:28:12

Um das Geräusch zu lokalisieren wäre so ein Teil hilfreich Amazon Link

Den Motor von oben und unten abhören, damit sollte die Ursache gefunden werden :)

TrigonSP am 17 Jul 2025 20:14:07

Das mit dem Stetoskop ist schon ne tolle Sache, aber es wird im Stand bzw. Standgas oder wenn er Gas gibt, nichts nützen, weil da ist das Geräusch nicht zu hören, schreib er. Sondern nur während der Fahrt unter Last und abhängig von der Gaspedalstellung verändert sich das Geräusch (räusper) ich setze mich nicht während der Fahrt mit dem TE auf den Motor und versuche zu horchen. :roll:
Aber vielleicht könnte er ja mal ein OBD dran hängen, ich habe ein OBDLinkLX und da kann man am Tablett über Monitor die Daten anschauen, wie in so einem Tacho Bild und da wäre sicherlich mal der Ladedruck vom Turbo interessant ob der konsistent ist mit der Geräuschentwicklung. Ist ja auch nur mal ein Vorschlag oder Idee :idea: .
lg Uwe

chrisc4 am 17 Jul 2025 20:26:11

Mit einem KFZ Motor Stethoskop hört man außergewöhnliche Geräusche, auch wenn die sonst bei laufendem Motor nicht zuhören sind.Man kann die einfach lokalisieren.
Die Geräusche werden erst beim Fahren richtig wahrgenommen, weil sie erst dann die normalen Geräusche übertönen.

Pechvogel am 17 Jul 2025 21:07:01

chrisc4 hat geschrieben:Mit einem KFZ Motor Stethoskop hört man außergewöhnliche Geräusche...

Dafür müsste man aber auch wissen was „außergewöhnlich“ ist.
Wer nicht regelmäßig seinen Motor „abhört“ der hört ggf. auch „Ventile husten“.

Grüße
Dirk

Killing am 18 Jul 2025 07:17:58

Moin,

es klingt wie das Lüftungsgebläse auf Speed
Ich werde tatsächlich dann mal folgende Sachen ausprobieren

1) Riemen ab und fahren
2) Schrauben kontrollieren (obwohl ich am Abgasstrang nicht mal in der Nähe war)
3) ggf Stetoskop oder Obd ( hab aber zur keine Software)

Dauert aber ein bisschen da ich zur Zeit ein anderes Fahrzeug restauriere und am Haus arbeite.
Ich lass Euch wissen was dabei rumkommt

Vg Stephan

Killing am 19 Jul 2025 15:29:12

Moin, so, nun die Auflösung für das geheime Rätsel, das Pfeifen und Zischen.
Sehr gemein, dass das völlig unabhängig von meinen
Riemenwechseln passiert und so alle in die Irre führt.

Ich habe eine weitere Probefahrt gemacht und das Geräusch war eindeutig unabhängig von der Drehzahl, aber abhängig von der Gaspedalstellung.

Also musste es etwas sein was unmittelbar damit zusammenhängt. Luft und Kraftstoffzufuhr.
Beim Blick rechts am Motor vorbei nach unten dachte ich mein Schwein pfeift, aber es war nur Luft :lol:
Siehe Foto vom LMM, es wurde da schonmal Undichtigkeit vermutet, kein Wunder…

Vg e

Pechvogel am 19 Jul 2025 15:44:59

Killing hat geschrieben:…Siehe Foto vom LMM, es wurde da schonmal Undichtigkeit vermutet, kein Wunder……

Und bei so einer größeren OP wird dann überall ‘n bisschen gedrückt, geschoben und die Hand muss irgendwie auch noch dadurch …. und schon wird’s schlimmer. :D

Grüße
Dirk

Killing am 19 Jul 2025 15:53:18

Na ja, eigentlich war ich nicht mal in der Nähe, die Riemen sind links von oben gesehen

TrigonSP am 19 Jul 2025 20:10:56

TrigonSP hat geschrieben:Da es von der Gaspedalstellung abhängig ist und nicht von der aktuellen Drehzahl bzw. Lastabhängig, bin ich gedanklich immer noch rund um den Turbolader, Schlauch vielleicht gequetscht

Viel Glück und vielleicht hat es gar nichts mit Deinem Wechsel von ZR und Keilriemen zutun :nixweiss:
Gruß Uwe

Hallo Stephan
Dann mal herzlichen Glückwunsch zu gelungenen Fehlerentdeckung. :daumen2:
Gruß Uwe

HollandSued am 19 Jul 2025 21:52:28

Danke für die Rückmeldung/Aufklärung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rost an Blattfeder