|
Hallo zusammen, ich habe am 24.05.25 beim Händler ein fabrikneues Wohnmobil Carado T457 pro+ auf Fiat Ducato Basis übernommen. Am 01.05.2025 habe ich aus Interesse mal unter das Fahrzeug geschaut. Ich musste feststellen, dass im Bereich der Aufhängung der Blattfeder rechts diese am Rosten ist. Aus meiner Sicht fehlt da Lack und das Metall rostet. Ich habe den Händler informiert, und auch Fiat Deutschland. Dort wurde ein Ticket erstellt. Der Händler hat bei einem Fiat Händler einen Termin zu Begutachtung gemacht. Diese hat nun stattgefunden, und Fiat Deutschland lehnt einen Garantieanspruch mit der Begründung ab, es sei "Flugrost" und als normal anzusehen. Laut dem Fiat Händler wurde das Fahrzeug im Dezember 2024 bei Carado produziert und Mitte April ausgeliefert. Ich finde ganz und garnicht normal, besonders bei dem Kaufpreeis, den ich mit richtigem Geld und nicht rostigen Nägeln getätigt habe. Meine Frage an euch: 1.habt ihr auch Rost an den Blattfedern? 2.ist es richtig das sowas als normal abgetan wird? 3.Muss der Verkäufer (Wohnmobil Händler) das beheben? Das Bild ist vom 01.05.2025. Gruß Georg Wenn das Wohnmobil oft auf einer feuchten Wiese steht, kann das normal sein. Doppelt gepolstert Haben früher oder Später alle Blattfedern aus Stahl. Mach Farbe drüber und gut ist. Solange das Metall ohne Schutz ist, schaut es so aus. Man nennt es Oxidation. Entsteht innerhalb von Tagen. Ich habe die Metallteile und Hohlräume mit Seilfett eingesprüht. Aber deswegen den Händler bemühen oder gar den Hersteller? Meine Vermutung ist, dass bei der Montage oder schon vorher die Lackierung mechanisch beschädigt wurde. An meinem Duc sind Blattfedern rostfrei und die sind von 2007 und hat schon auf vielen Feuchten Wiesen gestanden :mrgreen: Ich würde den Rost mit Umwandler behandeln und Farbe auftragen und gut is. Aber ich gebe dir Recht, dass sowas bei Neufahrzeugen nicht passieren darf. Also "normal" ist der Rost so nicht. Aber ich kenne kein Fahrzeug das regemäßig benutzt wird, das unten keinen Rost / angerostete Teile hat. Außer man fährt sehr wenig. Es ist völlig normal, daß im laufe der Zeit durch aufgewirbelte Steinchen usw die Oberfläche angegriffen wird. Das ist auch nicht schlimm, es sieht einfach nicht schön aus. viele grüße neyoo Danke für die Antworten. Nur zum bessern Verständnis, es handelt sich um ein Neufahrzeug nicht um ein gebrauchtes Fahrzeug. Früher hatte Fiat den Ruf, schon im Katalog zu rosten.(Fiat= Fehler in allen Teilen) Ich dachte die Zeiten seinen vorbei. Ich werde morgen den Verkäufer kontaktieren, und um eine Lösung der Angelegenheit bitten. Werde dann wieder berichten. Hallo Georg, hier mal zum Vergleich meine Blattfeder Sprinter Baujahr 2003, mit dem auch im Winter gefahren wurde: Ich würde dringend eine komplette Rostschutzbehandlung des Fahrzeugs empfehlen. Viele Grüße Thomas Hallo Georg, der Händler hat doch bestimmt andere Fiat Neufahrzeuge auf dem Hof. Schau da doch Mal drunter was da "normal" ist und was nicht. Wenn deiner der einzige mit Korrodierter Blattfeder ist bin ich auf die Erklärung gespannt.... Georg...ich glaube du musst deine Anforderungen zurückschrauben....das ist ein Nutzfahrzeugfahrgestell. Dein Händler hat versucht dort einen Mangel über die Gewährleistung durchzusetzen...ging nicht...das kann ich sogar nachvollziehen...wer weiß wie lange das Fahrgestell schon stand ehe es zum Wohnmobil "veredelt" wurde. wenn du dir das nicht zutraust...frage deinen Händler ob er nicht etwas öl hat und einen Lappen und schwarzen Sprühlack. Öl an die Feder...1-2 Tage einwirken lassen...mit Lappen kurz drüberwischen...Farbe drüber. Und das rostet dort nicht mehr. Es ist sowieso ratsam das genze Fahrgestell zu konservieren...besonders wenn du im Winter fährst.
Hier ist es interessant wann das Fahrgestell bei Fiat gebaut wurde. Vorn im Motorraum ist üblicherweise ein entsprechendes Typenschild von Fiat. Wie sieht die Blattfeder auf der anderen Fahrzeugseite aus, ist ja der kleine Ducato mit nur einer Feder. Sehen wir es von der anderen Seite: Du reklamierst beim Verkäufer, "machst ein Fass auf" - der Verkäufer bittet Dich das Fahrzeug zu bringen, zürück gehts mit dem Zweitauto, nach 3 Tagen wieder Abholung, wieder mit 2 Autos, jetzt siehts dafür gut aus! ;-) Was wurde gemacht? Der Azubi aus der Werkstatt ist mit dem Lackstift unters Auto gekrabbelt und hat die Chose übermalt. Fazit: selbst vernünftig machen (siehe oben) und das "Fass" bis zum ersten echten Fall aufheben! Alle sind glücklich. ;-) Wenn du nicht selber unters Auto krabbeln willst, kannst du das auch von der Werkstatt deiner Wahl beheben lassen. Die Rechnung würde ich dann dem Händler präsentieren. Das ist eindeutig ein Mangel, die Gelegenheit zur Nachbesserung wurde gegeben und abgelehnt, damit steht dir Minderung des Kaufpreises zu. Auch, für den Fall, dass du es selber machst - allerdings macht eine Rechnung das Ermitteln eines sinnvollen Minderungsbetrags viel einfacher. Gruss Manfred Alle meine Fahrzeuge mit Blattfedern hatten an denen Rost. Wenn die Blattfedern arbeiten tritt das früher oder später eh auf. Der Lack wird mit den Jahren immer spröder. Eine Blattfeder ermüdet eher als das sie durchrostet. Bis die durchrostet existiert das Fahrzeug nicht mehr Du kannst ja versuchen mit dem Rost als Argument etwas Rabatt auf die sehr sinnvolle Behandlung mit Hohlraum und Unterbodenversiegelun herausholen Im Grunde gebe ich Dir recht Ruedi, auch ich weiß das Blattfedern mit den Jahren anfällig für Rost sind. Nur finde ich, hätte Carado oder der Händler das Fahrzeug korrekt abgenommen, wäre das aufgefallen, und hätte behoben werden können, bevor der Kunde das Fahrzeug bekommt. Es wird ja auch nicht besser, wenn man das so lässt, oder nur drüber pinselt. meine Rede....sowas darf einen Händler eigentlich nicht passieren
Du hast geschrieben, Du hättest es am 1.5. gesehen und am 24.5 hast Du das Fahrzeug abgeholt. Hast Du am 1.5. dem Händler das gesagt und er hat dann nichts gemacht bis zur Abholung ? Ne rostige Blattfeder wäre mir keinen Kommentar wert. Ob die jetzt oder in einem Jahr rostet... Bei alten Fahrzeugen sind die Blattfedern immer rostig und das schadet weder ihrer Funktion noch ihrer Haltbarkeit, die sind halt schon etwas massiver. Unsere waren müde und auch rostig, wurden neu aufgeschmiedet und neu lackiert und fertig. Nach 21 Jahren im Einsatz, auch im Winter. Mit Fett sollte man die übrigens nicht behandeln. Mehrlagige Blattfedern sorgen durch Reibung zwischen den Federlagen auch für eine gewisse Dämpfung der Achse. OK, das ist bei so ner billigen einlagigen Feder nicht relevant :) aber trotzdem zur Info. bis denn, Uwe
da liegst du falsch....ohne Fette arbeitet sich die Feder mit der Zeit ein...es entstehen kanten auf den Lagen. Die Federrate ist so berechnet das die Reibung zwischen den lagen durch Fett minimiert ist. Hallo Georg Du hast dir einen Fiat gekauft, der rostet doch schon im Prospekt. :lol: Aber mal im Ernst, lohnt dieses bischen Patina überhaupt die Aufregung? Wie man entspannt damit Umgeht ist weiter oben bereits beschrieben. Ein bischen schmirgeln und ein Klecks Farbe beseitigt diese Stelle doch in wenigen Minuten. Eins ist aber Sicher: Da kommen noch mehr kleine und auch größere Makel. Am schlimmsten sind die, die du selbst zu Verantworten hast. Mit freundlichen Grüßen Thomas Ihr habt beide teilweise Recht. Bei mehrlagige Blattfedern ohne Teflon Zwischenlagen gehört Fett dazwischen. Sind Teflon Zwischenlagen verbaut dann nicht. Farbe ist nur der Optik wegen Sorry Tippfehler habe das Fahrzeug am 25.4.25 abgeholt und festgestellt am 01.5.25. Der Händler hat sich bereit erklärt, den Rost zu entfernen. Ob das jetzt "kleinkariert" von mir ist, oder ich meine Ansprüche runter schrauben soll, sein mal dahingestellt. Ich möchte einfach nur ein ordentlich verarbeitet Fahrzeug haben. Und bei dem Preis, kann man das schließlich erwarten. Kompromisse geht man bei der Verarbeitung von Carado schon genug ein. Und dabei ist Carado noch ganz gut. Was ich auf dem letzten Caravan Salon gesehen habe, war teilweise schon dreist.(Aufkleber satt Funier :roll: ) Euch allen ein schönes Wochenende. |
Anzeige
|