|
Hallo zusammen, leider ist in meinem Camper-Kastenwagen Bavaria Camp (Knaus, modell Sol Y Sombra, 2003) einer der beiden Abläufe ausgebrochen und es gibt davon ausgehend zwei ca. 6cm lange Risse. Siehe Bilder! Bei meinem Kastenwagen ist die Duschtasse der Durchgang in den Heckbereich mit Stockbett, die Standfläche vorm Kleiderschrank und und der Boden des Bads für Duschen und Toilettenaufenthalt. Ziemlich vielfältig. Ich denke, dass der Schaden durch das Stehen auf dem ungeschützten Duschtassenboden entstanden ist. Möglichweise durch punktuelle Belastung am Ablauf, mit der Ferse oder so. Nachdem ich schon einige Zeit im Forum zu diesem Problem verbracht habe, möchte ich Euch das jetzt kundtun und bin auf Eure hilfreichen Eingebungen gespannt. Meine Herangehensweise wäre... - Ausbau der Wanne (gut zugänglich, mit Silikon abgedichtet, evtl am boden geklebt) - Risse kleben bzw. sonstwie versiegeln (Epoxy?) - größeren Ablauf einbauen Was haltet Ihr davon? Danke und Grüßle Roger Das geht und ordentlich unterfüttern das die Tasse sauber aufliegt. Ich habe im Kasten meine Duschtasse aus Edelstahl fertigen lassen. Die Abflüsse sind tiefgezogen und da muss Ruhe sein. Hallo Roger, im Prinzip kannst du dies so machen. ABER, es kommt darauf an welcher Kunststoff für die Duschwanne verwendet wurde! Bei unserem Eura den wir hatten, bestand selbe Thematik. Leider war die Duschwanne aus ABS der sich nur mit speziellen Klebern geklebt werden kann. Dazu kam, der Ausbau war mir viel zu aufwendig.. Ich habe daher mit Bauschaum die die Duschwanne unterfüttert und von oben eine Prepeg Kohlefaserplatte 4mm (Fa.Hadeg) zugeschnitten und mit Montagekleber vollflächig in die Duschwanne aufgeklebt, an den Kanten natürlich eine saubere Dichtnaht. Die Abläufe hab ich mir mit CFK selbst laminiert. Bavaria Camp hat ja bis zur Übernahme durch Knaus in kleiner Stückzahl und mit viel Handarbeit feine Fahrzeuge gebaut. Da war die Duschwanne sicher ein Zukauf Teil aus dem Großhandel. Ich würde erst mal bei den "üblichen Verdächtigen" Großhändlern schauen, ob die eine passende Wanne im Sortiment haben. Z.B. Reimo: --> Link Wenn du mal im Norden Urlaub machen möchtest --> Link Bei entsprechender Terminierung, kannst du es am Montag abgeben und vielleicht am Abend wieder mitnehmen, oder iene Nacht in einem Hotel verbringen. Ich war zufrieden, die bauen aber auch meine Jolle und verstehen was von GFK. Danke aus dem Südwesten für Eure brauchbaren Hinweise aus Nord (udob) und Süd (stegi)! Ein guter Ansatz ist auch jener von Halbvette Venus. Wenn diese Duschwanne tatsächlich in Großhandelzulauf war, könnte ich Mal nachstochern. Die Duschtasse hat das Rechteck-In-etwa-Einbaumaß mit zwei Abläufen vonn 66 cm x 67 cm. Gleich hänge ich Mal ein Bild davon an. Vielleicht erkennt jemand von Euch sogar Resemblenz. I.Ü. kommt diese der Sache schon sehr nahe.--> Link Viele Grüße aus dem "Vierländereck" Hallo nochmal, da gab es einen Zahlendreher, es handelt sich um 66 x 76 cm +/- 0,5 cm. Auch der Link ist ungeeignet. Hier noch ein Bild. Das scheint tatsächlich eine Modifikation dieser Wanne zu sein, oder? Seitlich gekürzt, sogar die Noppenanzahl stimmt. Das wäre ja MEGA! --> Link Was denkt Ihr? Danke vorab Bei dir sieht es so aus, als ob man die alte Duschwanne einfach ausbauen kann und es noch "Ersatz" gibt. (Bei mir hätte man das ganze Bad zerlegen müssen) Dann würde ich auch diesen Weg wählen! Auf dem Bild sieht die neue Wanne ja vernünftig aus. Was du unbedingt beachten bzw. prüfen musst, dass der Unterbau möglichst überall an der Duschwanne anliegt. So dass beim betreten nichts nachgeben kann. Ansonsten sind die nächsten Risse vorprogrammiert! Hey Ronny und danke für die Hinweise. Das ist echt krass, dass diese 23 Jahre alte Wanne noch verfügbar ist und einfach sowie geradlinig eingebaut ist. Was ist von der Idee zu halten, wenn ich die neue Duschtasse einfach auf die alte drauf setze, sofern die beiden genau aufeinander passen. Dann sollte dich gute Unterfütterung bestehen. An den Abläufen könnte ich noch Bausschaum einfüllen. Viele Grüße
Gar nichts 8) ! Die beiden Wannen passen nur scheinbar genau ineinander. Im Detail betrachtet bleiben aber Hohlräume, die bei Belastung zu Rissen führen. Meine Empfehlung: gutes Styropor mit hoher Festigkeit verwenden und anhand der neuen Duschwanne passgenau zuschneiden. Die verbleibenden Hohlräume können mit einem guten Montageschaum gefüllt werden. Es gibt auch welche aus dem Pool-Bereich, welche kein Wasser aufsaugen. Ich halte auch nichts davon die abläufe dauerhaft dicht zu verbinden .... glaube ich nicht styropor wurde ich in dem bereich auch nicht verwenden sondern XPs (styrodur, roofmate etc...) ich würde die neue wanne unten ordentlich verstärken und dann die alte raus und die neue ordentlich einbauen
Wenn die neue Duschtasse passt ist das eine gute Lösung. Bei meiner Dusche wurde die Reparatur auf diese weise durchgeführt. ![]() Gruß Scout Sorry, wenn der Unterbau Schrott ist, wird es mit dem Überkleben der alten Duschwanne zwar etwas stabiler, ABER bei jedem Betreten gibt alles nach und über kurz oder lang treten die Risse wieder auf. Wenn, dann zuerst dafür sorgen dass der Unterbau perfekt sitzt und dann den nächsten Schritt...(egal ob alte raus oder nicht)
Vielleicht hängt das auch mit der Form der Wanne zusammen - in Deinem Fall ist sie ja ziemlich glatt. Bei den genoppten Wannen würde ich aber abraten. N'Abend gemeinsam! Die Duschtasse von Reimo ist mittlerweile angekommen. Alles super! An zwei Seiten, also oben & unten, passt die Wanne super. Siehe Bild, oben und unten. An den Seiten jedoch muss ich um je 3cm kürzen. Habt Ihr eine Idee, wie ich das empfindliche Plastik am besten schneide? Anzubieten hätte ich eine Formatkreissäge mit einem grobzahnigem Sägeblatt, eine Handkreissäge, eine Metallbügelsäge, eine Stichsäge mit verschiedenen Sägeblättern und einen Dremel Trio mit rotierender Bohrsäge (ähnlich Oberfräse). Danke vorab Stichsäge und langsame Drehzahl, sonst schmelzen die Späne gleichnwieder Stichsäge mit feinem Sägeblatt und langsamer Hubzahl, ohne Vorschub oder noch besser mit einem Multimaster und dessen Sägeblatt, so vermeidest auf jeden Fall eine Rissbildung. ist bekannt aus welchem Kunststoff die Duschtasse ist? Wen ich an deiner Stelle wäre und das Mobil wirklich noch länger fahren wollte, würde ich die neuen Wanne gleich mit GFK beschichten/lassen oder zumindest mit GFK von unten beschichten um sie stabiler zu machen. Diese Yoghurtbecher halten doch nur eine begrenzte Zeit. Bei meinem alten Weinsberg Meteor stand ich beim betreten der Toilette immer auf einem dieser Auslässe, das hielt keine 10 Jahre. seh ich genauso wie weiter oben bereits geschrieben die unterseite der neuen wanne ordentlich verstärken und mmn am besten die wannen tauschen, die neue auf die alte seh ich eher problematisch
dies funktioniert halt nicht mit allen Kunststoffen! ABS zB ist da nicht unkompliziert. Ich denke aber, wir alle sind uns einig, dass ein stabiler Unterbau das wichtigste ist um erneute Schäden vorzubeugen Tagchen an alle, danke für Eure hilfreichen Äußerungen. Die alte Wanne habe ich schonmal entnommen und die neue von Reimo ist angekommen. Beide sind identisch. Jedoch muss ich die neue, gemäß der alten, an beiden Seiten um ca. 35mm kürzen. Unter der alten Wanne, die seitlich verklebt und silikoniert war, schaut es nach "Unterfütterung" aus. Da muss ordentlich etwas aufgefüllt werden (Styrodur o.Ä.), damit keine punktuellen Belastungen bei der 4mm starken Hartplastikwanne entstehen. Ein Wunder, dass das so lange gehalten hat. ist diese sperrholzkonstruktion neu? wenn ja würde ich da geeignet unterfüttern z.b. mit XPS fliesen wir unter dem parkettboden - auf dem sperrholz liegt das über kurz oder lang auch nur punktuell auf beispiel --> Link und ich würde in jedem fall die unterseite der neuen wann mit glasgewebe oder glasgelege ( min. ca 4-6 lagen je ca 200g/m²) und epoxy verstärken Hallo und danke für die Antwort. Nein, die Unterkonstruktion ist 23 Jahre alt. Dort, wo die Duschwanne auflag, ist nichts kaputt gegangen. Ich möchte lediglich die "hohlen" Stellen für die Wanne unterbauen. Ich hoffe, dass ich einen geeigneten Bauschaum finde. Das Zurechtschnitzen von Styrodur und Ähnlichem halte ich für zu großen Aufwand. Grüße Es handelt sich i.Ü. um PST-Kunststoff, sog. Polystyrol. Chatgpt und eine Internet-Recherche ergaben, gerade Schnitte mit dem Cuttermesser zu machen und dann abzukanten. Das ist bis 4mm Stärke möglich
Das wurde aber bei mir gemacht. Gek. Betriebe können das. Frag mal bei fiberglastechnik nach PS is OK, aber nicht super. Einfach und günstig in der Herstellung, aber halbwegs spannungsrissempfindlich, Lösemittel empfindlich und nicht besonders kratzfest. Dafür gut zu kleben. Hinterfüttern mit epoxy geht gut. Die Wanne sollte keine dauernden Spannungen ausgesetzt sein, besonders im Bereich der Abflüsse, sonst reißt es da irgendwann. Und vermeide Lösungsmittel wie Aceton (Nagellackentferner)
Moin, das Sicht doch eigentlich gut aus, ich würde für die Verkleidung des Rohres und der Abläufe Styrodur/XPS Platten nehmen, lässt sich gut mit einem Cuttermesser schneiden ohne zu krümeln und ist Trittfest, die Schäume sind nicht so fest, und Überstand muss hinterher auch beschnitten werden. Also Höhe Rohr Oberkante Holz messen und passend dicke Platte kaufen, neben dem Rohr ist ja auch noch Platz zum unterfüttern.
Hallo Roger, danke für die Fotos. Jetzt weiß ich endlich mal, wie es bei uns unter der Duschtasse aussieht. :) Wir haben uns nie recht getraut, die Dusche zu benutzen, da wir uns nicht ganz sicher sind, ob nicht doch ein paar Mikrorisse vorhanden sind und vor allem, wie die Abflüsse darunter aussehen. Aber das sieht ja eigentlich recht stabil aus. Auf dem zweiten Bild unten rechts, geht das Rohr nach unten in den Abwassertank nehme ich an? Liebe Grüße, Hubert Hallo zusammen, danke für die freundlichen Hinweise. Ich habe ganz versäumt mitzuteilen, wie es unter der neuen Wanne ausschaut ausschaut. Wir haben an drei Stellen mit Holz unterfüttert. Siehe! Nochmals danke! Habe gerade festgestellt, dass bei uns jetzt auch der Abfluss Richtung Kleiderschrank ausgerissen ist. Muss wohl unbemerkt im Sommerurlaub passiert sein. Aber bei der guten Bastelanleitung wage ich mich vielleicht sogar an die Reparatur. :) Lieben Gruß, Hubert |
Anzeige
|