|
Hallo, zuerst mal sorry falls doofe Frage - aber habe kürzlich mein erstes Womo gekauft, ein Eura Mobil Profila RS von 2014. Hab den Wassertank heute das erste mal befüllt - ja den Verschluss hab ich dann auch gefunden. Nun hab ich Strom eingeschaltet und die Pumpe eingeschaltet, die läuft auch hörbar. Aber in der Küche am Waschbecken kommt kein Wasser. Dafür läuft das Wasser unten am Womo heraus, rechte Seite hinter der Hinterachse. Was muss ich machen / einschalten etc. damit das aufhört bzw. damit Wasser kommt? Gruß Andreas Ich würde erst einmal die Schlauchverbindungen kontrollieren
Welche? Sorry wenn ich so doof frage. Gruß Andi Winterablaßventil für die Leitungen oder Boilerventil offen und in Winterstellung? Bernd Hallo, hier ist ein ähnliches Problem hab ich gelesen: --> Link Ist zumindest die gleiche Stelle wo das Wasser heraus kommt. Neben der Truma hab ich dieses Ventil mit dem Blauen Versteller und dem Druckknopf, aber egal wie ich das stelle und Knopf drücke, wasser läuft heraus wenn ich die Pumpe einschalte. Wo finde ich das Winterablaßventil bzw. wie sieht das aus? Boilerventil? Hab kein Boiler, nur die Truma. Gruß Andi
Würde ich spontan auch vermuten. Frostschutzventil prüfen RTFM (Read the fuc*ing Manual :mrgreen: ) Schau mal in deiner Bedienungsanleitung zu Wasser / Ventilen nach. Boiler hat meistens 2 Verschlüsse und Frostschutzventil, dann sollte es passen. Tankablaßventil offen Wird schon Grüße Ich hab hier zwar ein Batzen an Dokumente - aber wohl die meisten Einbau-/Anschlussanleitung. OK, hab die Ablaufventile gefunden, sind von der Heckgarage her zugänglich. eines mit Blauem und eines mit weißem Ventil. Waren ganz schön versteckt in der Wand drin. Wasser kommt jetzt - aber nur kaltes? Habe die Truma eingeschaltet, auf 60° "nach oben" gedreht. Truma läuft auch hörbar. Später auch versucht auf 60° nach unten - da wo die Gasflamme abgebildet ist. Wie lange dauert es bis warm Wasser kommt? Alle Gashähne sind auf. Gruß Andi Hallo, neben dem von dir beschriebenen blauen Teil müsste noch eine zweite Wasserleitung sein. Hier muss ein Ventil zugeschraubt werden. An dem blauen Teil muss der obere Schalter gedreht werden. Danach drücke auch auf den grauen Knopf an diesem Teil. Gruß Duelken50
Sehr lange! :D Und das hat auch erstmal nix mit dem Gas zu tun. Dreh mal NUR die Warmwasserhähne auf ( auf Warmwasser bei Einhebelmischern ) und warte bis da nur noch Wasser kommt. Und wenn es vorher ziemlich spuckt: is‘ normal. Danach kannst Du dich mit „Hebel auf 60Grad oben / unten“ auseinandersetzen. Grüße Dirk Hallo, dieses Problem hatten wir auch bei unserem ersten Wohnmobil! Keine Panik, es ist der Frostwächter, der noch offen ist. --> Link
Das Problem ist doch jetzt gelöst?! Hallo, also stand der Dinge ist jetzt: Truma läuft, Heizung läuft, am Kamin außen kommt gut warme Luft. Dreh ich auf Heißwasser kommt etwas wärmeres Wasser als bei Kaltwasser aus dem Hahn. Wasser kommt sofort und in normaler Menge. Frostwächter ist geschlossen und Knopf eingedrückt. Gruß Andi Die Truma zeigt dir doch an wann das Wasser im Boiler warm ist und er abschaltet bis dahin blinkt das Symbol so ich erinnere. Es gibt die Stellung ECO und HOT und BOOST bei mir. ECO sind 45C HOT 60 und BOOST 65 und es geht schneller. Je nach Leitungslänge kann es schon mal dauern bis wirklich heißes Wasser ankommt am Hahn. Das ist keine isolierte Ringleitung wie zu Hause. Bernd So sieht meine Truma-Steuerung aus. Einstellen kann ich da nach oben: 40° und 60° nach unten: das selbe mit Gasflammensymbol. In der Mitte 0-Stellung aus. Was besagen die stellungen nach oben und unten eigentlich genau? Drehregler von 1-6 ist wohl die Raumtemperatur? Gruß Andi Hab das YT-Video hier gefunden: --> Link Probiere es morgen nochmal, wahrscheinlich hab ich einfach nicht lange genug gewartet bis der Boiler aufgeheizt ist. Das Video erklärt auch meine Steuerung ganz gut, diese Fragen sind hiermit erledigt. Melde mich morgen nochmal - allen Antworten vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Andi Hallo Andi, Oben: Warmwasser 40°C und 60°C (Heizen aus) Unten: Heizen (Wasser wir auch erwärmt, wenn die Heizung anspringt), bzw. Heizen und Wasser wird aus jeden Fall auf 60°C aufgeheizt. Gruß Uwe PS Wenn Du keine erstklassige Einweisung erhalten hast, wirst Du nicht umhinkommen, den kompletten Papierkram mal durchzuarbeiten. DAS genau ist doch wohl ein Faulheitsproblem. Karre entgegennehmen, Schlüssel rein losfahren?????????????????? Wenn ICH ein neues Fahrzeug habe, sitze ich erst mal laaaange im Wagen MIT der BDA in Händen für ALLE Geräte die ich finden kann. Aber mit NULL Ahnung erst mal rumschreiben Paul, Dein Beitrag ist mal wieder eine reine Frechheit, hilft nicht weiter und ist hier absolut störend. Bisher dachte ich häufig, dass die guten Sitten durch das Jungvolk leiden. Aber seit dem ich dich hier lese, bin ich davon überzeugt, dass auch alte Menschen nicht viel von Anstand halten. Na ja, komplett Unrecht hat er aber nicht. Wir helfen ja alle gern - aber nicht umsonst gibt es das Akronym 'RTFM'. Lesen bildet. bis denn, Uwe
Du brauchst meine Moderation nicht kommentieren. Und selbst, wenn er Recht haben sollte, kann man das auch etwas eleganter formulieren und nicht hier den Proll spielen. Und wenn ihm Leute, die gleich Fragen, zuwider sind, dann bleibt immer noch der Spruch: Einfach mal ignorieren. Leute, das ist aber unter der Gürtellinie was ihr da schreibt, hab nicht nötig das lesen zu müssen. Erstens. hab ich nicht die kompletten Unterlagen mitbekommen was ich erst hinterher bemerkt habe, sondern das sind bis auf ein paar Ausnahmen nur Einbauanleitungen. Vom Fahrzeug selbst hab ich gar keine Anleitung nur das Serviceheft. Und zweitens empfinde ich es als Frechheit in einem Forum - das nun mal von Fragen lebt - als Faul gekennzeichnet zu werden. Habe selbst ein technisches Forum über 20 Jahre betrieben - das es heute noch gibt - aber sowas hätte ich nicht lesen wollen, das könnt ihr euch allenfalls denken. Zum eigentlichen Problem: Also, funktioniert nun alles wie gewünscht. nach einer Aufwärmphase kommt warmes Wasser. Danke an alle die geholfen haben. Gruß Andreas
Zugegeben, ja da hast Du Recht. ABER wenn ich mir so die diversen Bedienungsanleitungen angucke die es zu meinem Womo gibt, ungefähr so aktuell wie die Bibel, dann müsste man auch erstmal herausfinden wo man suchen soll wenn da irgendwo Wasser rausläuft. Und die allererste Antwort auf das Problem war hier . Und ok, Einweisung beim Kauf. Kauf von wem? Privat oder Händler? Und dann steht da ein Anfänger, "von Tuten und Blasen keine Ahnung", dann geht das los mit Gasflaschen, Crashsensoren, Truma-Heizung, Wasser-auffüllen, -ablassen, Toilette, .... Ölstand, Scheibenwaschwasser und RDKS natürlich auch nicht zu vergessen... :eek: Und dann, eine Woche später das Womo mal einräumen,... was da alles noch fehlt!!..., und wenn man dann los will, die beste Gattin von allen ( nach meiner! :D ) schon nervt, dann plätschert da irgendwo Wasser unten raus!! :eek: :evil: Grüße Dirk Nein er hat nicht recht! Weil in meiem 4. Posting hab ich geschrieben dass ich wohl hauptsächlich Montage und Einbauanleitungen mitbekommen habe. Was soll ich da nachlesen?? Wohnmobil wurde von Privat gekauft. Gruß Andreas
1. komm´ auch Du bitte erstmal wieder runter. Keiner hat Dich angemacht bzw der- / diejenigen haben es jetzt auch nicht besser 2. gibt es da sowas das nennt sich Internet ( oder so ähnlich ). Da kann man googeln. Auch nach Bedienungsanleitungen. 3. VIELLEICHT hätte man auch den Vorbesitzer kontaktieren können? VIELLEICHT! Wissen weiß gerade ich das bestimmt nicht!! Aber Du hast dich hilfesuchend an das Forum gewandt. Ist, meiner Meinung nach, jetzt auch nicht falsch. Diejenigen die alles wissen und sich darüber ärgern dass Du sie mit solchen Sachen löcherst, hätten ja auch nicht antworten müssen. Wird nämlich, glaub´ ich, hier niemand zu gezwungen?! Grüße Dirk Und jetzt ist das Thema durch. Ich schließe das hier. Wenn der TE Folgefragen hat, kann er sich bei mir melden oder ein neues Thema aufmachen. |
Anzeige
|