xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser läuft unter der Dusche raus

JanMartin am 30 Aug 2025 16:56:43

Hallo, wir haben eine Chausson GA 627 06/2022 neu erworben
Bei uns läuft beim Duschen das Wasser unterhalb der Dusche über den Boden durchs Wohnmobil.
Der Abwasserschlauch vom Waschbecken in der Nasszelle wurde angeblich schon einmal getauscht (Garantie), ist aber immer noch zu kurz, so meine neue Werkstatt, sie haben diesen gerade so wieder auf den Ablauf unter dem Waschbecken bekommen.
Händeler 1, welche als Garantiefall den Schlauch angeblich gewechselt hat, sagt das sie aus der Gewährleistung wären und die Garantie fürs Fahrzeug das auch nicht mehr hergibt. Händler 2, welche ich seitdem besuche sagt, dass der Abwasserschlauch am Waschbecken immer noch zu kurz ist. vielleicht ist ja auch bei der Remontage des Abwasserschlauchs am Waschbecken dieser unterhalb abgerutsch, nur wie komme ich da dran?
Wie komme ich an die Schläuche unterhalb der Duschtasse?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 30 Aug 2025 21:48:42

Moin,
und warum hat Händler2 keinen längeren Schlauch montiert ? Ich würde da nochmal hinfahren und ihn bitten einen längeren Schlauch zu montieren.

Gruß
Frank

HeideMobil am 31 Aug 2025 07:47:36

Mich wundert, dass das Wasser in den Innenraum läuft. Wie sieht es unter dem WoMo aus? Seit wann ist das denn der Fall? Ist was passiert, das den Defekt verursacht hat?

Handelt es sich um Abwasser oder Frischwasser?

Ist es dein Fahrzeug seit 2022?

So wie ein WoMo aufgebaut wird, kommst du da nur ran, indem du das Bad vorsichtig demontierst. Den ersten Versuch kannst du über die Syphon wagen. Ein Kollege hier hatte Glück diese de- und wieder montieren zu können :)

Auch bei meinem Chausson ist das Flexirohr am Waschbecken auf Spannung. Wie sieht da übrigens das andere Ende aus. Sitzt das noch fest?

Anzeige vom Forum

Pakach am 31 Aug 2025 21:06:47

Moin,

Es klingt für mich, als ob die undichte Stelle noch nicht gefunden wurde.

Wir hatten nach einer Reparatur der Duschwanne die Situation, dass die Abläufe nicht dicht montiert waren und beim Duschen das Wasser durchs Auto lief.

Um den Fehler zu finden habe ich mir eine kleine Rndoskopkamera gekauft. Das reichte aus um die fehlerhafte Stelle orten zu können.

Vielleicht könnte das auch bei euch helfen.

Vg

Ralf2021 am 31 Aug 2025 21:43:11

Hallo, wir hatten das gleiche Problem mit dem gleichen Auto. Es war ein Riss im Siphon bei der Dusche. Zu zweit konnte man das Siphon relativ leicht austauschen. Man muss die Einlegerbretter aus dem Schrank hinter der Dusche herausnehmen. Dann sieht man die Abflussleitung. Mit etwas Anstrengung und zu zweit kann man die Siphons aufgesteckt aufs Rohr wieder montieren. Geht aber nur zu zweit.
Gruß Ralf

ChristianF am 31 Aug 2025 23:29:05

Mich wundert sehr, dass die Händler von einem AbwasserSCHLAUCH sprechen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Abwassersysteme bei Chausson als starre Rohre ausgeführt und nicht als Schläuche?

Wie Ralf offenbar auch, kennen auch wir das Problem. Die Dusche verwendet Siphons von Reich. Diese sind dorthingehend etwas ungünstig konstruiert dass sie in sich schnell brechen, wenn man die MOntageschraube zu stark anzieht. Dadurch steht der "Siphon-Topf" unter mechanischer Spannung, und vermutlich ist er bei irgendeinem Hubbel oder sonstiger Belastung einfach gebrochen, weil die Spannung zu stark wurde. Das Gute ist: das Teil gibt es für wenig Geld in den üblichen Fachmärkten wie Berger, Wagner, Reimo & Co. Der Nachteil: die Montage dürfte etwas anstengend werden, da wirst Du um das Ausräumen der Schränke und Herausnehmen der Bodenbretter nicht herumkommen. Aber wenn man erstmal Zugang hat, geht es relativ einfach.

JanMartin am 01 Sep 2025 23:11:52

Danke für die Antworten,
Habe versuchte von der Sitzecke heraus eine Zugang für die Siphons zu finden, dafür müsste der Wassertank raus. Von der anderen Seiteaus ist der Kleiderschrank unter dem Bett, da passe ich nicht rein. Es scheint mir, dass der Tip mit das Bad komplett zerlegen der Lösung am nächsten kommt. habe nur die nächsten zwei Wochen keine Zeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dringend Frischwasser Ablassventil defekt
Duschtasse-Reparatur, Ablauf ausgebrochen,2x Riss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt