beratungsshop am 15 Jul 2025 13:52:33 Hallo zusammen, ich bin ein begeisteter stiller Leser, aber nun brauche ich Hilfe: Ich habe einen Fiat Ducato 250 (Bj. 2017) - Sunlight T58 und möchte eine Reserveradhalterung unters Auto installieren. Aber weder die Typennummer noch die FIN hilft bei der Suche. Hatte schonmal einen bei Augustin Group versucht, aber der ging nicht so richtig. Habe ich einen Bus, Pritsche oder Kasten? Habe folgende Halterungen gefunden, aber welche ist richtig (1384129080, 1364426080)?
Gruß Peter
huskimarc am 16 Jul 2025 09:43:07 Bei der Halterung ist eigentlich nur wichtig ob Du Maxi oder Light Fahrwerk hast und ob du an der Stelle wo das Rad hinkommt auch Platz vorhanden also kein Wassertank oder so verbaut
krozinger am 16 Jul 2025 10:12:01 Das Fahrzeug ist doch ein Teilintegrierter,da gibts nichts zum Reserverad anbringen.
amino am 16 Jul 2025 10:28:40 Da muss man sich hinten zwischen der Rahmenverlängerung was bauen...... Selbst wenn es was geben würde , wäre so weit in der Mitte vom Fahrzeug das du da drunter krabbeln müsstest .
Ich habe immer ein Ersatzrad in der Heckgarage, soviel Platz nimmt es nicht weg .
surfoldie11 am 16 Jul 2025 11:03:18 Platz in der Garage ??? Ist ja ganz was Neues! Ist doch Quatsch, gerade für den mittleren Duci Rahmen gibts ne Halterung die an den fertigen Löchern befestigt wird. Ist mittig am Wagen. Im Wagen wird eine Bohrung für die Kurbel gemacht, Abdeckung dabei. Ein Stahlseil kann runtergekurbelt werden, unten eine Klammer fürs RRad. Im Normalfall das Rad hochdrehen bis es fest ist. Runterkurbeln, RRad am Seil seitlich rausziehen und gut isses. Wechseln und freuen. Ist natürlich bei Schei.....wetter nicht schön, aber dafür gibts die Einmalanzüge. Habe diese Halterung seil 15 Jahren an meinem Duci. Muss natürlich jährlich gereinigt und gefettet werden. Also beim Service runterkrabblen und mit WD40 oÄ sprühen Bei Osnabrück gibts den Hersteller dessen Name mir entfallen ist tststs
krozinger am 16 Jul 2025 11:23:12 Nochmals.........
Der TE hat einen Teilintegrierten,da bleibt nur die Garage zum mitführen.
Marsu123 am 16 Jul 2025 11:57:55 krozinger hat geschrieben:Nochmals.........
Der TE hat einen Teilintegrierten,da bleibt nur die Garage zum mitführen.
Naja, da geht auch was beim Teilintegrierten, unterm Auto, am Rahmen. z.B.: Reserveradhalteung Duc.jpg oder : Reserverad.jpg Grüße Ralf.
huskimarc am 16 Jul 2025 12:01:33 Ich habe auch ein Teilintegrierten den 447 und genau an der Stelle den original Fiat Reserverad Halter verbaut.. Musste nur den Halter für die Kurbel minimal ändern..
Was schmieren angeht,wd 40 ist KEIN Schmiermittel..
amino am 16 Jul 2025 12:16:27 , da geht auch was beim Teilintegrierten, unterm Auto, am Rahmen. z.B.:
Das ist das aber was ich sagte , gefüllt in der Mitte vom Fahrzeug (wenn man ein längeres Womo hat ) Dann lieber wie im Bild 2 zwischen der Rahmenverlängerung was bauen .
BossHogg am 16 Jul 2025 14:29:17 Servus, wenn ihr in der Verlängerung was bauen wollt, denkt daran, daß bei einem Platten das Womo etwas in die Knie geht. Ein augefeilter Halter hinten ist gut, aber schlecht wenn bei platten Reifen dieser nicht mehr erreichbar ist! Ausprobieren! Luft ablassen und schauen ob der Abstand noch paßt! Dasselbe mit dem Ansetzen von Wagenehebern.
huskimarc am 16 Jul 2025 14:49:19 Warum etwas an die Verlängerung bauen, wenn es direkt hinter der Achse, Dort schon eine Stelle gibt, original Halter kostet ca 150 Euro, für das Geld muss man dann nicht noch groß das bauen und der original Wagenheber bekommt man ohne Luft noch locker drunter, wobei ich da,dank hubstützen es einfach hab
beratungsshop am 20 Jul 2025 19:16:01 So, ich habe es jetzt gechafft, die gängige zu installieren. Den Lift musste ich mit 4 Unterlegscheiben "tieferlegen", damit er beim hochliften auch einrastet. Die Kurbelhalterung habe ich, wenn man von unterm auto nach hinten schaut auf die rechte Seite installiert - Ich musste nur eine Schraubenbohrung (die rechte) bohren (+ Nietmutter), da die links die Sechskantöffnung passte. Die normale Installation ging bei mir nicht, da die Motorradhalterung alles zubaute.
beratungsshop am 25 Aug 2025 09:45:43 Hallo Volker, habe die Nachricht erst jetzt gelesen, da ich nicht so oft hier drinnen bin, darf aber noch keine KN erstellen: Bilder habe ich leider keine, aber ich denke das ist nicht nötig, das das Set von Augustingroup ca. 125€ perfekt passt, wenn man nicht wie ich einen Motorradträger verbaut hat. Wenn du das Teil unterm Auto hinhältst, siehst Du direkt wo die Schrauben hinkommen...schrauben und fertig. Die Unterlegschrauben braucht man, damit der Lift beim Hochfahren auch bis zum Ende einrastet. Bei mir war glaube ich der Tank 1cm im Weg. Gruß Peter
volkermuenster am 25 Aug 2025 11:42:05 Lieben Dank Peter. :) Hilft schonmal.
Gruß Volker
mv4 am 25 Aug 2025 14:03:09 BossHogg hat geschrieben:Servus, wenn ihr in der Verlängerung was bauen wollt, denkt daran, daß bei einem Platten das Womo etwas in die Knie geht. Ein augefeilter Halter hinten ist gut, aber schlecht wenn bei platten Reifen dieser nicht mehr erreichbar ist!
wechselst du das Rad ohne Wagenheber? wenn der Wagenheber das Fahrzeug angehoben hat...dann hat man auch wieder Platz um an das Reserverad zu kommen
surfoldie11 am 25 Aug 2025 16:31:43 Falls mal ein Reifen hinten platt ist, wird die LuFe voll aufgepumt so bei 6 Bar. Das bringt 10 cm an der HA. Übrigends fahre ich mit meinem FIAT Maxi als Ti und seinem FIAT Tiefrahmen + Alko Verlängerungsrahmen seit über 15 Jahren mit der RRad Halterung UNTER dem Wagen herum. Die ist von Sawiko!!! Passt tadellos an die vorhandenen Löcher des Alko - Rahmen und wird wie oben schon erwähnt bedient. Überschlaue NIXwisser die über den Ti herumfaseln sollten sich mal schlau machen................erinnert mich an das Gefasel einiger User über die HA Bremsanlage - einfach BLÖD!
|
|