rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Surren beim Fahren Ducato 244

stgl am 19 Jul 2025 08:17:51

Hallo zusammen,

Ich höre beim Fahren seit den letzten Ausfahrten ein Surren auf der Fahrerseite. Man hört es so ab 90 km. Es bleibt auch, wenn ich die Kupplung trete, hat also mit der Motordrehzahl nichts zu tun.
Ich war gestern auf einer Autobahn mit einem sehr leisen Belag, da konnte ich es deutlich hören. Es hat sich beim Einlenken auch nicht verändert. Es ist, wie gesagt eher ein singendes/surrendes Geräusch, dass sich immer wieder etwas hochgeschaukelt hat, aber schon grundsätzlich ziemlich konstant war.
Der TÜV hat letzte Woche nichts bemängelt.
Hört sich das nach Radlager an?

Es ist ein Ducato 244,2,8 JTD
Baujahr 2006
180.000 km.

Danke für Eure Einschätzung
Gruß Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 19 Jul 2025 08:46:30

Stein im Profil??

Grüße
Dirk

stgl am 19 Jul 2025 10:10:58

Pechvogel hat geschrieben:Stein im Profil??

Guter Tipp, aber leider Nein.

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 19 Jul 2025 11:13:31

Hallo

Oder vielleicht ein Auswuchtgewicht am Rad verloren?
Die Gummimanschette des Gelenks defekt?

Bevor die Antriebswelle, das Radlager oder das homokinetische Gelenk gewechselt wird, würde ich mich auch noch mal unters Auto legen und nach aufgelesenen Fremdkörpern suchen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

klaus1968peter am 19 Jul 2025 15:50:17

Ich hatte auch immer ab bestimmten Geschwindigkeiten so ein Geräusch.
War auch nach dem Tausch der Kupplung , Zahnriemen, Wapu etc.immer noch da, Werkstatt
hat auch nie etwas gefunden.
Irgendwann hab ich mir gesagt: Beobachten und weiter fahren.
Nach über 30000 km war immer noch nichts kaputt, also hab ich wohl alles richtig gemacht.

Gizmo am 19 Jul 2025 19:17:46

Hört sich das nach Radlager an?

Ein defektes Radlager "arbeitet" im Tiefton-Bereich.

harti01 am 19 Jul 2025 19:50:21

Schau dir mal die Reifen ganz genau an.
Ist das Profil evtl einseitig abgefahren?
oder mal den Reifendruck verändern.

Joachim260 am 19 Jul 2025 19:56:55

Hat ein Reifen ein Sägezahnprofil? Eventuell Stoßdämpfer defekt.

Gruß Joachim

hbert am 22 Aug 2025 08:13:42

Hallo
Eventuell auch den Getriebeölstand kontrollieren. Radlager müsste sich das Geräusch bei Lenkbewegung ändern, am besten bei leichtem Gefälle und getretenen Kupplung testen.

Tinduck am 22 Aug 2025 08:30:23

Radlager-Geräusche kann man ziemlich leicht identifizieren - die werden nämlich in der (engen) Kurve lauter oder leiser, je nach Richtung und defekter Seite, Autobahnabfahrt z. B. ist gut geeignet, um sowas zu 'erhören'.

Ich tippe auch auf ein Reifenproblem. Kann auch einseitig passieren, wenn Spur/Sturz nicht beidseitig matchen oder ein Stoßdämpfer am Ende ist.

Evtl. noch Aufhängung/Bremsumgebung dieses Rads auf Fremdkörper kontrollieren. Ein verklemmter Zweig kann auch komische Geräusche machen. Am besten mal das Rad abnehmen, dann sieht man mehr.

bis denn,

Uwe

deacheapa am 22 Aug 2025 10:05:12

Zum TE,
Fahrzeug anheben und mit der Hand das Rad drehen, dann merkt Jeder sofort was los ist,
Tresor-Zahlenschloss Gefühl.
Das ist schon da, wenn man beim Fahren noch kaum was am Geräusch wahrnimmt.

Tinduck hat geschrieben:Radlager-Geräusche kann man ziemlich leicht identifizieren - die werden nämlich in der (engen) Kurve lauter oder leiser, je nach Richtung und defekter Seite, Autobahnabfahrt z. B. ist gut geeignet, um sowas zu 'erhören'.

Uwe,
so habe ich das ja auch mal gelernt, funktioniert beim 244 mit den Doppelkugellagern nur nicht wirklich,
außer die sind völlig hinüber.
Ich kenne diese Geräusche wie oben beschrieben nur zu gut, und bin damit auch weiter gefahren.
Äußert sich teils so, als ob der Fahrbahnbelag sich geändert hat, erst wenn es deutlich lauter wird, reagiert es dann auf Kurvenfahrt.
Dann hat man aber auch bei gerade aus schon ein deutliches Mahlen bis zum Kreischen.
Bin das letzte mal so noch 100km mit max. 60kmh über Nebenstraßen nach Hause "gehumpelt",
da mir die Achsschenkel inzwischen egal waren da eh alles neu.
Hatte das wegen der hohen Achslast (2000kg) und dem noch alten Achsschenkeln/Lagern innerhalb 45Tkm 3mal.
Der Vorbesitzer innerhalb 50Tkm laut Rechnungen auch 3 mal, zweimal rechts einmal links.
Erst nach Umbau auf Update von Fiat, ist es nun endlich vorbei seit 30Tkm.

chrisc4 am 22 Aug 2025 16:24:40

Der Ducato 244 ist dafür bekannt, dass die Radlager nicht lange halten. Ich hatte zweimal das Pech.
Das erste Mal nach ca. 30.000 km und nochmal bei ca. 70.000 km.
Das Geräusch war eher ein Rauschen beim ausrollen z.B. an einer Ampel. Bei geöffneten Fenster war das sehr deutlich zu hören.
Angeblich wurden gegen Ende der 244 Serie (2005/6) die Radlager verbessert.

Gizmo am 22 Aug 2025 18:41:05

Ob ein Radlager defekt ist, kann man leicht feststellen:
Womo anheben, vor Rad hocken/knien, Reifen mit den Händen links und rechts anfassen, Rad etwas vor- und zurück drehen; dabei hört und fühlt man sofort, ob das Radlager "rau" läuft, auch bei einem angetriebenen Rad.

hanton am 22 Aug 2025 20:28:21

Wenn sich das Geräusch bei schnellerer Fahrt nicht erhöht wird kein Fremdkörper in der Lauffläche der Reifen sein. Vielleicht ist das Profil der Reifen "ausgewaschen"? Einfach mal die Räder der VA umstecken auf die HA und nochmal probieren.

Wir hatten einmal einen Riss im Profil. Im Campingplatz vermutlich an einem eingeschlagenen Hering hängen geblieben. Komischer Ton beim Fahren, so wie wenn einer summt. Die Werkstatt hat es durch Zufall gefunden weil der Riss plötzlich im Sichtbereich war nach dem Parken.

Viel Erfolg
Hanton

stgl am 22 Aug 2025 20:54:47

Hallo zusammen,

es war tatsächlich das Radlager.
Es ist jetzt getauscht und das Geräusch ist weg.

VG Stefan

stgl am 22 Aug 2025 20:55:07

Hallo zusammen,

es war tatsächlich das Radlager.
Es ist jetzt getauscht und das Geräusch ist weg.

VG Stefan

Tinduck am 25 Aug 2025 09:08:16

Danke für die Rückmeldung.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spiegel erneuern Ducato Bj 2020
Fiat Ducato 250 - Sunlight T58 - Reserveradhalterung