rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato X250, BJ2011, Zahnriemen

dieterk am 17 Jul 2025 08:46:51

Hallo,

nächstes Jahr ist bei mir mal wieder der Zahnriemen fällig und wird auch gewechselt.
Da ich nicht viel fahre, dieses Jahr wegen Augenerkrankung noch gar nicht (hoffe aber auf einen längeren Septemberurlaub), stellt sich die Frage, ob es ein Original Zahnriemensatz oder auch was anderes sein darf.

Beim letzten Wechsel hat der Schrauber (freie Werke) einen Original-Satz eingebaut, inkl. WaPu.
Dieser kostet bei AA mittlwerweile rd. 500 Euronen.
Einen Satz von Dayco gibt es bei AA für 220 Euronen.

Da ich seit dem letzten Wechsel noch keine 10.000 Im gefahren bin, frage ich mich, ob Dayco nicht reichen würde.
Hat diesen schon mal jemand eingebaut und kann über die Qualität etwas aussagen?

Ich würde dann meinen Schrauber nötigen, diesen zu nehmen :)

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 17 Jul 2025 09:03:24

Gates, Dayco ist von vorzüglicher Qualität.
Beide schon verbaut Gates im Womo und Dayco im PKW.
Was ist ein Original Satz? Ein Fahrzeug besteht aus Zukaufteile das wenigste wird selbst hergestellt (Karosse).

dieterk am 17 Jul 2025 11:13:31

Hallo,

Zahnriemensatz mit Wasserpumpe Original, Genuine Part, Original Ersatzteil
Art.-Nr: 1500054OE
Original Teilenummer: 71771581
Fiat Ducato 2,3 16 V JTD Typ 244 250
499,00 €

Zahnriemensatz mit Wasserpumpe DAYCO
Art.-Nr: 1500054
Original Teilenummer: 71771581
Fiat Ducato 2,3 16 V JTD Typ 244 250 mit Dayco Longlife-Riemen
225,01 €

Das Fiat das vermutlich nicht selbst herstellt ist mir schon bewusst.
Nur finde ich den Unterschied, nur weil da OE steht, schon heftig.

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 17 Jul 2025 12:35:51

dieterk hat geschrieben:Da ich seit dem letzten Wechsel noch keine 10.000 Im gefahren bin,

Ich würde den Wechsel dann noch zwei Jahre hinausschieben.

Ruedi1952 am 17 Jul 2025 12:59:00

Da hat sich Fiat mit dem Preis aber noch bescheiden verhalten.
Habe bei einem Autozulieferer mal gearbeitet.
Für Opel drei Kopfstützen hinten im Werksverkauf an Angehörige 25 DM, bei Opel 250 DM.
VW Passat Sitzkissen vorne mit Bezug 5 DM, bei VW nur der Schaumstoff 50 DM.
Wir haben Schaltungen für alle möglichen Hersteller gebaut, Radaufhängungen für BMW, RECARO Sitze.
Zwischen dem Preis für Werksangehörigen und Hersteller VK war eine Riesenspanner.

KlausSchmidt am 18 Jul 2025 09:53:21

Moin,
Es ist egal, welchen Riemen Du nimmst. Hauptsache Du lässt ihn wechseln.
Der Gummianteil altert auch bei Motorstillstand. Wird hart und spröde.
Bei der Wasserpumpe kannst Du spekulieren. Wenn die undicht wird, hast Du Wasserverlusst. Wenn der Zahnriemen reisst, ist der Ganze Motor defekt und muss sehr teuer repariert werden.
Zur Wasserpumpe noch einmal: An der Welle ist ein Dichtring. Auch der ist aus Gummi und altert.
Diese Wellendichtungen sind im Motor an vielen Stellen verbaut und leiden sehr häufig daran, wenn der Motor nicht läuft. Daher bitte auch die anderen Stellen des Motors im Auge behalten.
Gute Fahrt!

walch am 21 Jan 2026 20:21:49

Servus,
könnte Ihr eine gute und relativ preiswerte Werkstatt im Raum München-Rosenheim empfehlen?
Danke vorab
LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BELA Easy Haway
Anleitung Ducato 230 Reparatur 5 Gang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt