xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilette läuft immer voll Wasser

kaaarl am 19 Jul 2025 17:24:19

Hallo,

ich hab ja ein altes Schätzchen (Hymer 2.8 JTD, Bj.2001) und mal wieder ein Problem.

Seit kurzem läuft die Toilette immer mit Frischwasser (halb)voll. Das dauert ein paar Stunden.

Die Toilette wird vom Frischwassertank bedient der auch für Dusche und Spüle zuständig ist . Wäre der Tank höher würde ich das ja verstehen, aber der Tank liegt unterhalb der Toilette. Ich vermute, dass der Schlauch der zur Spüle geht leerläuft und sich in die Toilette ergießt. Da das vorher nicht wahr......woran kann das liegen?

Toilette müsste ein Thetford C200 sein. Die Spülung ist ein Schalter an der Wand der die Pumpe im Wassertank startet.

Jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jjoerg am 19 Jul 2025 17:42:29

Hallo Karl, eigentlich ist es so das der Schalter das magnetventil öffnet das im Bereich der Kassette verbaut ist. Durch den Druckabfall in der Leitung startet die Pumpe!
Am wahrscheinlichsten ist, dass dein magnetventil nicht mehr richtig schließt. Entweder verkalkt oder defekt.
Lg Jörg

BadHunter am 19 Jul 2025 20:06:44

Ich tippe auch auf das Magnetventil bei der Toilette! Irgendwo dort gibt es eine Serviceöffnung, unter der sich dieses Ventil befindet. Meist solch ein "Fach" in die eine Toilettenpapierrolle passt, das kann man mit einer leichten Drehung rausnehmen.

Anzeige vom Forum

Ginnes am 19 Jul 2025 21:14:24

Jjoerg hat geschrieben:Durch den Druckabfall in der Leitung startet die Pumpe!

Ich vermute mal, da ist ne Tauchpumpe verbaut...aber auch ich hab das Magnetventil in Verdacht.

Scout am 19 Jul 2025 21:25:42

Bei diesem Fahrzeugtyp sind Tauchpumpen verbaut.
Nach der Beschreibung ist das Magnetventil undicht.
Wie man an das Magnetventil kommt ist in diesem Video beschrieben. --> Link

Gruß
Scout

kaaarl am 20 Jul 2025 07:41:18

Dann werde ich da mal zuerst nach schauen. Ich danke euch.

kaaarl am 06 Okt 2025 19:05:52

Magnetventil getauscht. Problem gelöst. Danke an alle.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cleasana C1 - Entsorgung
Hymer ML-T 580 neuer Abfluss für Spüle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt