rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cleasana C1 - Entsorgung 1, 2, 3, 4, 5, 6

binsofrei am 25 Jun 2025 08:15:29

Okay..
Um den Mod nicht weiter zu reizen,
Hier eben ein neuer Thread zum Thema Entsorgung der cleasana C1.

Auch aus anderen Quellen habe ich schon vernommen, dass sich CP/SP Betreiber quer stellen, wenn's um die Tüten geht. Vornehmlich kenne ich dazu Berichte aus Spanien.

Nun gut, habe mir mal die Website des CP/SP Hartmut angeschaut.
Wie erwartet, gibt's keine AGB, sondern lediglich eine, na sagen wir mal hemdsärmelig geschriebene, Platzordnung.
Diese schreibt zum Thema Entsorgung lediglich die Beachtung der Mülltrennung vor.
Darüber hinaus kann ich mir gar nicht vorstellen, dass bei einem CP/SP mit 16 Standard Stellplätzen der gelegentliche Einwurf von clesana Tüten dermaßen ins Abfallmanagement eingreift.
Vielleicht einfach eine etwas größere Tonne aufstellen und alle können sich wieder liebhaben...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 25 Jun 2025 08:50:40

vlt können die mobilisten auch einfach weiter entsorgen wie zuhause auch: in die kanalisation :!:
wenn diese prob zunimmt werden wir reagieren.
im moment haben unsere gäste noch ein normales verhältnis zu ihren ausscheidungen, viele leeren das bongo sogar OHNE handschuhe.... :eek:

allesbleibtgut
hartmut

landmesser am 25 Jun 2025 09:15:54

binsofrei hat geschrieben:Auch aus anderen Quellen habe ich schon vernommen, dass sich CP/SP Betreiber quer stellen, wenn's um die Tüten geht.

Das kann ich vollständig nachvollziehen.

Anzeige vom Forum

Birdman am 25 Jun 2025 09:26:52

Völlig neutral nachgefragt: Wie ist denn die eventuelle Geruchsbelästigung durch die entsorgten Cleasana-Beutel insbesondere bei warmen Temperaturen?

WomoTechnikService am 25 Jun 2025 09:27:25

landmesser hat geschrieben:Das kann ich vollständig nachvollziehen.

Ich ebenso... abgesehen davon, wie blöd es im Sinne der Umwelt ist, etwas, was auf natürlichem Wege vergehen würde, in Kunststoff einzuschweißen, damit es ewig hält, möchte ich nicht in der Rezeption arbeiten, neben der die schwarze Tonne in der Sonne steht, wo hunderte Camper ihre eingeschweißten Fäkalien reinwerfen, bis bei 80 Grad der erste Beutel platzt. Und wenn jetzt wieder das Argument mit den Hundetüten kommt, die werden nicht verschweißt und können nicht platzen...

LG Peter

huohler am 25 Jun 2025 09:39:59

Noch ein Unterschied zu den Hundetüten: Dort ist nur der feste Anteil. Das gleiche gilt für Tüten aus Trenntoiletten. Der feste Anteil trocknet schnell und stinkt alleine kaum. Der mit entsorgte Urin sorgt für die große Sauerei. Das ist es was mich an dem Konzept am meisten stört.

Hubert

BikeAir am 25 Jun 2025 09:41:10

WomoTechnikService hat geschrieben:Ich ebenso... abgesehen davon, wie blöd es im Sinne der Umwelt ist, etwas, was auf natürlichem Wege vergehen würde, in Kunststoff einzuschweißen, damit es ewig hält.....

In einer Welt, wo das Mikroplastik der Vergangenheit, mit dem frischen Fisch schon wieder auf dem Teller landet ist das in Tüten verschweißen von körperlichen Hinterlassenschaften einfach völlig daneben. Ich versteh ja, das manche das als einfach praktisch und hygienisch empfinden, aber es ist und bleibt völlig "an der Zeit vorbei"
Ich möchte nicht wissen, wieviele Beutel in der Entsorgung durch andere, eingeworfenen Gegenständen beschädigt werden und dann stinken wie Bolle. So lange das System nur von wenigen benutzt wird, mag das ja noch gehen, aber wenn es mehr werden.................
Der Vergleich mit Hundebeuteln (nicht verschweißt) wurde ja schon genannte, auch mit TTT Hinterlassenschaften kann man geplatze Clesana Beutel nicht vergleichen, weil die nur noch relativ getrockneten Dung enthalten der kaum noch riecht und dazu noch anderweitige entsorgt werden kann (kompost / verbuddeln)

Grüße

Jagstcamp-Widdern am 25 Jun 2025 09:43:58

argument hundebeutel (unendlich langweilig):
100 hundebeutel zu 100 clesanapakete: gips da evt einen volumenunterschied?
(fast) jedes Womo hat 2 menschen besatzung, die mit 2 hunden erscheinen mir deutlich weniger....
auszerdem: mangel an alternativen für die töle, die kann nicht aufs bongo, zumindest meine nicht. 8)

lieblingsargument: WINDELN :mrgreen:
wenn wir im jahr 5 x einen säugling auf dem platz haben, wäre das viel...
evt gips mehr seniorenwindeln :?: .
auszerdem: mangel an alternativen, das baby könnte ins bongo fallen :eek:
die seniorenwindel dürfte auch alternativlos sein.

allesbleibtgut
hartmut

binsofrei am 25 Jun 2025 09:55:49

Soweit mir bekannt, kommen die Liner aus dem medizinischen Bereich (Amputation), sind blick- und geruchsdicht und biologisch abbaubar. Sie sind also keinesfalls schnoöes Plastik.
In der Müllverbrennung bei rund 1000 Grad bleibt nix über.

Ich vermute ja mal, dass die Kritiker dieses Systems Vorbehalte wegen "Plastik ist böse" haben.
Dagegen setze ich mal meine Ersparnis bei WC Chemikalien und Wasser.
Aus gutem Grund sind ja Chemiklo Entsorgung und Grauwasser getrennt und müssen separat entsorgt werden. Ich kann da beim besten Willen keine besondere Mehrbelastung erkennen.
So verbreitet sind die C1 Systeme ja noch nicht, ich behaupte mal, dass es der CP/SP Betreiber gar nicht merkt, wenn da ein paar Beutel entsorgt werden.

KAWADO am 25 Jun 2025 10:03:38

binsofrei hat geschrieben:Aus gutem Grund sind ja Chemiklo Entsorgung und Grauwasser getrennt und müssen separat entsorgt werden.

An der Entsorgungsstation ist das so.

Unterindisch läuft dann aber fast immer alles zusammen in ein Rohr ins Klärwerk. :wink:

pwglobe am 25 Jun 2025 10:54:22

Hallo, für mich ist das einschweißen in Plastikbeutel auch völlig daneben, abgesehen von der Entsorgung. bei Hitze blähen sich die Beutel auch noch auf, ob sie wirklich platzen kann ich nicht sagen.
Die Trenntoiletten nehmen immer mehr zu, egal ob Sägespäne, Kokosfasern oder Stroh, die Entsorgung über die Mülltonnen wird bei größeren Mengen irgendwann zu Problem werden.
Ich finde immer noch die Entsorgung der Kassetten oder Festtanks, ohne Chemie, über die Kläranlage die beste Variante.
Es ist ein neuer Trend gepuscht von der Camping Industrie um die 3,5t Grenze zu halten und noch wenigstens etwas Wasser in den Tanks zu haben, trifft übrigens auf die Dieselheizung genauso zu.
Aber viele lassen sich halt durch die Influenzier und "Fachpresse" beeinflussen und springen auf den Zug auf.

markgraefin am 26 Jun 2025 16:07:29

Hallo,
nach langer Zeit bin ich mal wieder hier und sehe das Thema "Clesana".

Ohne jetzt auf das Für und Wider hier in den Beiträgen einzugehen nur mal unsere Erfahrungen :

Wir benutzen die Claesana jetzt seit mehr als einem Jahr.
Wir = zwei Personen.

Bisher hatten wir noch keinen einzigen Ausfall der Elektronik.
Bisher auch noch keinen CP oder Stellplatz mit dem immer mal wieder aufploppenden "Clesana - Verbot" gefunden.
Bisher hatten wir noch niemals eine Geruchsentwicklung, was auch sehr fatal wäre, da ich
extrem geruchsempfindlich bin.

Die Praxis : Wir schweißen nicht nach jedem "Kleingang" und benutzen einen Absorber, weil ich das "Gegluckere" im Beutel nicht mag.

Über die "Belastung der Umwelt!" nur so viel :
In der Kassette brauchte ich wegen meiner Nase grundsätzlich Chemie.

Alles ausprobiert und immer wieder bei Aqua Cem gelandet, alles andere war für mich zum....
Also Chemie.

Außerdem war das Gewicht der Kassette für uns im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr tragbar.

Nachdem ich die Möglichkeit hatte, mir Trenntoilette (urgs), Cinderella (Kopfkino aufgrund der Hitze),
Zerhacker (Geräusch und Geruch)
und Clesana angeschaut habe, war die Entscheidung gefallen und wir haben sie noch nicht einen Tag lang bereut.

Das war meine ganz persönliche Erfahrung.

walch am 26 Jun 2025 17:03:59

Servus,
noch ein Aspekt: Bei Abholung des Mülls am CP wird dieser stark gepresst. Je nach Anzahl der Beutel läuft mehr oder weniger die "Sosse".
Nichts für ungut
Grüße

babenhausen am 26 Jun 2025 17:54:24

binsofrei hat geschrieben:

So verbreitet sind die C1 Systeme ja noch nicht, ich behaupte mal, dass es der CP/SP Betreiber gar nicht merkt, wenn da ein paar Beutel entsorgt werden.

Na da müssen wir noch etwas warten auf weitere Verbreitung und selbst den CP Betreiber aus der hintersten finsteren Ecke wird es auffallen welche Kosten auf ihn warten für diese Müllentsorgung
der Tüten.
Kleines Beispiel CP mit 100 Stellplätzen mit Tütennutzern a 2 Personen
Durchschnittliches Volumen Urin und Häufchen 3 Liter/Tag
200x3 Liter =600 Liter Fäkalmüll/Tag
Ein Großbehälter mit 1100 Liter ist also in spätestens 2 Tagen mehr als voll.
Bei wöchentlichem Leerungsturnus müsste der Betreiber nur dafür 4 Behälter vorhalten.
Kostenpunkt für einen solchen Restmüllbehälter 840€ pro Quartal
Sprich hochgerechnet auf ein Jahr über 13 000€ nur für Fäkalentsorgung

Wird über Kasette entsorgt entstehen je nach örtlichen Abwassergebühren zwischen 3 und 6 € pro 1000 Liter

Klar wird es entweder auf die Stellplatzkosten umgelegt (was wieder zu allgemeinem Jammern aller CP Nutzer führt )oder eben Tütennutzer zahlen extra.

xenio am 26 Jun 2025 18:02:01

Ich habe lediglich eine normale Chemietoilette. Ich frage mich aber auf welche Fakten die Erkenntnis der Kollegen beruht, dass die Verbrennung der Beutel umweltschädlicher ist als die Entsorgung in der Kläranlage über die Kanalisation dahin? Wie kann man sagen dass die Chemie in der Toilette umweltschädlich ist wenn man gar nicht weiß um was wie eine Chemie es sich handelt? Ich finde es eine Zumutung neben jemanden zu stehen der seine Hinterlassenschaften ohne Geruchszusatz in die Entsorgung kippt. Das stinkt fürchterlich.

mv4 am 26 Jun 2025 19:00:20

Geruchszusatz ..?? Was gibt es da für Auswahl? Blumenwiese...Bergheu... Lavendel..?

Ich finde das riecht im Endeffekt auch nicht besser wie Bio Original...

Ich würde auch nie auf die Idee kommen mich neben jemanden zu stellen der gerade die letzten 3 Tage seiner Nahrungsaufnahme entsorgt....

Es geht übrigens um die Entsorgung der vollen Clesana Beutel.... :thema:

Laika57 am 26 Jun 2025 19:46:38

Wir haben die Clesana nun über 2 Jahre im Einsatz. Ich kann die Erfahrungen von marktgraefin nur bestätigen. Der Unterschied bei unserer Nutzung ist die Verwendung des Flüssigkeitsbehälters. Somit haben wir inzwischen einen sehr geringen Beutelverbrauch. Den „Eimer fülle ich wenn voll meist in einen Weithalskanister den ich dann alle paar Tage ordentlich entsorge. Das ist sicher nicht für jedermann etwas aber für uns kein Problem. Da wir praktisch nichts flüssiges in den zumeist XS eingeteilten Beuteln haben, da wir auch herkömmliches Toilettenpapier verwenden, sind die Beutel klein und nicht „wabbelig“. Unterwegs gibt es immer irgendwo eine geeignete Möglichkeit die Beutel ordentlich zu entsorgen. Auf einem Campingplatz werden oft die dortigen Einrichtungen genutzt, auf einem Stellplatz bleiben wir meist nur kurz und nehmen die Beutel oft mit und nutzen bei Bedarf die großen Abfallbehälter auf Rastparkplätzen. Die Tage hatte ich ein nettes Gespräch mit einem Campingplatzbetreiber in Bayern. Er, selber Wohnmobilist nutzt im eigenen Wohnmobil inzwischen auch eine Clesana und hat mit der Entsorgung auf seinem Platz überhaupt kein Problem. Am meisten stört Ihn eher wie seine Gäste mit Festtank oder auch Kassette die Entsorgung hinterlassen…… Gut ist doch dass es es inzwischen verschiedene Toilettensysteme gibt und jeder Wohnmobilist sich für das für Ihn passende raussuchen kann. Jedes System hat sein für und wieder. Wir hatten in früheren Mobilen auch Festtank ohne und mit Zerhacker sowie Kassetten und hatten unsere Erfahrungen damit. VG Egbert

babenhausen am 26 Jun 2025 20:22:12

auf einem Stellplatz bleiben wir meist nur kurz und nehmen die Beutel oft mit und nutzen bei Bedarf die großen Abfallbehälter auf Rastparkplätzen

Genau das ist verboten,deinen Müll eben nicht großzügig auf Parkplätzen verteilen denn dazu sind die Tonnen nicht gedacht.
Was zu lesen zu diesem Thema:

--> Link

mowgli am 26 Jun 2025 20:59:23

An den großen Mülltonnen auf den Autobahn Rastplätzen steht ausdrücklich dran "nur für Reiseabfälle ".
Alle Abfälle, die in meinem Womo unterwegs anfallen, sind Reiseabfälle. Da ich damit auf Reisen bin.

bert am 26 Jun 2025 21:11:09

Sehe ich genau so!
Wir haben 30l Müllbeuteln und die werden auch auf den Parkplätzen im Restmüll entsorgt.
Was zu trennen ist wird getrennt.
Ich entsorge da nicht 120l Müllsäcke mit Motoröl oder Sondermüll.
Und wenn da ein Cleasana Beutel drinnen ist dann ist es halt so.
Habe aber eine TTT. Ist aber fast die selbe Thematik.

launig am 26 Jun 2025 21:58:36

Waren die beiden letzten Beiträge jetzt Satire ??
.

BURAN am 26 Jun 2025 23:04:08

Gibt da übrigens noch ne alternative zur clesana

--> Link

Ich sehe den vorteil , dass man die kasette weiter verwenden kann .. ich bin ja ganz zufrieden damit
Und die option hat die tütenkasette zu nutzen wenn reguläre entsorgung nicht möglich ..oder nicht vorhanden
Und das ohne umbau .. und zwar nicht billig , aber viel billiger als clesana

Und die zweite alternative mit flexaport ist schon etwas für hardcore camper

Lg
Klaus

HeideMobil am 27 Jun 2025 07:46:28

Mit welcher Leidenschaft sich die Mitmenschen um die Hinterlassenschaften des Körpers anderer Gedanken machen und sich auch um deren Müllverhalten sorgen ist bemerkenswert :D

uli644 am 27 Jun 2025 08:01:55

HeideMobil hat geschrieben:Mit welcher Leidenschaft sich die Mitmenschen um die Hinterlassenschaften des Körpers anderer Gedanken machen und sich auch um deren Müllverhalten sorgen ist bemerkenswert :D

Hallo Heide,

Ja, stimmt, ist ein immer wieder gern genommenes Thema.

Was mich bei der Cleasana, wie bei einer Reihe anderer Themen umtreibt, die Frage. Was richten wir Wohnmobilsten an, wenn wir das so machen.
Es gibt inzwischen arg viele von „uns“. Da müssen wir mit dem was wir tun arg aufpassen, um nicht immer mehr Einschränkungen zu bekommen.

Entsorgung unserer Ausscheidungen in Plastikbeuteln ist da so ein Thema, das für mich in die Kategorie „wie lange geht das gut, bis es Probleme / Einschränkungen gibt“ fällt.

Wenn Womo Reisende am liebsten überhaupt keinen Kontakt mit dem Thema Fäkalien haben wollen ist die Cleasana scheinbar eine gute Lösung. Ändert aber halt nix am Entsorgungsthema. Ich hoffe mal, das es eine Minderheit bleibt. Dann ist ja alles gut.-)

mv4 am 27 Jun 2025 08:25:02

man kann ja auch die Clesana Beutel sammeln und zu Hause in den Restmüll geben...eine Kasette leert man ja auch erst wenn man eine Entsorgungsstation anfährt. Problematisch für die Umwelt sehe ich den Einsatz von Absorbern aus Kunststoffen.

pwglobe am 27 Jun 2025 09:50:36

Hallo, da kauft man Gemüse ohne Verpackung, Fast Food auf dem Pappteller und mit Holzgabel, usw.
Dann schweißt man seine natürlichen Hinterlassenschaften in Plastik ein?
Finde den Fehler.
Ursprünglich war die Technologie dafür gedacht die Ausscheidungen von Patienten in der Strahlentherapie, Chemotherapie und von Isolierstationen zu entsorgen.

Jagstcamp-Widdern am 27 Jun 2025 10:15:38

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

BikeAir am 27 Jun 2025 11:03:20

pwglobe hat geschrieben:Hallo, da kauft man Gemüse ohne Verpackung, Fast Food auf dem Pappteller und mit Holzgabel, usw.
Dann schweißt man seine natürlichen Hinterlassenschaften in Plastik ein?
Finde den Fehler.
Ursprünglich war die Technologie dafür gedacht die Ausscheidungen von Patienten in der Strahlentherapie, Chemotherapie und von Isolierstationen zu entsorgen.

Viel besser kann man es nicht formulieren , dafür ein +

Grüße

peter1130 am 27 Jun 2025 13:29:27

BURAN hat geschrieben:Gibt da übrigens noch ne alternative zur clesana

--> Link

Ich sehe den vorteil , dass man die kasette weiter verwenden kann .. ich bin ja ganz zufrieden damit

Lg
Klaus

Der größte Haken an der Toilette ist der Müllbeutel. Es soll Normale verwendet werden die dann wohl noch nicht mal verschweißt sind. Das Ganze dann für 600€ .

Auf den Clesana Beuteln kannste in gefülltem Zustand rumtrampeln ohne das die platzen. Das möchte ich mit den normalen Tüten nicht machen.

Jagstcamp-Widdern am 27 Jun 2025 14:12:40

gips da ein video :?:
"samba auf dem prallen kackbeutel" - oder so..... :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

huohler am 27 Jun 2025 14:28:25

peter1130 hat geschrieben:Auf den Clesana Beuteln kannste in gefülltem Zustand rumtrampeln ohne das die platzen.

Ich stelle mich zur Verfügung das mal zu testen - in deinem Womo :lol:

Hubert

babenhausen am 27 Jun 2025 14:34:32

Steht man knietief in der schei..e wenn der beutel platzt? :lol:

Acki am 27 Jun 2025 15:37:00

xenio hat geschrieben:...
Ich finde es eine Zumutung neben jemanden zu stehen der seine Hinterlassenschaften ohne Geruchszusatz in die Entsorgung kippt. Das stinkt fürchterlich.

Manche Leute sind halt vielleicht einfach nicht für Camping geschaffen?! :nixweiss:

peter1130 am 27 Jun 2025 23:00:19

huohler hat geschrieben:

Ich stelle mich zur Verfügung das mal zu testen - in deinem Womo :lol:

Hubert

Auch wenn du das nicht glaubst die halten was aus.

eijden am 29 Jun 2025 21:17:20

Wir betreiben seit 1,5 Jahren einen kleinen Stellplatz. Im letzten Jahr hatten wir die ersten Beutel in unserer Restmülltonne. Leider platzen die Beutel, wenn ein anderer Gast etwas scharfkantiges oder schweres in die Restmülltonne wirft. Als ich letzten Sommer den Deckel aufmachen musste, hätte ich mich fast übergeben. Ehrlich jetzt: Sowas möchten wahrscheinlich diejenigen, die ihre Beutel wegwerfen, selbst nicht erleben. Bei uns ist es daher verboten, solche Beutel in die Restmülltonne zu entsorgen.
Ein zweiter Aspekt ist ganz klar, dass die Müllgebühren noch weiter steigen, wenn wir noch mehr Müll einsammeln müssen.
Wir haben in eine sehr gute Ver- und Entsorgungsstation investiert. Wir selbst sind auch Wohnmobilisten und haben beide kein Problem damit, die Toilette auf einer Ver- und Entsorgungsstation zu leeren.

cbra am 29 Jun 2025 21:21:29

eijden hat geschrieben:Wir betreiben seit 1,5 Jahren einen kleinen Stellplatz. Im letzten Jahr hatten wir die ersten Beutel in unserer Restmülltonne. ...... Bei uns ist es daher verboten, solche Beutel in die Restmülltonne zu entsorgen.
Ein zweiter Aspekt ist ganz klar, dass die Müllgebühren noch weiter steigen, wenn wir noch mehr Müll einsammeln müssen.
....

und die kotbeutel von hundehaltenden gästen?

die streu aus den katzenklos?

eijden am 29 Jun 2025 21:27:01

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Streu aus Katzenklo haben wir bisher noch nicht erlebt. Und weißt Du was? ich bin froh darüber, wenn unsere Gäste die Hinterlassenschaften ihrer Hunde in unseren separaten Abfalleimer für Hundebeutel geben. Denn niemand freut sich über Tretminen. Das ist auch der Unterschied zwischen Hunden und ihren Besitzern: Die Menschen nutzen (doch hoffentlich?!) eine Toilette und setzen sich nicht in die Böschung. Dieser Vergleich hinkt doch sehr.
Du kannst ja gerne weiter die Beutel nutzen, doch entsorge das einfach bei Dir zuhause. Gar kein Problem.

cbra am 29 Jun 2025 21:29:14

wenn ihr extra mülleimer für hundesackerl habt sollen die clesana &co nutzer ihre beutel doch einfach da dazu werfen

BikeAir am 29 Jun 2025 22:04:16

cbra hat geschrieben:wenn ihr extra mülleimer für hundesackerl habt sollen die clesana &co nutzer ihre beutel doch einfach da dazu werfen

manche Leute haben Ideen, da würde ich selbst nach 2 Flaschen gutem Wein nicht drauf kommen :loldev:

cbra am 29 Jun 2025 22:10:42

cbra hat geschrieben:wenn ihr extra mülleimer für hundesackerl habt sollen die clesana &co nutzer ihre beutel doch einfach da dazu werfen

BikeAir hat geschrieben:manche Leute haben Ideen, da würde ich selbst nach 2 Flaschen gutem Wein nicht drauf kommen :loldev:

ich würde nicht darauf kommen mit mein die creativität zu erhöhen

wo sollte das problem sein wenn neben den nicht barriereausgerüsteten hundesackerln auch die deutlich besseren clesana beutel liegen - getrennt vom scharfen restmüll - solange sich die gäste an die mülltrennung halten...

uli644 am 29 Jun 2025 22:16:47

Ich find wenn ein Stellplatz Betreiber von geplatzten Beutel berichtet, die dieser hatte, dann zeigt das erstmal, dass die Dinger doch auch mal kaputt gehen.
Wenn er dann, weil es sehr stinkt, das einwerfen von solchen Beuteln verbietet, dann gibt es da nix zu diskutieren. Dann ist das dort verboten.

Und Vergleiche mit Katzenstreu oder Hundekotbeuteln sind da ja einfach nur daneben.
1. stinken die nicht so
2. was ist denn die Alternative für die Katzen / Hunde? Also für die Cleasana gibt es da einige…

Da benutzen Womo Eigner die Cleansana weil sie den Geruch ihrer Hinterlassenschaften nicht ertragen und halsen sie dann durch die geplatzten Tüten allen anderen auf… ich bin sicher, dass wollen die so nicht. Aber scheint, dann müssen die das auch lassen und wieder anders entsorgen.

uli644 am 29 Jun 2025 22:19:01

cbra hat geschrieben:wo sollte das problem sein wenn neben den nicht barriereausgerüsteten hundesackerln auch die deutlich besseren clesana beutel liegen - getrennt vom scharfen restmüll - solange sich die gäste an die mülltrennung halten...

Reiss einfach mal so nen Beutel auf. Die werden riechen wie die Cassetten Toilette ohne Chemie. Kenne keine Hundebeutel die so stinken… und da da nur fest drin ist laufen die auch nicht einfach aus…

Und, ergänzende Frage, wie kann man totale Rauchverbote im Freien befürworten weil dann keine Kippen rumliegen und gleichzeitig diese Stinkbomben in der Mülltonne gut finden.

WomoTechnikService am 29 Jun 2025 22:20:49

In den Hundebeuteln ist nur die Kacke, die Beutel sind offen und die Kacke kann trocknen und riecht dann nicht mehr, siehe Trockentoilette...

In den Clesanabeuteln ist der Urin dabei, der macht, dass es stinkt, wenn der Beutel platzt...

LG Peter

cbra am 29 Jun 2025 22:32:50

Dass da Urin dabei ist wusste ich nicht - wir trennen das. das machts natürlich problematischer als hundebeutel.
naja, und ich habe bereits tausende hundebeutel gehandelt und vermutlich 100e humean kackbeutel - stinken beide ziemlich.

aber wenn alle mit ihren kasetten sooo super sind, warum stinken dann so viele VE stationen so grauenvoll?
offenbar gibts auch genügend leute die mit kasetten ordentliche probleme in der handhabung haben.

mich nervt halt nur ein bisserl die ablehnung von allem was ein bisserl anders ist. konstruktiv wären halt verbesserungsvorschläge für beutel - nutzer.
persönlich ist mir das ja weitgehend egal, wir haben lösungen die für uns funktionieren.

und logisch passt das zu den zigarettenkippen die überall rumliegen - finde ich noch störender als hundekacke in der gegend, also muss man den weg des kleineren übels gehen und hundesackerl im restmüll akzeptieren. ausser rauchverbot am strand gibts da scheinbar keine lösung die akzeptiert wird

BURAN am 30 Jun 2025 07:13:06

uli644 hat geschrieben:
Und, ergänzende Frage, wie kann man totale Rauchverbote im Freien befürworten weil dann keine Kippen rumliegen und gleichzeitig diese Stinkbomben in der Mülltonne gut finden.

Ich beziehe das mal auf meine beiden posts … ich habe die beutelalternative ja nur vorgestellt .. und gut befunden für Reisen wo es keine Entsorgungsstationen gibt .. griechenland im winter oder so … allemal besser als wild entsorgt
ich selbst bin nach wie vor kasettenschlepper …

Und ja .. kippen am Strand sind eklig … tüten wären schlimmer … aber die liegen ja in der Tonne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOG FILTER KURZE LEBENSDAUER?
Toilette läuft immer voll Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt