rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garmin Tread Overlander Garmin BC50 - Verbindungsproblem

CMonti am 20 Jul 2025 17:54:40

Guten Tag Wohnmobilisten!

Ich benötige Hilfe - die Suche zur Fragestellung habe ich schon bemüht, aber nichts Hilfreiches gefunden.

Folgendes Problem:

Ich benutze im Wohnmobil (und auf dem Motorrad, aber das ist jetzt nicht relevant) sehr zufriedenerweise seit ca. 1.5 Jahre ein Garmin Tread Overlander (erste Generation). Im Wohnmobil habe ich am Heck eine Funk-Kamera BC50 dazu verbaut - die Kamera ist mein Rückspiegel. Das Tread ist im Führerhaus mittig an einer Saugnapfhalterung am unteren Rand der Windschutzscheibe (über dem Fz-Navi) montiert. Alle Tests vor Verbauen waren erfolgreich, die Kamera ist fest am Heck verbaut, das Kabel durch das GFK nach innen geführt. Der Sender ist seitlich im Aufbau innen nach der Sitzgruppe platziert.

Die Einrichtung der Kamera am Tread bereitete auch keine Probleme. Seit einiger Zeit passiert das Folgende:

- Kamerabild schaltet ab, der Suchbildschirm erscheint ("Ist die Kamera mit Strom versorgt?" blablabla)
- Nach einigen Sekunden bis vielen Minuten erscheint das Bild wieder
- Die angezeigte Übertragungsstärke zeigt immer 2-3 von 4 Balken, also ok.
- Wenn ich die Auflösung ändere, erscheint das Bild wieder für eine Weile
- Ein-/Ausschalten der Stromversorgung setzt die Kamera ebenfalls wieder erfolgreich in Betrieb.
- Es gibt kein äußeres Ereignis, auf das ich die Sendeunterbrechung zurückführen könnte.
- Wackelkontakt im Sender ist ausgeschlossen, habe ich überprüft (das war die erste Vermutung). Ebenso die Sicherung. Ebenso der Schalter, den ich eingebaut habe (zur Stromversorgung der Kamera).

Es erscheint mir wie ein Funkproblem, aber ich weiss nicht mehr weiter, was ich testen soll. In den Einstellungen habe ich ebenfalls alles ausprobiert. Ebenfalls Neu-Installation der Kamera.

Der Garmin-Support spult das übliche Programm ab ("Kamera einsenden ..."). Das ist keine Spaziergang und möchte ich vermeiden.

Gibt es jemanden, der die gleich Kombi nutzt, ähnliches gelöst hat oder andere Tipps?

Vielen Dank // Christophe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 20 Jul 2025 18:09:36

Hast du in den letzten Wochen und Monaten irgendetwas an der Elektrik geändert (z.B. neue USB Steckdose montiert)?
Wir wissen ja nicht wielange du schon mit dem System unterwegs bist - hat es denn nach dem Einbau irgendwann mal fehlerfrei funktioniert?

CMonti am 20 Jul 2025 18:22:41

ManfredK hat geschrieben:Hast du in den letzten Wochen und Monaten irgendetwas an der Elektrik geändert (z.B. neue USB Steckdose montiert)?

Nein, das habe ich nicht. Die Navi-Kamera-Kombination läuft auch autark und ist nicht in andere Systeme eingebunden.

ManfredK hat geschrieben:Wir wissen ja nicht wielange du schon mit dem System unterwegs bist - hat es denn nach dem Einbau irgendwann mal fehlerfrei funktioniert?

Die Kamera habe ich im August 2024 zusammen mit einem Freund (Elektrohandwerksmeister) verbaut. Sie lief anfänglich problemlos. Das beschriebene Symptom habe ich seit ca einem halben Jahr.

Anzeige vom Forum

ManfredK am 20 Jul 2025 19:01:38

Noch eine Frage - gab es irgendwelche Firmwareänderungen für das Tread die mit dem Auftauchen des Fehlers zeitgleich zusammen hängen.

Wenn nein, kannst du nur ausprobieren ob durch das Deaktiveren anderer Geräte die Empfangssituation verbessert wird z.B. wenn irgendein Gerät in der 12V Steckdose drin ist, evtl. mal nur mit dem Navi ohne eingeschaltetes Autoradio um einem Störenfried auf die Spur zu kommen.

Ansonsten bleibt leider erstmal nur das Angebot des Garminsupports zwecks einsenden und austauschen.

CMonti am 17 Aug 2025 11:23:51

ManfredK hat geschrieben:

Wenn nein, kannst du nur ausprobieren ob durch das Deaktiveren anderer Geräte die Empfangssituation verbessert wird z.B. wenn irgendein Gerät in der 12V Steckdose drin ist, evtl. mal nur mit dem Navi ohne eingeschaltetes Autoradio um einem Störenfried auf die Spur zu kommen.

Danke, aufgrund deiner Vorschläge bin ich fündig geworden.

Ich habe den Sender jetzt so platziert, dass zwischen Sender und Navi das Signal im Mittelgang ohne Unterbrechung durch Möbel oder andere Hindernisse in direkter Linie nach vorne gelangt. Ich vermute, dass sowohl der Kühlschrank als auch ein sich hinter dem Sender befindlicher Dreifachstecker zwölf und 220 V, das Signal gestört, hat. Beides befand sich in der direkten Linie nach vorne vom Sender,
Eine 30-minütige Probefahrt verlief problemlos.

Feuerprobe im nächsten Urlaub Anfang Oktober.

BossHogg am 17 Aug 2025 23:54:26

Servus,
zeige mal den Deifachstecker, was für ein Fabrikat?
Mach bitte mal Bilder von!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Samy Y 65 Sat Anlage
Zusatzkamera statt Beifahrer für Schottlandreise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt