xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Für Kühlschrank Thetford n4150 Offenhalter 3D-Druckvorlage

AndyAmmer am 22 Jul 2025 14:48:40

Moin,
ich suche in den einschlägigen Bibliotheken für 3D-Druck nach einem "Offenhalter", damit die Kühlschranktüren bei Nichtbenutzung zuverlässig offen bleiben. Drucken werde ich selbst mit ABS. Leider wurde ich bisher gar nicht fündig. Hat da jemand schon was entdeckt?
Einzige Anforderung: darf nichts zum Anschrauben /Kleben an benachbarte Möbelteile sein, muss rein zum Klemmen /Stecken funktionieren.

Für sachdienliche Hinweise dankbar
Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 22 Jul 2025 15:34:58

Moin, ist da kein originaler offenhalter unter dem Griff zum ausklappen?

KAWADO am 22 Jul 2025 16:09:48

KAWADO hat geschrieben:Moin, ist da kein originaler offenhalter unter dem Griff zum ausklappen?

Hier zu sehen ab 1:50 --> Link

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 22 Jul 2025 16:10:59

Bei mir ist nur ein blauer Bügel der hält nichts offen.
Wenn man gegen die Tür kommt klickt sie zu.
Ich hab zwei Streifen X-trem Isolator die klemme ich ein, vor allem auch das TK Fach muß offen bleiben.

Beste Gruesse Bernd

mv4 am 22 Jul 2025 19:15:07

Blauer bügel....bist du sicher das es kein Dometic ist Bernd?

Ahorne7500 am 22 Jul 2025 19:39:50

Hallo,

Wir haben auch einen Thretford. Nummer weiß ich nicht.

Da ist unter den kippenden Griffschalen in der Tür ein PlastikAbstandhalter,
nur etwas größer wie ein Streichholz,
den kann man rausklappen und dann am Gehäuse (der Griffschale gegenüber) einhaken.

Schau mal nach, steht auch in der BA.
.

MilesandMore am 22 Jul 2025 19:46:37

mv4 hat geschrieben:Blauer bügel....bist du sicher das es kein Dometic ist Bernd?

Sollte ein N4142 sein.

Bernd

mv4 am 23 Jul 2025 06:22:39

ok...ich kenne die blauen Bügel nur von Dometic, bei Thetford kannte ich das besher noch nicht.

Ahorne7500 am 23 Jul 2025 08:10:51

mv4 hat geschrieben:ok...ich kenne die blauen Bügel nur von Dometic, bei Thetford kannte ich das besher noch nicht.

Hallo,

Bei uns ist der nicht blau, sondern in GriffFarbe.
Wenn du nicht weißt, daß es ihn gibt, kann man ihn leicht übersehen.
.

mv4 am 23 Jul 2025 09:21:01

bei Dometic ist das ein anders System

--> Link

ja bei Thetford ist das etwas versteckt

courtino am 23 Jul 2025 15:01:05

Hallo Andy

anbei mal zwei Dateinen, einfach die .pdf in .stl umwandeln
hoffe es passt gruß
courtino

AndyAmmer am 23 Jul 2025 15:30:25

KAWADO hat geschrieben:Moin, ist da kein originaler offenhalter unter dem Griff zum ausklappen?

Moin, Fahrzeug steht noch in der Werkstatt zur Inspektion /HU, kann da gerade nicht nachsehen.
Im Handbuch wird etwas erwähnt:
handbuch.png

aber beide Optionen haben wir vor einiger Zeit "gesucht" und nicht gefunden. Ich werde das mit dem Video des netten Niederländers nochmal versuchen nachzuvollziehen.
Besten Dank dafür!
Andy

AndyAmmer am 23 Jul 2025 15:36:33

courtino hat geschrieben:.pdf in .stl umwandeln

vielen Dank, hab die umbenannt und der Slicer akzeptiert sie.
Ende der Woche werde ich das Fahrzeug wohl zurückbekommen und nochmal mit dem oben gezeigten Video nachsehen gehen. Mit dem "Bolzen" aus der Anleitung wurden wir damals auch mit viel Ziehen und Drücken nicht so schlau.

vielen Dank an alle,
Andy

MilesandMore am 23 Jul 2025 15:59:36

Der blaue Riegel bringt null-komma-nix die Tür geht egal in welcher Stellung damit komplett zu.

Bernd

HeideMobil am 24 Jul 2025 08:40:17

Ich stelle etwas, z.B eine Flasche oder Küchenbrettl, in die obere Lade der Tür. Es soll ja auch das TK Fach offen gehalten werden.

courtino am 24 Jul 2025 12:15:18

Hallo heidimobil,
für das Gefrierfach gibt es auch einen Offenhalter als 3d Druck
Gruss
Courtino

CassiusClay am 25 Jul 2025 08:28:43

Ich habe mir ein Teil gedruckt, das das Gefrierfach leicht offen hält. Die Gefrierfachklappe sorgt dann dafür, dass der Kühlschrank offen bleibt.
Hat bei mir auf Anhieb gepasst, ggf. musst du etwas skalieren für eine andere Dicke der Gefrierfachtür.

LG

PS: Einfach wieder umbennen in .3mf keine Ahnung warum das nicht erlaubt ist!?

AndyAmmer am 01 Aug 2025 18:09:37

Moin, nun hab ich das WoMo zurück und nachgesehen - Tatsache, beide Offenhalter sind da, und man fühlt sie erst wenn der Griff gezogen wird. Im Handbuch komisch beschrieben, kam einfach ohne das Video vom Niederländer nicht drauf.
Besten Dank dafür!

Macht allerdings nicht den superstabilsten Eindruck, die serienmäßige Konstruktion, mal schauen wie das tatsächlich hält.

CassiusClay hat geschrieben:Ich habe mir ein Teil gedruckt, das das Gefrierfach leicht offen hält.

Dieses Teil wird bei dem N4150 nicht funktionieren, der hat zwei getrennte Türen und nicht diese "Innen"-Klappe, aber danke!

Andy

JayTee2312 am 17 Sep 2025 08:49:20

AndyAmmer hat geschrieben:Moin,
ich suche in den einschlägigen Bibliotheken für 3D-Druck nach einem "Offenhalter", damit die Kühlschranktüren bei Nichtbenutzung zuverlässig offen bleiben. Drucken werde ich selbst mit ABS. Leider wurde ich bisher gar nicht fündig. Hat da jemand schon was entdeckt?
Für sachdienliche Hinweise dankbar
Andy

Hallo Andy,
falls Du noch nicht fündig wurdest, ich habe mal das Teil hier für meinen 4175 konstruiert, damit bleiben beide Türen des Kühlschrank immer leicht geöffnet und wackeln nicht rum, die fummeligen kleinen Plastikteile haben mich genervt. Vielleicht funktioniert es bei Dir auch.

Hier ist der Link zur Datei --> Link

msfox am 17 Sep 2025 11:18:18

Was für ein Aufwand.
Bei meinem Dometic mache ich die Tür auf. Nehmen ein Türablagefach raus. Öffne das Eisfach und lege die Ablage da quer rein. Damit bleiben Eisfach und auch die Tür offen.

JayTee2312 am 17 Sep 2025 11:45:39

msfox hat geschrieben:Was für ein Aufwand.
Bei meinem Dometic mache ich die Tür auf. Nehmen ein Türablagefach raus. Öffne das Eisfach und lege die Ablage da quer rein. Damit bleiben Eisfach und auch die Tür offen.

Kann man so machen, manche Kühlschränke haben aber kein Ablagefach im Gefrierschrank, so wie meiner. Außerdem kann ich damit auch fahren und die Türen bleiben offen. Das Ding zu drucken war einmal Aufwand, seit dem ist es bequem zu handhaben. Kann ja jeder machen wie er mag.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V Versorgung Kühlschrank
Thetford Kühlschrank Anschlüsse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt