xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Kühlschrank Anschlüsse 1, 2

Humpty am 20 Sep 2021 15:43:30

Hallo

Wer kann mir denn sagen, welche Zuleitung hier die Versorgung mit 12 Volt während der Fahrt übernimmt ?
Meine Befürchtung ist, dass die bei uns gar nicht funktioniert.
Nach mehreren Stunden Fahrt hat der Innenraum nahezu Raumtemperatur.

Grüße und Danke
Humpty

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Humpty am 20 Sep 2021 15:46:16

HaMo19 am 20 Sep 2021 15:57:32

hast du diesen Stecker selbst gezogen, oder hat der sich selbstständig gemacht?

Anzeige vom Forum

Humpty am 20 Sep 2021 16:05:46

....der war nicht angeschlossen und das Klebeband war schon dran.
Er lag außerhalb der Box.
Weißt Du, was das ist und wo er rein gehört ?

Grüße und Danke
Humpty

schaetzelein am 20 Sep 2021 19:53:57

bei uns sind hinter der Fahrzeugbatterie im Motorraum die Sicherungen für den 12V Anschluss des Kühlschranks. Hast du da mal gekuckt ob die Sicherung noch i.O. ist ? Unsre war jedenfalls mehr wie kaputt, sogar der Sicherungsstecker war angeschmort. Das Zuleitungskabel von der Sicherung war blau, wenn dir das weiter hilft. Aber auf allen Kabeln stand auch drauf für was sie sind.

leverkusen3 am 21 Sep 2021 08:12:43

Hallo Humpty

Die Anschlüsse für Gleichspannung erkennst du an der Farbe:

Hochstrom + ist rot, - ist weiß mit großem Kabelquerschnitt.
Steuerleitung + ist violett, - ist schwarz, D+ ist orange.

Da kannst du messen, ob bei laufendem Motor die Spannungen anliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Humpty am 21 Sep 2021 09:04:18

Hallo Michael

Vielen Dank für Deine Zeichnung bez. des Steckers.
Mich wundert nur, dass der offensichtlich mit dem Klebeband außen am Gehäuse festgeklebt war ?!
Weißt Du, was die beiden Kabel für eine Funktion haben ?

Hallo Thomas
Das heißt dann, dass auf Schwarz und Orange bei laufendem Motor die 12 Volt anliegen sollten ?
Der Querschnitt wundert mich - das sind ja maximal 0,8mm und das für eine "Heizleitung" ??
Was für eine Aufgabe hat die violette Steuerleitung ?

Grüße und vielen Dank !!

Humpty

Gast am 21 Sep 2021 09:08:53

Humpty hat geschrieben:...Das heißt dann, dass auf Schwarz und Orange bei laufendem Motor die 12 Volt anliegen sollten ?
Der Querschnitt wundert mich - das sind ja maximal 0,8mm und das für eine "Heizleitung" ??

Hallo,

die drei dünnen Adern, die du beschreibst, sind für die 12V Steuerspannung (schwarz, orange) und das D+ Signal (violett).

Die Energie für die 12V-Heizpatrone kommen über die dicken Leitungen (rot, weiß) rechts daneben.

HaMo19 am 21 Sep 2021 10:41:53

Humpty hat geschrieben:Hallo Michael

Vielen Dank für Deine Zeichnung bez. des Steckers.
Mich wundert nur, dass der offensichtlich mit dem Klebeband außen am Gehäuse festgeklebt war ?!
Weißt Du, was die beiden Kabel für eine Funktion haben ?

Humpty

mich hat halt eben gewundert, dass der Stecker nicht angeschlossen ist. Das hat in der Regel seinen Grund. Wozu der dient kann nur der dazugehörige Schaltplan Aufklärung schaffen. Ich würde ihn mal einstecken und testen, ob der Kühlschrank anschließend Wirkung zeigt.
Thomas hat ja die Belegung von dem Stecker daneben bestens erklärt.

Gast am 21 Sep 2021 11:49:06

HaMo19 hat geschrieben:...Thomas hat ja die Belegung von dem Stecker daneben bestens erklärt.

Hallo,

ich glaube da würfelst du was durcheinander.

Die Erklärung von Thomas bezieht sich meiner Meinung nach auf die Steckerbelegung in der Bildmitte aber nicht auf den jeweils rot markierten Stecker bzw. Buchse.

HaMo19 am 21 Sep 2021 12:47:42

hmarburg hat geschrieben:ich glaube da würfelst du was durcheinander.
Die Erklärung von Thomas bezieht sich meiner Meinung nach auf die Steckerbelegung in der Bildmitte aber nicht auf den jeweils rot markierten Stecker bzw. Buchse.

Nein, ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Der Stecker der rot markiert ist würde zum testen wieder auf seinen dafür vorgesehenen Platz stecken und testen. Der von Thomas beschrieben Stecker befindet sich dann rechts davon.

leverkusen3 am 21 Sep 2021 17:27:35

Humpty hat geschrieben:Hallo Thomas
Das heißt dann, dass auf Schwarz und Orange bei laufendem Motor die 12 Volt anliegen sollten ?

Grüße und vielen Dank !!

Humpty

Hallo

Die Heizleitung ist rot (+) und weiß (-) mit etwa 6 qmm Querschnitt. Auf dieser Leitung ist meist Dauerplus, manchmal nur durch den Hauptschalter geschaltet.
Die Steuerleitug ist violett (+) und schwarz (-), sie versorgt die AES Platine im Kühlschrank. Wenn hier keine Spannung drauf ist, geht oft noch nicht einmal die Zündung bei Gasbetrieb.
Das D+ Signal auf der orangen Leitung ist das Steuersignal zur Umschaltung auf den 12V Kühlbetrieb.
Das dazugehörige Relais auf der AES Platine schaltet die Spannung, die über die Heizleitung rot/weiß kommt auf die 12V Heizpatrone.
Über violett/schwarz und orange fließen also immer nur ein paar Milliampere, die aber ständig.
Die Umschaltung auf 12V Heizung erfolgt verzögert, oft erst nach 15 Minuten, damit nicht bei jedem Rangiervorgang nach dem Anlassen direkt die Aufbaubatterie belastet wird.

Jetzt zu deinem Fehler:

Wenn der Kühlschrank während der Fahrt nicht kühlt fallen mir folgende Ursachen ein:
- Keine Spannung auf der Heizleitung rot/weiß ( Sicherung im Elektroblock prüfen )
- Der Kühlschrank ist nicht auf Automatikbetrieb, sondern fest auf Gas eingestellt
- Die Automatik Platine ist defekt.

Da gibt es bestimmt noch mehr Gründe..

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Joachim260 am 21 Sep 2021 19:55:22

Eventuell muß der Hauptschalter eingeschaltet sein und der war versehentlich aus.

Joachim

Humpty am 21 Sep 2021 22:45:51

Hallo

Herzlichen Dank für die wertvollen Tips !
Jetzt werde ich mal messen, was die 12-Volt Versorgung hergibt.

Liebe Grüße

Humpty

AchimKirsten am 03 Jun 2023 13:12:36

Hallo Thomas,
dein Beitrag könnte mir gerade behilflich sein, ein aktuelles Problem zu lösen.

Siehe:
--> Link

Die gemessenen Spannungen ändern sich jedoch bei stehendem oder laufendem Motor nicht.
Orange: immer Dauer -
Violett: immer Dauer +
Schwarz: immer Dauer -

LG Achim

AchimKirsten am 03 Jun 2023 13:18:13

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache des Fehlers liegen kann?
Gibt's irgendwo eine Verbindungsstelle, die ich kontrollieren kann? Oder noch eine weitere Sicherung außer am Haupt-Schaltblock?

Was mir unklar ist: woher bezieht Orange die Masse, um gegen Violett volle Bordspannung zu zeigen?

LG Achim

leverkusen3 am 03 Jun 2023 13:43:48

Hallo Achim

Da die offensichtlichen Ursachen nicht deinen Fehler lösen, wird es Zeit, sich mit der elektrischen Ansteuerung deines Kühlschrankes zu befassen.
Dafür benötigst du das Schaltbild deines Elecktroblocks.
Welcher ist bei dir verbaut?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

AchimKirsten am 03 Jun 2023 13:52:48

Hallo Thomas,
ich schaue nach, sowie ich wieder am Auto bin...

LG Achim

HeideMobil am 04 Jun 2023 08:21:04

Da mein Kühli auch gerade nach 3 Jahren Betrieb gestreikt hatte: Auf dem Foto ist nicht ersichtlich, ob du die Halterung mit der Platine auch rausgezogen hast :?: :!:

Nur dann kannst du sehen, ob Schmorspuren zu sehen sind. Und wie die Sicherung auf den Unterseite aussieht. Das war bei mir der Fehler.

AchimKirsten am 04 Jun 2023 11:44:48

Hallo Heidi,
ich hatte das gesamte Steuerteil draußen. Stimmt, die Sicherung siehst du erst wenn die Platine vom Rest gelöst ist und die Stecker abgezogen sind. Aber sie war völlig in Ordnung und es gibt keine Schmorstellen oder andere Auffälligkeiten.
Ich gehe auch davon aus, dass mit defekter Sicherung der Betrieb auf 230V auch nicht möglich wäre.

LG Achim

AchimKirsten am 04 Jun 2023 11:47:11

Das ist der Schaltkasten.

LG Achim

leverkusen3 am 04 Jun 2023 12:41:52

AchimKirsten hat geschrieben:Ich gehe auch davon aus, dass mit defekter Sicherung der Betrieb auf 230V auch nicht möglich wäre.

LG Achim

Hallo Achim

Die 230V Versorgung läuft nicht über den, von dir fotografierten Verteilerkasten. Der ist nur für 12V zuständig.

Die Kabel, die vom Kühlschrank kommen, enden im Steckverbinder mit der Nummer Jo5. Dieser Stecker ist sechspolig.
Daneben ist ein einpoliger Stecker mit der Nummer Fa4. Der führt das D+ Signal.

Diese Stecker mal abziehen und auf guten Zustand überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

AchimKirsten am 04 Jun 2023 13:24:44

An welcher Stelle finde ich die beiden Stecker?

leverkusen3 am 04 Jun 2023 13:42:22

Hallo Achim

Am CBE300 die beiden Schrauben rechts und links lösen und die Gehäuseoberseite abnehmen.

Darunter befindet sich die Platine mit den Steckverbindern.

Ein Bild der Platine findest du in diesem Beitrag:

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

AchimKirsten am 04 Jun 2023 13:52:08

OK, vielen Dank!
Damit werde ich mich morgen mal in Ruhe beschäftigen...

LG Achim

AchimKirsten am 05 Jun 2023 11:28:04

Hallo Thomas,
ich habe gerade alles mal nach deiner Anleitung vermessen.

Im Stillstand des Motors
am Anschluss liegt Masse an (gegen + gemessen)

Bei Motorbetrieb
liegt D+ an (+/+ = 0)

Bis hier alles i.O.

Am Kühlschrank:
D+ bei laufendem Motor

Im Stillstand
Masse

Das zeigt, dass die Ansteuerung scheinbar funktioniert.
Trotzdem Schalter der Kühlschrank nicht auf 12V um, sondern bleibt auf Gasbetrieb wenn ich starte.

Beim Versuch, ihn manuell auf 12V-Betrieb zu stellen, zeigt er die Fehlermeldung.

Was kann die Ursache sein? Und was kann ich als nächstes prüfen?

LG Achim

nkag16 am 05 Jun 2023 11:40:51

Kennst Du den Fehlercode 6?
Liegt denn überhaupt Spannung an der Hochstrom-Versorgung (nicht D+) an?
Hast Du die Sicherung durchgeMESSEN? Nicht nur angucken.

AchimKirsten am 05 Jun 2023 12:12:33

Hallo Henner,
die Sicherungen sind wirklich i.O.
230V liegt auch an. Aber damit läuft er ja auch.
Und wie schon beschrieben, alle Versorgungsleitungen sind i.O.
Auch die D+ Ansteuerung offenbar.

LG Achim

nkag16 am 05 Jun 2023 12:42:19

Nein, ich meine nicht die Netzstromversorgung.
Es geht um die Hochstromversorgung mit 12V. D+ alleine reicht ja nicht für den 12V-Betrieb.

rollermanne am 05 Jun 2023 15:36:02

AchimKirsten hat geschrieben:

Was kann die Ursache sein? Und was kann ich als nächstes prüfen?

LG Achim

Hallo Achim, das Symptom kommt mir bekannt vor, Kühlschrank erstmal komplett ausschalten, kurz warten, einschalten und dann erst manuell umstellen.
Versuch macht kluch.

AchimKirsten am 05 Jun 2023 15:45:38

Hallo Manne,
lieben Dank!
Das hab ich jetzt schon an die 100 Mal gemacht. Zwischendurch auch mal von jeglicher Stromquelle getrennt und später "neu gestartet".
Leider ohne Erfolg.
Das war auch mein Ester Gedanke.

LG Achim

AchimKirsten am 05 Jun 2023 15:53:35

Meine nächste Idee:

Ich werde Freunde mit Challenger und einem baugleichen Kühlschrank fragen, ob ich ihr Auto zum Sammeln von Messwerten mißbrauchen darf.
Werden vermutlich semi-erfreut sein, aber das könnte mich vielleicht auf eine brauchbare Spur bringen...

Dem versuchsweisen Kreuztausch der Platine werden sie vermutlich nicht zustimmen.

LG Achim

andwein am 05 Jun 2023 17:25:28

AchimKirsten hat geschrieben:......Beim Versuch, ihn manuell auf 12V-Betrieb zu stellen, zeigt er die Fehlermeldung.
Was kann die Ursache sein? Und was kann ich als nächstes prüfen? LG Achim

Fehlercode 6 bei einem N3xxx hat lt. Thetford folgende Ursache:
Error 6:.12V Spannung außerhalb der Toleranz (<10V, >15V)
Also Verbindungen 12V Hochstrom/Heizpatrone und Masse überprüfen auf Steckerwiderstände, Korrosion (Masse des Kühlis) etc.
Gruß Andreas

AchimKirsten am 05 Jun 2023 19:21:12

Das werde ich mal tun.
Dankeschön!

LG Achim

AchimKirsten am 08 Jun 2023 18:13:42

So, alles gemessen.
Bekomme bei jedem Mal andere Werte. Aktuell kein + und kein D+.
Bin dann aus Ratlosigkeit zur nahegelegenen Werkstatt gefahren. Die einzige im Umkreis, die überhaupt dazu bereit war! Das ist schon mal Anerkennung wert!

Nach etwa einer Stunde Suche und unzähligen Messungen bin ich mit dem Monteur einer Meinung: Wir wissen für den Moment beide nicht weiter... Vielleicht noch die Relais im CBE DS300.

Ich werde also den anstehenden Bretagne-Urlaub mit Dauer-Gas-Kühlung bewältigen müssen. Mit Ausnahme der Zeiten mit 230-Anschluss.

LG Achim

Will2014 am 09 Jun 2023 01:10:42

Hallo, was für ein Wohnmobil hast du?

GRUß WILFRIED

Gast am 09 Jun 2023 08:02:18

Schon mal probiert die 12V für Heizpatrone provisorisch direkt von der Aufbaubatterie zu versorgen, ohne CBE und irgendwelche Sicherungen.

AchimKirsten am 09 Jun 2023 08:23:34

Moin Leute,
der nervende Kühlschrank befindet sich in einem 2 Jahre alten 260er Challllenger auf Ford Transit Basis.

Ich könnte sicher die Stromversorgung überbrücken und D+ als Signal simulieren. Nur dann würde nichts mehr automatisch umschalten. Der Monteur gestern in der Werkstatt hatte auch 12V im CBE überbrückt, um zu testen, ob das Relais arbeitet. D+ aber nicht. Damit schaltet er nur in Fehler 7 (davor Fehler 6).

LG Achim

Gast am 09 Jun 2023 08:28:23

Ich meinte das nur zu Testzwecken nicht dauerhaft, einfach um Fehler einzugrenzen.

HOfoe am 09 Jun 2023 08:57:15

Beim Troubleshooting wird noch das Abklemmen der Solarversorgung empfohlen. Könnte das weiterhelfen?

nkag16 am 09 Jun 2023 09:01:58

Fehlercode 7 besagt, dass kein D+ anliegt. Ohne laufenden Motor oder eben auch dies manuell überbrückt geht halt nichts mit 12V.
Entweder habe ich es überlesen oder ihr habt dies ( beides 12V) bisher noch nicht überprüft.

AchimKirsten am 09 Jun 2023 09:05:07

Stimmt, so wurde es noch nicht überprüft. Ich denke, damit würde der Kühli sporadisch laufen. Was bleibt, ist ein elektrisches Problem, kein mechanisches am Gerät.

AchimKirsten am 09 Jun 2023 09:05:36

Stimmt, so wurde es noch nicht überprüft. Ich denke, damit würde der Kühli sporadisch laufen. Was bleibt, ist ein elektrisches Problem, kein mechanisches am Gerät.

AchimKirsten am 09 Jun 2023 09:10:33

Solar haben wir nicht an Bord.

nkag16 am 09 Jun 2023 13:35:06

Weiter oben schriebst du, dass D+ bei laufendem Motor vorhanden ist. Der Monteur überbrückt das CBE und es kommt Fehler 7, weil ohne D+ getestet.
Das lässt aus der Ferne den Schluss zu, dass das CBE nicht in Ordnung ist.
Ich kenne die CBE-Komponenten nicht, da könnte hier ein fachkundiger Mobilist vielleicht weiterhelfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Für Kühlschrank Thetford n4150 Offenhalter 3D-Druckvorlage
Kühlschrankausbau aus Knaus Traveller 545
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt