|
Moin, Wir reisen gerne durch warme Länder... und die Klimaanlage läuft bei uns in der Regel nur ein paar Stunden. Schlafen tun wir lieber mit offenen Fenstern. Die meisten neuen Mobile haben 1-2 kleine Schießscharten im Aufbau und man fühlt sich wie im Keller. Sowohl tagsüber als auch beim Schlafen... Gibt es aktuelle Modelle, die einen hellen Innenraum mit vielen Fenstern bieten? Am liebsten mit Rundsitzgruppe. Besten Dank für eure Tipps im Voraus! Grüße Rod Hallo Rod, EURA AO650 HS Grüße Bernd Frankia hat diverse Modelle mit großen Fenstern und Rundsitzgruppe, Alkoven oder Vollintegriert. Moin Dethlefs Alpa wäre auch etwas. Oder eine schöne PhoeniX mit Alkoven und Rundsitzgruppe ... --> Link Zwischenzeitlich haben wir die Gardinen ausgesondert - die getönten Scheiben geben genug Privatsphäre :razz: Falls Dir die Dachluke UND die Seitenfenster im Alkoven immer noch zu wenig ist : da läßt sich auch ein Maxfan statt Luke einbauen, oder ein großes Heki, ganz nach Wunsch :idea: Moin, der Vollständigkeit halber sei hier auch Morelo und Concorde genannt, die kleineren :mrgreen: gib's ebenfalls mit Hecksitzgruppe - - Wir haben seit April den Activa One 650HS, der ist richtig hell, vor allem durch die 3 Fenster in der Hecksitzgruppe (plus nochmal Fenster an der Küchenzeile). Dazu noch das große Dachfenster und kleines Heki. Als Lagerfahrzeug gekauft, war das Panoramadach (im Alkoven) verbaut, wovon ich jedem nur abraten kann: - Lässt sich nicht öffnen - Verdunklungsrollo klappert während der Fahrt, wenn man ihn reingefahren hat - heizt sich bei Sonneneinstrahlung extrem auf - das Geld (1.500€) kann man besser investieren Wir haben jetzt eine Sonnenschutzfolie aussen aufbringen lassen, damit ist das Wärmeproblem so gut wie gelöst. Im Alkoven selbst sind nur 2 kleine Fenster, die sich auch nur leicht öffnen lassen. Aber mit einem kleinen Ventilator im Alkoven (dank der vorhandnen USB-Steckdosen) konnten wir da immer gut belüften. Wozu benötigt ein Reisepaar eine Rundsitzgruppe???? Klärt doch mal auf. Wir sind froh wenn wir in unserer Rennsemmel alleine sind..........
Na ja, auch wenn man alleine sein will (muss), ist eine Rundsitzgruppe für zwei Personen eine sehr gemütliche Angelegenheit. Erschließt sich vielleicht nicht sofort jedem….aber probiere mal einen Abend eine Rundsitzgruppe aus.
Beine hochlegen, rein lümmeln, Buch lesen, Nickerchen machen, vl. ein bissel glotzen, der Frau sagen sie möchte doch bitte noch ein Achterl ... :razz: Ohne RS-Gruppe wärs für uns nix! Dagegen ist eine Dinette imho viel zu unbequem. Mit "viel Besuchern" hat die RS garnix zu tun :) und die Hunde wollen auch dabei sein und nicht nur auf dem Fußboden ihr Dasein fristen. Hubert Hallo Paul, ANDERE hier sind eben keine so extremen "Surfer wie du" , und möchten einfach nur gemütlich zusammensitzen. Das du in deinem Alter nach stundenlangem Surfen etwas Ruhe haben möchtest versteh ich! VG Heinrich
Bei 6,5m wird es schwer, eine Sitzgruppe mit ordentlich Platz zu bekommen, vor allem in einem TI (daher bei uns Alkoven). Da soll ich dann Abends auf dem Fahrersitz hocken, auf dem ich schon den ganzen Tag während der Fahrt gesessen habe... mag ich nicht (meine persönliche Meinung). Wir mögen die Füße hochlegen und uns auf der Sitzgruppe rumlümmeln wie daheim auf dem Sofa. Wenn man wie wir auch bei kalten Temperaturen und im Winter unterwegs ist, nutzt man die Sitzgruppe doch mehr als die Stühle draußen und da darf es dann gerne etwas komfortabler sein. Und der Hund darauf mit zum Kuscheln. Und die Aussicht aus 3 Fenstern im Heckbereich ist unbezahlbar, wenn man rückwärts z.B: an einem See eingeparkt hat (gerade eben wieder in Schweden an vielen Plätzen erleben dürfen). Dafür hat Dethleffs sogar eine eigene Reihe kreiert: Alpa = Alleinreisende Paare ;D Für uns war und ist das immer die Idealvorstellung für's Wohnmobilreisen. Scheiterte aber an den Rahmenbedingungen: Geld und über 3,5t. 8) Wobei der AO 650 HS war auf der CMT 2020 noch bezahlbar und hätte uns auch gefallen, aber die 3,5t sind trotzdem schwer zu halten und außerdem war unser Pepper zu dem Zeitpunkt erst 7 Mon. alt.
Komfort und <3,5t sind schwer unter einen Hut zu bringen! Hubert Hunde AUF dem Sofa ????????????????? Igitt. Vielleicht noch mit im Bett??? Mir wird schlecht!!
Mir auch - und ich liebe Hunde und Hunde lieben mich :razz: Zum Glück ist es ja keine Pflicht .. :roll:
Hund ist nicht gleich Hund. Einen langhaarigen 30Kg Hund würde ich auch auf dem Boden lassen. Bei einer "Trethupe" besteht immer die Gefahr dass man drauf tritt :lol: Dann doch lieber aufs Sofa :snoopy: Hubert :thema: Vielen Dank. moin unser nächstet Womo wird auch ne rundsitzgruppe haben . die dinette ist nix halbes und ganzes finden wir . ich habe schon ne kleine modell liste . wer sowas gebaut hat unser faviriet ist zur zeit der eura a 570 terrestra gibs auch als a 650. aber sind schwer zufinden gruuss
Genau das ! Ein anderes Layout wäre für uns unvorstellbar. Da wir auch noch hoch sind isses noch besser. 3 Fenster auf und kein Grund draussen zu sitzen Bimobil bietet auch einige Rundsitzgruppen-Grundrisse. Leider auch sehr teuer und mit Wartezeit verbunden. Dafür individualisierbar und, wenn man mag, auch sehr geländegängig. bis denn, Uwe dann werf ich noch Robel ein.. aber auch teurer und mit langen Lieferzeiten ... |
Anzeige
|