aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Händler in Norddeutschland hat die größte Auswahl ?

MiNiHH am 23 Aug 2025 09:00:56

Ein herzliches guten Morgen in die Runde,
wir überlegen uns ein (teilintegriertes) Wohnmobil anzuschaffen.
Nachdem wir nun schon 5 Händler angesteuert hatten, ist die Ernüchterung recht groß. - Die Auswahl an Austellungsfahrzeugen war doch eher "übersichtlich".
Nun die Frage in das Forum / an die Fachmänner und -Frauen: Welcher Händler in Norddeutschland bietet erfahrungsgemäß die größte Auswahl an Teilintegrierten ?
Über eine Hilfestellung bzw. Empfehlung würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank vorab und einen tollen Start in das Wochenende.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 23 Aug 2025 10:59:44

Also ich würde auf mobile gehen, eingeben was ich suche,
die Umkreissuche eingeben und schon sehe ich was wo angeboten wird.
Da ist es egal wie viele Fahrzeuge ein Händler hat.

battman am 23 Aug 2025 11:05:05

Vielleicht solltest du uns mal mitteilen, bei welchen Händlern du schon warst .

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 23 Aug 2025 11:35:19

Hallo

An deiner Stelle würde ich nächste Woche mal nach Düsseldorf fahren:

--> Link

Eine grössere Auswahl an Ausstellungsfahrzeugen wirst du sonst nirgendwo finden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

mv4 am 23 Aug 2025 12:07:41

Also vor kurzem stand hier das die Höfe der Händler vollstehen....da müssen die Händler wohl Grundstücke verkauft haben.

Wenn ihr neu kaufen wollt ist Düsseldorf sicher die erste Wahl...vor allem um sich erstmal auf das genaue Modell zu einigen. Wenn du den Hersteller hast...dann suchst du dir einen Händler von der Marke in deiner Nähe...oder kaufst auf der Messe ...mit dem Risiko der etwas schlechteren Garantieabwicklung im Fall der Fälle.

MiNiHH am 23 Aug 2025 12:17:32

Vorab erst einmal danke für Eure Beteiligung.
Da wir uns noch nicht sicher sind, was wir zu 100% suchen, wollten wir uns nach verschieden Modellen und Herstellern Erstellern umschauen. Von daher kann eine spezifische Suche auf Mobile.de noch nicht vorgenommen werden.
Wir haben bisher ein paar Händler nördlich von Hamburg abgeklappert. Holm, Schwartz, Reimers usw.
An Düsseldorf hatten wir auch schon gedacht, aber das kriegen wir zeitlich nicht unter. - Was haltet Ihr von der Messe in Rendsburg (Ende September) ?

battman am 23 Aug 2025 12:43:08

Könnte dir noch Caravan Wendt in Kremmin, Nähe Ludwigslust empfehlen .

mar am 23 Aug 2025 13:48:59

Hallo,
die Messe in Rendsburg ist eine gute Idee. Ich bin bereits 2 x dort gewesen. Allerdings war vor 2 Jahren das Angebot an Wohnmobilen eher übersichtlich, das hatte sich im vergangenen Jahr aber sehr verändert.
Der Vorteil gegenüber Düsseldorf ist, dass man Händler aus Norddeutschland hat.
Eine weiterer Händler in Schleswig-Holstin mit einem recht großen Gebrauchtwagenangebot ist Spann An in Osterrönfeld.

Gruß Maren

MiNiHH am 23 Aug 2025 17:34:17

Herzlichen Dank !

mauimeyer am 23 Aug 2025 22:44:09

Fahrt zum Beispiel zu Rene Tank nach Dänischenhagen bei Kiel. Dort bekommt Ihr m.E. eine faire Beratung auf Augenhöhe. Allerdings ist er jetzt auch „Düsseldorf-Geplagter“, sprich, die Messe solltet Ihr abwarten und denen danach gern noch ein paar Tage Ruhe gönnen.

Willibutz6 am 23 Aug 2025 23:28:39

Bei Albrecht in Winsen stehen auch immerso um die 100 Wohnmobile auf dem Hof.
Wendt in Kremmin hat auch jede Menge, und die meisten sind tagsüber nicht verschlossen.

Gruß Jörg

ChristianF am 24 Aug 2025 13:33:05

Wichtig wäre doch auch erstmal zu wissen, welche Marke favorisiert wird?

Wenn es keine Markenpräferenz gibt sind die Messen erste Wahl. Leider sind die im Norden eher klein. Caravan Salon wäre die ganz klare Richtung. Wenn das nicht geht, die CMT in Stuttgart, kommt man gut mit dem ICE hin.
Regional ist wirklich dünn.. Was mir spontan einfällt: Rendsburg, Bremen, Oldenburg. Nächstes Jahr Hamburg und Hannover.

Ansonsten sind an der Strecke zwischen Hamburg und Bad Segeberg einige größere Händler: Lundberg in Norderstedt und MS/Holm in Norderstedt (beide etwas kleiner aber durchaus einiges an Autos vor Ort), Schwarz in Kayhude und Reimers in Itzstedt. Caravan Center Reinfeld ist nicht mehr, die waren auch recht groß.

MiNiHH am 24 Aug 2025 16:56:15

Also wir waren heute tatsächlich spontan mal bei Spann An in Osterrönfeld. Die hatten durchaus eine Vielzahl an Fahrzeugen, die alle offen waren. (Danke an "mar")
Auch wenn wir uns ein wenig in den Hobby Optima T70 F (gibts wohl nicht mehr) bzw. in den Hobby Maxia T 740 WF verguckt haben, würden wir uns doch gerne auch noch Modelle anderer Hersteller (mit quer verbautem Heckbad) angucken. - Demnach werden wir wohl tatsächlich auf die Messe in Rendsburg fahren.

BikeAir am 24 Aug 2025 18:21:57

Kerkamm Elmshorn, für Hymer, Carado, Pössl und andere, Schwarz in Kayhude für Dethleffs, Laika, Bürstner, Carthago, und Frankia, aller ander mußt Du "kugeln" :razz:

Grüße

hampshire am 24 Aug 2025 19:35:39

MiNiHH hat geschrieben:Über eine Hilfestellung bzw. Empfehlung würden wir uns sehr freuen.

Wenn Du keine Auswahl findest, die Dir angemessen erscheint, ändere Dein Vorgehen.
Finde heraus, was Dir gut gefällt - das geht auch virtuell und im Abgleich mit Foristen hier und suche dann gezielt die Händler auf, die entsprechende Fahrzeuge haben.
Aus meiner Erfahrung ist es zwar nett durch viele Mobile zu sehen, aber das richtige Angebot ist meist doch nicht da, wo die meisten Angebote anzutreffen sind.

Tinduck am 25 Aug 2025 10:29:56

Ich kann nur Düsseldorf empfehlen.

'Bekommen wir nicht unter' zählt nicht, wenn man sich dafür -zig Besuche einzelner Händler sparen kann... entweder ihr wollt euch umfassend informieren oder eben nicht. Die Messe läuft 9 Tage, da müsste doch was möglich sein. Düsseldorf ist auch nicht am Ar... der Welt.

Auf den regionalen Messen, selbst auf der CMT, sind nie alle großen Hersteller vertreten. Auf der Caravan hat man die und noch viele Kleinere dazu.

Falls ihr nicht bestellen wollt, sondern was aus dem Bestand kaufen (wesentlich günstiger und TIs sind nun wahrlich nicht selten zu bekommen), führt am Händler abklappern eh kein Weg vorbei, dann könnt ihr euch jegliche Messebesuche sparen, weil da eh nur die zukünftigen Modelle stehen.

Wenn ihr euch für Eura interessiert, kann ich Ehlers empfehlen. Einfach googeln.

bis denn,

Uwe

ChristianF am 25 Aug 2025 18:33:45

BikeAir hat geschrieben:Kerkamm Elmshorn, für Hymer, Carado, Pössl und andere

Ich dachte Kerkamm macht Weltreisemobile in Klein(st)serie? Dass die auch einen Weißware-Vertrieb haben, wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt.

huohler am 25 Aug 2025 20:30:07

hampshire hat geschrieben:Wenn Du keine Auswahl findest, die Dir angemessen erscheint, ändere Dein Vorgehen.
Finde heraus, was Dir gut gefällt - das geht auch virtuell und im Abgleich mit Foristen hier und suche dann gezielt die Händler auf, die entsprechende Fahrzeuge haben.

Dein Vorschlag ist zwar nachvollziehbar, jedoch nicht im ersten Schritt. Viele wissen noch gar nicht wohin die Reise gehen soll. Ich habe Bekannte die haben sich zunächst Kastenwagen angeschaut um dann letztendlich Weißware zu kaufen. Zunächst in verschiedene Mobile reingehen, mal vor der Küchenzeile stehen, sich mal in die Dinette setzen und den Raum auf sich wirken lassen. Das geht nicht virtuell! Messen und große Händler würde ich da auch empfehlen. Wenn man die verschiedenen Typen "erfühlt" hat kann man virtuell ins Detail gehen und Ausstattung und Preise vergleichen.

Wer schon länger dabei ist und vielleicht schon Womo Erfahrung mit verschiedenen Modellen hat kann den ersten Schritt natürlich überspringen.

Hubert

Funcaretta am 26 Aug 2025 10:53:41

Moin, im Norden gibt es einige die schon genannt wurden. Aus meiner Erfahrung hat Wendt in Kremmin (besonders zur Hausmesse im Frühjahr und Herbst) eine wirklich breite Palette aller möglichen Marken Caravan KaWas und WoMos auf dem Platz. Da es hier gute Möglichkeiten zur Inzahlungnahme gibt steht auch gebraucht einiges zur Verfügung. Weiter nördlich wird es auch etwas einseitiger, je näher man nach Rendsburg kommt desto Hobby-lastiger wird das Angebot.

Tip: Im Web mal nachsehen was die Händler die Google Maps so findet an Fabrikaten bieten. Der mit den meisten kann besucht werden. Ich tippe mal auf Wendt. Ist halt eine etwas längere Anfahrt, die A14 ist noch nicht komplett.

camper-pr am 26 Aug 2025 17:18:42

Ich kann Funcaretta nur zustimmen. Bei Caravan Wendt in Kremmin ist auch die Besichtigung der Mobile - bis auf die schon verkauften und teuren (über 250.000 €) - einfach, da die Mobile nicht verschlossen sind.

Silverio am 28 Aug 2025 10:48:51

Alles an einem Ort bekommt man natürlich nie.

Wenn es erstmal nur um den Grundriss geht, ist das aber nicht so schlimm. Dann auch von mir die Empfehlung nach Kremmin zu Caravan Wendt zu fahren. Fast alle Wohnmobile sind frei zu besichtigen, die Türen sind nicht verschlossen. Ansonsten ist Caravan Wendt eher auf der Hymer, Dethleffs, Carado, Sunlight Ecke.

Schwarz in Kayhude wurde auch genannt, wenn es recht In Erinnerung habe, sind dort auch viele Wohnmobile frei zu besichtigen. Aber auch gleiches Markenspektrum, wie Wendt.

Im südlichen Schleswig-Holstein wäre noch AlCar in Ratzeburg zu nennen. Leider selten frei zu besichtigen. Haben Knaus, Weinsberg, Adria, Chausson und sowas...

Noch ein Tipp: Einige Händler haben auch im Herbst nochmal einen Tag der offenen Tür / Hausmesse.
Da musst du halt mal Google Maps anschmeißen und bei den Händlern direkt schauen.

MiNiHH am 28 Aug 2025 19:00:53

Nochmals danke für die zahlreichen Händlervorschläge.
Aufgrund Eurer Einwände haben wir nun allerdings doch etwas "umgeplant" und werden am nächsten Freitag zur Messe nach Düsseldorf fahren.

w0mo am 30 Aug 2025 20:30:40

battman hat geschrieben:Könnte dir noch Caravan Wendt in Kremmin, Nähe Ludwigslust empfehlen .

Vergiß den Laden!

Letztes Jahr hatten wir uns auf ein Angebot bei mobile.de hin bei denen gemeldet, haufenweise Dokumente für die geplante Inzahlungnahme des alten Fahrzeugs per Mail verschickt und einen konkreten Termin Samstags in der Frühe vereinbart. Die Verfügbarkeit des Fahrzeugs zu diesem Zeitpunkt wurde uns zugesichert.

Wir sind dann Samstag recht früh mit dem am Vorabend leergeräumten Fahrzeug nach Kremmin gefahren und waren pünktlich da.
Als wir ankamen, hieß es, der Kollege sei "noch einen Moment" beschäftigt.
Wir haben dann 1,5 Stunden rumgesessen, bis der Typ endlich für uns Zeit hatte.

Als wir das Fahrzeug dann besichtigen wollten, wurde uns gesagt, daß das Fahrzeug gerade eben verkauft wurde.

:evil:

Meine Reaktion war nicht druckreif.

TripleZ3 am 30 Aug 2025 20:58:46

Spann an Schacht - Audorf

teuchmc am 30 Aug 2025 23:49:08

w0mo hat geschrieben:
Vergiß den Laden!

.
.
.
waren pünktlich da.
Als wir ankamen, hieß es, der Kollege sei "noch einen Moment" beschäftigt.
Wir haben dann 1,5 Stunden rumgesessen, bis der Typ endlich für uns Zeit hatte.

Als wir das Fahrzeug dann besichtigen wollten, wurde uns gesagt, daß das Fahrzeug gerade eben verkauft wurde.

:evil:

Meine Reaktion war nicht druckreif.

Oha. Das nenn ich mal „speziell“, gaaaanz vorsichtig ausgedrückt.
Geht gar nicht.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps. Wie gings dann weiter mit Eurem Neuwagenkauf?

w0mo am 31 Aug 2025 08:23:45

teuchmc hat geschrieben:Ps. Wie gings dann weiter mit Eurem Neuwagenkauf?

Wir haben ein anderes tolles Fahrzeug bei einem Händler um die Ecke bekommen :D

teuchmc am 31 Aug 2025 10:18:38

w0mo hat geschrieben:
Wir haben ein anderes tolles Fahrzeug bei einem Händler um die Ecke bekommen :D

Moin! „Umme Ecke“ ist immer jut. Spaß & Freude weiterhin mit det Mobil.
Sonnigen weiterhin. Uwe

ChristianF am 01 Sep 2025 10:09:28

MiNiHH hat geschrieben:Aufgrund Eurer Einwände haben wir nun allerdings doch etwas "umgeplant" und werden am nächsten Freitag zur Messe nach Düsseldorf fahren.

Das dürfte bei Weitem die bessere Entscheidung sein. So viel auf einmal seht ihr sonst vielleicht noch bei der CMT.

Noch ein Hinweis zur Messe: macht Euch einen Plan, was ihr sehen wollt. Schaut Euch auf der Webseite und in der App an, welche Hallen (und damit auch welche Anbieter) interessant sind. Lasst den ganzen Zubehör- und Technikkram erstmal links liegen, bis ihr wisst was es für ein Auto werden soll.

Übrigens: die Verkäufer auf der Messe sind meistens freie Händler, die auf den Ständen der Hersteller aktiv sind. Wenn ihr also dort in die Versuchung kommen solltet, etwas zu kaufen, informiert Euch, wo der Händler sitzt mit dem ihr gerade redet. Es sollten nicht mehr als 100km sein, denn für JEDE Garantiereparatur, jährliche Dichtigkeitsprüfung usw. müsst ihr dort hin. Da hilft ein Händler am anderen Ende der Republik gar nichts, denn die lokalen Händler machen nur äußerst ungern Arbeiten an Autos, die Kollegen von weiter weg verkauft haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven ab 2017 mit vielen Fenstern oder Rundsitzgruppe?
Langen 140PS bei über 7 Meter Fahrzeugen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt