xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 8 - Nachrüstung Motoröl-Messstab

juliusb am 25 Jul 2025 18:06:01

Liebe Ducato Freunde,

War heute bei unserem FPP in Oberbayern, um die letzten Schritte zum Garantieantrag auf Getriebetausch zu erledigen.

Gemeinsam mit dem Werkstattleiter haben wir nachgeschaut und festgestellt, daß ein (gelb markierter) Schraubverschluss an der Stelle des Ölmessstab-Stutzens am Motorgehäuse vorhanden ist.

Da für den Getriebetausch der Motor ausgebaut wird, bietet es sich an, bei dieser Gelegenheit den schmerzlich vermissten Motoröl-Messstab nachzurüsten.

Ich bilde mir ein, in einem Thread gelesen zu haben, daß dies möglich ist, inkl. Praxisbeispiel und Links zu den benötigten Teilen.

Habe mir leider kein Bookmark gesetzt zu diesem Thread, und finde ihn partout nicht mehr über die Foren- und Google-Suche.

Würde mich über zweckdienliche Hinweise zum Auffinden dieses Fadens sehr freuen!

Oder alternativ bitte gleich hier den passenden Spendermotor aus dem Stellantis-Konzern, oder die Links zu den benötigten Teilen bzw. Teilenummern, und den Arbeitsschritten einstellen.

Der WS-Leiter wird zwar im Teilesystem ohne VIN-Eingabe selber recherchieren, ob er auf eine kompatible Teile-Zusammenstellung kommt.

Eure Hinweise könnten uns jedoch Zeit und ggf. auch eventuelle Irrwege ersparen.

Damit dieser Faden übersichtlich bleibt, und vor den üblichen Themen-Abweichungen und ungefragten Diskussionen verschont wird, bitte ich Euch um Disziplin, und nur Infos zur Fragestellung zu posten.

Dann können andere User, die durch persönliche Erfahrung, ausgiebige Vorrecherchen und gründlicher Abwägung den gleichen Wunsch verspüren wie wir, hier kompakt und schnell erfassbar die nötigen Infos finden.

Danke & LG Julius

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HollandSued am 25 Jul 2025 21:11:48

juliusb hat geschrieben:……und festgestellt, daß ein (gelb markierter) Schraubverschluss an der Stelle des Ölmessstab-Stutzens am Motorgehäuse vorhanden ist.

Kannst Du bitte dazu ein Foto einstellen?

juliusb am 26 Jul 2025 02:19:45

HollandSued hat geschrieben:Kannst Du bitte dazu ein Foto einstellen?

Tja, da ich zuhause keine Hebebühne hab und auch nicht alleine den Stahl-Unterfahrschutz abschrauben kann, wäre das erst möglich, wenn der Garantieantrag für den Getriebetausch durchgeht. Weiß ich wahrscheinlich nächste Woche.

Dann wird vermutlich im Laufe des August das Getriebe getauscht, dafür muss der Motor vorher raus, und als allererstes wird dafür der UFS demontiert. Dann erst könnte ich ein Foto schießen.

Nur - dann ist es schon zu spät, weil wir bis dahin schon die Teile bestellt haben müssen, die wir für die Nachrüstung des Messstabes benötigen. Henne-Ei-Problem...

Deswegen wäre Feedback von erfolgreich umgesetzten Projekten so interessant...

Warum fragst Du eigentlich nach dem Foto? Wobei würde es Dir helfen? Die Position vom gelb markierten Schraubverschluss war von vorne betrachtet links unterhalb des Kats, und hat senkrecht nach oben gezeigt.

Ciao Julius

Anzeige vom Forum

BossHogg am 26 Jul 2025 04:07:15

Servus,
im worst case mußt Du damit arbeiten wenn die Teile ausgebaut sind.
Frage vorab mal bei Fiat an (Servicehotline) oder schneie bei einem Teilehändler rein und lasse die Teile raussuchen mit Originalteilenummer sowie Vergleichsnummer für Nicht-OEM Austauschteile (die vom OEM Hersteller gefertigt sein können, steht nur kein Fiat auf dem Karton).

Borland am 28 Jul 2025 06:02:11

Moin, kann Dir nicht wirklich helfen aber mich würde interessieren, was mit Deinem Getriebe passiert ist.
Ich fahre auch einen Ducato 8.

Danke Dir!

VG

B.

juliusb am 31 Jul 2025 01:25:25

Borland hat geschrieben:Moin, kann Dir nicht wirklich helfen aber mich würde interessieren, was mit Deinem Getriebe passiert ist.
Ich fahre auch einen Ducato 8

Servus Borland, werde meine Geschichte von A-Z dokumentieren im passenden ATG-Tausch-Thread, und möchte diesen Faden hier gerne "sortenrein" behalten für die Nachrüstung des Motoröl-Messstabes.

Nur kurz das Wichtigste: eine ATF-Analyse hat stark erhöhte metallische Verschleiss-Parameter ergeben. Und unser Ducato nimmt beim Beschleunigen immer wieder massiv Leistung raus, was z.B. auf kurzen BAB-Auffahrten Stress und Unfallgefahr verursacht. Der Fiat-interne technische Support hat mit diesen 2 Details meinem FPP-Partner einen ATG-Tausch empfohlen. Der Garantieantrag wurde letzte Woche eingereicht, und wir warten jetzt auf grünes Licht. Die Getriebe sind angeblich prompt lieferbar, also könnte es im August klappen mit dem Tausch. Wenn die Geschichte fertig ist, stell ich hier einen Link ein zur ausführlichen Dokumentation im passenden Thread.

Hier nochmal die Bitte an alle Wissenden, Tipps zur Nachrüstung des Motoröl-Messstabes einzustellen.

Am schönsten wäre es, den Stutzen und Stab vom Ducato 9 in der Gewindeöffnung vom Motorblock des Ducato 8 als "plug & play" Lösung einzubauen. Dann halten sich die Garantie-Diskussionen auch in Grenzen.

LG Julius

juliusb am 07 Aug 2025 23:36:32

Borland hat geschrieben:...mich würde interessieren, was mit Deinem Getriebe passiert ist

Update: grünes Licht, der Garantieantrag ist durch. Tausch ATG erfolgt ca. Mitte September. Dabei wird auch der Ölkühler erneuert. Mehr Details dazu später in einer eigenen Zusammenfassung.

Zum Thema dieses Threads: Mit dem Werkstattmeister haben wir heute vereinbart, er bestellt die Teile für den Motoröl-Messstab vom aktuellen Ducato, und wir versuchen deren Montage dann am ausgebauten Motor. Über das Ergebnis dieses trial & error werde ich hier berichten.

Falls schon jemand damit Erfahrungen hat, bitte hier um zweckdienliche Hinweise.

Danke & LG Julius

duesselman am 08 Aug 2025 06:00:52

juliusb hat geschrieben:Damit dieser Faden übersichtlich bleibt, und vor den üblichen Themen-Abweichungen und ungefragten Diskussionen verschont wird, bitte ich Euch um Disziplin, und nur Infos zur Fragestellung zu posten.

Eine Themen Abweichung muss erlaubt sein :ja:

Abkürzungserklärung für die nicht ganz Wissenden

FPP =Fiat Professional Partner
ATG = Austauschgetriebe

Aber was ist ATF Analyse?

MichaV4 am 08 Aug 2025 06:08:16

duesselman hat geschrieben:Aber was ist ATF Analyse?

ATF = Automatic Transmission Fluid, Automatikgetriebeöl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Kühlflüssigkeitsleck unter Womo
LMC 643 Citroen Jumper wieviel darf ein Anhänger wiegen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt