|
Hallo, unter unserem Wohnmobil tropft es vorn links auf der Fahrerseite. Ist wohl rosa Kühlflüssigkeit. Kann mir jemand sagen woran es liegt? Ist da die Wasserpumpe defekt? Danke, Achim Woran das liegt...ganz einfach da ist was undicht Die wasserpumpe befindet direkt am bzw. Im Motor an der Stirnseite...nicht dort wo die Tropfen zu sehen sind...das ist der kühler. ...ja, das wird der Kühler sein. Der Lufteinlass, auf dem ersten Bild schön zu sehen, läßt leider auch kleine Steine rein, die gegen den Kühler schlagen und dafür sorgen, dass der dann leckt. Mir hat man empfohlen, ein engeres Geflecht hinter dem Einlass zu plazieren. Was kann man jetzt machen, wenn es der Kühler ist? Als erste Hilfe gibt es so eine Flüssigkeit die man in den Kühler kippt, Kühlerdicht. Das hilft bei kleinen Leckagen. Größere Löcher können nach dem Ausbau des Kühlers gelötet werden. Ein Austausch des Kühlers ist natürlich auch möglich. Meine Erfahrung ist, dass Kühlerdicht und löten nicht lange von Erfolg gekrönt sind. Die Erfahrung ist allerdings auch schon jahrzehnte alt. Moin, es gibt auch Werkstätten, die sich auf eine Kühler-Reparatur spezialisiert haben. Also Firma suchen und Kühler ausbauen. Aber: vielleicht ist nur eine Schlauchschelle lose. Gruß Frank Ganz vielen Dank für die Tipps. Haben erstmal ca 400 ml Wasser nachgefüllt. Es war schon unter der minimum Markierung des Kühlmittelbehälters. Wir sind absolute Laien bzgl Autotechnik und da wir mitten im Urlaub sind, werde ich versuchen so einen Zusatz zur Abdichtung zu bekommen. Oder zur Not alle paar Tage nachfüllen (ich hoffe das ist ausreichend) und dann in D eine Werkstatt aufsuchen. LG aus Ungarn ...na ja, Wasser ist im Womo ja genug vorhanden. Aber daran denken, je mehr Wasser beigefüllt wird, je unwirksamer wird der Frostschutz. Ich sag das deshalb, wenn du Dichtmittel einfüllst und alles ist gut, dann denk daran, dass du vor dem Winter den Frostschutz prüfst. Ja,ich weiß gerade sind es ca. 28 Gad warm. Aber Donnerstag in fünf Monaten ist schon Weihnachten. :lol: Servus Meine Erfahrung mit Kühlerdicht von Liqui Moly ist super. Vor x-Jahren in unseren Youngtimer eingefüllt, hält bis Heute. Wichtig...genauso vorgehen wie angegeben. Gruß Auf den Fotos ist die Undichtigkeit nicht zu lokalisieren. Bevor ich da ohne Ahnung irgendwas reinkippe und vor allem, ohne den Grund für die Undichtigkeit zu kennen würde ICH erstmal in eine Werkstatt fahren (sollte es auch in Ungarn geben) oder den ADAC rufen. Natürlich kann man auch einfach Wasser nachfüllen. Wäre mir im Urlaub zu stressig, vor allem mit einem unguten Gefühl und der Gefahr, auf der Rückfahrt oder sonstwo liegen zu bleiben. Gruß Michael Frostschutz ist nicht nur wegen der tiefen Temperaturen sondern gleichzeitig auch Korrossionsschutz, also im Zweifelsfall lieber auch mal Frostschutz nachfüllen, aber Auchtung auch beim Frostschutz gibt es unterschiedliche Sorten die sich nicht unbedingt vertragen. Ich würde auch eine Werkstatt aufsuchen, kann in Ungarn sogar günstiger sein als bei uns. Gruß Joachim
Vor allem vertragen sich nicht alle Frostschutz-Produkte mit den, im Motor / Kühlkreislauf, verbauten Werkstoffen. Mindestens genauso wichtig ist aber die Tatsache das Wasser, gemischt mit Kühlerfrostschutz, einen höheren Siedepunkt und vor allem eine höhere Energiedichte hat. D.h. die richtige Mischung kann mehr Wärmeenergie (ab-) transportieren als reines Wasser. Grüße Dirk Ganz herzlichen Dank für die Tipps. Werde mich hier nach fachmännischer Beratung erkundigen bevor ich vom Laien zum Meister im Verschlimmerbessern aufsteige;-) Der Fehler ist anscheinend abhängig von der Temperatur. Gestern war pralle Sonne nach der Fahrt auf der Motorhaube. Über Nacht war es kühl und jetzt ist Schatten und es tropft nicht und der stand im Kühlmittelbehälter hat sich nicht geändert, nachdem wir gestern nachgefüllt haben. Wenn es so bleibt, könnte es mit Kontrolle/Nachfüllen vom Wasserstand bis zum Ende des Urlaubs klappen und ich kann die Pillen (s. Foto) absetzen ... Als erste Hilfe gibt es so eine Flüssigkeit die man in den Kühler kippt, Kühlerdicht. Das hilft bei kleinen Leckagen.. Ein ähnlich kleines Leck hatte ich auch in meinem 2011er Ducato, glaube es war vor 4 Jahren. Habe das Dichtmittel von Liqui Moly reingeschüttet und gut ist es, bis heute. Das mit dem Wasserverlust war bei mir auch aktuell, waren in Sainte Maxime und Wasserstand leicht unterhalb min., aber kein Wasserfleck zu sehen. Etwas Wasser, hatte gerade nichts anderes zur Hand, aufgefüllt. Auf der Rückfahrt, Zwischenstopp nach 600 km in Dole, kleiner Wasserfleck auf der Beifahrerseite, oh merde. Wieder Wasser nur leicht unterhalb min. Wieder aufgefüllt. 350 km weiter 16 km vor der Grenze in Lauterburg Wasserpumpe, Keilriemen abgesprungen, defekt gegangen. Womo steht gerade in der Werkstatt in Wissembourg. Keilriemen, Spannrolle und auch der Klima Riemen mit Umlenkrolle keine 3000 km alt. Mein Fazit, die Wasserpumpe hätte auch gleich mit getauscht werden sollen. Wünsche allseits Gute Fahrt. Gruß Uwe |
Anzeige
|