OlafK am 27 Jul 2025 07:38:01 Hallo Zusammen Eine meine Lampen leuchtet nicht mehr. Ich wollte die LED wechseln habe aber leider nicht herausgefunden wie das gehen könnte. Habe es mit drehen , ziehen usw. versucht aber nichts passiert. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. WOMO Eura Mobil Activa One 690 HB Lieben Gruß Olaf 20250727_071503.jpg
BossHogg am 27 Jul 2025 08:33:32 Servus, sieht so aus als ob man die Leuchte zerlegen muß. Wahrscheinlich ist der Chip fest montiert und muß von einer sachkundigen Person ausgelötet werden.
Joachim260 am 27 Jul 2025 08:38:56 LED Leuchtmittel lassen sich, an Lampen die als LED-Lampen konstruiert wurden, in der Regel nicht wechseln. Ehe du jetzt eine neue bestellst würde ich aber erst mal schauen ob überhaupt Spannung anliegt und ob der Schalter auch funktioniert.
Gruß Joachim
OlafK am 27 Jul 2025 09:12:02 Joachim260 hat geschrieben:LED Leuchtmittel lassen sich, an Lampen die als LED-Lampen konstruiert wurden, in der Regel nicht wechseln. Ehe du jetzt eine neue bestellst würde ich aber erst mal schauen ob überhaupt Spannung anliegt und ob der Schalter auch funktioniert.
Gruß Joachim
Hallo Joachim Spannung liegt an und Schalter funktioniert. Werde wohl eine neue Lampe brauchen. Gruß Olaf
OlafK am 27 Jul 2025 09:14:14 BossHogg hat geschrieben:Servus, sieht so aus als ob man die Leuchte zerlegen muß. Wahrscheinlich ist der Chip fest montiert und muß von einer sachkundigen Person ausgelötet werden.
Hallo habe ich auch schon gedacht. Werde mir einen Fachmann organisieren. Gruß Olaf
mv4 am 27 Jul 2025 10:32:10 OlafK hat geschrieben: Hallo habe ich auch schon gedacht. Werde mir einen Fachmann organisieren. Gruß Olaf
Ob sich das finanziell lohnt? ...die Lampen gibt es bei den Campingausrüster zuhauf...
Trouw am 27 Jul 2025 12:06:29 ...schau hier: --> LinkBei allen diesen LED Spots steht, dass man das Leuchtmittel nicht austauschen kann. Die hier verlinkte könnte die Lampe sein, die der TE eingebaut hat und kostet 18,95 €; dafür muss man keinen Fachmann da dran lassen
DieselMitch am 27 Jul 2025 12:24:13 Trouw hat geschrieben:...schau hier: --> LinkBei allen diesen LED Spots steht, dass man das Leuchtmittel nicht austauschen kann. ...
Es fehlt die Einschränkung "das Leuchtmittel nicht von Personen mit 2 linken Händen und/oder 10 Fingern und auch nicht einfach mal so, aber grundsätzlich doch austauschbar ist, wenn ausreichend Fachwissen und Mut vorhanden sind." :lol: Solcherart Aussagen beziehen sich ausschließlich darauf, dass das Leuchtmittel nicht gesteckt sondern eingelötet ist - was aber kein Hindernis darstellen sollte ... s.o. :ja:
OlafK am 27 Jul 2025 12:28:47 Trouw hat geschrieben:...schau hier: --> LinkBei allen diesen LED Spots steht, dass man das Leuchtmittel nicht austauschen kann. Die hier verlinkte könnte die Lampe sein, die der TE eingebaut hat und kostet 18,95 €; dafür muss man keinen Fachmann da dran lassen Hast du recht! Habe in der Zwischenzeit auch viel gegoogelt und werde mir eine neue kaufen. Mit Fachmann meinte ich einen Elektriker aus dem Freundeskreis. Der kostet auch nichts ( na vielleicht 1 Bierchen )
Joachim260 am 27 Jul 2025 12:58:05 DieselMitch hat geschrieben:Solcherart Aussagen beziehen sich ausschließlich darauf, dass das Leuchtmittel nicht gesteckt sondern eingelötet ist - was aber kein Hindernis darstellen sollte ... s.o. :ja:
Diese Aussagen beziehen sich darauf, daß das Leuchtmittel nicht vom normalen Anwender getauscht werden kann. Die Lampe zu richten wäre eine Reparatur und die darf nur von gelernten Fachkräften durchgeführt werden. Soviel zur Theorie Gruß Joachim
DieselMitch am 27 Jul 2025 13:06:45 Joachim260 hat geschrieben:Diese Aussagen beziehen sich darauf, daß das Leuchtmittel nicht vom normalen Anwender getauscht werden kann. Die Lampe zu richten wäre eine Reparatur und die darf nur von gelernten Fachkräften durchgeführt werden.
Fast richtig ... wir sind im Kleinspannungsbereich (12V), da kannst Du bauen ohne Sünde, auch als Nicht-Fachkraft! Oder holst Du Dir für Deine elektrische Eisenbahn einen Elektriker, wenn Du sie umbaust? :roll:
fschuen am 27 Jul 2025 13:54:58 Joachim260 hat geschrieben:... eine Reparatur ... darf nur von gelernten Fachkräften durchgeführt werden.
Nicht fast richtig, sondern völlig falsch und frei erfunden. Mit meinem Kram kann ich machen was ich will, und vor allem darf ich alles reparieren. Egal ob 12 V oder 230 V, auch die Bremsen am Womo darf ich selber warten. Sogar an die Gasanlage darf man uneingeschränkt ran, da muss es nur von einem Sachkundigen abgenommen und ins gelbe Buch eingetragen werden. Weil's Geld spart, Öko ist und eine besondere Verbindung mit den Dingen fördert, unterstütze ich gerne Selberbastler. Das gilt auch für die Lampe, an der man sich gerne versuchen kann. Wahrscheinlich ist sie aber nicht zu retten. LED gehen eigentlich nicht kaputt, die Treiberelektronik hingegen schon. Gruss Manfred
JuergenBerkemeier am 27 Jul 2025 19:52:31 Hallo Michael, DieselMitch hat geschrieben:Solcherart Aussagen beziehen sich ausschließlich darauf, dass das Leuchtmittel nicht gesteckt sondern eingelötet ist - was aber kein Hindernis darstellen sollte ... s.o. :ja:
das Problem ist leider meistens das Gehäuse, das man oft nicht so einfach öffnen kann, und die Verfügbarkeit bzw. der Preis der evtl. benötigten Ersatzteile. VG Jürgen
Joachim260 am 27 Jul 2025 20:47:06 DieselMitch hat geschrieben: Fast richtig ... wir sind im Kleinspannungsbereich (12V), da kannst Du bauen ohne Sünde, auch als Nicht-Fachkraft! Oder holst Du Dir für Deine elektrische Eisenbahn einen Elektriker, wenn Du sie umbaust? :roll:
Da hast du natürlich Recht, die 12V hatte ich jetzt nicht auf dem Schrim, war bei 230V Sorry Joachim
rkopka am 28 Jul 2025 14:05:15 DieselMitch hat geschrieben:Solcherart Aussagen beziehen sich ausschließlich darauf, dass das Leuchtmittel nicht gesteckt sondern eingelötet ist - was aber kein Hindernis darstellen sollte ... s.o. :ja:
Wenn man rankommt, die LED auslöten kann, ohne die Platine zu beschädigen (was bei großflächigen Lötstellen schon mal passieren kann) und wenn man die passende LED bekommt. Nicht immer ist das ein definierter Typ, den man einfach so bestellen kann. Ähnliche LEDs müssen erstmal die passende Spannung haben (oft sind mehrere Dioden in Reihe im Modul), die Farbe sollte auch in einem vernünftigen Bereich liegen, besonders wenn mehrere der Lampen vorhanden sind. JuergenBerkemeier hat geschrieben:das Problem ist leider meistens das Gehäuse, das man oft nicht so einfach öffnen kann, und die Verfügbarkeit bzw. der Preis der evtl. benötigten Ersatzteile.
Das Öffnen ist ein großes Problem, wenn man keine Unterlagen hat. Teilweise ist nicht zu erkennen, wie die Teile aufgehen oder unter welchen Aufklebern und Gehäuseteilen Schrauben zu finden sind oder wo Plastiknasen liegen, die man wegdrücken muß, ohne sie abzubrechen. Bei vielen Geräten sind die Ersatzteile einfach zu teuer um wirtschaftlich zu reparieren. Gerade bei Massenware oder älteren Geräten. Wenn man sie überhaupt findet. RK
Olli2305 am 28 Jul 2025 22:48:02 Für mich sieht es danach aus, als wenn ein Cob-Chip verbaut ist, die gibt's für kleines Geld in allen Formen bei eBay oder AliExpress, usw.. Die defekten Leuchten, die ich mit diesen Chips repariert habe, hatten immer einen getrennten Treiber, gibt's auch für kleines Geld bei den genannten Quellen. Die Cob-Chip sind aber auch für 12V direkt zu bekommen. Also wenn man das Gehäuse öffnen kann, einfach das komplette Innenleben tauschen, sind dann max. 4 Kabel zum löten, die Leuchte ist gerettet und man hat ein gutes Gefühl :) .
|
|