xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 268 Tisch verschiebbar?

Axburg am 22 Jun 2025 11:42:56

Hallo, wir haben einen Challenger 268 (4 Jahre alt, dieses Jahr gebraucht gekauft) mit Face-to-Face Sitzgruppe und dazwischen einen Einsäulen-Hubtisch.
Die Tischplatte ist hälftig klappbar.
Wenn man unter den Tisch schaut sind dort Rollen zu sehen die darauf hindeuten, dass die Platte in x-x-Richtung verschiebbar ist. Auch kann man einen Federmechanismus sehen der von unten eine Platte an die eigentliche Tischplatte drückt. Es ist aber keinerlei Hebel etc. zu sehen mit dem man diesen Mechanismus nach unten drücken kann um die Tischplatte zu verschieben.
Diesen Tisch gibt es ja auch ina deren Challenger bzw. Chausson Modellen.
Hat jemand zufällig so ein Fahrzeug bzw. Tisch und kann uns über den Mechanismus aufklären?

Danke und Gruß,
Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Cebion am 22 Jun 2025 12:03:41

Hallo Axel!

Ist in alle Richtungen verschiebbar .
Klemmt manchmal ein bisschen.

VG
Christian

Axburg am 22 Jun 2025 12:33:12

Cebion hat geschrieben:Hallo Axel!

Ist in alle Richtungen verschiebbar .
Klemmt manchmal ein bisschen.

VG
Christian

Hallo Christian,
Okay, das ist schon mal gut zu wissen.
Dann fehlt bei uns wohl irgendein Hebel mit dem man die Andrückplatte von der Tischplatte weg bewegen kann.
Wenn ich unter dem Tisch diese Platte mit beiden Händen nach unten ziehe, kann meine Frau tatsächlich die Tischplatte in alle Richtungen bewegen.
Hast du diesen Tisch? Gibt es bei dir einen Entriegelungshebel o.ä. ?
Gruß, Axel

Anzeige vom Forum

LudgerH am 22 Jun 2025 13:46:42

Der Hebel ist bei uns an der Unterseite vorne mit Bowdenzug mit der Platte verbunden.
Ein Ronnie hat auf YouTube einen Umbau dokumentiert, aus dem nahen Ausland, Sprache Belgisch glaube ich, aber es gibt Untertitel ...
Oder original Ersatzteil besorgen
Gutes Gelingen, Ludger

Joachim260 am 22 Jun 2025 14:02:55

Hallo
so sieht das bei mir aus
IMG_20250622_135227010.jpg

oben der Betätiger, unten wo der Bowdenzug eingehängt ist (bischen schlecht zu erkennen.
Ursprünglich war der Betätiger beim Fahrerhaus, ich habe diesen nach hinten verlegt, meinenr Meinung nach ist so auch die Führung des Bowdenzugs besser.

Meiner ist Baujahr 2019, es gab später, glaube ich, auch mal eine andere Betätigung für den Tisch.

Gruß
Joachim

RonnesC am 22 Jun 2025 14:41:12

Die neuen Versionen haben keinen Hebel mit Bowdenzug mehr, sondern einen Drehknopf. Dreht man nach rechts, löst sich der Tisch, dreht man nach links, löst sich der Knopf und fixiert den Tisch wieder. Das ist kein besonders gutes System, ich habe es geändert, siehe hier.
--> Link

Axburg am 23 Jun 2025 16:44:19

Ah, super, herzlichen Dank für eure Infos.
Diese Selbstbau-Lösung ist wohl eher nichts für mich. Diesen Hebel kann man zwar günstig bekommen, wüsste aber gar nicht wie ich den Umbau desselben bewerkstelligen soll mit den Möglichkeiten die ich hier habe, oder besser gesagt, nicht habe.
Habe mal eine email an einen Challenger-Händler geschrieben und gefragt, ob ich das als Ersatzteil bei denen bekommen kann.

Gruß, Axel

Axburg am 13 Jul 2025 09:27:47

Nur mal so als Zwischeninfo: der nette Händler hatte es nicht nötig mir zu antworten. Toller Service wenn man nach einem Ersatzteil fragt.
Muss ich mir dann mal einen anderen Händler raussuchen.
Gruß, Axel

februar am 27 Jul 2025 12:57:03

Hallo
Auch ich hab den Tisch der mit der Schraube zu verstellen ist,funktioniert nicht wirklich.Mir ist der Tisch aber insgesamt zu groß der Tisch ist auch mittig zum klappen.Hat jemand schon mal einen anderen Tisch eingebaut ? oder sich diesen Tisch eventuell kleiner machen lassen ?.

Gruß an alle vom Leo aus dem Frankenland

Joachim260 am 28 Jul 2025 12:51:55

Hallo

der Tisch ist meines Erachtens nicht massiv, also in der Mitte vermutlich Wabentechnik oder Luft. Mit kleiner machen wird das vermutlich eher nichts.

Gruß
Joachim

februar am 28 Jul 2025 13:35:38

Hallo Joachim

Du hast recht das ist Wabentechnik da geht nichts mit verkleinern.
Aber vielleicht hat schon jemand sich einen Tisch vom Schreiner machen lassen und kann mich beraten wies er gemacht hat.
Schaumer mal

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrische Stützen Chausson 747 Ga
Lampe defekt LED wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt