aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Albanien geführte Tour

Chaussonflitzer am 27 Jul 2025 17:57:23

Hallo, wir wollen im kommenden Jahr mit unserem Wohnmobil nach Albanien fahren. Jetzt haben wir uns einmal erkundigt was denn eine geführte Tour kostet. Da verlangen die Veranstalter für 21 Tage für zwei Personen 3000 Euro. Das finde ich für ein Reisebilligland jetzt echt viel. Das soll aber nicht negativ klingen. Wir haben in Marokko solch eine geführte Tour gemacht und das hat uns ganz gut gefallen. Gibt es irgendwelche Alternativen oder vielleicht auch manche Zwischenlösungen, welche jemand dchon gemacht hat.

Danke für die Antworten.

Grüße Claus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 27 Jul 2025 19:07:43

Warum willst du eine geführte Tour?
Um mehr zu sehen oder wegen der Sicherheit?

Geführte Touren kenne ich nicht.
Aber hier im Forum sind auch einige Leute die Reiseberichte verfasst haben.

Es gibt auf FB den "Camper Joe" und der macht relativ viele Berichte über Albanien und Montenegro.

Wir haben uns den Hobo Reiseführer gekauft und sind dann drauf losgefahren.
Hat uns sehr gut gefallen und auch frei stehen ist kein Thema.
Die Leute waren sehr freundlich und die Lokale sind relativ günstig und gut.

Wir werden Albanien sicher wieder besuchen!

cheldon am 27 Jul 2025 19:33:07

20210616_113214.jpeg
Das Land ist doch easy zu bereisen. Das Geld gebt lieber im Land und für euch aus. Im Land gibt es viele Camps, nette Gastgeber. Die Küste haben wir bisher immer ausgespart.
Ein paar Reiseführer durcharbeiten und dann nach euren Interessen die Ziele auswählen.
Ggf. auch eine Fährstrecke von Italien nach Igoumenitsa in GR nutzen. Von dort nach Albanien ist es nur ein paar Kilometer.

Anzeige vom Forum

Chaussonflitzer am 27 Jul 2025 20:14:51

Danke euch zwei. Ich denke daraus wird es hinaus laufen.

Schönen Abend noch

Claus

pmak am 27 Jul 2025 20:31:28

Seit 2018 waren wir 3 mal in Albanien,immer selbst organisiert.
An der Küste ist es in den Monaten Juli und August mittlerweile sehr voll auf den Straßen, es macht sich eine fehlende Autobahn bemerkbar.
Albanien ist ein sehr tolles wohnmobil Reiseland.

dietmardd am 27 Jul 2025 20:39:57

Berichte mal nach Deiner/Eurer Reise nach Albanien.

Vermutlich zu Unrecht schätzen wir die Sicherheitslage in Albanien als durchwachsen ein, ähnlich wie in Rumänien, Bulgarien, Bosnien-Herzogowina und Kosowo.

Im Fernsehen gab es mal einen Film über Albanien.

- In Albanien gibt es mehr Kalschnikows in privater Hand als Einwohner.
- Vor einigen Jahren hatten die Albaner mehr für Glücksspiel ausgegeben als das Bruttosozialprodukt.
- Albanien lebt von den Überweisungen der Fremdarbeiter in z.B. Italien und Griechenland.

Diese und weitere Punkte sind ein Anzeichen für große soziale Probleme und große soziale Probleme sind ein Herd für Kriminalität und machtlosen Staat.

Für uns als Wohnmobilisten weniger von Bedeutung: In Albanien grassiert immer noch die Blutrache, vor allem in ländlichen Gebieten, aber es könnte passieren, dass man ungewollt in so eine Fehde hinein gerät.

Ein weiteres Problem sehe ich in der albanischen Mafia, die als sehr brutal gilt. Im Gegensatz dazu ist die italienische Mafia keine Gefahr für Wohnmobilisten und Urlauber, denn viele Hotels, CPs, SPs und andere touristische Infrastruktur wurden mit Mafiageld gebaut und Kriminalität schreckt Touristen ab und ist deshalb schlecht fürs Geschäft.

hopfabaua am 27 Jul 2025 22:00:00

Super Beitrag, Dietmar

Hoffe der schreckt Albanienplaner von dem Land ab, damit ich die nächsten Jahre dieses Land noch mit weniger Touris als erwartet bereisen kann.
Die letzten Male waren furchtbar...Kalaschnikows an jeder Hausecke, gott sei Dank gibt es noch viele Bunker, in denen ich Schuutz fand.
Um den Ort mit der Blutrache hab ich eine Umfahrung gefunden,und durch die Korruption fand ich immer Jemand der mir das Essen teurer verkaufte als üblich.

Gruß und viel Spass in Spanien oder sonstwo, wo es sicherer ist.

Kuhtreiber am 27 Jul 2025 22:16:32

Dietmar hat doch Recht. Meine Frau und ich wurden in Albanien überfallen und mit Kalaschnikows erschossen. Der Grund war Blutrache. Ich habe einen Wirt beleidigt und gesagt, dass das Essen nicht gut war. Daraufhin hat er die albanische Mafia gerufen und jetzt sind wir tot. :lol:

pmak am 28 Jul 2025 00:50:42

Wir reisen seit über 20Jahren in Ländern wie Albanien, Bosnien-Herzegowina, Rumänien, Montenegro und den Rest des Balkans.
Die Gastfreundschaft in diesen Ländern wird sehr hochgeschäts und auch die Hilfsbereitschaft.
In 15 Jahren mit dem Motorrad und seit 20 Jahren mit dem wohnmobil, hatte ich erst einmal einen Einbruchsversuch, und das war in Xanten beim Römerpark.
Manchmal kommt es mir vor, wenn es in den unbekannten Osten geht, als wenn da nur kriminell unterwegs sind.
Wenn man dann Reiseberichte über Westeuropäische Länder liest ( Italien Spiegeltrick ) ,dann kann es einen über all trefen.
Deshalb immer mit gesundem Menschenverstand reisen und seine Sinne gebrauchen.
Ich war auch über 20Jahre mit dem LKW quer durch Europa und hinter dem Eisernevorhang unterwegs.
Große Teile meines Lebens war ich außerhalb Deutschlands unterwegs, vielleicht hatte ich auch nur Glück.

RichyG am 28 Jul 2025 14:13:58

Alle Länder, außer natürlich Deutschland sind lebensgefährlich für Reisende. Deshalb lieber Zuhause einsperren und bewaffnen!

Wir waren fünf Wochen in Albanien unterwegs, außer an der Küste. Wir haben viele freundliche, hilfsbereite und vor allem gastfreundliche Menschen kennengelernt. Albanien ist ein tolles Land. Warum sich manche Menschen trotz ihrer panischen Angst ein Wohnmobil kaufen, bleibt mir ein Rätsel.

BikeAir am 28 Jul 2025 14:32:06

Für Süd- Mittel- und Nordamerika hatten wir a) 1 Baseballschläger und b) eine Machete im Auto hängen, weil das dort die "Haupwaffen" sind. Für Albanien muß ich dann noch was dazuhängen, denn ich gehe ungern mit nur mit einer Machete zu einer Schießerei :lol:

Grüße

groovy am 28 Jul 2025 14:42:04

Findet ihr eure Antworten eigentlich witzig?

Kuhtreiber am 28 Jul 2025 14:43:48

groovy hat geschrieben:Findet ihr eure Antworten eigentlich witzig?

Ja :lol:

Luppo am 28 Jul 2025 15:04:06

groovy hat geschrieben:Findet ihr eure Antworten eigentlich witzig?

Es sind nicht meine Antworten, aber tatsächlich finde ich sie witzig, ja.
Betreutes Wohnen, äähm geführte Tour, Blutrache, Kalaschnikows....
Merke: Das ganze Leben ist ein Risiko und endet grundsätzlich mit dem Tod!
Wenn ich mir mal soviel Gedanken mache, wie hier geschrieben, werde ich nicht mehr fahren.

tiroler am 29 Jul 2025 06:50:45

Hallo
Wir waren heuer sechs Wochen (Mai-Juni) in Albanien unterwegs. Wir haben viele freundliche, hilfsbereite und vor allem gastfreundliche Menschen kennengelernt.

Das was "dietmardd" beschreibt haben wir selber in Deutschland, Österreich ..... ! Da brauche ich nicht nach Albanien fahren . Das ist alles Panik mache !!!

In Albanien hätte ich nicht die Angst, wenn ich mein Womo nicht versperre würde.

Wenn du fahren willst "Chaussonflitzer" dann mach es kann es nur Empfehlen ein schönes Land.

HerrKalle am 29 Jul 2025 12:26:59

Chaussonflitzer hat geschrieben:
Da verlangen die Veranstalter für 21 Tage für zwei Personen 3000 Euro. Das finde ich für ein Reisebilligland jetzt echt viel.

Ob es ein billiges Reiseland ist, dürfte für den Veranstalter wirtschaftlich egal sein, denn er hat seine Kosten die er decken muß und etwas verdienen muß er auch noch. Ich glaube die Anbieter werden sich da preislich nicht viel tun.

tiroler am 29 Jul 2025 15:11:07

schau dir das an vielleicht ist das was für dich
--> Link

StefanSufe am 30 Jul 2025 12:07:43

Hallo Claus,
das ist eine klassische Abwägung. 3000€ ist schon eine echte Hausnummer, auch wenn in solchen geführten Touren natürlich viel Organisation, alle Campingplatzgebühren und oft auch gemeinsame Essen und Eintritte drinstecken.
Wir standen vor einer ähnlichen Frage und haben für uns eine Art Zwischenlösung gefunden, die super funktioniert hat: Wir sind die Hauptstrecke komplett individuell gefahren, haben uns aber für bestimmte Highlights gezielt lokale Guides oder kurze Touren vor Ort gebucht.
Zum Beispiel eine geführte 4x4-Tour für zwei Tage in die albanischen Alpen oder einen Stadtführer für einen halben Tag in Gjirokastra. So hatten wir die komplette Freiheit und Spontanität des individuellen Reisens, aber an den entscheidenden Stellen die Sicherheit und das geballte Wissen eines Profis, ohne uns für drei Wochen fest binden zu müssen.
Albanien ist ein unglaublich gastfreundliches und für Wohnmobilisten sehr sicheres Reiseland. Die Leute sind super hilfsbereit, und mit Apps findet man problemlos die schönsten Stellplätze, oft direkt am Meer oder allein in den Bergen.
So könntet ihr die Kosten drastisch senken und trotzdem die Vorteile einer Führung genießen, wenn ihr sie wirklich wollt. Traut euch, Albanien auf eigene Faust zu erkunden – es lohnt sich!
Viele Grüße

dafmario am 28 Sep 2025 10:32:16

Hallo wir sind Antje und Mario .Auch wir wollen nächstes Jahr zum erstenmal nach Albanien.wenn IHR lust habt könnte man sich ja zusammen schliessen und die Tour gemeinsam fahren.Grüße Antje ,Mario

mar am 28 Sep 2025 18:57:44

Hallo,
wir sind bereits 2 x in Albanien gewesen. 1 x geführt und 1 x allein.
Vom Sicherheitsaspekt kann man gern allein fahren. Geführte Touren haben aber noch ganz andere Vorteile; man lern schnell Gleichgesinnte kennen, Deutschsparchige Guides sind
überall vorgebucht, persönliche Recherche entfällt, keinSuchen nach Übernachtungsplatz etc....
Wir fahren gern mal geführt, mal individuell. Ich hoffe es ist erlaubt, dass ich den Anbieter, mit dem wir unsere geführten Touren gemacht haben, hier nenne. Das Unternehmen rechnet etwas
anders ab. Es gibt eine Grundgebühr und dazu kommen CP's, Ausflüge etc. je nach tatsächlich anfallenden Gebühren. Vor der ersten Tour hatten wir erfragt wieviel das in etwa wäre und es
passte dann auch. Wir sind mit derm Unternehmen "Draculatours" gefahren, dass sich auf osteuropäische Ziele spezialisiert hat.

Viel Spaß in Albanien
Gruß Maren

Kuhtreiber am 28 Sep 2025 19:57:50

dafmario hat geschrieben:Hallo wir sind Antje und Mario .Auch wir wollen nächstes Jahr zum erstenmal nach Albanien.wenn IHR lust habt könnte man sich ja zusammen schliessen und die Tour gemeinsam fahren.Grüße Antje ,Mario

Ich glaube so findet ihr niemanden. Wann, welche Interessen, euer Alter…

shoe1 am 28 Sep 2025 20:11:59

Hallo - wir waren 2023 in Albanien, vielleicht hilft dir ja unser Reisebericht ein bisschen weiter:

--> Link

Wir werden sicherlich wieder nach Albanien mit dem Wohnmobil reisen, obwohl der Tourismusausbau rasant voran schreitet. 2023 waren wir nicht nur vom Land, sondern vor allem auch von den Menschen, die dort leben, begeistert ...

LG Rupert und Sonja

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Europa, Asien, Weltreise mit dem MAN Kat
Tunesien Winter 2025 2026
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt