|
Moin, wir sind gerade in der Nähe von Brest, und der KS (RM 4230) funktioniert mal wieder nicht auf Gas. Eine kleine Flamme kam aus dem kleinen Loch (siehe unterer Pfeil), dann habe ich sofort das Gas abgedreht. Beim Versuch, den Brenner auszubauen, gab es das Problem, dass unten zu wenig Platz ist, um ihn nach unten herauszuziehen (oberer Pfeil), da fehlt ein halber cm. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank. Gruß Volker Ich würde zunächst mal versuchen den Brenner mit einer Pressluftkartusche auszublasen und den Abgaskanal mit einer Flaschenbürste zu reinigen. Das sollte schon einiges bringen. Ich würd es mal versuchen mit Gasleitung lösen & dann den Brenner unten seitlich wegkippen. Das Grundproblem hatten wir auch schon mal: da war ein vertrocknetes Mini-Insekt in/vor der Düse.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass der senkrechte Abgaskamin verstopft ist und gereinigt werden muss. An der Gasleitung herum zu schrauben ist so eine Sache und sicherlich nicht die Ursache Moin, erstmal vielen Dank für die Tipps, aber gründliches Durchpusten hat nichts gebracht. Meiner Meinung nach stimmt mit dem Brenner etwas nicht, weil die Flammen aus den beiden kleinen Löchern (Luftzufuhr?) kommen, und nicht da, wo sie eigentlich sein soll. D.h. durch die Düse strömt Gas, kommt aber vorne nicht an. ?? Gruß Volker
...dann steckt doch der Kumpel von unserem Insekt drin. sollte auch ohne brennerausbau funzen: gasleitung am brenner abschrauben. plastetüte über das anschluszloch (um die düse zu "fangen") druckluft in die "luftlöcher" blasen. vorsicht, dasz du das düsenblättchen nicht verlierst, das soll in der tüte landen! allesbleibtgut hartmut Servus Volker Also ich hab schon sehr viele Kühlis wieder zum laufen gebracht. Allerdings noch nie ne Flamme aus diesem Loch gesehen. Meine Vermutung : Du hast das was im Brenner liegt nicht rausblasen können. Versuch doch mal Folgendes : Links vom Brenner ist ne 11er Sechskant Mutter zu sehen. Schaub die auf, dann könntest den losen Brenner ev. nach links abziehen. An dieser konischen Mutter steckt vorn drin, im Brenner, die kleine Düse. Dann alles säubern, ausblasen. Zuerst den Abgaskamin, dann den Brenner, die Düse und zuletzt die offen liegende Gasleitung. Hierzu musst den Regler abschrauben und eine 2. Person die Zündsicherung drücken. Viel Erfolg Gruß Kurt
Eine Verständnisfrage: Du meinst sicher bei montiertem Brenner am Abgasrohr. Dann würde das bedeuten, dass Dein Abgasrohr verstopft ist. Denn dann passiert genau das ( war bei mir auch ) Mach mal das Verkleidungsblech unten ab, dann die eine Schraube die den Brenner am Abgasrohr hält. Dann kannst Du die Einheit nach vor raus schwenken und ein Gefäß unter dem Abgasrohr stellen. Oben ein Küchentuch nass machen und von hinten das T Stückteil welches nach hinten zeigt mit Papier verstopfen. Jetzt vorn mit einem Trichter mit kurzem Schlauch Wasser in das Abgasrohr geben und weiteren Russ ausspülen der unten rauskommen muss.
Vielleicht sind im Brenner diese Löcher verstopft. Bild unten rechts. ![]() Im Bild darüber wird gezeigt wie man diese Löcher freibläst. Die Reinigung des Brenners ist in der Wartungsanleitung ab Seite 2 beschrieben. --> Link Gruß Scout Moin, in 10 Tagen bin ich wieder zu Hause, dann kann ich die Schritte in Ruhe abarbeiten. Da steht auch ein gescheiter Kompressor. Bis dahin reicht die Kompressorbox, um mein Bier und den Joghurt für die Gattin :D auf Genießer-Temperatur zu bringen. Notfalls gibt's bei Wagner neue Brenner. Nochmals vielen Dank. Gruß Volker Moin, rausziehen lässt sich der Brenner nicht, er ist von insgesamt 3 Klammern umschlossen. Ist das, was man ganz links im "Luftloch" erkennen kann, die Düse? Vielleicht ist tatsächlich ein kleines Insekt von da aus nach rechts gekrochen, und steckt jetzt tot in der Gaszuleitung? Notfalls muss ich das Holz unter dem Brennerkopf aufsägen o.ä. Gruß vom Pointe du Raz :) Volker Ich würde die Gasanschlussleitung lösen, rausziehen und versuchen den Brenner aus dem Kamin "rauszudrehen" (nach aussen wegkippen). Moin, nichts zu machen. Die 11er Mutter ist fest, Brenner geht nicht raus, wird wohl eine Werkstatt helfen müssen, bevor ich da etwas abbreche. So sieht das momentan aus: Gruß Volker Hallo fulli. ist es möglich daß dein Kühlschrank hinten irgendwie abgesackt (nach hinten hängt) ist? Ich kann mir nicht vorstellen daß, "ab Werk", der Brenner nur ~5mm Abstand zur Bodenplatte hatte. Ist der Kühlschrank im Möbelumbau korrekt befestigt oder lässt er sich kippen ? Gruß Mike Würde mich ebenfalls interessieren wer den Kühlschrank eingebaut hat, denn zulässig ist das nicht. Es muss von dem heißen Bauteil ein Sicherheitsabstand zum Holz sein, der ausdrücklich vorgeschrieben ist und es auch ermöglicht den Brenner unten rauszuschwenken.--> Link Moin, da könntet ihr Recht haben: vor ca.10 Jahren wurde in einer ziemlich dubiosen Werkstatt (der Besitzer sitzt jetzt im Knast :D ) die Bodenplatte erneuert, dazu hatte er das Womo total zerlegt. Ich fahre nächste Woche mal zu unserem Womo-Händler. Gruß Volker
Du musst den Brenner mit einer Wasserpumpenzange festhalten.
Ich bin überzeugt, dass das die beste Lösung ist, bevor ein Unglück geschieht. Zuhause dann wie von "Scout" beschrieben vorgehen und dann eine vernünftige Isolierung zum Holz herstellen. Kannst ja jetzt schon mal die 11er Mutter mit WD 40 einsetzen, dann flutscht das zu Hause auch. Moin Kurt, habe ich natürlich nicht dabei, ebensowenig Kriechöl o.ä. Ich schau mal zu Hause, was sich machen lässt, aber mir ist wohler, wenn da jemand rangeht, der geschickter ist als ich. Hallo Volker, mische einen Teelöffel Öl aus der Küche mit ein ein paar Tropfen Geschirrspülmittel und gib ein paar Tropfen auf die Verschraubung. Danach würde ich den Brenner aber nicht mehr benutzen. Grüße Uwe Moin, ich habe die Prozedur mit der Reinigung des Brenners gerade hinter mir. Bei meinem Womo bekommt der Kühli die Frischluft von unten, d.h. da befindet sich kein Brett unter dem Brenner. Was ist denn unter dem Brett, kannst du es entfernen ? Dann die 11er Mutter lösen ( mit Rohrzange gegenhalten ) , und den Brenner ordentlich reinigen. Vorsicht bei der Demontage der Düse, ich habe danach mal eben 25 Euro für eine neue ausgeben müssen. Viel Erfolg Gruß Frank
Wäre schön zu hören, was der sagt und macht. Also ich wüsste nur Brett weg oder Kühlschrank ausbauen. Aber das Reinigen ist schon aufwändig genug und dann noch jedesmal den Kühlschrank ausbauen .... :eek: Siehe --> Link Denk dran bei mir ist der Masseanschluß jetzt schon links abgelegt, der wird mit diesem Schutzblech mit angeschraubt. Wen nman den Brenner rausgeklappt hat, kann man ihn probeweise brennen lassen und das Flammbild ansehen Moin, der Brenner tut's wieder :ja: Ich habe mir für den Dremel eine flexible Welle besorgt, und dann mit einer Fräse das Brett unter dem Brenner teilweise entfernt. Dank eurer Tipps habe ich den Brenner dann abgenommen, und ihm 4 Durchgänge im Ultraschallbad verpasst. Vor der Düse saß reichlich Ruß, und auch dahinter brachte ein Pfeifenreiniger einiges ans Tageslicht. Jetzt gibt es leider 2 neue Probleme: die kleine Schraube ist weg, und die Metallhülse des Zündkabels hat sich gelöst; habe sie wieder aufgesteckt und mit Klebeband fixiert, es funktioniert, aber ganz wohl ist mir dabei nicht. Gruß Volker Moin, Piezo funktioniert nicht mehr. Nachdem der Brenner anfangs zündete, geht jetzt nichts mehr. Offenbar hat das Zündkabel durch die an falscher Stelle brennende Flamme was abbekommen, auf jeden Fall löste sich die Hülse ab. Hat jemand eine Idee, wie man das Kabel wieder funktionstüchtig bekommt? Für ein neues Kabel müsste ja der ganze Kühlschrank raus :eek: Gruß Volker Hallo fully, du wirst doch in der Nähe jemanden finden, der dir die Hülse wieder an das Kabel lötet. Dann geht das wieder. Die Spannung ist zwar hoch, doch das bisschen Strom vom Zündtrafo kann keinen Schaden anrichten. Gibt, wenn du hingreifst, nur einen kleinen "Zukker". Viel Spaß mit dem wieder funktionierenden Kühli ! Gruß Mike
Volker nichts für ungut aber man sollte schon auf Kleinmaterial wie Schrauben ein Auge haben und diese in einem entsprechenden Behälter sicher aufbewahren. Das Zündkabel muss sicher wieder befestigt werden, jemanden fragen der es kann oder selbst anlöten.
Als Elektromeister bin ich schockiert, wenn so etwas in einem Forum einem Nichtfachmann geschrieben wird. Woher weißt Du das, dass die Hochspannung keinen Schaden anrichten kann, selbstverständlich kann sie lebensgefährlich sein und auch einen Brand hervorrufen sowie weitere Sachschäden verursachen. Moin, ich habe inzwischen viele gute Ratschläge bekommen, und bin ein gutes Stück weiter. 1cm des Kabels abgeschnitten (ist ziemlich hart), innen ist ein dünner Stahldraht. Den habe ich an den alten Stecker angelötet, und der Brenner zündete :) Jetzt warte ich mal ab, wie gut er kühlt (nach 2 Std. ist er von 28°C auf 0° (Gefrierfach) bzw. 18° runter.) An alle, die ebenfalls Probleme mit dem alten Kühli haben: die Reinigung des Brenners ist eigentlich sehr einfach (wenn man ihn mal draußen hat!. Gruß Volker
Lieber WomoToureu, als Dr.-Ing. Hochfrequenztechnik und 20 Jahre, Leiter der Entwicklung Fernsehsender, bei R&S würde ich mich nicht direkt als Nichtfachmann bezeichnen. Kannst du bitte mal erklären wie ein Piezozünder, außer im Gasfeuerzeug o.ä., einen Brand hervorrufen soll. Auch eine Lebensgefahr ist ausgeschlossen, außer du lötest den Draht an deinen Herzschrittmacher. Bitte unterlasse es, hier die Leute zu verunsichern und für blöd hinzustellen. Gruß elco Moin, das Ergebnis heute morgen, ich bin zufrieden, und möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die mir mit hilfreichen Tipps weitergeholfen haben. Gruß Volker
Gibt schlimeres als das. Z. B. Kabelbrand am Herzschrittmacher. Reicht dafür die Leistung des Piezozünders aus. Fragen über Fragen. Grinsend Franz |
Anzeige
|