rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassertank undicht,Typ 244, Kastenwagen BavariaCamp Sol Y

Eisanker am 21 Jul 2025 00:13:59

Guten Abend zusammen,

heute, nach unserer WE-Tour wollte ich zum ersten Mal den Grauwassertank/Abwassertank leeren. Bei unserem neuen, gebrauchten Kastenwagen auf Basis eines Citoren Jumpers (Typ 244, siehe auch Signatur) befindet sich dieser mit einem orangenen Schraubverschluss in der Mitte, etwas vor der Hinterachse.

Beim Drunterschauen fiel mir schon auf, dass es aus dem orangenen Auslauf, der am Tank mit einer Dichtung befestigt ist, tropft, und zwar zwischen dem orangenen Auslauf und dem schwarzen Tank.
Letztendlich habe ich das orangene Schraubventil (Deckel) bis zum Ende herausgedreht und es kam nix. Offenbar ist das Grauwasser schon gänzlich abgetropft.

Ich hänge Mal ein paar Bilder an.
PXL_20250720_201803151.jpg

PXL_20250720_201830836.jpg

PXL_20250720_203449463.jpg

Im Bordhandbuch des Campers konnte ich leider keine aufschlussreichen Infos finden, weder zur Bedienung, noch zu anderen (Reparatur-)Handgriffen.

Weiß jemand, wie der Auslaufhahn am Tank befestigt ist und funktioniert?

Hier mein geplante Vorgehensweise zum Dichtmachen des Ablaufhahns. Bitte berichtigt mich oder gebt mir nützliche Tipps im Herangehen.

Ich nehme an, dass der orangene Ablauf von innen gekontert ist. Dieser hat sich wahrscheinlich über die lange Zeit hin oder durch ein Drehmoment - vielleicht beim Ablassen durch den Vorbesitzer - gelöst. Ich möchte jetzt durch die rote Revisions- oder Ablassschraube in den Innenraum des Tanks gelangen. Von innen kann ich sicher die Kontermutter festhalten und dann von außen den orangenen Hahn festdrehen?
Des Weiteren hat die Ablausschraube vom Ablasshahn noch eine "versteckte" Eigenschaft. Innerhalb der eigentlichen Überwurfmutter mit Innengewinde, gibt es noch eine Art Deckel mit Außengewinde. Beides wird wohl mit einem Handgriff gelöst.
Nun ja, so ganz blick ich die Sanitärtechnik noch nicht.

Viele Grüße & danke
Roger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 21 Jul 2025 23:27:45

Hallo Roger,
zu der Befestigung des Ablaufhahns kann ich nichts sagen, aber mit Sicherheit wird der Grauwassertank an der Stelle bald undicht werden, an der die Schutzhülle des Handbremsseiles scheuert (siehe erstes Bild).

Eisanker am 21 Jul 2025 23:59:23

Hallo Franky,
danke für Deinen genauen Blick. Du hast vollkomen Recht.
Grüße

Anzeige vom Forum

bert am 22 Jul 2025 06:32:55

Ich habe es bis jetzt nur so gesehen das im Tank ein Gewinde war.
Der Ablasshahn wird nur eingeschraubt.
So war es bei meiner Laika und auch bei meinem jetzigen Selbstausbau.

Ansonsten ist ja die Serviceöffnung da.
Sollte kein Haarriss vorhanden sein einfach den Auslaufhahn neu aufdichten und einschrauben.

Hochwaelder am 27 Jul 2025 13:13:57

Hallo Roger,
Ist der Ablauf, am Abwassertank, nach dem Nachziehen der Mutter (mit SW. 36) , durch die Servisöffnung
Dicht.?

Eisanker am 27 Jul 2025 23:15:36

Guten Abend Hochwaelder,

nachdem Allround-Camper-WoMo-Profi-Peter bis zur Schulterhöhe im Tank steckte, wurde alles dicht. Danke nochmal, Camp-Brother! Bei der nächsten Füllung weiß ich mehr. Das wird nächstes WE sein.
Für alle zum Mitverstehen: Im Grauwassertank war das Ablassventil mit einer 36-er-Kunststoff-Mutter gekontert.

Den Handbremsbowdenzug habe ich mit einem Kabelbinder woanders hingezwungen. Vorerst gibt es hier nix mehr zu reiben.

Frage geklärt.
Schönen Restsonntag noch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago C1 Tourer T143 SOG Lüfter
Hymer Duomobil 2016 - Ablass Frischwassertank färbt ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt