Guten Abend zusammen,
heute, nach unserer WE-Tour wollte ich zum ersten Mal den Grauwassertank/Abwassertank leeren. Bei unserem neuen, gebrauchten Kastenwagen auf Basis eines Citoren Jumpers (Typ 244, siehe auch Signatur) befindet sich dieser mit einem orangenen Schraubverschluss in der Mitte, etwas vor der Hinterachse.
Beim Drunterschauen fiel mir schon auf, dass es aus dem orangenen Auslauf, der am Tank mit einer Dichtung befestigt ist, tropft, und zwar zwischen dem orangenen Auslauf und dem schwarzen Tank.
Letztendlich habe ich das orangene Schraubventil (Deckel) bis zum Ende herausgedreht und es kam nix. Offenbar ist das Grauwasser schon gänzlich abgetropft.
Ich hänge Mal ein paar Bilder an.
Im Bordhandbuch des Campers konnte ich leider keine aufschlussreichen Infos finden, weder zur Bedienung, noch zu anderen (Reparatur-)Handgriffen.
Weiß jemand, wie der Auslaufhahn am Tank befestigt ist und funktioniert?
Hier mein geplante Vorgehensweise zum Dichtmachen des Ablaufhahns. Bitte berichtigt mich oder gebt mir nützliche Tipps im Herangehen.
Ich nehme an, dass der orangene Ablauf von innen gekontert ist. Dieser hat sich wahrscheinlich über die lange Zeit hin oder durch ein Drehmoment - vielleicht beim Ablassen durch den Vorbesitzer - gelöst. Ich möchte jetzt durch die rote Revisions- oder Ablassschraube in den Innenraum des Tanks gelangen. Von innen kann ich sicher die Kontermutter festhalten und dann von außen den orangenen Hahn festdrehen?
Des Weiteren hat die Ablausschraube vom Ablasshahn noch eine "versteckte" Eigenschaft. Innerhalb der eigentlichen Überwurfmutter mit Innengewinde, gibt es noch eine Art Deckel mit Außengewinde. Beides wird wohl mit einem Handgriff gelöst.
Nun ja, so ganz blick ich die Sanitärtechnik noch nicht.
Viele Grüße & danke
Roger