xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achtung Bike Lift 77 Gurte gerissen

babl am 30 Jul 2025 07:36:28

Hallo zusammen,

am Wochenende sind uns die Gurte vomCarry Bike Lift 77 gerissen! (4 Jahre alt)

Bitte überprüft eure Gurte !!!

Am Wochenende ließen wir unsere Räder mit dem Lift ab. Kurz vor den Endposition unten riss ein Gurt ab.
Genau an der Naht wo sie am Träger befestigt sind. Uns war sofort klar das wie beim weiter fahren Probleme bekommen würden.
Aber zuerst das Wochenende geniesen.
Wir suchten uns zwei starke Männer die uns halfen bei der Abfahrt den Träger hochzudrücken. Babei riss auch der zweite Gurt an der selben stelle ab.
Als sie oben waren haben wir den Träger mit 4 Spanngurten zusammengebunden.

Also überprüft die Gurte! Wichtig sind auch die 2 Sicherungsriemen anzubringen. Ich will mir garnicht vorstellen was passiert wenn die auf der Autobahn abreisen. Da würde es sicherlich von der Wucht die Rückwand vom Womo stark beschödigen und die Zwei E- Bikes wären auch kaputt. Diesen Schaden würde keine Versicherrung bezahlen!!!

Unsere Bikes ohne Akkus wiegen zusammen 50 kg (60 kg Höchstlast)
Der Träger war erst 4 Jahre alt und stand außerhalb der Fahrzeit unter einem Carport ( also keiner ständigen Sonne ausgesetzt)
Ersatzgurte bestellt, kosten rund 20€ das Paar, Austausch in 30 min erledigt.
Also für das kleine Geld und die kurze Austauschzeit sollte man die öfter mal wechseln.

LG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 30 Jul 2025 09:14:43

Moin,

war denn an den Gurten irgendetwas auffälliges zu sehen ?
Ist der Gurt gerissen oder die Naht aufgegangen ?
Hast du Fotos vom Schaden am Gurt ?

Grüße Ralf.

babl am 30 Jul 2025 09:29:45

Hallo Ralf,

Fotos kann ich nachreichen,

der Gurt ist genau da gerissen wo die Naht ist. Also der Gurt ist gerissen. Könnte mir vorstellen dass er durch die Nadelstiche beim nähen geschwächt wurde.
Auffälligkeiten habe ich keine gesehen. Als der erste Gurt gerissen war hab ich mir den zweiten an der selben Stelle genau angeschaut. Konnte keine Beschädigungen feststellen.

LG
Thomas

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 30 Jul 2025 09:41:56

OK, danke :-)

uli644 am 30 Jul 2025 10:24:44

babl hat geschrieben:Ich will mir garnicht vorstellen was passiert wenn die auf der Autobahn abreisen. Da würde es sicherlich von der Wucht die Rückwand vom Womo stark beschödigen und die Zwei E- Bikes wären auch kaputt. Diesen Schaden würde keine Versicherung bezahlen!!!

Ich denke, wenn Du, wie in der Anleitung beschrieben, den Träger nach dem hochkurbeln mit den beiden kurzen Gurten sicherst passiert da während der Fahrt gar nix, weil diese Gurte das auch alleine halten.
Aber wehe wenn man die nicht benutzt…. Da hat mich Dein Beitrag nochmal ermahnt, dass diese beiden kurzen Gurte echt wichtig sind…

Danke für den Hinweis!

battman am 30 Jul 2025 16:14:29

Hatte an unserem Wohnmobil einen Thule Lift V16.
Dabei hatte ich eher beim Hochkurbeln immer ein ungutes Gefühl mit den daran hängenden 50 kg.
Da knackte und knarzte es manchmal schon ganz schön
Gesichert waren sie immer mit den kleinen Riemen, auch auf kurzen Strecken .
Aber irgenwelche Beschädigungen konnte ich bislang nicht an den Riemen erkennen, und werden jetzt auch 4 Jahre alt.

Kistenmann am 30 Jul 2025 19:54:48

Wir hatten das im Urlaub auch, eine Seite war wohl aufgrund der UV-Strahlung ausgeblichen, zack, Knack, gerissen. Habe es dann mit Zwirn genäht, natürlich auch die 2. Seite. Habe dann einen Ersatzgurt-Satz bestellt. So sind wir beim nächsten Mal vorbereitet.
Anbei noch ein Foto davon...
Screenshot_20250730_195337_Gallery.jpg

babl am 31 Jul 2025 06:56:40

Hi Ingo,

genau so sah es bei uns auch aus, auf beiden seiten.
Einfach abgerissen ohne vorherige offensichtliche Beschädigung!

LG
Thomas

hampshire am 31 Jul 2025 13:33:48

Ich lese das mit Schrecken bei dem Gedanken, dass der Radträger nur durch das Band in der Höhe gehalten wird und während der Fahrt ruckartig herunterrutschen könnte. Gibt es denn keine zusätzliche mechanische Arretierung, die die Bänder entlastet?

Marsu123 am 31 Jul 2025 14:43:56

Hallo Max,

nein Mechanisch wird da nix mehr gesichert.
2 kleine Spanngurte müssen händisch am Träger angebracht werden, nachdem dieser hochgekurbelt wurde.
Der Hersteller rät dazu noch einen langen Spanngurt um die Fahrräder und das Grundgerüst des Trägers zu legen.

Grüße Ralf.

hampshire am 31 Jul 2025 14:55:02

Marsu123 hat geschrieben:2 kleine Spanngurte müssen händisch am Träger angebracht werden, nachdem dieser hochgekurbelt wurde.
Der Hersteller rät dazu noch einen langen Spanngurt um die Fahrräder und das Grundgerüst des Trägers zu legen.

Danke für die schnelle Antwort. Dann ist ja alles sicher, wenn man's so macht.

februar am 01 Aug 2025 14:48:25

Hallo
Auch mir sind nach 4 Jahren die Gurte gerissen,aber bei mir ist es zuhause passiert.Ich hab dann neue Gurte über Amazon bestellt und diese schnell erhalten.
Der einbau der neuen Gurte ging schnell und unkompliziert.
Aber ich mag nicht daran denken was passieren kann wenn man den Träger nicht mit einem Spanngurt absichert.
Ähnliches ist mir auch passiert mit den Halterungen mit denen man die Räder am Fahrzeug fest macht,der fiel einfach ab.
Hab dann bei Thule reklamiert und mir wurde erklärt das kann schon passieren,da die Halterungen immer Sonne und Wetter ausgesetzt sind.

Gruß an alle im Forum

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tiny Wash - Leistungsspitzen - Wechselrichter
Rapido 983 M Beschlag Aufbautür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt