rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unbekannter Knopf-kennt den jemand?

Jokr8 am 30 Jul 2025 08:29:09

Hallo zusammen,
Ich habe mir einen gebrauchten Hymer BML–T 780 gekauft. Unter dem Mbux-Bildschirm befindet sich ein Knopf, der rot blinkt, wenn man ihn drückt. Kann mir jemand sagen, was das ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinz28 am 30 Jul 2025 11:27:10

Der Sprinter hat an der Stelle normalerweise keinen Knopf.
Sieht nach Selbsteinbau aus.

Jagstcamp-Widdern am 30 Jul 2025 11:39:29

am besten fragst du den vorbesitzer :!:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

StefanSufe am 30 Jul 2025 12:14:02

Hallo zusammen,
gute Frage! Bei den vielen nachgerüsteten Schaltern in einem Gebraucht-Womo verliert man schnell mal den Überblick.
Ich würde zu 99% auf den Taster für eine (alte?) Alarmanlage tippen, höchstwahrscheinlich von einem Nachrüster wie Thitronik (z.B. die WiPro III).
Das rote Blinken nach dem Drücken ist das typische Zeichen für die Aktivierung. Oft dient der Knopf dazu, die Anlage ohne die Innenraum-Bewegungsmelder scharf zu schalten, damit man sich nachts im Fahrzeug bewegen kann, die Türen und Fenster aber trotzdem gesichert sind.
Schau doch mal, ob du an den Fenstern oder an der Aufbautür kleine weiße oder schwarze Magnetkontakte findest. Das wäre ein klares Indiz für so eine Anlage.
Theoretisch könnte es auch ein Schalter für eine separate Dieselheizung oder ein Haupt-Trennschalter sein, aber das Blinken passt am besten zur Alarmanlage.
Am besten fragst du mal den Vorbesitzer, falls das noch möglich ist. Ansonsten viel Spaß mit dem tollen Fahrzeug!
Viele Grüße

HollandSued am 30 Jul 2025 13:31:36

….oder ein „Fake-Alarmanlagen-Knopf“….
Hat ein Bekannter auch eingebaut und -außer fröhlich blinken- macht der gar nix :lol:

DonWoMo am 30 Jul 2025 14:21:45

Jokr8 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe mir einen gebrauchten Hymer BML–T 780 gekauft. Unter dem Mbux-Bildschirm befindet sich ein Knopf, der rot blinkt, wenn man ihn drückt. Kann mir jemand sagen, was das ist?

Der Knopf ist von einer VIOVO Dashcam - der wird mit der Kamera gekoppelt und wenn du eine Scene behalten möchtest, dann drückst du diesen Knopf.
Grüße,
Don

Gerd28 am 30 Jul 2025 14:39:24

Noch eine zusätzliche Info falls die VIOFO Bluetooth SOS-Taste entfernt werden soll.
Die VIOFO Bluetooth SOS-Taste ist nur mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt.
Bilder sind auf --> Link zu finden.

Grüße Gerd

Jokr8 am 30 Jul 2025 16:07:53

Habt vielen Dank alle zusammen fürs Rätseln. An eine Alarmanlage habe ich auch gedacht, aber es fehlen irgendwelche Sensoren an Türen und Fenstern. Ganz sicher ist es der SOS-Dashcam-Auslöser. Dann muss ich mir jetzt wohl nur noch die Dashcam kaufen. Gutes Reisen

BossHogg am 04 Aug 2025 10:51:48

Servus,
dann viel Erfolg beim weiteren Reisen!
Apropos unbekannter Knopf, --> Link
:lol: 8)

Kyibu am 04 Aug 2025 13:59:25

Hallo. Vielleicht extra 12 volt fürs Radio bei ausgeschalteter Zündung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze