aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ecoflow Delta2 laden mit Solar

wombat605 am 01 Aug 2025 14:18:52

Hallo zusammen,

Ich habe 340 W auf dem Dach und habe mich immer gefragt, warum meine Delta 2 nur mit 180 W lädt.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass das abhängig von der Spannung der Solarmodule und nicht immer von der Leistung immer abhängt. Natürlich hängt das auch von der Leistung ab, wenn man die entsprechende Spannung hat.
Hier die Erklärung, die ich mal gefunden habe
D.h. bei circa 14 V lädt die EcoFlow mit 100 W
Bei 24 V mit 200 W bei 36 mit 300 W und bei 48V mit 400 W
Jetzt überlege ich mir, ob ich die Module eventuell in Reihe schalten soll.

Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vize am 01 Aug 2025 16:15:02

Hallo Jürgen,

auch, wenn ich keine Frage deinerseits erkennen kann... ;-)

Hier ein paar Gedanken dazu:
Der Solareingang der Dalta 2 kann 11-60 V DC bei max. 15 A verarbeiten.
Das heißt, bei 14 V wären technisch 210 W möglich, bei 24 V 360 W, usw..
Aber.....um die 15 A auch nutzen zu können, brauchst du das passende Eingangskabel, nämlich mit XT60i-Stecker, der auch noch korrekt "verpolt" ist.
Mit einem XT60-Stecker oder einem falsch verpolten, interpretiert die Delta 2 das als Kfz-Kabel und limitiert den Strom auf den Wert, den du in der App eingestellt hast. Maximal sind hier dann 8 A möglich.
Ich weiß im Moment nicht auswendig, ob der mittlere Pin im XT60i-Stecker mit + oder - verpolt sein muss, damit die 15 A möglich sind, aber das kannst du schnell herausfinden.

Vielleicht hilft dir das ja bei deinen Gedankengängen...

VG
Andreas

wombat605 am 02 Aug 2025 00:14:39

Hallo Andreas,

Das sollte nur eine allgemeine Information sein, dass die Leute sich nicht wundern, wenn sie mehr Leistung auf dem Dach haben und die Delta 2 mit weniger Leistung lädt.
Egal, was deine Module an Strom bringen, bei 14 V Eingang lädt die Delta zwei eben nur mit ungefähr 100 W. Ich habe das mit einer 12V Batterie nachvollzogen. Wenn ich zwei Batterien in Reihe schalte, dann lädt sie mit circa 200 W.
Ich finde leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe aber das ganze hängt zusammen da die Spannung intern von 12 V auf 48 V hoch transformiert werden muss und deswegen die Eingangsleistung begrenzt wird.
Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Vize am 02 Aug 2025 11:51:34

wombat605 hat geschrieben:Ich habe das mit einer 12V Batterie nachvollzogen. Wenn ich zwei Batterien in Reihe schalte, dann lädt sie mit circa 200 W.

Moin Jürgen,

genau, das deckt sich ja mit meinem Geschreibsel. Liegt halt an der "Kabelerkennung" der Delta 2 am Eingang und der daraus entstehenden Limitierung.

Meist sind die Akkus ja mit 12,8 V betitelt:
-> 12,8 V x 8 A = 102,4 W (ohne Verluste)

Wenn du nun zwei Akkus in Reihe schaltest, hast du halt 25,6 V:
-> 25,6 V x 8 A = 204,8 W (ohne Verluste)

Egal, was deine Module an Strom bringen, bei 14 V Eingang lädt die Delta zwei eben nur mit ungefähr 100 W

Nein.
Wenn die Solaranlage/der Solarregler mehr als 8 A auswerfen kann, kann man mit einem (richtig verpolten/codierten) XT60i-Stecker mehr Ladeleistung an der Delta 2 rausholen, da die 8 A Limitierung nicht mehr greift.
Das kannst du mit deinem/mit deinen Akku(s) auch ganz einfach testen, auch falls du "nur" ein Kabel mit XT60-Stecker hast. Setzte einfach eine kleine Drahtbrücke von Minus (die abgeschrägte Seite des Steckers) auf die Kerbe in der Mitte des Steckers. Dort sitzt normalerweise der dritte "Pin" des XT60i-Steckers. Die Limitierung greift dann nicht mehr und der Akku sollte die Delta 2 mit etwa doppelter Leistung laden.

Wenn du schon einen XT60i-Stecker mit dem dritten Pin hast und die Delta 2 wird von deinem Akku trotzdem nur mit 8 A geladen, dann ist der Stecker bereits von Plus auf den dritten Pin verpolt, also als "Kfz-Kabel" konfektioniert. Dann natürlich nicht die Brücke setzen... ;-)

VG
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Defekter Solarregler durch falschen Batterietyp
Solaranlage installieren Euramobil Activa One 650HS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt