conshox1 am 30 Jul 2025 11:16:32 Hallo in die Gemeinde und hier besonders an die Spezialisten für Solar, kann es sein, dass ein Laderegler, hier Votronic, defekt geht, weil statt einer Gel, eine AGM Batterie gejumpert, also eingestellt wurde? Ich bemerkte, dass nach Anschluss meiner neuen Solaranlage die Batterie nicht vernünftig geladen wurde, mein Bluetoothgerät merkwürdige Aufzeichnungen lieferte. Also zur Werkstatt und dort wurde festgestellt dass man den falschen Batterietyp gewählt hatte und dass das Votronic defekt ist (schaltete ein und aus). Das Gerät kann von Anfang an defekt gewesen sein, kann vorkommen. Kann die Ursache aber auch mit der Einstellung zu tun haben? AI sagt, ja, was sagen die Experten? viele Grüße Michael
babl am 30 Jul 2025 11:23:31 Sollte nichts ausmachen. Da eine Gel Batterie eine höhere Abschaltspannung hat als eine AGM. Im schlimmsten Fall wird die Gel batterie nicht ganz voll. LG Thomas
conshox1 am 30 Jul 2025 11:27:59 Danke Thomas, das Gerät wurde reklamiert, aber ich wollte sicher sein, dass die Werkstatt mir hier nicht die Arbeit mit Rekla und so unterjubelt. Ich hatte die Ausrüstung bestellt und das Panel selbst aufgebaut, die haben nur den Anschluss gemacht (da habe ich dann doch zwei linke Hände).
LG
Michael
deacheapa am 30 Jul 2025 11:32:58 babl hat geschrieben:Sollte nichts ausmachen. Da eine Gel Batterie eine höhere Abschaltspannung hat als eine AGM. Im schlimmsten Fall wird die Gel batterie nicht ganz voll.LG Thomas
Ist zwar wenn, genau andersrum, aber die Aussage stimmt, auf einen Defekt des Reglers hat es keinen Einfluss.
BikeAir am 30 Jul 2025 12:32:35 conshox1 hat geschrieben:Hallo in die Gemeinde und hier besonders an die Spezialisten für Solar,
kann es sein, dass ein Laderegler, hier Votronic, defekt geht, weil statt einer Gel, eine AGM Batterie gejumpert, also eingestellt wurde?
Eigentlich nicht, aber Votronic ging bei mir (3x) kaputt, seit ich Victron nehme läuft alles störungsfrei. Grüße
Olli2305 am 30 Jul 2025 16:56:46 Verpolung der Anschlüsse könnte einen Defekt auslösen, wenn die Schaltung nicht davor geschützt ist. Genauso wie das anschließen der Solarplatte an die Batterie, da könnte die zu hohe Spannung auch Schaden an der Elektronik verursachen. Sollte.der Hersteller aber feststellen können, wenn er genau nachschaut. Aber, wenn du nur die Montage gemachst hast, und die Firma die Verkabelung und IBN, ist es ihr Problem, wenn die Jumper falsch standen und dadurch schaden entstanden sein soll.
dietmardd am 30 Jul 2025 19:36:58 Hast Du mal nachgerechnet bzw. geprüft, wie hoch die Summe der Leerlaufspannungen der in Reihe geschalteten Solarmodule ist? Dann vergleiche diesen Wert mit der max. Eingangs-Spannung des Votronik-Solarreglers. Ist die Summe der Leerlaufspannungen der in Reihe geschalteten Module höher als die Maximalspannung des Reglers, dann wird auch noch der 10. Solarregler des gleichen Typs kaputt gehen.
Empfehlung: Die zulässige max. Eingangsspannung des Solarreglers sollte mindestens 15 % höher sein als die Summe der in Reihe geschalteten Solarmodule, besser noch ein paar % mehr.
Gründe z.B.: - Bei Mittagssonne und Kälte im Hochgebirge bringen PV-Module eine höhere Leistung als die Nennleistung (bis ca. die erwähnten 15 %) - Besonders gefährdet sind Solarregler, wenn kein Verbraucher an ist, dieser aber ohne Last an in Betrieb befindliche Solarmodule angeschlossen wird. Die Leerlaufspannungen eines Solarmoduls sind deutlich höher als die Arbeitsspannung mit einer Last. - elektronische Bauelemente haben oft Fertigungstoleranzen von 15 % und höher. In einer Schaltung kann es zu einer Kombination der Fehlertoleranzen kommen. Normalerweise sollten elektronische Geräte eine Einstellmöglichkeit besitzen, mit der solche Fehlertoleranzen in der Fertigung bzw. Endkontrolle wegjustiert werden können, zumindest bei nichtchinesischen Geräten. - Angenommen, der Solarregler ist in Betrieb und an diesem hängt eine stärkere Spule. Wenn der Solarregler ausgeschalten wird, ohne dass zuvor der induktive Verbraucher vom Regler getrennt wurde, dann bricht in der Spule das Magnetfeld zusammen und es wird eine Spannung mit entgegen gesetzter Polung erzeugt (Gegeninduktion). Diese Gegeninduktion wird z.B. bei elektrischen Weideanlagen und einem Taser genutzt. Aus einer z.B. 1,5 V-Batterie kann man so Spannungen von einigen Tausend Volt erzeugen. Normalerweise gibt es aber Schaltungen, die so einen kurzzeitigen Spannungs-Pik verhindern bzw. stark abflachen.
Vielleicht hatte der später eingesetzte Victron-Solarregler einfach eine höhere zulässige Eingangsspannung und damit mehr "Sicherheit" als der defekte Votronik-Solarregler. Wenn das der Fall ist, dann weißt Du den Grund, warum der Victron-Solarregler überlebt, aber der verwendete Votronic-Solarregler nicht. Also mal die Daten vergleichen.
conshox1 am 30 Jul 2025 21:52:51 Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten, Anregungen. Zu Bike Air: den gleichen Regler hatte ich jetzt 8 Jahre im Laika ohne Probleme, bei Victron ist das gleichzeitige laden der Starterbatterie nicht möglich und deshalb wurde es wieder ein Votronic. Eine Überlastung ist auch nicht möglich, da das Panel 100 W hat und der Regler 140 abkann. Der Regler ist jetzt zum Verkäufer zurück gesandt und ich hoffe, dass ich demnächst einen Neuen bekomme. Das mit dem Jumper war ein Fehler, der aber offensichtlich nicht ursächlich für das defekte Gerät war. Reiht sich ein mit neuer, kaputter Logitech Tastatur, Braun Reinigungsstation, etc. lag wohl am Monat Juli, der ist nun gleich vorbei :lol:
rkopka am 31 Jul 2025 10:23:43 conshox1 hat geschrieben:Reiht sich ein mit neuer, kaputter Logitech Tastatur, Braun Reinigungsstation, etc. lag wohl am Monat Juli, der ist nun gleich vorbei :lol:
Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich einen Schritt weiter... RK
BossHogg am 31 Jul 2025 14:09:04 conshox1 hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten, Anregungen. Zu Bike Air: den gleichen ............e im Laika ohne Probleme, bei Victron ist das gleichzeitige laden der Starterbatterie nicht möglich und deshalb wurd...... Eine Überlastung ist auch nicht möglich, da das Panel 100 W hat und der Regler 140 abkann. Der Regler ist jetzt zum Verkäufer zurückei :lol:
Victron SR können steuern. Nimm ein VE Direkt-TX Kabel und ein entspr. Solid state Relais oder einen Lader der entspr. angesteuert werden kann. Dann ist eine Ladung möglich. Die größeren Regler haben keinen separaten Lastausgang. Siehe Handbuch der jeweiligen Ausführung! Mit der Überlastung ist die Leerlaufspannung der Module gemeint, die Uoc des Moduls darf nicht die max. Uoc des Reglers übersteigen!
|
|