Hallo zusammen,
Ich möchte gerne in naher Zukunft meinen AES Absorberkühlschrank gegen einen Kompressorkühlschrank tauschen.
Nach ersten Ermittlungen im Internet soll die Stromversorgung des Kompressors mit 12V problemlos möglich sein, da am Absorber ja bereits eine ausreichend dimensionierte Leitung liegt.
Diese Leitung wird üblicherweise während der Fahrt von der Starterbatterie versorgt, wenn dann D+ anliegt.
Besitzer eines Schaudt EBL sollen angeblich besonders gut dran sein, da bei einem offenen Kühlschrankrelais, D+ liegt nicht an, die 12V Versorgung automatisch über die Aufbaubatterie erfolgen soll.
Zitat aus der Bedienungsanleitung des EBL:
Umschaltautomatik für
AES/Kompressor-Kühl-
schrank
Dieses Relais versorgt den AES-/Kompressorkühlschrank mit Strom aus der
Starterbatterie, wenn der Fahrzeugmotor läuft und der Anschluss D+ Span-
nung führt. Ein AES-Kühlschrank wird von der Wohnraumbatterie versorgt,
wenn der Fahrzeugmotor abgestellt ist.
Zitatende
Somit bräuchte ich nur die 20A Sicherung des Kühlschrankrelais zu ziehen um dann einen Kompressor per Aufbaubatterie versorgen zu können. Laut Blockschaltbild verstehe ich das auch so.
Nun habe ich mir gedacht, dass es ja dann möglich ist, bei gezogener 20A Sicherung und/oder abgestelltem Motor (D+ nicht da) den jetzigen AES Kühlschrank über die Aufbaubatterie zu betreiben.
Gesagt getan, AES abgeschaltet, manuell auf 12V Batterie geschaltet. Das klappt aber nicht, Kühlschrank zeigt Fehler bei der Stromversorgung. LED blint rot, Batteriesymbol blinkt ebenfalls.
Mach ich jetzt hier einen Denkfehler?
Kann mich vielleicht einer der Fachleute erhellen?