rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 29 kein Strom für Kühlung an Aufbaubatterie

lang1609 am 02 Aug 2025 11:51:05

Hallo zusammen,
Ich möchte gerne in naher Zukunft meinen AES Absorberkühlschrank gegen einen Kompressorkühlschrank tauschen.
Nach ersten Ermittlungen im Internet soll die Stromversorgung des Kompressors mit 12V problemlos möglich sein, da am Absorber ja bereits eine ausreichend dimensionierte Leitung liegt.
Diese Leitung wird üblicherweise während der Fahrt von der Starterbatterie versorgt, wenn dann D+ anliegt.
Besitzer eines Schaudt EBL sollen angeblich besonders gut dran sein, da bei einem offenen Kühlschrankrelais, D+ liegt nicht an, die 12V Versorgung automatisch über die Aufbaubatterie erfolgen soll.
Zitat aus der Bedienungsanleitung des EBL:

Umschaltautomatik für
AES/Kompressor-Kühl-
schrank

Dieses Relais versorgt den AES-/Kompressorkühlschrank mit Strom aus der
Starterbatterie, wenn der Fahrzeugmotor läuft und der Anschluss D+ Span-
nung führt. Ein AES-Kühlschrank wird von der Wohnraumbatterie versorgt,
wenn der Fahrzeugmotor abgestellt ist.
Zitatende

Somit bräuchte ich nur die 20A Sicherung des Kühlschrankrelais zu ziehen um dann einen Kompressor per Aufbaubatterie versorgen zu können. Laut Blockschaltbild verstehe ich das auch so.
Nun habe ich mir gedacht, dass es ja dann möglich ist, bei gezogener 20A Sicherung und/oder abgestelltem Motor (D+ nicht da) den jetzigen AES Kühlschrank über die Aufbaubatterie zu betreiben.
Gesagt getan, AES abgeschaltet, manuell auf 12V Batterie geschaltet. Das klappt aber nicht, Kühlschrank zeigt Fehler bei der Stromversorgung. LED blint rot, Batteriesymbol blinkt ebenfalls.
Mach ich jetzt hier einen Denkfehler?
Kann mich vielleicht einer der Fachleute erhellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 02 Aug 2025 15:45:36

Bei meinem EBL muß ich nur eine 20A Sicherung einstecken, damit der Kühlschrank auch über die Aufbaubatterie läuft.

dietmardd am 02 Aug 2025 17:04:21

Es ist keine gute Idee, einen Kompressorkühlschrank über die Starterbatterie laufen zu lassen. Unser Kompressor ist direkt an den Aufbaubatterien angeschlossen und nicht über den EBL. Das hat mehrere Gründe und einer davon ist, dass man den Aus-Schalter am EBL betätigen kann, ohne das der Kompressorkühlschrank aus geht.

Anzeige vom Forum

siusebem am 02 Aug 2025 17:46:19

Wer will denn hier den Kühlschrank über die Starterbatterie laufen lassen?

Urm007 am 02 Aug 2025 19:13:00

Bei mir hat es am EBL29 funktioniert die Sicherung zu stecken um den Strompfad zum Kühlschrank freizugeben auch wenn kein D+ anliegt.
Allerdings ist der Spannungsabfall recht hoch, miss mal am Kühlschrank was tatsächlich noch an Spannung ankommt. Die Sektion am EBL wird auch sehr warm. Der EBL29 hat einen kleineren Stromversorgungsstecker für den Kühlschrank als oben in dem Schaltbild abgebildet.
Ich habe mich dann später dazu entschlossen komplett neue Kabel direkt von der Aufbaubatterie zum Kühli zu ziehen und gleich noch einen Victron Booster eingebaut um die Kühlschrankspannung auf 13.8V zu halten. Damit funktioniert er auf 12V mega gut, noch besser als an Landstrom oder Gas. Kompressorkühlschrank ist vlt weniger anspruchsvoll was die Spannung angeht.

lang1609 am 04 Aug 2025 11:02:58

Danke euch für die Tipps.
Laut Blockschaltbild müsste das bei mir auch klappen.
Der Kühlschrank ist derzeit auf Block1 Pin 3 und 4 aufgelegt.
Sicherung ist gesteckt.
Trotzdem kann ich nicht manuell auf Aufbaubatterie schalten.
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich möchte den jetzigen Absorber nicht wirklich per 12V Aufbaubatterie betreiben, sondern nur die Schaltung für den zukünftigen Kompressor checken.

Hannus am 04 Aug 2025 12:01:06

Die 12V liegen immer am Kühlschrank an. Zugeschaltet werden sie über D+ und das kühlschrankeigene Kühlschrankrelais.
Fur deinen Test, mußt du nur das D+ Signal am Kühlschrank simmulieren. Dabei aber das ankommende D+ Kabel entweder abtrennen oder über Dioden entkoppeln, sonnst werden auch alle anderen Sachen die am D+ hängen mit zugeschaltet, z.B. dein Booster. Und der saugt dir dann deine Starterbatterie leer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rechenfrage Batterierhaltungsladung PKW Starterbatteie
Gesamte 12V Aufbauelektrik tot - Ursache?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt