Hallo, welche Powerstationsgröße ca. würde ich benötigen wenn ich eine PKW Starterbatterie im Winter ca 4 Wochen mit Erhaltungsladung mit einem Victron Ladegerät versorgen möchte.
Die Batterie hat 65Ah, das Ladegerät 10A.
Dankeschön
|
Hallo, welche Powerstationsgröße ca. würde ich benötigen wenn ich eine PKW Starterbatterie im Winter ca 4 Wochen mit Erhaltungsladung mit einem Victron Ladegerät versorgen möchte. Die Batterie hat 65Ah, das Ladegerät 10A. Dankeschön Keine. Du hast mehr Verluste wie Nutzen. Klemme die Batterie einfach ab und nehme sie mit nach Hause. Dort ist Strom nach Bedarf. Die 65 Ah wiegt ja nicht viel. viele grüße neyoo
Alternative: Besorge dir eine kleine LiFePo4, lade sie voll, und klemme sie dann parallel zur Starterbatterie. Durch die höhere Ruhespannung der LiFePo4 bleibt Deine Starterbatterie voll. Gruß Joachim Hallo, Ich denke, der mögliche Spannungsabfall deines 65ah Akkus ist sehr wichtig. Je mehr nachgeladen werden muß, desto größer ist die Anforderung an die Powerstation. Warum mußt du die Spannung erhalten? Wie groß ist der Verbrauch deines Akkus bei NichtNutzung? . Liebe Kollegen, dass wird mir zu kompliziert, ich möchte auch nicht mit meiner Starterbatterie nach Asien fliegen und weiß auch das je mehr nachgeladen werden muss die Anforderungen an die Powerstation steigen. Die Spannung erhalten möchte ich weil ich es möchte und ich möchte keine zusätzliche Lifepo Batterie weil ich eine Powerstation möchte weil ich für diese auch noch andere Verwendung habe. Auch weiß ich nicht wie groß der Verbrauch bei Nichtnutzung des Akkus ist. Danke
Einfach Batterie abklemmen und gut is. Die hält dann ca 100 Tage, je nach Batterietyp. viele grüße neyoo Ich würde erst mal ermitteln was das Auto an Ruhestrom verbraucht. Dabei aber warten bis alle Steuergeräte runtergefahren sind. Wenn mein Auto 4 Wochen steht juckt das überhaupt nicht, ich setz mich rein und fahr los und das ohne Erhaltungsladung. Bei inteligenter Lima solltest du die Batterie aber vor dem Abstellen vollladen. Gruß Joachim Denke mir das geht nicht. Den um das zu wissen müste man den Ruhestrom der Station wissen, wenn der WR läuft und da ist meistens schnell Essig mit Strom. Normale Wechselrichter brauchen im Standby ca 0,7 A. wenn sie eingeschaltet sind. Meine Vermutung bei der Powerstation ist es ähnlich. Einzige möglichkeit die ich bei dir sehe. Fahre alle paar Wochen zu deienm Wohnmobil und nimm die geladene Station mit. Dann hängst du dein Ladegerät an die Starterbatterie und ladest die nach. 3 Std warten und träumen von zukünftigen Reisen. Und die Starterbatterie ist wieder gut im Futter. So haben beide ihre Bedüfnisse befriedigt. :mrgreen: :mrgreen: Franz Eine dauerhafte Erhaltungsladung ist zu velustreich, aber alle 6-8 Wochen für 10-20 h nachladen geht. Die Powerstation ist egal, du müsstest halt schauen, wie du das steuern kannst - automatisch oder über Internet. Gruss Manfred Hallo, mal als Abschätzung eine Beispielrechnung mit glatten Zahlen, damit es nicht zu schwer wird: Verlustleistung Wechselrichter: 10W (ca. 0,7A) Erhaltungsladung: 10W (ca. 0,7A) 20W * 24 Stunden * 28 Tage = 13,44 kWh VG Jürgen
Was erwartest Du denn?!! Eine Batterie hat eine sog. Selbstentladung. D.h. sie wird auch ohne irgendwelche Verbraucher, einfach nur durch „rumstehen“, leer. Diese Selbstentladung ist abhängig vom Batterietyp, der Temperatur, dem Alter der Batterie, der Säurekonzentration ( bei entspr. Batterien ),… Dazu kommt das Autos quasi immer ein bisschen an der Batterie „nuckeln“. Wieviel ist abhängig vom Auto. Alte Oldtimer hatten evtl. nur eine Uhr die versorgt werden musste. Neuere hatten dann auch noch ein Autoradio mit Stationstasten / elektronischem Speicher. Irgendwann kamen Steuergeräte, Wegfahrsperren,… dazu die alle „einen Schluck aus der Batteriepulle“ haben wollen. Dann willst Du nachladen. Löblich für die Lebensdauer der Batterie. Aber die Powerstation hat einen eigenen Verbrauch. Das Ladegerät auch. . . . Du willst von uns hier eine Zahl / Größe genannt bekommen, kommst selbst aber mit keinen Infos rüber. Was für ein Auto? Wie alt? Wie alt die Batterie? Welches Ladegerät? . . . Grüße Dirk
Hallo, Warum so umständlich. Bestimmt hast du da schon etwas Gutes im Auge. Kauf dir die geplante Powerstation, fertig. . Bei 4 Wochen Standzeit solltest du nur dafür sorgen, daß die Batterie voll geladen ist. Es sei den , du hast noch einige versteckte Verbraucher die diese dann leer ziehen. Ansonsten brauchst du nichts machen ! sehe ich auch so...4 wochen sollte eine Starterbatterie auf jeden fall locker durchhalten ohne das sie leer wird. ...wenn nicht ist die Batterie eh defekt und du brauchst nee neue. ich bedanke mich bei allen, besonders JuergenBerkemeier. Servus, hast Du einen Cerbo an Bord?? Wenn ja, dieser hat Schaltausgänge. Mit einer entspr. Elektroanlage könntest Du einen Schalter am Cerbo als Steuerung anbringen, die über die Assistenten (Relais on-off bei < SOC 60% >80% SOC) den Bordlader schaltet. Im Victronökosystem kannst Du den Multiplus so konfigurieren, daß dieser offline ist, aber bei entsprechenden Schaltschwellen dann das Eingangsrelais zum Nachladen schließt. Für den Pkw würdest Du ein externes System benötigen, die einfachste Lösung wäre ein Hauptschalter zum Trennen der Batterie, oder ein entspr. angeschlossenes externes Ladegerät welches über eine Wochen- oder Monatszeitschaltuhr gesteuert wird Hallo,
wieviele PKW sind wohl mit einem Cerbo ausgestattet? VG Jürgen
Alter wenn ich das Toyota frage ob ich das bei einem Corolla Hybrid einbauen kann. Geben die wahrscheinlich sogar eine Meldung an die Zulassungsstelle. und lassen die Kennzeichen einziehen. Keine Ahnung was du schreibst dazu fehlt mir der Plan. Den eines weiß ich jetzt aus eigener Erfahrung. Seit Mitte letzten Jahres habe die vieles geändert bei Umbauten an PKWs. Du brauchst jetzt für alles einen Gutachter der dir das abnimmt. Du mußt jeden Schaß den du veränderst eintragen lassen von einem Gutachter. Franz
Das kommt darauf an, was man unter normal versteht. Wechselrichter mit Funkfernbedienung benötigen einen dauerhaften Standby-Strom, denn der Funkempfänger im Wechselrichter muss ja andauernd in Bereitschaft sein. Wechselrichter mit Kabelfernbedienung haben keinen Ruhestrom. Ich verstehe diese Diskussion nicht ganz. Hier geht es um die Batterieerhaltung von PKW-Starterbatterien. An PKWs gibt es normalerweise keine Wechselrichter und in Womos hängt der Wechselrichter normalerweise an der Aufbaubatterie und nicht an der Starterbatterie. Wenn es um eine PKW-Starterbatterie geht: - Blei-Säure-Batterien halten nicht so lang durch wie AGM. Also demnächst ersetzen. - Ist es möglich, eine Starterbatterie größerer Kapazität gleicher Außenabmessungen einzubauen? - Wenn das Auto oder das Womo längere Zeit stehen, sind doch noch etliche Verbraucher, welche Strom ziehen, z.B. Uhr, Diebstahlschutz, Marderschutz, Bus-System. Wird die Batterie ausgebaut, haben alle diese Geräte keinen Strom mehr. Bei PKWs jünger als ca. 10 Jahre würde ich vor Ausbau der Starterbatterie erst einmal den Händler fragen, ob man das machen sollte. Bei einigen neueren PKW-Typen muss man angeblich bei Wiedereinbau der Batterie diese erst wieder am BUS-System anmelden. Das ist für Laien Kacka. Die AGM-Starterbatterie meines PKWs hält ohne fahren oder nachladen ungefähr 3 Monate durch und die ist schon 10 Jahre alt. Wir sind aber pro Fahrt nur max. 7 Wochen unterwegs. Ein Problem gibt es aber, wenn man im Süden mit dem Womo überwintert. Hier könnte man, eine eigene Garage vorausgesetzt, ein Erhaltungsladegerät an der PKW-Starterbatterie anschließen. Die Womo-Händler schließen schließlich alle ihre Womos über Winter an solche Erhaltungsladegeräte. Ich bin kein Spezialist in Sachen Erhaltungsladegeräte, aber vor Jahren hatte ich mal dazu für unser Womo recherchiert. Damals waren die Erhaltungsladeströme je nach Typ so in etwa 1 oder 5 A. Frage mal Deinen Händler/Vertragswerkstatt, welchen Typ er empfiehlt. Worauf würde ich achten: - passender Erhaltungsladestrom zu Deiner Batteriegröße - Deine Batterieart einstellbar. - Automatische Abschaltung, wenn Batterie voll und Einschaltung, wenn nachgeladen werden soll (Verhinderung von Überladungen) - Vertrauenserweckender Hersteller und kein minderwertiger China-Ramsch. |
Anzeige
|