|
Hallo, ich habe jetzt schon mehrmals mit Liner-Fahrern gesprochen und diese sagen mir, dass Sie einen Zerhackter haben und deswegen Ihren Abwassertank komplette an einem Grauwasserablass entsorgen dürfen. Ist das so, bzw. riecht das nicht, wenn das "nur" zerkleinerte Schwarzwasser da entsorgt wird? Gruß Ich habe eine Meinung und kein Wissen, rede aber trotzdem: Schwarzwasser (auch „MacSoup“ genannt) enthält Bakterien, Keime, Viren. Ja, zerhacktes Schwarzwasser kann extrem übel riechen, teils schlimmer als aus Kassettentoiletten, weil es „suppenartig“ ist und schwer kontrollierbar aus dem Ablaufschlauch läuft. (selbst "errochen") Viele (manche?) Plätze untersagen solche Entsorgungen ausdrücklich (habe diverse Mal die "Hausordnung" meiner Plätze gelesen), auch wenn das Schwarzwasser "homogenisiert" wurde. Grauwasser ist dagegen nur leicht verschmutzt (Dusche, Spüle). m.E. ist das jedoch eine Grauzone bis hin zur Ordnungswidrigkeit – vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Zweifelsfall entscheidet der jeweilige Platzbetreiber, der seine Entsorgungsart kennt. Ungefragt würde ich nie auf einem Platz ins Grauwasser entsorgen. :) Ich hab in Neustadt / Weinstrasse mal erleben müssen ! :) als da einer so entsorgt hat. Da haben selbst die, die vielleicht 40 Meter oder so entfernt standen, mit Brechreiz gekämpft. Also, das ist schon sehr übel. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Für den Schwarzwassertank gibt es Ammovit, ab solut umweltverträglich und chemiefrei. Gibt man ein paar Löffel in den Tank und da riecht nichts mehr. Wer das nicht macht, ist selbst schuld am Gestank. LG Dieter
Inhalt: Eisen(II)-Sulfat-Heptahydrat (FeSO4 x 7 H2O) und Calciumcarbonat (CaCO3) "Chemiefrei" gibts nicht. :-) Sowohl "grau", als auch "schwarz" wird in Europa über die Kläranlage entsorgt, dort weiter behandelt. Also darf überall, wo "grau" zulässig entsorgt werden darf, auch "schwarz" rein - geht durch den gleichen Kanal. Allerdings könnte der Betreiber der Anlage eine Entsorgung von "schwarz" verbieten, weil er bspw. Verunreinigung am Gulli befürchtet. Hab ich aber noch nie selbst gesehen/erlebt ... :) . Natürlich spült man nach "schwarz" mit "grau" nach, so daß keinerlei Reste übrig bleiben.
Einspruch Euer Ehren... Ich kenne Plätze (in Europa) bei denen Grauwasser (Entsorgung des Platzes) in sog. Regenabläufe geleitet wird und Schwarzwasser (das WC des Platzes) in das "Kläranlagen" Netz. Dein Satz, ist so pauschaliert, schlichtweg falsch.
Deshalb ist es aber immer noch Gülle, die meiner Meinung nach im Grauwasser nichts verloren hat. Die Meinung "Riecht nicht läuft eh in die Kläranlage und darf deshalb ins Grauwasser" wird komischerweise immer nur von Linerfahrern, bzw. solchen mit Fäkaltanks vertreten.
Habe ich schon öfter erleben dürfen, inkl. Papier und alter "Kameraden" am Gulligitter, am heftigsten in Brügge in der Stadt am SP Ausgang - Übelst! Grüße Hallo, viele Stellplätze haben einen extra Rohrstutzen für das Schwarzwasser der Zerhackertoiletten. Normaler Weise spült man das Grauwasser durch den Schwarzwassertank und entleert somit immer beide Tanks zusammen. Unangenehm finde es, wenn das Toilettenpapier in Fetzen an der Grauwasserablaufrinne hängt. Das muss nicht sein. Daher finde ich es schon besser, wenn man mit einem langen Schlauch die Gülle in die Kassettenentsorgung leitet. Hallo Da beide Abwässer im gleichen Kanal landen, ist lediglich der Ort der Einleitung die Quelle der Irritation. Meist haben die CPs für diese Fälle einen separaten Kanaldeckel, der dafür auf Nachfrage benutzt wird. Im Zweifelsfall mit dem Betreiber reden, mir sind keine Fälle bekannt, in denen sich nicht um Lösung bemüht wurde. Das Grauwasser in den Kanal für Regenwasser geleitet wird halte ich für ein Gerücht und für Unakzeptabel. Mit freundlichen Grüßen Thomas Hallo, ich habe noch auf keinen Platz in Europa ein Verbot für die Entsorgung des Schwarzwassertanks gesehen, öfters aber das Verbot Chemietoiletten zu entsorgen. Ich nutze Ammovit und es kommt wirklich schwarze Flüssigkeit aus dem Schlauch, wesentlich weniger Geruchsbelästigung als bei Kassette. Allerdings meiden wir Campingplätze und stehen meist auf Stellplätzen. Viele Gerüchte um die Schwarzwasserentsorgung entstehen durch Unwissenheit oder der Kassettennutzer, aber auch durch Fehlverhalten von Liner Fahrern die keinen Schlauch zur Entsorgung nutzen und die Soße plätschert, spritzend und stinkend in den Bodeneinlass ablassen, danach fährt man noch weg ohne nachzuspülen.
Letzteres bestreite ich :D Jedenfalls wäre das die EU-Vorschrift :ja: Grau im Regenkanal ist unzulässig und wird mit Bußgeld geahndet. Grau höchstens im Misch-Kanal, der aber dann auch zur Kläranlage muss. Es ist wichtig, darüber Bescheid zu wissen was die Gesetzeslage ist. Ordnungsgemäß reicht nicht für "gut". Entsorgung erfordert Rücksicht vom Entsorgenden und in der einen oder anderen Situation Gelassenheit von den Menschen drum herum. Manchmal kann der Entsorgungswillige noch eine Station weiter fahren anstatt die Umgebung über Gebühr mit Geruch zu belasten, manchmal können die Menschen drumherum auch mal die Nase zuhalten, wenn "Not am Mann" ist. Es gibt baulich ziemlich ungeschickt konstruierte und platzierte Entsorgungsstationen. Ein Hinderungsgrund mal in Kontakt mit Leuten zu treten, die betroffen sein könnten ist das sicher nicht. Hallo,
da ist ein "t" zuviel :D VG Jürgen Hallo, Ich finde es eine absolute Sauerei Fäkalien egal ob zerhackt oder durch Chemie aufgelöst in die Grauwasserabflüsse zu entsorgen. Leider muss ich das auf meinem Lieblingsplatz in Rovinj immer wieder erleben, nur weil dort auf den Parzellen 100 mm Abwasser Anschlüsse vorhanden sind bedeutet das nicht das Fäkalien eingeleitet werden dürfen. Das gilt natürlich auch für Kassetten. Wer das schonmal mit einem 200 Liter Tank erlebt hat weiß wovon ich rede.
Deshalb sollte man Amovit in seinem Schwarzwassertank geben, dann richt man nichts. wenn es ausdrücklich erlaubt vom Platz/Gemeinde ist, dann alles ok. Alle anderen müssen eben einen langen Schlauch mitführen. Das sollte beim einchecken gefragt werden. Schlauch leihen meinetwegen 5Euro, 50 Euro Pfand. Aber ob so oder so: Den grössten mist--ob Liner oder nicht--machen die, die ihren Mist einfach in/auf die Grauwasser Rille im Boden ablaufen --auch wenns erlaubt ist--lassen und Ihre Scheixx / Papierklümpchen nicht weg/nachspülen. Soviel zum Thema: Solidarität,Sozialbewusstsein und der : wir sind doch eine Gruppe, wir haben uns doch alle lieb...mentalität. Erwischt werden muss ein Platzverbot meinetwegen nach sich ziehen. MfG Klaus aus Düsseldorf, Bongo User Wir hatten uns auf der Caravan 2024 informiert, aber noch keine Meinung dazu gebildet. Entsorgung über Grauwasser, legal? illegal? bei Linern gängige Praxis? Bei Niesmann & Bischoff -neben anderen Herstellern- z.B. hat der Kunde die Wahl, sein Wunschfahrzeuge mit Festtank und Keramikzerkackertoilette serienmäßig oder gegen Aufpreis ausstatten zu lassen. Über einen langen Schlauch mit Bajonettverschluss soll dann die Entsorgung inkl. Grauwasser erfolgen. Einwände dagegen können nach Aussage des N&B.-Verkäufers nicht erfolgreich erhoben werden. Für den nachträglichen Einbau wird unter folgendem Link geworben. --> Link
Ich bin mir nicht sicher, ob alle wissen, dass Regenwasser geklärt werden muss zumindest wenn es zum Beispiel von einer Strasse kommt. Behandlung von Niederschlagswasser nach DWA-A102 entfernt Gummipartikel ( Reifenabrieb ) Zigarettenstummel und sonstiges was so alles mit dem Regenwasser mitgeschwemmt wird. Auch ich weiß, dass es Entsorgungsstellen gibt wo ausdrücklich ein Schild steht, dass in die Ablaufrinne unter dem Wohnmobil ausschließlich Grauwasser entsorgt werden darf, da dies eine andere Kläreinleitung hat als Schwarzwasser das neben dem Fahrzeug entleert werden darf. Nicht selten stehen Kameras an den Entsorgungplätzen um dies zu überwachen. Also Pauschal kann ich nichts dazu sagen, hängt vom Entsorgungsplatz ab. Wenn es unklar ist sollte Schwarz auf jeden Fall dort entsorgt werden wo Schwarzwasser markiert ist. Die Abwasserrinne ist grundsätzlich nur für Grauwasser. Was auch immer auf Messen oder von Fahrzeugherstellern gesagt wird, relevant sind ausschließlich die Vorgaben des Entsorgungsplatz.
Hallo, erklär mal wie sowas funktionieren soll. Es gibt nur ein Rohr zur Kläranlage und da kommt auch aus den Häusern das Schwarz und Grauwasser gemeinsam rein. Die ist auch bei Gewerbe so, außer das Abwasser muss vorher behandelt werden. Regenwasser wird nicht zur Kläranlage geführt, zumindest bei uns. Wir haben zwei Abwasserkanäle und da wird das Regenwasser separat abgeführt um die Kläranlage bei starkem Regen nicht zu überlasten. Weiterhin kenne ich, in 38 Jahren mit diversen Wohnmobilen, keine VE wo am Ende nicht das Grau und das Schwarzwasser im selben Kanal landen. Die von dir geschilderten Anlagen würde ich gerne mal mit Bild hier sehen. Ribnitz Damgarten SP Gänsewiese In den Trichter muss der Bongo geleert werden. Für Grauwasser gibt es einen Extra Einlauf. Gruß Frank Ich hatte auch schon Campingplätze, da wurde Grauwasser vor Ort in eine kleine Kläranlage aufbereitet und dann einer Versickerungsfläche zugeführt. Das Schwarzwasser wurde unterirdisch gesammelt und mit einem Tankwagen abgeholt.
Bei uns geht sogar das Regenwasser in den gleichen Kanal, d.h. unser Abwasser vom Haus läuft durch einen Gulli in der Einfahrt in den Regenwasserschacht in der Straße. Von dort aus geht es dann irgendwann in die Kläranlage. Lustigerweise wollte mich auch schon ein selbsternannter Blockwart ermahnen, als ich unseren Grauwassertank auf dem eigenen Grundstück in den Gulli entleerte: Das sein eine Riesensauerei, immer dasselbe mit den Wohnmobilisten, etc. etc. Ich erklärte ihm dann, dass er im Gulli ruhig mal genau hinsehen sollte wenn ich im Haus die Toilettenspülung benutze... :D
Klar, wenn der Platz nicht an die Kanalisation angeschlossen ist, dann gibt es natürlich ganz andere Regeln. Das gilt auch für viele Ferienhaussiedlungen am Mittelmeer, wenn sie etwas abseits gebaut wurden. Sickergruben sind da oftmals Standard, die Nutzung von Toilettenpapier ist oft limitiert.
Ja das ist oft so. Der Grund warum trotzdem das Einleiten meist nicht gewünscht (Campingplatz) bzw. Erlaubt (Straße) ist, sind die Einlaufgitter, bei Straßenabläufen sogenannte Sandkörbe usw wo alles was nicht ganz flüssig ist hängen bleibt und entsprechend stinken kann. Auf Campingplätzen gibt es oft Grauwasserleitungen - man hat bei Fäkalien aber die Angst vor Verstopfungen da der Durchmesser der Leitungen nicht dafür ausgelegt ist. Desweiteren ist das bewusste Einleiten an Straßeneinläufen grundsätzlich (prohylaktisch) verboten da keiner kontrollieren kann "was" du da einleitest. Es könnte ja auch was sein was eher in den Sondermüll gehört. So die Aussage meines Vaters der viele Jahre Tiefbauamtsleiter bei einer mittelgroßen Stadt war. Ich hatte auch mal eine Anfrage bei der Stadt gestellt ob ich mein Grauwasser vom Wohnmobil in den Straßengulli lassen darf da wir ein Mischsystem haben. (Abwasser und Regenwasser in einem System) . Ich dachte besser schriftlich falls sich mal jemand aus der Nachbarschaft beschwert. Die Antwort - grundsätzlich ist das einleiten ausserhalb des eigenen Grundstücks nicht erlaubt. Also theoretisch auch nicht der Eimer sauberen Wassers. Auf meinem eigenen Grundstück darf ich alles (Grau, Schwarz) einleiten. Da ist es egal ob es aus der Haus-Toilette oder dem Wohnmobil kommt. So sind die Regeln - inwieweit man sich dran hält (Putzeimer an der Straße auskippen) muss jeder für sich entscheiden. Selbstverständlich sollte man bei Trennsystemen (Regenwasser und Abwasser in getrennten Systemen) nur den Abwasserkanal benutzen. Hubert
Auf die Kollegen ist Verlass ! :D :D :D Auf den Bildern siehst Du Beispiele, ich habe keine Bilder gemacht weil mich das nicht interessierte. Aber ich sage mal einfach ganz frech, ich weiß von mehreren Plätzen in Spanien und Frankreich, dass das Grauwasser ungeklärt zusammen mit dem Abwasser der dort festinstallierten Duschen und Waschbecken ins Meer abgeleitet wird. Nur von den festen Toiletten und eben dem Schwarzwasserausguss das geht in einen großen unterirdischen Tank der regelmäßig ausgepumt wird. Da kommt immer so ein großerTankwagen und macht ein Höllenlärm beim auspumpen. Ich habe so etwas aber auch in Frankreich und Deutschland mehrfach gesehen, weiß aber nicht wie das dort funktioniert. |
Anzeige
|