aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressor Kühlschrank Dometic RCL 10 4 ET Kondenswasser

Siegi am 04 Aug 2025 09:36:44

Ich habe mir im Januar einen Kompressor Kühlschrank von Dometic eingebaut. Die Kühlleistung ist selbst auf kleinster Stufe tadellos. Problem ist das ständig Kondenzwasser anfällt und dieses nicht komplett abgeführt wird. Das Ablauf Rohr ist aber durchgängig. Die Überlaufschwelle ist meiner Meinung viel zu niedrig, so dass bei der Fahrt, und selbst bei leichter Neigung am Stellplatz immer wieder Wasser über die Schwelle läuft und sich am Boden der Kühlschrank sammelt. Ich muss also jeden zweitem Tag denn Kühlschrank auswischen.
Dabei ist mir aufgefallen das im oberen Bereich der Rückwand bereits nach zwei Tagen eine leichte Vereisung stattfindet, weiter unten ist bereits wieder Kondenzwasser.
Das zweite Problem betrifft das Gefrierfach, trotz eingeschalteter Rahmenheizung habe ich bereits nach einen Tag eine Vereisung am äußeren Rahmen des Gefrierfach. Diese schreitet die folgenden Tage weiter voran, so dass ich diese immer wieder entfernen muss. Diese Probleme treten auch auf wenn ich den Kühlschrank wenig nutzte. Eine Anfrage beim Dometic Service brachte keine wirkliche Hilfe, es gab nur allgemeine Hinweise zum Betrieb. Also keine wirkliche Hilfe.
Ich hoffe einer der Besitzer eines Kompressor Kühlschrank kann mir helfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OpaFritz am 04 Aug 2025 12:17:29

Ich würde folgendes machen: Kühlschrank abtauen, gründlich trocken machen und zwei Tage leer laufen lassen. Sollte danach eine Vereisung sichtbar werden, gelangt eine Menge Feuchtigkeit von außen in den Kühlschrank. Dann würde ich schauen ob größere Undichtigkeiten vorhanden sind (Türdichtung, Kabeldurchführung etc.). Wenn kein Eis oder Feuchtigkeit vorhanden ist, trägst du die Feuchtigkeit irgendwie mit Kühlgut rein.
Beste Grüße
Fritz

Siegi am 04 Aug 2025 14:22:04

Ich habe die letzten Wochen den Kühlschrank ein paar mal getestet, mit Beladung und auch leer. Es war immer das gleiche Ergebnis. Selbst wenn die Kühlschranktür nicht geöffnet wird, habe ich Kondenswasser und die Vereisung am Gefrierfach bereits nach einen Tag.
Undichtheiten gibt es keine, der Kühlschrank ist ja auch so gut wie neu.
Ich bin Ratlos.

Anzeige vom Forum

kawabenemsi am 04 Aug 2025 14:32:40

Siegi hat geschrieben:Undichtheiten gibt es keine, der Kühlschrank ist ja auch so gut wie neu.
Ich bin Ratlos.

Das hat nichts zu sagen , das der Küli neu ist . Feuchtigkeit (Kondensat) kann nicht von nichts im Inneren entstehen. Du hast nur die Undichtigkeit noch nicht entdeckt . Alles Andere wäre gegen die Naturgesetzte .

Ich würde mal eine Lichtquelle (LED-Lampe z.B.) in den Küli stellen und bei Dunkelheit ! nachsehen ob irgendwo was durchschimmert .

Viel Glück !

OpaFritz am 04 Aug 2025 14:41:20

Siegi hat geschrieben:Ich habe die letzten Wochen den Kühlschrank ein paar mal getestet, mit Beladung und auch leer. Es war immer das gleiche Ergebnis. Selbst wenn die Kühlschranktür nicht geöffnet wird, habe ich Kondenswasser und die Vereisung am Gefrierfach bereits nach einen Tag.
Undichtheiten gibt es keine, der Kühlschrank ist ja auch so gut wie neu.
Ich bin Ratlos.

Dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass in den Kühlschrank-Zwischenwänden Wasser eingedrungen ist und das nun allmählich verdunstet und vereist bzw. kondensiert. Andere Möglichkeit kann ich mir nicht vorstellen. Wo soll die Feuchtigkeit sonst herkommen? Normal ist das jedenfalls nicht!
Wir haben ebenfalls einen Dometic Kompressor-Kühlschrank und wenn überhaupt nur dann Feuchtigkeit im Kühlschrank, wenn wir im Sommer den Kühlschrank oft auf und zumachen. Und das auch erst nach vielen Tagen.
Wenn der Kühlschrank noch Garantie hat, würde ich ihn reklamieren.
Beste Grüße
Fritz

cheldon am 04 Aug 2025 14:48:04

Einen solchen Dometic Kühlschrank haben wir auch. Der kann nicht anders und meine Frau hat sich daran gewöhnt.
Es ist bereits der zweite. Wegen der Abmessungen keine andere Einbaumöglichkeit im Independent.

kielius am 04 Aug 2025 15:13:32

Rinne Abfluss.jpg

In Bezug auf die Ablaufrinne...
Da habe ich Tesa-Moll Fensterdichtband aufgeklebt.
Ist zwar ein anderer Kühlschrank, aber vielleicht hilft es.

battman am 04 Aug 2025 15:57:01

Wir hatten das mit einem Thetford Kühlschrank . Da schloß die Tür nicht richtig, da sie verzogen war.
Unten immer ein kleiner Spalt. Dadurch ist warme Luft nach oben gelangt und Kondeswasser unten rausgelaufen.
Hast du mal getestet ob deine Tür umlaufend dicht ist ?

Siegi am 04 Aug 2025 16:43:44

Da der Kühlschrank ein bisschen vertieft eingebaut ist, kann man nicht erkennen, ob die Dichtung ganz anliegt.
Heute Abend werde ich mal mit Taschenlampe testen, ob Licht nach außen dringt.

battman am 04 Aug 2025 17:18:16

Mit einem Blatt Papier kann man das auch testen.
Mit der Tür einklemmen und dann dran ziehen .
Wenns leicht geht ist die Stelle undicht bzw. die Tür schließt da nicht richtig.

Pallas8330 am 04 Aug 2025 19:48:44

Wir haben auch diesen Kühlschrank aus dieser Serie verbaut und kämpfen auch mit Vereisung und Kondeswasser. Einerseits ist es praktisch , die Türe von beiden Seiten öffnen zu können. Andererseits scheint mir, die Türe ist nie richtig dicht. Mir ist aufgefallen, wenn man bewusst jedes Mal in der unteren Ecke nach dem Schliessen noch einmal nachdrückt, macht es Klick. Die Türe hat die Tendenz, nicht richtig schliessen zu wollen. Nun ist es etwas besser, aber die grosse Prüfung "Dauereinsatz" steht noch an.

Gruss, Pallas

xenio am 04 Aug 2025 20:50:19

Ich hatte bei Thetford 3000er und 4000er Kühlschränken
20250803_201930.jpg
immer viel Wasser im Kühlschrank. Das lag stets daran, dass die Ablaufrinne nicht stark genug ausgeprägt war und deshalb das Wasser von den Kühlrippen in den Kühlschrank lief. Mit einer Fensterdichtung auf der Rinne war es vorbei.

Siegi am 05 Aug 2025 14:46:47

Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde jetzt beim Händler reklamieren.
Siegi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlleistung Absorber von Domestic
T2090c lässt sich nicht abschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt