xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlleistung Absorber von Domestic

OrionVII am 02 Aug 2025 09:58:22

Hallo zusammen,

in meiner Karre ist ein Dometic Combicool RF 60 Absorber-Kühlschrank, 60l, 12/230V, 30mbar eingebaut. Den habe ich gestern nach Monaten per 220V in Betrieb genommen. Das Dreisterne-Fach war nach 2 Stunden schon angenehm kalt, während der Kühlbereich immer noch fast ohne Kühlleistung war. Heute Morgen dann waren auch dort die Kühlrippen kalt.

Ich bin der Meinung, die Kühlleistung war schon mal besser. Habe ich irgendwas wegen evtl. Wartung verpasst? Brenner, Kühlrippen und Gitter sind einwandfrei sauber.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

neyoo am 02 Aug 2025 10:24:36

OrionVII hat geschrieben:Hallo zusammen,

Das Dreisterne-Fach war nach 2 Stunden schon angenehm kalt, während der Kühlbereich immer noch fast ohne Kühlleistung war. Heute Morgen dann waren auch dort die Kühlrippen kalt..

Nee, da ist alles in Ordnung. Schneller geht das nicht.

viele grüße
neyoo

AJ61 am 02 Aug 2025 11:27:00

Servus,
investiere in günstige Digitalthermometer und lege jeweils eines in das Kühl- und Gefrierabteil. Dann hast du quantifizierbare Aussagen...
Gruß

Anzeige vom Forum

hampshire am 02 Aug 2025 14:30:36

OrionVII hat geschrieben:Ich bin der Meinung, die Kühlleistung war schon mal besser. Habe ich irgendwas wegen evtl. Wartung verpasst? Brenner, Kühlrippen und Gitter sind einwandfrei sauber.

Wenn Du die Leistung im Gasbetrieb in Erinnerung hast - die ist in der Tat besser als im reinen Strombetrieb.

chrisc4 am 02 Aug 2025 14:56:45

Es kann auch sein, dass die Wärmeleitpaste verbraucht ist, die kann man erneuern, dazu gibt's bei Youtube einige Videos.

Irmie am 02 Aug 2025 15:01:52

Hallo,

ein Absorber kühlt eigentlich nur mit Gas einigermaßen. Die Funktion ist nur in einem Temperaturbereich zwischen +10°C und +25°C gewährleistet.

Im Gegensatz zu einem Kompressorkühlschrank, benötigt der Absorber immer mindestens einen Tag, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Dein Kühlschrank läuft so, wie es die Physik vorgeben hat.

xenio am 02 Aug 2025 15:38:18

Ne, das stimmmt so pauschal nicht. War gerade in Italien und hatte bei meinem Thetford N4170E Absorber bei 30 Grad Außentemperatur ca. -13 Grad im Eisfach, sowohl bei 230 V Strom als auch bei Gas Der kühlt auch über 30 Grad draußen noch o.k.
Beim Anschalten braucht er bei 230 V Strom 24 h, bei Gas nur ein paar Stunden um richtig kalt zu sein.

Irmie am 03 Aug 2025 22:15:59

xenio hat geschrieben: War gerade in Italien und hatte bei meinem Thetford N4170E Absorber bei 30 Grad Außentemperatur ca. -13 Grad im Eisfach, sowohl bei 230 V Strom als auch bei Gas Der kühlt auch über 30 Grad draußen noch o.k.

Hallo,

ein guter Kühlschrank muss im Eisfach immer -18°C haben, egal welche Außentemperatur herrscht.

Wir haben in unserem Benimar auch den Thetford N4170E. Aber 2000€ bis 3000€ für einen neuen, vernünftigen Kompressor auszugeben, ist mir einfach zu teuer! Daher bleibt der alte Absorber erstmal drin, obwohl mich die miserable Kühlleistung ärgert.

chrisc4 am 03 Aug 2025 22:32:58

Irmie hat geschrieben:
Hallo,

ein guter Kühlschrank muss im Eisfach immer -18°C haben, egal welche Außentemperatur herrscht.

.

Für dauerhafte Lagerung von Lebensmitteln brauchst du einen **** Frostfach, nur wenige mobile Geräte erreichen das.
Die "normalen" Absorberkühlschränke erreichen das nur bei maximalen Leistung und sehr hohem Energieverbrauch.
Das ist aber auch nicht notwendig, die erreichen mindestens minus 6 bis minus 12 Grad, das entspricht * . Das reicht um Lebensmitteln einige Tage, bis zum nächsten Einkauf frisch zu halten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMD 8505 sporadisch gasverpuffung
Kompressor Kühlschrank Dometic RCL 10 4 ET Kondenswasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt