rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alarmanlage ohne WLAN ggf mit GMS

surfrider am 04 Aug 2025 13:23:19

hallo,
ich suche eine Alarmanlage mit Kontakten für Fenster und Türen.
sie soll kein WLAN haben, da das viel Strom frisst und außerdem den Körper unnötig belastet.
GMS mit Meldung per SMS oder an eine App wäre gut.
Kontakte / Bewegungssenosren für 3 Fenster, 1 Aufbautüre, und ggf. 2 fürs Fahrerhaus, weiß aber nicht, ob Fahrerhaus technisch sinnvoll / umsetzbar ist.

kann mir jemand etwas empfehlen? sowas um 60 oder 80 € wäre toll, oder was das eben im Nichtfachhandel kostet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

courtino am 04 Aug 2025 13:24:45

Hallo surfrider
habe seit Jahren eine Olympia Alarmanlage verbaut Kosten damals ca 60€
gruß
courtino

Idurz am 04 Aug 2025 18:46:33

GPS oder GSM - aber GMS?

Anzeige vom Forum

surfrider am 04 Aug 2025 20:59:17

GMS oder GPS, wie das nun auch heißt, wird teilweise in der EU abgeschafft, in der Schweiz gibt es das schon nicht mehr, nur noch LTE.

surfrider am 04 Aug 2025 21:05:12

ich habe jetzt zur Auswahl mal rausgesucht:

ASGHome 8-Pack Amazon Link

sowie

Olympia Pro Mini Link zum eBay Artikel

welche noch Sensoren für 60 € braucht, also 120 € Gesamt-Investition, bzw. rund 60 € teurer.
die ASG hat wohl selbst einen internen WLAN-Router, so scheint es zumindest zu sein. Die Olympia braucht einen externen Router, und der widerrum Strom.

kann jemand die beiden qualitativ beurteilen? oder ist das bei dieser technik eher unerheblich, bzw. qualitativ etwa gleich?

und was ist mit dem Stromverbrauch?

neyoo am 04 Aug 2025 21:39:33

surfrider hat geschrieben:hallo,
ich suche eine Alarmanlage mit Kontakten für Fenster und Türen.
sie soll kein WLAN haben, da das viel Strom frisst und außerdem den Körper unnötig belastet.
GMS mit Meldung per SMS oder an eine App wäre gut....t.

surfrider hat geschrieben:ich habe jetzt zur Auswahl mal rausgesucht:

ASGHome 8-Pack Amazon Link

sowie

Olympia Pro Mini Link zum eBay Artikel?

AGSHOME Alarmanlage 8-teiliges, Smart Home Alarmanlage Haus mit APP, WLAN Alarmanlage Set mit Sirene, 5 Fenster Tür Sensoren Und 2 Fernbedienungen, Alarmanlage für Haus, Wohnung, Wohnmobil

Olympia ProMini mit WLAN
90 dB 6032

bin ein wenig verwirrt, und kann nicht sagen, wie man dir weiterhelfen kann.

viele grüße
neyoo

surfrider am 04 Aug 2025 21:50:30

neyoo hat geschrieben:
bin ein wenig verwirrt, und kann nicht sagen, wie man dir weiterhelfen kann.

viele grüße
neyoo

noch so ein Troll, aber der ist jetzt auch weg. er soll sich seinen Spaß woanders holen.

babl am 05 Aug 2025 06:59:46

Habe diese verbaut: Olympia Protect 9061 GSM Funk Alarmanlage

Günstig und funktioniert. Mir geht es nur darum mitzubekommen wenn jemand eindringen will.

Rockerbox am 05 Aug 2025 07:17:26

Ich kann das bestätigen, auch diese hier von Olympia tut ihren Job:

Amazon Link

Dank Funksensoren problemlos zu installieren, neben den Magnetkontakten gibt es zahlreiches anderes Zubehör wie Wasersensoren, Rauchmelder, Zusatz-Sirenen usw.
Dieser Typ braucht KEINEN Router, hat auch kein WLAN.

Ich hab die mit einem DC/DC Wandler 12 auf 5V an die Aufbaubatterie angeschlossen, der Stromverbrauch ist minimal. Dank dem eingebauten GSM-Modul (SIM-Karte notwendig) kann die Anlage auch im Alarmfall bis zu 10 vorprogrammierte Telefonnummern anrufen oder auch per Telefon von der Ferne scharf und unscharf geschalten werden.

Für den Preis eine einfache und sehr gute Lösung und bis dato keine Fehlalarme. Und eine App dazu gibt es auch, die kann aber nicht viel.

BikeAir am 05 Aug 2025 09:56:56

Nur mal so gefragt: "Was erwartet man qualitativ von einer Alarmanlage, die 56 Euro kostet?" Genau - Nichts!

Grüße

Irmie am 05 Aug 2025 11:43:24

BikeAir hat geschrieben:Nur mal so gefragt: "Was erwartet man qualitativ von einer Alarmanlage, die 56 Euro kostet?" Genau - Nichts!

Grüße

Hallo BiukeAir,

wir haben so eine Alarmanlage noch im Keller liegen. Damit hatten wir unser Haus "abgesichert". Die eingebaute Sirene ist so leise, dass kein Nachbar sich umschauen würde.

Wenn man eine einfache Alarmanlage installiert, dann aber mit einer extrem lauten Sirene. Die muss den Leute richtig auf den Nerv gehen! Sonst erfolgt keine Reaktion.

Rockerbox am 05 Aug 2025 11:45:03

BikeAir hat geschrieben:Nur mal so gefragt: "Was erwartet man qualitativ von einer Alarmanlage, die 56 Euro kostet?" Genau - Nichts!

Grüße

So lange sie das tut wofür sie gedacht ist passt doch alles .... was soll sie denn sonst tun? Sie alarmiert zuverlässig beim Öffnen einer Tür oder Klappe, lautstark und deutlich. Mir geht es in erster Linie darum, im Fall des Falles gewarnt zu werden, wenn ich drin schlafe und ich "Besuch" bekommen sollte. Die Anruffunktion im Einbruchsfall, wenn ich nicht vor Ort bin ist ein netter Gimmick, aber nicht erste Priorität.

Aber kann ja jeder halten wie er will.

Rockerbox am 05 Aug 2025 11:46:26

Irmie hat geschrieben:
wir haben so eine Alarmanlage noch im Keller liegen. Damit hatten wir unser Haus "abgesichert". Die eingebaute Sirene ist so leise, dass kein Nachbar sich umschauen würde.

Wenn man eine einfache Alarmanlage installiert, dann aber mit einer extrem lauten Sirene. Die muss den Leute richtig auf den Nerv gehen! Sonst erfolgt keine Reaktion.

Wenns daran scheitert .... dann kauft man sich eben eine zweite (dritte, vierte ...) externe Sirene dazu.

surfrider am 05 Aug 2025 12:08:14

ich habe gestern mit dem Support von Olympia gesprochen.
in einigen Ländern oder Betreibern wird GSM bzw. 2G dieses Jahr abgeschaltet.

Deutschland (nur noch Telekom) bis 2028
Dänemark bleibt dabei, keine Pläne
Polen will, aber ohne konkrete Termine
Schweiz hat schon
Frankreich 2026
Österreich bis 2027
Italien: bis 2030, evtl. früher

WoMoNK19 am 05 Aug 2025 13:16:06

Hallo,

Rockerbox hat geschrieben:...
... Mir geht es in erster Linie darum, im Fall des Falles gewarnt zu werden, wenn ich drin schlafe und ich "Besuch" bekommen sollte. Die Anruffunktion im Einbruchsfall, wenn ich nicht vor Ort bin ist ein netter Gimmick, aber nicht erste Priorität.

Aber kann ja jeder halten wie er will.

wo in Europa stellt man sich "freistehend" hin mit dem Gedanken, dass da über Nacht jemand kommt und mir einen Besuch abstattet?

Also auf CPs / SPs dürfte das mit dem Besuch wirklich äußerst selten der Fall zu sein.

Bleiben noch die Freisteh - Plätze.
Wenn ich da Manschetten habe, was die Übernachtung betrifft, dann suche ich mir doch die Plätze wirklich ganz gezielt aus,
versuche dort möglichst unauffällig zu parken, kein Camping zu veranstalten, oder das Fahrzeug so wenig wie möglich von
innen oder außen zu beleuchten, so dass die bösen Buben auf keinen Fall auf mich aufmerksam werden.
Oder ich stelle mich direkt unter eine Lampe, auch das schreckt dunkle Gestalten ab.
Oder nach Rückfrage auf den Parkplatz vom Lokal, also in unmittelbarer Nähe zu einem bewohnten Gebäude.
Oder, oder, oder ......

Und wenn ich dann nix finde, oder unsicher bin, dann gehe ich dort eben für eine Nacht auf den nächsten CP - egal wie
schmuddelig der ist - weil dann schlafe ich auf jeden Fall sicherer als "hinter dem Schuppen auf der Bauerwiese, wo ich sowieso
eigentlich nicht stehen dürfte
". Von wegen zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit und so ....
Freies Stehen ist in Europa in den meinsten Ländern sowieso nicht erlaubt.

Außer Alarmanlage gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass ich die Türen vorne mittels Metallstangen / Ketten / etc. sichere.
Das gleiche gilt natürlich auch für Türen und Fenster. Auch hier gibt es Einbrauchsicherungen.

Wenn man das alles jetzt mal so vor dem geistigen Auge ablaufen lässt, da braucht es eigentlich keine Alarmanlage oder
einen "Narkose-Gas-Detektor". Weil immer wenn es "gefährlich" wird oder werden kann, nehme ich den nächsten CP.
Da geht es mir gar nicht ums Geld (Alarmanlage gegen CP-Gebühren gegen Einbruchschäden).
Sondern mir geht es darum, dass ich keinen Bock habe mich auf der Reise zu ärgen, weil irgenwelche Volltrottel mein Auto aufgebrochen
haben.

WoMo NK19

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Coral Axess 650 DL MUSS Ausstattung z B Warndreieck
Eura Mobil Alkoven aus Querbett wird Längsbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt