aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Coral Axess 650 DL MUSS Ausstattung z B Warndreieck

BikerGrisu am 04 Aug 2025 10:45:46

Hallo,

meine Frage hat nicht direkt etwas mit Wohnmobil Technik zu tun, aber ich finde nicht die "richtige" Kategorie, weshalb ich es mal hier probiere.

Meine Frau und ich durften am vergangenen Donnerstag unser neues Wohnmobil abholen und freuen uns schon wie Bolle auf unsere erste Ausfahrt. Jetzt am Wochenende haben wir erstmal unsere vorhandene Campingausrüstung vom Wohnwagen ins Wohnmobil gebracht. Und dabei hat man viel Zeit zum Überlegen und stellt fest, dass die Übergabe vielleicht etwas zu hektisch war und jetzt die ein oder andere Frage offen geblieben ist. Mit den gesammelten Erkenntnissen würde ich dann gerne unseren Händler konfrontieren und deshalb wäre ich vorher gerne ein bisschen sattelfest.

Also, das oben genannte Fahrzeug hat eine zul. Gesamtmasse von 4,4 t und ist damit schon auf dem Weg zum LKW, womit so einiges beachtet werden muss, was bei Fahrzeugen bis 3,5 t vielleicht unter den Tisch fällt.

Daher die Frage. Was muss zwingend vorhanden sein?

- Warndreieck (haben wir)
- Verbandskasten (haben wir)
- Bremskeil(e) (haben wir nicht, oder darf man dafür auch die Auffahrkeile verwenden?)
- Warnleuchte (haben wir nicht)
- Warnweste(n) (haben wir nur eine, aber ich vermute, es müssten eigentlich 4 sein. Gemäss der Anzahl Sitzplätze mit Gurt)

Habe ich was vergessen?

Dann hatten wir noch einen Besteckeinschub bereits bei der Übergabe "vermisst". Der Händler meinte, den würde Adria pauschal gar nicht mehr ausliefern. Kann das jemand bestätigen? Das ist zwar jetzt nicht super wichtig, da wir wahrscheinlich sowieso auf irgendwas mit Filz ausweichen werden, aber komisch fanden wir das schon.

Besten Dank schon mal.

Grüsse, Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 04 Aug 2025 18:13:28

BikerGrisu hat geschrieben: ...Dann hatten wir noch einen Besteckeinschub bereits bei der Übergabe "vermisst". Der Händler meinte, den würde Adria pauschal gar nicht mehr ausliefern

Glaub mir: Den originalen Einschub willst du nicht wirklich :)
Ich habe mir Einschübe von Ikea gekauft und entsprechend zugeschnitten

AndyAmmer am 04 Aug 2025 18:30:14

BikerGrisu hat geschrieben: - Bremskeil(e) (haben wir nicht, oder darf man dafür auch die Auffahrkeile verwenden?)
- Warnweste(n) (haben wir nur eine, aber ich vermute, es müssten eigentlich 4 sein. Gemäss der Anzahl Sitzplätze mit Gurt)

Habe ich was vergessen?

Bremskeile müssen gesonderte sein, die Auffahrkeile reichen nicht aus. Kosten vernachlässigbar.
Die Warnleuchte ist Pflicht, wir haben eine gute typgeprüfte von Hella genommen und auch gute auslaufsichere Batterien (die man zum HU-Termin dann wechselt).
Warnwesten haben wir vier an Bord, obwohl wir nur zu zweit sind, maximal mit Enkelin zu dritt. Eingetragen sind sechs Sitze. Beanstandet wurde es nicht, obwohl Mr. Dekra tatsächlich geguckt hat.

Vergessen? Ja: Feuerlöscher! Wir haben einen hinter der Sitzkonsole Beifahrer verschraubt, den kann man von außen und innen ganz gut greifen. Ein zweiter Löscher kommt wohl noch an die hintere Tür.

Andy

Anzeige vom Forum

Konsul am 04 Aug 2025 18:36:50

BikerGrisu hat geschrieben:Daher die Frage. Was muss zwingend vorhanden sein?
- Bremskeil(e) (haben wir nicht, oder darf man dafür auch die Auffahrkeile verwenden?)
Habe ich was vergessen?

Eigentlich sind die Auffahrkeile nicht zulässig da keine Hemmwirkung gegen wegrollen gewährleistet ist. Ob es jemand kontrolliert steht auf einem anderen Blatt. Mir ist noch kein WoMofahrer begegnet der diese gelben Riesendinger dabei hatte. Ich auch nicht.
Eine Warnleuchte ist ab 3,5 t Vorschrift und würde ich Dir dringend empfehlen. Selbst wegen der eigenen Sicherheit. Allerdings auch wieder darauf achten dass sie zulässig ist. Da wird auch viel "Schrott" verkauft. Ich würde Dir eine von Hella empfehlen. Zwar etwas teurer aber dafür stabil und sicher.
Warnwesten brauchst Du nur pro Mitfahrer eine. Wenn ihr immer nur zu zweit unterwegs seit reichen also zwei. Im eigenen Interesse würde ich aber ein paar mehr einpacken. 1. sind die Dinger nicht wirklich stabil und 2. es könnte ja sein dass Du doch mal noch jmd. mitnimmst.

Konsul am 04 Aug 2025 18:38:29

Feuerlöscher sind keine zwingende Vorschrift da nicht gewerblich unterwegs. Aber sicherlich eine gute Investition.

Pechvogel am 04 Aug 2025 18:41:10

BikerGrisu hat geschrieben:…Mit den gesammelten Erkenntnissen würde ich dann gerne unseren Händler konfrontieren und deshalb wäre ich vorher gerne ein bisschen sattelfest…

Meinst Du damit das der Händler für Warnleuchte, Verbandskasten, Keile,… verantwortlich ist? :gruebel:

Und falls Ihr nach Frankreich wollt:
Angles-Morts Aufkleber.

Grüße
Dirk

Jagstcamp-Widdern am 04 Aug 2025 19:01:14

aus meiner sicht wäre ein händler für die sicherheitsausstattung verantwortlich, wenn er die karre zugelaszen (also verkehrstauglich) übergibt...

allesbleibtgut
hartmut

rkopka am 05 Aug 2025 09:19:57

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:aus meiner sicht wäre ein händler für die sicherheitsausstattung verantwortlich, wenn er die karre zugelaszen (also verkehrstauglich) übergibt...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Beim (neuen) PKW hat man doch auch nichts davon dabei. Da wird einfach das Zeug vom alten Wagen in den neuen geräumt. Zumal die nötige Ausstattung ja auch variieren kann je nach Personen und Urlaubsland. Er muß ja bei einer Winterübergabe auch keine Winterreifen montieren. Das ist Sache des Käufers, sich darum zu kümmern.

RK

BikerGrisu am 05 Aug 2025 10:41:54

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Naja, in meiner Naivität gehe ich schon davon aus, dass wenn ein Fahrzeug mit 4,4 t verkauft wird, dass dann dass dafür erforderliche "Zubehör" mitgeliefert wird. Sonst bräuchte der Hersteller ja auch kein Warndreieck beilegen. Könnte man ja auch sagen, ist halt Pflicht, musste Dich aber selber kümmern.
Aber ich sehe schon anhand der Rückmeldungen hier, dass das standardmäßig offenbar nicht der Fall ist.
Also gut, Warnwesten habe ich schon. Eine Löschdecke ist eh schon immer dabei gewesen (beim Wohnwagen). Fehlt jetzt also noch die Warnlampe.

Danke an alle für die Infos.

Gruss, Frank

rkopka am 05 Aug 2025 10:49:37

BikerGrisu hat geschrieben:Sonst bräuchte der Hersteller ja auch kein Warndreieck beilegen. Könnte man ja auch sagen, ist halt Pflicht, musste Dich aber selber kümmern.

Da war ein Warndreieck dabei ? Hatte ich noch nie (und da gab es einige Neuwagen). Ich hab noch immer nur ein uraltes. Bestenfalls der Wagenheber.

RK

Jagstcamp-Widdern am 05 Aug 2025 10:55:24

meine neuwagen waren immer firmenautos, die ich immer mit allen vorgeschriebenen ausstattungselementen beim jeweiligen händler übernommen habe.
privat habe ich noch nie einen neuwagen gekauft und werde das auch nie tun....

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

The Wiring Unlimited book von Victron energy
Alarmanlage ohne WLAN ggf mit GMS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt