rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFeYPO4 als Fahrtlösung?

Emilunddie am 05 Aug 2025 11:24:50

Hi,
Habe den Elektroblock von Schaudt EBL 208 S. Über die Kaltgerätedose möchte ich, solange ich fahre meinen Wohnwagen mit der tragbaren Powerstation Jump 2200 von Vtoman mit Bordspannung versorgen.
Am Abstellplatz angekommen, schließe ich den Landstrom an. Wäre das so in Ordnung, oder besteht die Gefahr, dass ich meine Powerstation zerschieße, wenn ich sie nicht vorher von der Kaltsteckdose getrennt habe?
Danke für euer Interesse und Hilfe.
Grüße aus dem Südharz, Emil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 05 Aug 2025 13:21:15

Emilunddie hat geschrieben:Habe den Elektroblock von Schaudt EBL 208 S. Über die Kaltgerätedose möchte ich, solange ich fahre meinen Wohnwagen mit der tragbaren Powerstation Jump 2200 von Vtoman mit Bordspannung versorgen.

Nicht Wohnmobil ? Du steckst direkt am EBL das Eingangskabel ab und stattdessen die PS an ?

Am Abstellplatz angekommen, schließe ich den Landstrom an. Wäre das so in Ordnung, oder besteht die Gefahr, dass ich meine Powerstation zerschieße, wenn ich sie nicht vorher von der Kaltsteckdose getrennt habe?

Das EBL ist ein reiner Verbraucher (nur das Ladegerät). Die restliche 230V Verkabelung hat nichts mit dem EBL zu tun. Da kann der PS nichts passieren. Bei manchen PS kann es ein Problem mit der Erdung geben, wenn man Verbraucher und Ladung gleichzeitig auf 230V hat und die Netze zusammen geerdet sind. Solange die PS nicht über 230V geladen wird, während sie ins EBL eingesteckt ist, kann nichts passieren. Wenn beides gleichzeitig erwünscht ist, muß man genauer schauen, ob das geht.

RK

UweHD am 05 Aug 2025 13:36:41

Was ist denn das Ziel: Den Wohnwagen während der Fahrt mit 12V zu versorgen, oder mit 230V? Falls es um 12V geht: Warum nicht über das Zugfahrzeug versorgen?
Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um ein Wohnmobil handelt?

Anzeige vom Forum

Emilunddie am 06 Aug 2025 18:17:33

Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin beruhigt und auf der sicheren Seite.

Alles Gute aus dem Südharz. Emil

Tinduck am 07 Aug 2025 13:54:43

Jetzt wüsste ich nur noch gern, wie das Problem mit dem Threadtitel zusammenhängt? Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass die Powerstation LiFeYPo-(Winston)-Zellen hat.

bis denn,

Uwe

Emilunddie am 08 Aug 2025 08:22:24

Uwe hat recht, es ist eine LIFEPO4.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung Bausätze Firma MicroCharge
LifePo4 entladen ungleichmäßig, Ursache?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt