aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtheitsprüfung bei Hymer

luciapeterLMC am 06 Aug 2025 07:48:37

Hallo, weiß jemand, ob bei der Dichtheitsprüfung bei Hymer eine Kulanzzeit vorgesehen ist?

Zur Erklärung:
Zulassung meines Wohnmobils: 20.05.2021
Letzte Dichtheitsprüfung: 20.05.2024
Wassereintritt an der Dachluke hinten: 18.06.2025

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

caradoroland am 06 Aug 2025 08:21:09

Hallo,

Ich glaube hier ist ein Zeitfenster von 3 Monaten eingerichtet von Hymer. Du musst den Schaden trotzdem sofort melden. Dürfte keine Probleme bereiten

maxmara am 06 Aug 2025 09:04:28

luciapeterLMC hat geschrieben:Wassereintritt an der Dachluke hinten

Die Frage ist; an oder durch die Dachluke? Bei unserem Kasten "fehlte" beim achterliche Heki das Dichtgummi. Der Verkäufer begründete das mit der notwendigen Zwangsentlüftung. Ab und an registrierten wir dort Feuchtigkeit. Alles sei korrekt bestätigte uns nach Inaugenscheinnahme die Werkstatt. Dem danach immer noch sporadischen Wassereintritt haben wir anschließen selbst durch Einlagen des "fehlenden" Dichtungsgummis beenden können. Zwangsentlüftung hin oder her?

Anzeige vom Forum

battman am 06 Aug 2025 16:18:33

Bei Knaus ist da gar kein Zeitfenster . Wenn Womo im Septenber gekauft wurde sollte die Dichtigkeitsprüfung auch spätestens im Semtember jeden Jahres erfolgen.
Sonst ist man da raus. Weiß nicht wie Hymer das handhabt .

gernwomofahrer am 06 Aug 2025 19:43:34

battman hat geschrieben:Bei Knaus ist da gar kein Zeitfenster . Wenn Womo im Septenber gekauft wurde sollte die Dichtigkeitsprüfung auch spätestens im Semtember jeden Jahres erfolgen.
Sonst ist man da raus. Weiß nicht wie Hymer das handhabt .

Im Nachweisheft Knaus ist bei mir seit vielen Jahren (10 Jahre Dichtigkeitsgarantie) etwas anderes ausgeführt. Beispiel: Das Datum der letzten Dichtigkeitsprüfung war im Juli 2025. Im Nachweisheft steht: Die nächste Dichtigkeitsprüfung ist fällig am: Frühestens 05/2026 und spätestens 09/2026.

battman am 06 Aug 2025 20:12:56

Bin mit meiner Aussage meinem Werkstattmeister gefolgt.
Da im September 2021 gekauft , Dichtigkeitsprüfung bis spätestens September.
Hab das auch nie in Frage gestellt bzw. mal bei Knaus nachgefragt ob es da eine Karenzzeit gibt.

gernwomofahrer am 06 Aug 2025 21:08:10

battman hat geschrieben:Bin mit meiner Aussage meinem Werkstattmeister gefolgt.
Da im September 2021 gekauft , Dichtigkeitsprüfung bis spätestens September.
Hab das auch nie in Frage gestellt bzw. mal bei Knaus nachgefragt ob es da eine Karenzzeit gibt.

Hast du keine Nachweise für die Dichtigkeitsprüfung?
Hast du nur die Aussage deines Werkstatt erster und trittst damit hier in die Diskussion?

battman am 07 Aug 2025 07:45:26

Natürlich hatte ich das Nachweisheft. Kann jetzt leider nicht mehr darin nachsehen weil wir das Fahrzeug letzte Woche verkauft haben.
Und wo ist jetzt das Problem ?

Luppo am 07 Aug 2025 08:34:26

Bei Dethleffs gibt es kein Papierheft mehr, die Prüfungen werden direkt beim Hersteller online gemeldet.
Zum Nachweis hebe ich mir die Rechnungen auf.
Die genauen Ausführungsfristen kenne ich nicht, aber 4-8 Wochen sind es sicher. Wird bei Hymer nicht anders sein.

battman am 07 Aug 2025 08:45:42

Nochmal für den Gernwomofahrer ,

--> Link

Deshalb verlasse ich mich auf die Aussage meines Werkstattmeisters.

gernwomofahrer am 07 Aug 2025 09:02:47

battman hat geschrieben:Natürlich hatte ich das Nachweisheft. Kann jetzt leider nicht mehr darin nachsehen weil wir das Fahrzeug letzte Woche verkauft haben.
Und wo ist jetzt das Problem ?

Du schreibst Sachverhalte, welche sich bei mir anders darstellen. Nachweisbar, denn ich hab mein Heft da.

heinz28 am 07 Aug 2025 16:11:45

Interessant, dass ihr hier die Regeln bei Knaus und Dethleffs diskutiert.

Bei Hymer sind die Regeln folgendermaßen.
Die Dichtigkeitsprüfung muss jährlich durchgeführt werden, spätestens jedoch 6 Monate vor bzw. nach dem jeweiligen Beginn der Dichtigkeitsprüfung.
Die Dichtigkeitsprüfung muss somit alle 12 Monate ab Kauf durchgeführt werden, also bei Kauf im Mai 20, dann im Mai 21, Mai 22 usw.
Der Zeitraum zur Durchführung kann aber zwischen 6 Monate vorher und 6 Monate nachher sein.
Somit kann bei Kauf im Mai 20 die Prüfung zwischen Dezember 20 und November 21 erfolgen und dann so weiter.

Somit wäre jetzt im Jahr 2025 die Prüfung zwischen Nov 24 und Nov 25 fällig gewesen.
Der Wassereintritt im Juni 25 sollte damit locker abgedeckt sein.

Mann am 07 Aug 2025 17:52:46

heinz28 hat geschrieben:Interessant, dass ihr hier die Regeln bei Knaus und Dethleffs diskutiert.

dacht ich mir auch so, und schwuppdiwupp ist der Tröd verwässert und der Ersteller …

maxmara am 09 Aug 2025 08:36:22

Mann hat geschrieben:schwuppdiwupp ist der Tröd verwässert und der Ersteller

Die Frage wurde eindeutig beantwortet, so dass eine weiterführende, grundsätzlichere Diskussion des Problems nuM. durchaus Sinn macht.
Moderner Technologien und geeignerte Materialien verbessern heute den Schutz gegen Feuchtigkeitsprobleme viel besser als das bei älteren Modellen der Fall ist. Vielfach entsteht Feuchtigkeit im Innenraum durch unsachgemäße Belüftung oder inadäquater längerer Nutzung. Auf diese beiden u.a. Gründen von Nässe im WM könnten sich Hersteller bei der Ablehnung der Garantie/ Gewährleistung berufen. Bei Kastenwagen -die nach Außen besser geschützt als TI und I sind?- ist die Gefahr von Feuchtigkeit ebenfalls vorhanden, weil sie weniger Raum für eine ausgeklügelte Belüftung bieten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erhöhung Vollkasko um 48 Prozent
Neue Steuer für Wohnmobile in Österreich Horror
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt