|
Österreich verlangt für neu zugelassene Wohnmobile jetzt eine neue KFZ-Steuer unter Berücksichtung von CO2 und Größe. Für Wohnmobile bedeutet die neue KFZ-Steuer den blanken Horror, ein 3,5 t WoMo kommt dann locker auf über 2000,- Euro Steuer. :? Hier die genaue Begründung und Musterberechnungen: --> Link Bleibt nur die Hoffnung, dass unser Finanzminister nicht so eine Verdrängungssteuer übernimmt um den WoMo-Boom zu stoppen. Österreich will die Masse der WoMos ausbremsen und aus ökologischen Gründen loswerden. :evil: Servus Die Regierung hat uns versprochen es gibt keine neue Steuer. :roll: Also werden alle Steuern angehoben :cry: Beim Womo :cry: Also Markise, Sat, Solar,... erst nach der Einfuhr montieren :lach: klein LKW bis 3,5t haben ab Juni auch die NOVA. :cry: Und das wird leider nur der Anfang sein. :cry: Irgendwo muss die Kohle für die Steuerausgaben herkommen :roll: Servus Auch die NOVA Berechnung wird angehoben. :cry: Ich bin mit meinen selbst Import mit 15% auf den Deutschen Preis noch gut ausgestiegen, :lol: Es wird jetzt auch der Luftwiderstand berechnet,..... :roll: Zumindest braucht man dann bei einem Wechselkennzeichen beim PKW nicht sparen und kann ruhig ein "PS-Monster" nehmen. So hoch wird man schwer kommen, daß man das Womo übertrifft. RK
Dann ab zum Friseur 8)
super das du das so positiv siehst, jetzt ist es gar nicht so schlimm , im Gegenteil ein Vorteil, super :lach: Da wird aber der Gebrauchtwagenmarkt in die Höhe schnellen. Mal sehen wie lange es sich die Gesellschaften noch gefallen lassen. Was ist mit Flugzeugen-LKWs- etc, die Liste könnte sehr lange werden. Man könnte eigentlich nur noch kotzen. Da werden Handelsverträge über See gemacht, weil dort alles billig zu Lasten der Natur, Tiere und der Menschen produziert wird und wir werden hier zur Kasse gebeten. Wo soll das noch hinführen :?: Wären wir nicht doch bereit, etwas mehr für Waren aus der EU zu bezahlen, wo doch andere Standarts gelten, als wie in den Staaten wie China oder Brasilien. Dann würde auch die Erde nicht so geschändet und es wären keine solchen trastigen Maßnahmen erforderlich. Es scheint hier auch die Politik zu vergessen, was WoMos für eine gute Umweltbilanz haben.
Da bin ich ganz bei dir. Wir brauchen nur im kleinen bei uns selber anfangen. Wird doch im Forum ständig berichtet wie einfach und günstig es ist Waren in China zu bestellen. Es scheint so das wir keine Arbeitsplätze mehr in der EU brauchen. Ohne Bedingungslosen Grundeinkommen wird es nicht mehr gehen. Leider hat das auf die steigenden Steuerbelastungen keine Auswirkungen.
Welche ökologischen Gründe? Wohnmobile sind vor allem Standuhren, die meistens nur für den Urlaub bewegt werden, die Alternativen wären ohnehin meistens dann PKW+Hotel oder Flugzeug (und das mit deutlich mehr CO2-Ausstoß, weil viel größere Strecke). Insofern ist jedwede CO2-Steuer, die auf Größe, Breite, Gewicht, Hubraum oder auch Durchschnittsverbrauch und nicht auf realem Verbrauch (Erfassung also an der Tankstelle) basiert, eigentlich eine riesige Frechheit. Das Klima ist aber eben ein ganz prima Mittel, um die Staatsquote immer weiter hochzuschrauben. Das kommt davon, weil die meisten ihre Kreuze auf den Wahlzetteln nach Gesichtern und Gefühl setzen und nie ein Wahlprogramm mal vorher durchgelesen haben. Dann wäre auch die Überraschung dann kleiner, denn vieles steht da schon lange vorher drin.
Das kleinste Übel ist halt noch immer Übel.
Das kleinste Übel erkennt man aber doch nur, wenn man die Wahlprogramme mal angesehen und verglichen hat. Das, was man ansonsten so im Alltag mitbekommt, ist bestenfalls die Spitze des Eisbergs und - wenn man mal ehrlich ist - in vielen Fällen für deinen persönlich weit weniger relevant als vielleicht gar nicht so "interessante" oder "aktuelle" Themen, die einen aber trotzdem betreffen. beruhigt euch, ist doch erst der Anfang, die Geldeinnahmequellenideenmaschine läuft gerade erst warm! :D
Leider, und wir werden alle noch gewaltig zum Handkuss kommen. Und alle erzählten 2021 wird es besser. Wer`s glaubt Die gewählten Volksvertreter und auch viele Österreicher selbst wollen doch am liebsten Wohnmobile aus ihren Land verbannen, so der allgemeine Eindruck...da passt das doch. Da bleibt nur zahlen oder auf E Mobil umsteigen (soweit vorhanden) Vielleicht sollte man ein Wohnmobil nur in der tatsächlichen Nutzung anmelden...(vorausgesetzt man kann es außerhalb von öffentlichen Verkehrsraum abstellen, in der Zeit der nicht-Nutzung.) Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Denke, das das aus der Vergangenheit herrührt, das es zu viele waren in den bestimmten Regionen. Wo zu viele Womo sind, kommt halt das Verbot. Egal ob Ö, D, oder sonst wo. Für mich ein Zeichen das ich dort nicht hinfahre, ist schade aber was solls, ist so, ich fahre halt dort hin wo noch nicht so viele sind, und versuche mich so zu benehmen das es nicht stört. Wer etwas besitzt wird zur Kasse gebeten, Egal ob Womo oder Eigenheim, Ob Einkommen oder Erbschaft. Und wie ein Schreiber schon geschrieben hat. (Sinngemäß) Wer Heute noch Arbeiten muss (darf) wird denn Wohlstand der Wirtschaftswunderjahren nicht mehr erreichen. Es wird halt zum Einheitsbrei. Egal wie hoch die Steuer auf ein Ding auch ausfallen mag, wir werden das alles Schlucken, …... So war es in der Vergangenheit und so wird es auch bleiben. Hallo, das Problem ist doch, dass der größte Teil der Menschen in den entwickelten Industrieländern umweltpolitischen Maßnahmen zustimmt. Nur wenn es sie selbst betrifft, halbiert sich deren Zahl. Gruß Andreas
Leider geht ja auch die motorbezogene Versicherungssteuer ordentlich in die Höhe. Ich bin gerade am Anfragen beim Finanzamt. Will mir ja einen 170 oder 185PS Transit kaufen und den Kasten selbst ausbauen. Dann wird natürlich Nova fällig. Ich hoffe nur das die KFZ Steuer für den Kastenwagen gleich bleibt. Beim eintragen wird da natürlich keine Dachluke oder Markise den CW Wert verschlechtern. bert das ist ja der grund gewesen für den boom im spätsommer / herbst 2020. wer konnte oder wollte hat noch schnell upgegradet. letztens endes muss man sagen dss Womo ein reines luxusprodukt sind das eigentlich keiner braucht, also wird es da keinen grossen aufstand geben wen die steuern ein wenig angehoben werden. so sehr es mich auch anzipften jahrzehnten wirds bald nimmer spielen, die prioritäten werden sich drehen. es werden sicherlich auch mehr mautstrecken kommen und die tarife angehoben. ich schau lieber auf die positivseite in den vergleichen - extrem billiger sprit bei uns, sehr günstige maut, tolle wechselkennzeichenlösung - ist doch ganz fein. uns betriffts auch nicht - ende 2018 auf euro 6 beim womo upgegradet, womo und pkw passen wunderbar in ein wechselkennzeichen, alles bene. autos werden mir immer unwichtiger, und aus dem alter für PS monster bin ich rausgewachsen und es geht auch nimmer - wenn, dann halt auf die rennstrecke für einen tag ein thema wo ich die jammerei bsolut nicht nachvollziehen kann. Dann würden wir wohl auf unser „Zweitwohnmobil“ umsteigen. :lol: Ist aber noch nicht ganz fertig. :razz: ![]() Dafür haben die Össis aber eben ihr Wechselkennzeichen ..... das vermisse ich hier in D !
Vermisse ich nicht unbedingt. Da die Ö es teuer bezahlen müssen. Ob wir damit einverstanden wären?
Deine argumentation ist nicht nachollziehbar. Es muß sich hier gefragt werden, warum hat euer Land dann gegen die D Maut bei der EU geklagt ? Wollt iht etwa nur "Ausländer" ausnehmen :?: und selbst nichts im Ausland für die Infrastruktur bezahlen :?:
Das Thema wurde schon genügend diskutiert. Außerdem ist diese Darstellung ziemlich verdreht. Geklagt wurde, weil D zwar alle bemauten wollte, aber entgegen der Gleichbehandlung den eigenen Leuten die Maut umgehend zurückgeben wollte. Praktisch also nur die Ausländer bemauten wollte und das auch noch groß so dargestellt hat. Außerdem geht es hier um Steuern, die alle in A zahlen müssen. Das hat nichts mit Maut oder Ausländern zu tun. Im Gegenteil, es gibt genug "Flüchtlinge" an der Grenze, die ihr Auto (und sich) in D anmelden, weil es dort viel günstiger ist. Du schießt also am Thema komplett vorbei. Das Wechselkennzeichen gibt es in D genauso. Es wurde aber nur halb realisiert, weswegen es für die meisten uninteressant ist. Und bekanntermaßen zahlt man in D für fast alles rund ums Auto viel weniger (Steuern, Versicherungen, Strafen). RK
Es ist schön wenn es dich nicht betrifft. Ob das dann auch so ist wenn du in einigen Jahren was an deinem Fuihrpark änderst? Einen Transporter mit 170PS kann man wohl nicht als PS Monster bezeichnen. Für die Rennstrecke ist ein Mobil vorhanden, das ändert aber auch nichts an meinem Standpunkt. Es geht lediglich darum in der jetzigen Zeit gleich ordentlich die Steuern zu erhöhen. Das tut auch dem Campinghandel weh. In weiterer Folge werden wir das Alle spüren in Österreich. Es kommt ja auch die Nova auf Klein LKW und LKW. Der Frächter wird das nicht schlucken sondern weiterverrechnen und aufschlagen. Mein Firmentransporter kostet dann schlagartig um 7000€ mehr. Ich bin schlicht und einfach nicht der Feind meines Geldes. bert Hallo, Die meisten Wohnmobilisten sind Rentner und in Österreich besteht im Vergleich zu Deutschland ein äußerst hohes Rentenniveau. Warum sollte sich da der Staat nicht etwas in Form von erhöhten Steuern zurückholen. Es ist eine Jammerei auf hohem Niveau.
Nach deiner Meinung gehöre ich dann einer Minderheit an, stört mich nicht. Die Steuererhöhung betrifft alle neuen KFZ und dadurch alle Österreicher. Bei Wohnmobilen mit der hohen Motorleistung und denn großen Luftwiederstand wirkt es besonders. Und bitte nicht vergessen wir haben auch noch die Nova die wird auch teurer, das ergibt zusätzlich zur MwSt nochmal ca.20% auf denn Deutschen Preis ich sehe das anders. Meine 500,- Steuern sind für 360 Tage . Da ich das Womo wie vielleicht auch andere nicht mehr als 60Tage/Jahr nutzen, zahle ich schon 600%. Wenn mich hier eine weitere Erhöhung treffen würde, würde ich das Womo nach jeder Tour abmelden und erst bei Bedarf wieder anmelden! Hoffentlich kommen da nicht Wohnungsmieter drauf die am Arbeitsprozeß teilnehmen. 8 Std. mindestens schaffen plus 2 Stunden Hin- und Rückfahrt bleiben von 24 Std. etwas mehr als die Hälfte vom Tag den man in der Wohnung/Haus verbringt. Bedeutet mindestens 40% Mietminderung :eek: würde ich akzeptieren, wenn in der Zeit von 40% auch die Möbel draussen sind!
In A nutzt dir das aber nichts. Eine Anmeldung kostet um die €200. Kennzeichen hinterlegen geht, bringt aber erst bei >45 Tagen eine Ersparnis. RK Der neue Steuermodus tut mir echt leid für die Österreicher - ich befürchte aber, dass das in Deutschland auch kommen wird. Einer macht es vor, die anderen machen es dann nach - ist nur eine Frage der Zeit. Wie soll der "arme" Rentner das dann bezahlen ? Es wird wohl so einige dann geben, die das nicht mehr stemmen können, weil Wohnmobil eben Luxussache ist. Vermisse ich nicht unbedingt. Da die Ö es teuer bezahlen müssen. Warum teuer bezahlen ? Hallo Tibor, Wohnmobil ist absoluter Luxus! Der Markt wird sich bereinigen. Dann bekommt man auch wieder einen Stellplatz und muss einen CP nicht reservieren. Im Übrigen wird man, wenn es einigermaßen gerecht sein soll, wie der Staat Einnahmen generiert, unumgänglich sein, die komplette Besteuerung und auch Bemautung über den Spritpreis zu regeln. Wer viel fährt, zahlt entsprechend. Das sollte das Ziel der europäischen Politiker sein. Die gefahrenen KM für reine Elektroautos könnte man dann für eine Besteuerung über entsprechende online-Anbindung auslesen. Hallo, Vielleicht kann mir mal einer erklären was an einem womo absoluter Luxus ist, ich bin nur einfacher Schlosser und brauche wohl Nachhilfe. Unser Pössl 2win hat 40000 Euro gekostet und damit ungefähr so viel wie ein besserer pkw. Dafür mussten wir sehr lange sparen um jetzt als Rentner ( Deutschland) damit fahren zu können. Und ja, wir fahren auf Stellplätze und müssen das Geld zusammen halten. Hotel Urlaub wäre ja auch nicht umsonst, da geht doch oft viel mehr Geld drauf. Dann die Steuer so hoch zu setzen würde ich nicht prickelnd finden, unser Staat verschleudert doch genug Geld , am liebste hätten die Politiker dass man bis zur Rente arbeitet und dann den Löffel abgibt, oder eben soviel Steuern bezahlt dass man nur noch zu Hause sitzen kann. Trotzdem freue ich mich für jeden der es sich leisten kann. Gute Fahrt Moderation:Bitte beim Thema bleiben. Hier geht es um die Steuer in Österreich. Hallo, Aber in Österreich schwimmt doch auch keiner im Geld , nicht wahr? Hallo, ich bin da immer ziemlich zweigeteilt ... Auf der einen Seite bin ich durchaus dafür, den Umweltgedanken, so gut es geht zu verbessern ... auf der anderen Seite, tut das - wenn es den eigenen Geldbeutel betrifft doch ziemlich weh ... So gesehen, bin ich - ehrlich gesagt - dann doch froh, mein neues Fahrzeug noch zeitgerecht im September angemeldet zu haben. So erspare ich mir bei der motorbezogenen Versicherungssteuer jährlich gut € 1.200,-- und das ist ja auch nicht wenig Geld. MfG Rupert
Wenn das Steuersystem geändert wird kann man es sicher zähneknirschend verkraften wenn es einem betrifft. Also da wird es weniger und dort wird es mehr, ... Aber so ist es leider nicht, sondern es werden nur mehr Steuerabgaben "ökologische" gründe: ihr sollt gefälligst euer Geld in den Österreichischen Hotels und Restaurants lassen, statt selber zu kochen, wo kämen wir denn da hin. Der konventionelle Tourismus in Österreich ist die heilige Kuh, nicht mal Corona konnte die Lifte anhalten. Bleibt daheim, geht da in die Hotels, und fahrt nicht mit dem Womo in Europa rum, nur das ist ökologisch, denn ökologisch muss auch immer ökonomisch sein und Geld bringen, nur das ist mit dem Österreichischen Staat konform. Wie ist es denn mit dieser Lösung: Wenn eine Österreichische Firma irgendwo im europäischen Ausland einen Briefkasten mieten kann und dann dort steuern zahlen, sollte es doch möglich sein sich irgenwo im EU-Ausland, wo die Steuern günsiger sind, eine billige Zweitwohnadresse zu besorgen und dann dort das Wohnmobil anzumelden. Das müsste doch machbar sein. 10-15 Wohnmobileigentümer mieten zusammen ein apartment irgendwo in ungarn, slowakei etc.m und melden ihr womo dort an. muss man halt schauen wo, aber irgendwo wo es halt einfach geht und günstig ist.
Irgendwer muss immer irgendwas bezahlen - ohne Geld keine Musik ....
Deine Aussage auf mein Zitat? Wo ist der Zusammenhang? Ich habe fast keine Probleme damit wenn das Steuersystem geändert wird, leider sind es Steuererhöhungen/ Abgabenerhöhungen für A und F. Und haben nichts mit Corona zutun. Einen umweltgedanken mit Besteuerung ist schon okay, wo ist die Senkung auf Lohn/Einkommensteuer? Es ändert halt auch nichts wenn wir uns darüber ärgern, wir auch diese Abgabenerhöhung hinnehmen, als Standart fixieren, und sich bei der nächsten Abgabenerhöhung wieder aufregen,....und so weiter...
Vielleicht habe ich deinen Kommentar nicht ganz verstanden Fledermaus. Ist - glaube ich - aber auch völlig egal, wir wollen ja nicht gänzlich in die Tiefen des österreichischen Steuersystem und über Diskussionen, was gerecht oder nicht ist, abdriften ... Zwischen-Fazit, der Staat braucht Kohle, und holt es sich von denen die sich ein teures Hobby leisten. Wenn sich derjenige dieses Hobby nicht mehr leisten kann, muß er halt aufhören. Man gewöhnt sich doch an Alles, was hab ich nach der Hochzeit Alles aufgegeben?? :lach: Das die Dauerjammerer schon als Kinder zu kleine Schuhe anhatten, weiß doch Jeder, wie sonst könnte man Jammern lernen. Gibt bestimmt Viele die sich kein Womo leisten können. In diesem Sinn, weitermachen solange es geht, wenn es nicht mehr geht, nicht Jammern...sondern daran denken wie schön es war.... ist doch mit dem Schnakseln nicht anders... :lach: :ja: :lach: Gruß Franzl... :wink: :wink: Die Nova wird bei uns immer wieder erhöht. Wir haben uns einen Knaus Sun I 900 überlegt, da ist die Nova jetzt 30% (ca. 30t Euro), dazu kommt eine höhere MwSt. als in Deutschland und die Motorbezogene Versicherungssteuer macht das ganze noch teurer. Und der "Zuckerguss" sind die Mautkosten für ein KFZ >3,5t. Wieder zB ein Sun I = 33 Cent am Kilometer !!! Als Österreicher ist es kein Spaß..... leider. Liebe Grüße Thomas |
Anzeige
|