xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flammüberwachung Dometic Kochfeld defekt

WomoToureu am 08 Aug 2025 19:44:42

Leider ist an unserem Dometic Kochfeld an einer Brennstelle die Flammüberwachung defekt.
Ich würde gern wissen, welches Ersatzteil benötigt wird und ob jemand das bereits selbst gewechselt hat.
Bilder sind hier: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 08 Aug 2025 20:19:58

Passt das vielleicht?
Amazon Link
Bei meinem Thetford habe ich den Fühler vor kurzem gewechselt. Etwas Fummelarbeit, aber sonst kein Problem.

neyoo am 08 Aug 2025 20:36:34

WomoToureu hat geschrieben:,,,an einer Brennstelle die Flammüberwachung defekt.
Ich würde gern wissen, welches Ersatzteil benötigt wird und ob jemand das bereits selbst gewechselt hat.
Bilder sind hier: --> Link

..... und woher weisst du, ob es das Thermoelement ist oder das Gasventil?

Habe gerade das gleiche Problem. Die Flamme zündet, und bleibt nicht an. Ich dachte auch es ist das Thermoelement, und habe das vom Brenner nebenan mal verwendet. Das Problem blieb. Dann mal beherzt auf das Ventil geklopft, dann ging es mal kurz mit dem original Thermoelement. Habe nun ein neues Gasventil bestellt.

Wenn du das Thermoelement testen möchtest, da kommen bei Flamme einige mV raus, nicht viel, aber eine deutliche Änderung.
Es gibt welche mit Flachstecker oder mit einem Rundstecker. Rundstecker sind die neuen.
schaue mal bei camperersatzteile de unter : Dometic Ersatzteile für Kocher & Spülen da findest du einiges.

viele grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 08 Aug 2025 21:51:08

kielius hat geschrieben:Passt das vielleicht? .

Nein ist so ein runder Stecker. Das Kochfeld ist Bj 2010, unser WOMO wurde Jan 2011 fertig gebaut. Sieht eher aus wie so etwas --> Link
Aber ob es passt ?

Ich werde mal Dometic anschreiben.
Trotzdem vielen lieben Dank.

BossHogg am 09 Aug 2025 08:19:18

Servus,
Beschaffe Dir noch einen Ventileinsatz, die braucht man auch gelegentlich.

dieterk am 09 Aug 2025 09:33:46

Hallo,

also ich kann nur von einem Thetford-Kochfeld sprechen.
Bei mir war auch schon eine Zündsicherung defekt, habe ich dann wechseln lassen in einer Schrauberwerkstatt.
Beim nächsten Ausfall einer anderen Kochstelle habe ich das Kochfeld selbst ausgebaut:
-Gasleitung abgeschraubt
-alle vier Schrauben in den Ecken gelöst
-Kochfeld rausgehoben.

Habe mir dann gleich drei neue bestellt und alle gewechselt.
Schätze mal, ca. 1 Stunden Arbeit mit Aus- und Einbau Kochfeld. Rein die Zündsicherungen haben vielleicht 15 Minuten gedauert.
Mit Leckspray natürlich geprüft ob dicht.

Gruß
Dieter

WomoToureu am 09 Aug 2025 11:46:26

Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass es das Kochfeld Dometic Modell EK 2000 ist.
Es arbeitet mit Thermoelement und Magnetspule im Gasregler. Unser Camping Gashändler sagt, gibt keine Ersatzteile mehr. :(

Auch hier - nicht verfügbar....--> Link

Scout am 09 Aug 2025 12:01:42

Es ist ja nicht gesagt, dass ein Teil defekt ist.
Es ist auch möglich, dass Kontaktstellen korrodiert oder Verschraubungen lose sind.

Hier ein Bild einer Kochmulde. Es ist vermutlich nicht dein Gerät, Kochmulden sind alle ähnlich aufgebaut.
Bild oben rechts.

Das Thermoelement kann man testen, es muss eine Spannung von ca. 20 mV liefern.
Wartungsanleitung einer Kochmulde. --> Link

Gruß
Scout

Scout am 09 Aug 2025 12:06:01

WomoToureu hat geschrieben:Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass es das Kochfeld Dometic Modell EK 2000 ist.
Es arbeitet mit Thermoelement und Magnetspule im Gasregler. Unser Camping Gashändler sagt, gibt keine Ersatzteile mehr. :(

Auch hier - nicht verfügbar....--> Link

Guck mal da! --> Link

WomoToureu am 09 Aug 2025 12:18:48

Hallo Scout, vielen Dank für den Link.
Bei uns geht die Zündung, auch die Flamme brennt gut und umspült den Flammwächter mit einer Flamme.

Am Flammwächter oder an den zwei Kupferleitungen einer blank, der andere transparent ummantelt liegt es offenbar auch nicht.
Sind möglicherweise Kapilarrohre, scheint es nicht zu liegen. Sie liegen auch nirgens an, so das auch keine Wärme von den Leitungen irgendwo abgeführt werden kann. Oder es sind sehr dicke Drähte mind. 2,5 mm2 für Stromfluss des Flammwächters.

Am Gasregler geht der eine zentral in so einen Kunstoffkopf mit Sechskant, der andere scheint außen angelötet zu sein.
Bisher sagten mir alle, so ein altes Kochfeld ca. 15 Jahre alt wirft man weg, Ersatzteile gäbe es nicht, was mich schockiert hat.
Meine Frau sagt, ehe das mit dem Ersatzteil nicht geklärt ist, Finger weg.

Ich könnte mal ein Stück der Isolierung abschneiden und mit dem Multimeter Vergleichsmessungen machen, im niedrigen Spannungsbereich.
Ja danke für den Link, gibt es ja doch noch die Spule im Gasregler.

BossHogg am 09 Aug 2025 14:13:13

Servus,
Der Strom beträgt einige A!
Die Magnetventileinsätze gibt es beim Installateur oder Gas Wasser Fachmann.
Ich habe je ein Ventil auf Reserve (zwei Größen erhältlich)

WomoToureu am 09 Aug 2025 15:00:32

Scout hat geschrieben:Das Thermoelement kann man testen, es muss eine Spannung von ca. 20 mV liefern....

Habe gerade mit mehreren Fluke Mesgeräten gemessen im eingebauten Zustand also mit Spulenlast liegen wenn die Flamme an ist genau 2,1 mV an den beiden Leitungen an. Die 20 mV ist die Leerlaufspannung ?

kielius am 09 Aug 2025 15:23:13

Bei meinem defekten Thetford war es genauso.
Der neue brachte dann ca. die 20mV.

kielius am 09 Aug 2025 15:28:41

Schau dir mal den defekten Fühler genau an, vielleicht sogar - wenn möglich ein paar Fotos - und suche dann bei Amazon und anderswo nach Thermofühlern für Dometic Gasherde.
Für den Thetford fand ich ein passendes aus China. Die Kabellänge ist (fast) egal, aber es gibt Fühler mit unterschiedlicher Höhe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch der GOK-Caramatik mit unerklärlichem Phänomen
Schwedische Gasflasche nutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt