xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch der GOK-Caramatik mit unerklärlichem Phänomen

harrymobil am 30 Sep 2024 18:18:19

Hallo Technik-Freaks,

meine Truma Duo Control CS hat nicht mehr umgeschalten und entsprechend beide Flaschen gleichzeitig geleert. :(
Ein Austausch war angesagt. Das Nachfolgemodel jedoch hätte Geld und Zeitaufwand (v.a. wegen der nicht kompatiblen Fernanzeige) verschlungen.
Ich habe den den Tip hier im Forum erhalten, dass man die GOK Caramatik Drive Tow noch kaufen kann, die Baugleich mit der Truma Duo Control CS ist.

Bestellt und heute eingebaut. Alles hat gepasst und die Leitungen sind dicht! :ja:
Nur :eek: die Fernzeige funktioniert nicht wie sie sollte :!:
Und zwar zeig diese nun ROT, wenn Gas von der Betriebsflasche kommt, und schaltet auf GRÜN, wenn die Reserveflasche angezapft wird.
Also genau verkehrt. An der Caramatic direkt stimmt das Farbenspiel wie es sein soll.

An der Elektrik habe ich ja nichts verändert. Nur den Geber entfernt und auf die Caramatic aufgesetzt.
Vertauschen kann man ja nichts.
Hat einer für dieses Phänomen eine Erklärung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harrymobil am 01 Okt 2024 09:46:45

... so, heute bin ich weitergekommen.
Habe mit GOK direkt telefoniert.
Als erstes möchte ich den Service von GOK ausdrücklich loben. Schnelle Erreichbarkeit und kompetente Beratung.

Nun zum Problem.
Bei alter Truma-Fernanzeige und neuer GOK Caramatic ist die "falsche" Anzeige bekannt, leider nur schlecht kommuniziert.
Abhilfe bringt ein Adapterkabel, welches zwischen der Konnektionstelle des Kabels, welches von dem Bedienteil der Fernanzeige Richtung Gaskasten verläuft und dem Kabel das aus dem Gaskasten führt anzubringen wäre. Das notwendige Kabel erhalte ich von GOK kostenfrei.
Die Schwierigkeit ist nur die Stelle zu finden, wo die zwei Kabel verbunden sind. :?

Alternativ, besteht die Möglichkeit hinter dem Bedienteil der Fernanzeige die zwei zuführende Kabel (gelb, pink) zu kappen und zu tauschen.

Vielleicht hilft die Info den künftigen Bastler :wink:

harrymobil am 07 Okt 2024 17:56:31

... eine weitere Rückmeldung.

nach der genialen Idee des GOK-Kundendienst, das gelbe und pinke Kabel an der Fernanzeige direkt zu tauschen, habe ich heute Zeit gefunden, um den Praxistest zu machen.
Fernanzeige ausgebaut, Kabel gelb und pink getrennt, verkehrt wieder angeschlossen und siehe da KEINE Veränderung. :cry:
Immer noch zeigt die Fernanzeige rot bei der Betriebsflaschennutzung an und grün, wenn die Reserveflasche benutzt wird.

Ich habe danach nochmals Rücksprache mit GOK genommen. Der nette Herr war daraufhin etwas ratlos. Er meinte in der Regel ist die Verpolung die Ursache.

Auf diesem Weg wollte ich nur mitteilen, das die empfohlenen Maßnahme zu meinem Problem kein 100%iger Tip ist :!: :!: :!:

Anzeige vom Forum

Taky am 03 Dez 2024 20:45:09

Moin zusammen,
habe mich durch einige Beiträge im Forum gelesen und hoffe auf eure Expertise. Seit einiger Zeit riecht es extrem nach Gas, nachdem (!) ich die Heizung ausgeschaltet habe. Gasprüfung ist gerade erfolgt - alles ok. Es wurde nichts gefunden. In der Werkstatt hieß es auch nur "kann ja nicht sein, dass mal Gas austritt und mal nicht". Fakt ist: Der Gasregler (GOK 2018) vereist, wenn ich die Heizung abschalte. Bei der Benutzung von Herd taucht das nicht auf. Ist doch merkwürdig, oder? Hat jemand eine Idee/Erklärung? Danke für eure Tipps!
Viele Grüße aus dem Norden
Taky

BossHogg am 04 Dez 2024 08:34:16

Servus,
wenn der Regler vereist, heißt das daß irgendwo sehr viel Gas austritt.
Die Heizung dürfte ein Gasventil haben.
Was führt dazu, daß dieses ggf. unkontrolliert anzieht??
Wo riecht es nach Gas?? Im Womo oder außen??
Wenn im Womo oder am Heizungsauspuff, sofort den Zweig außer Betrieb nehmen bevor Du mit dem Mobil einen Raketenstart hinlegst!!!!!

MilesandMore am 04 Dez 2024 10:23:45

Taky hat geschrieben:Fakt ist: Der Gasregler (GOK 2018) vereist, wenn ich die Heizung abschalte.
Taky

Wo riecht es?
Du solltest im Innenraum auf keinen Fall Gasgeruch haben selbst wenn im Gaskasten etwas undicht ist.
Der Gaskasten MUSS absolut dicht nach innen sein.

Was bedeutet "vereist"?
Was siehst du dann?
Hast du einen Regler mit Heizung?

Bei diesen Temperatur braucht es einen Regler mit Heizung sonst vereist er und die Heizung funktioniert u.U. nicht mehr.

Eine undichte Stelle an der Gasanlage im Kasten kannst du mit etwas Seifenwasser und einem Pinsel schnell selbst finden.

Beste Gruesse Bernd

Beste Gruesse Bernd

duesselman am 04 Dez 2024 12:51:29

Taky hat geschrieben:Moin zusammen,
habe mich durch einige Beiträge im Forum gelesen und hoffe auf eure Expertise. Seit einiger Zeit riecht es extrem nach Gas, nachdem (!) ich die Heizung ausgeschaltet habe. Gasprüfung ist gerade erfolgt
Taky

Es ist allerdings nicht hilfreich ein neues Thema an ein anderes anzuhängen. Besser wäre es gewesen dazu einen neuen Thread aufzumachen.
ggf kann ein MOD ein wenig korrigieren

Urm007 am 31 Jul 2025 18:53:16

Ist man hier mit dem ursprünglichen Thema weitergekommen? Ich habe aktuell das gleiche problem. Aber ich kann damit leben wenn ich weiss daßß rot und grün auf der Anzeige vertauscht sind.

Urm007 am 02 Aug 2025 19:07:24

Urm007 hat geschrieben:Ist man hier mit dem ursprünglichen Thema weitergekommen? Ich habe aktuell das gleiche problem. Aber ich kann damit leben wenn ich weiss daßß rot und grün auf der Anzeige vertauscht sind.

Konnte es für mich lösen. Invertierte anzeige, aber immerhin schaltet sie um.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma SL 3002 Gaszuleitung von unten lösen
Flammüberwachung Dometic Kochfeld defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt