rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reich Tankentleerung mit und ohne Füllstandsbegrenzung

palstek am 09 Aug 2025 00:27:46

Hallo,

mir hat es heute die Reich Tankentleerung mit Füllstandsbegrenzung zerlegt (dieses System mit dem Drehrad), und eigentlich wollten wir am Wochenende auf Tour....

Diese ganze Mechanik mit der Füllstandsbegrenzung ist ziemlich fummelig und daher fehleranfällig, aber es gibt das System auch ohne Begrenzung, die ich eh nicht brauche, zum simplen Auf- und Zudrehen: --> Link.

Diese einfache Variante könnte ich bei Reimo abholen und einbauen, dann könnten wir doch noch los. Die große Frage ist aber: sind die Bodendurchlässe bei beiden Systemen identisch? Ich vermute ja, weiß es aber nicht genau und finde auch keine Infos. Weiß es jemand von euch?

Grüße
Frank

PXL_20250808_171618393~2.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Duomobi am 09 Aug 2025 07:28:52

Moin,

Das selbe Problem hatte ich vor 2 Monaten auch…..
Habe den selben Ansatz gewählt, Fahrstellung brauch ich nicht, also die einfache Variante gewählt.
Die Länge der Gewinde Stange ändert sich aber bei den unterschiedlichen Varianten. Ich habe dann aus dem alten und neuen Verschluss gemixt, dann haben die Höhen wieder gepasst.
Davor gab es vom Reimo Verkäufer noch den Tipp, dass es verschiedene Längen gibt für die Gewinde Stange, es gab im laden aber eh nur nur ein Exemplar. Glück gehabt. :D
Schwierig war nur das Lösen der Mutter unter dem Tank, um den alten Verschluss raus zu bekommen
Viel Glück, dass es bei dir auch passt!

Gruss

P.s bei mir ist das an der selben Stelle gebrochen, war aber auch mein Fehler in der Bedienung…..den muss ich mir selber ankreiden

palstek am 09 Aug 2025 08:02:02

Guten Morgen Duomobi,

vielen Dank für die schnelle Bestätigung! Dann werde ich gleich mal zu Reimo fahren und mit etwas Glück ist die Tour gerettet.

Die obere Verschraubung am Griff habe ich schon gelöst, und zwar endgültig - ab Werk wurde anscheinend noch ein Dichtmittel verwendet, was auch die Verschraubung verklebt hat. In der Folge hat nicht die Überwurfmutter, sondern das ganze Gewinde nachgegeben und ist zerbrochen.

Hier noch mal ein funktionierender --> Link, der Link im ersten Beitrag funktioniert nicht.

Grüße
Frank

PXL_20250808_200233093.jpg

Anzeige vom Forum

BossHogg am 09 Aug 2025 11:58:45

Servus,
Das sieht nach Loctite rot aus.
Das ist hochfest und meist nur nach Erhitzen entfernbar.
Nur das das Material etwas ungeeignet ist, fürs Erhitzen natürlich.

BikeAir am 09 Aug 2025 17:48:53

Ich habe schon seit langem das gleiche Problem - Einfach den Nupsi unten ins Gewinde und festdrehen. Er ghet zwar nicht mehr gaz rein, bei mir ist er aber dicht. Die Gewindestange schaut dann aber oben etwas raus - bei mir kein Problem

Grüße

palstek am 17 Aug 2025 10:54:39

Kleiner Nachtrag zur Reparatur: Der neue Verschluss ohne Füllstandsbegrenzung konnte problemlos montiert werden, ich musste lediglich die Stange etwas absägen, um sie der Tankhöhe anzupassen. Der Verschlüsse am Tankboden sind bei beiden Varianten identisch. Die Verschraubung am Drehgriff durch die Revisionsöffnung war naturgemäß etwas umständlich. Man braucht für die innenliegende Überwurfmutter einen 32er Schlüssel oder eine Parallelzange.

Diese einfachere Verschluss sollte auch länger halten, da keine Federkräfte mehr überwunden werden müssen und daher die Drehkraft fein dosiert werden kann. Jetzt reicht bereits leichtes Zudrehen, um den Ablauf zu verschließen.

PXL_20250811_085842773~2.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schiebewaschbecken Weinsberg, Knaus - welchen Schlauch?
Challenger Chausson Winterpaket Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt